Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
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Apollo1960

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Hallo zusammen,

wenn ich eine etwas größere Fläche drucke ist die Fläche sehr unsauber und rau und es sieht so aus als würde der Extruder über die Fläche kratzen
hat jemand vielleicht ein Tip für mich wie man das abstellen kann?
Filament ist PLA schwarz von Conrad mit 215°C gedruckt.

Gru0 Apollo1960
 
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Digibike

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Hi Apollo 1960,

hast schonmal frisch kalibriert? Düse aufheizen und Druckbett aufheizen, Filament raus und mal durchkalibriert?
Was für eine Temperatur verwendest für´s Bett? Vielleicht auch 0,05 mm Bett tiefer stellen, wenn´s so knapp
zugeht. Aber sollte eigentlich immer 0,2 mm etwa abstand haben, sonst wirds nix.
Ich hab für die ersten beiden lagen 58 Grad und 52 für den rest, aber verwende derzeit nur das weiße PLA von
Conrad.
Dafür scheinen die Werte recht gut zu passen... Bei Schwarz sieht das wahrscheinlich schon wieder ganz
anders aus...

Gruß, Digibike
 
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RAU

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Hmmmh! Frage: Wozu die Kunststoffbolzen noch verwenden?
Wäre fast schon eine Überlegung etwas richtung Schnellverschluß zu machen, oder?
Denke an eine Gewindehülse, die nach unten eine Schlitz hat, der am ende wieder schräg nach oben geht. Innen eine Feder.
Drückst also den Riegel runter und am tiefsten Punkt drehst ihn ca. 30 Grad, dabei wandert er wieder nach oben und verriegelt.
Entriegeln umgekehrt. Technik wird bei Modellseglern für die Kabinenhaube verwendet. So könntest in sekunden die
Platte wechseln und wenns Richtig zusammen stellst, wird die Heizung beim Verriegeln gleich leicht gequetscht...
Somit brauchst nur eine Heizmatte und 0 Kleber...
So vor mich hin gesponnen... Weiß nicht, was du davon hälst und inwiefern die Teile umsetzbar sind - ohne Modifikationen
wirst aber nicht auskommen, da Sie meist mehr wie 30 mm haben (läßt sich aber kürzen)...

Gruß, Digibike

Hi Digibike,

Kunststoff wäre schon gut, sonst fließt die Wärme ständig von der Plattform in den Untertisch. Auch sollte nichts oben über die Plattform überstehen, ich habe nicht ganz verstanden ob das bei den Kabinenriegeln der Fall wäre. Aber ich glaube schon, denn irgendwo dran muss man ja drehen können. Hast du ein Bild, z.B. einen LInk zu einer Katalogseite oder so? Wenn ich nach "kabinenhaube verriegelung" google finde ich überall nur so einen Schieberiegel.
 
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Digibike

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Dann mußt aber auch eine Großflächige Kunststoffplatte unter die Heizplatte, sonst geht da umso mehr wärme weg..
Hmmmh! Graupner hatte sowas im Programm, aber seit der Insolvenz und übernahme durch den Koreaner wurde das
Sortiment ganz schön ausgedünnt... Nur noch RC-Komponenten und Anlagen sowie Schaummüll... Echt traurig - aber
heutzutage will ja jeder alles möglichst umsonst... schau mal, was ich finde..
Überstehen? Kommt auf den Weg an und wie tief du in die Platte versenken kannst... Sagte ja - wirst modifizieren müssen...

Gruß, Digibike
 
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RAU

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Dann mußt aber auch eine Großflächige Kunststoffplatte unter die Heizplatte, sonst geht da umso mehr wärme weg..
...

Gruß, Digibike

Nein, die Luft unter der Heizung ist schon OK, so ist es ja im Original auch. Die Heizung hat ja bereits eine dicke Isolierung aus Silikonschaum. Eine metallische Verbindung zwischen einer Alu-Plattform und dem Untertisch wäre etwas ganz anderes, da würde ich mir die Ecken der Plattform ganz schon abkühlen.
 
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RAU

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Hallo zusammen,

wenn ich eine etwas größere Fläche drucke ist die Fläche sehr unsauber und rau und es sieht so aus als würde der Extruder über die Fläche kratzen
hat jemand vielleicht ein Tip für mich wie man das abstellen kann?
Filament ist PLA schwarz von Conrad mit 215°C gedruckt.

Gru0 Apollo1960

Hi Apollo 1960,

ich habe mir erlaubt, die Frage in einen neuen Thread zu shiften. Kallibrierungsthemen sind ja immer interessant und in diesem Thread hier findet man nichts wieder.

http://3d-drucker-community.de/foru...rce/4816-drucker-druckt-unsaubere-oberflächen

so long
 
Trooper

Trooper

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Sacht ma, bei Cura kann man ja so nette Plugins verwenden. Er zeigt zwar die aktiven Plugins an - z.B. ab 0.6mm höhe die Bett-Temperatur auf 55° absenken - nur tut Cura das nie :(
 
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RAU

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Die Pluginis habe ich noch gar nicht bemerkt ;) gute Idee das mal anzuschauen. Sind das Post-Prozessoren? (Also Programme, die den fertigen G-Code nochmal durchnudeln und irgend eine Änderung einbauen)?

Das wäre definitiv auch ein Thema für einen neuen Thread :)

Edit: Ja, es sind Post-Prozessoren, hier stehts: http://wiki.ultimaker.com/How_to_write_a_Cura_plugin
 
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Wessix

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ich hätte ein paar Fragen zum RF 1000 und Octoprint, soll ich das in nen extra thread packen? z.b. funktioniert bei euch der knopf motoren abschalten? bei mir nämlich nicht
 
Trooper

Trooper

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Der Lüfter vom RF1000 kühlt ja auch nicht so optimal.
Ich stelle mir eine abgewandelte Version von diesen Fan-ducten vor:
http://www.thingiverse.com/make:26342
http://www.thingiverse.com/thing:51611

Da wir ja am RF1000 nicht so viel platz nach den Seiten oder vorne haben.

Vielleicht kann sich jemand mit nehr 3d-Konstruktionserfahrung dem Problem annehmen.
Wäre cool wenn man da einfach was an den vorhandenen Lüfter schrauben könnt.
 
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Wessix

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Ok für alle die es interessiert, das Problem mit dem Motoren ausschalten bei Octoprint (ich verwende das vorgefertigte Octopi) habe ich lösen können. Anscheinend wir dein für den RF 1000 nich passender GCODE verwendet. Um das zu beheben muss mann in der datei: " ~/OctoPrint/octoprint/templates/index.jinja2" nach der Zeile mit "({type:'command',command:'M18'}) }"><i class="icon-off"></i> Motors off</button>" suchen und statt M18 einfach M84 eintragen sieht dann so aus: "({type:'command',command:'M84'}) }"><i class="icon-off"></i> Motors off</button>" und schon lassen sich die Motoren per Knopfdruck ausschalten.
Ich denke mit etwas mühe lässt sich da noch einiges speziell an den RF 1000 anpassen. Bin auf alle Fälle am Austausch von nützlichen Skripten interessiert, hat jemand eines für eine sinnvolle Aktion die der drucker bei einer notfallmäßigen Pause machen soll?

Grüße Wessix
 
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RAU

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Der Lüfter vom RF1000 kühlt ja auch nicht so optimal.
Ich stelle mir eine abgewandelte Version von diesen Fan-ducten vor:
http://www.thingiverse.com/make:26342
http://www.thingiverse.com/thing:51611

Da wir ja am RF1000 nicht so viel platz nach den Seiten oder vorne haben.

Vielleicht kann sich jemand mit nehr 3d-Konstruktionserfahrung dem Problem annehmen.
Wäre cool wenn man da einfach was an den vorhandenen Lüfter schrauben könnt.

Ja, soche Gebilde habe ich auch schon hier - mit Bleistift auf Papier ;)

Aber ich wollte dann auch gleich einen deutlich größeren und kräftigeren Lüfter benutzen. Ein Aufsatz auf dem vorhandenen Lüfter würde glaube ich nicht so viel bringen, er ist ja - richtig zurechtgebogen - auch jetzt schon direkt am Ort des Geschehens.

Weil es unter der X-Platte so eng ist, müsste der Lüfter nach oben wandern. Es müsste also ein Luftkanal parallel zum Extruder nach unten gehen und dort in einem Ring wie in den Beispielen enden. Oh Mann, das wird richtig kompliziert. Rechne bitte nicht so schnell mit einer Lösung von mir....
 
Trooper

Trooper

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Ja, deine Idee find ich gut. War auch nur als Vorschlag gedacht, weil ich glaub, das mein iGo3D-Filament nicht so schnell abkühlt wie das andere und halt viel Fäden zieht.
Noch weiter wollte ich mit der Extrudertemperatur nicht runter, mit 205° gefallen mir die Ergebnisse sonst recht gut.
Das Hauptproblem ist, das man das Filament bei der ersten Lage voll auf die Unterlage quetschen muß damit es nicht gleich wieder mitgenommen wird.
Leider erlauben die Cura Einstellungen nicht so komfortable Einstellungen wie Slicer, wo man doch für den ersten Layer auch mehr Vorschub einstellen kann, dann muß man nicht so quetschen.

Naja, zurück zum Thema: wenn ich nach druckende noch das PLA verformen kann, ist es definitiv noch zu warm. Das Bett hab ich auf 55° (weniger geht glaub ich nicht, weil 55 die niedrigste Temperatur ist, die ich dem Drucker verklickern kann)

Gibt es vom Conrad inzwischen eigentlich irgendwelche Verbesserungen an dem Drucker ? Die werden doch auch gemerkt haben, das da ein, zwei Sachen noch nicht optimal gelöst sind.
 
R

RAU

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Von Conrad gibt es eine neue Anleitung, nun auch in Englisch. Es sind ein paar Seiten mehr. Ich habe aber nicht verglichen, was sich im Detail geändert hat. Die FAQs, die vor einiger Zeit veröffentlicht wurden, waren ja auch ein sehr guter Schritt. Was den Drucker selbst betrifft, ist mir bisher keine Änderung aufgefallen - soweit man das durch gelegentliches Betrachten der Katalogseite überhaupt erkennen würde. Da wird bestimmt nicht viel Aufsehens gemacht, es ist ja auch schwer für einen Laden wie Conrad, Fehler zuzugeben. Da mir das Grundkonzept des Druckers immer noch sehr gut gefällt würde ich mich freuen, wenn es hier auch irgendwann vorwärts geht.

Trooper, gönne dir mal noch ne andere Rolle Filament, das iGo3D kannst du ja nach und nach für unkritische Sachen verbrauchen. Ich hoffe du hast nicht zu viel davon da liegen.
 
georg-a

georg-a

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Hi
Der kleine Lüfter am RF1000 liefert etwa 3m3/h. Das aber nur drucklos. Ein Aufsatz zur Kanalisation der Luft ( fan duct ) bringt nicht sehr viel weil durch das Ankoppeln an den Fan duct der Lüfter nun mehr Druck aufbauen muss, dadurch sinkt die geförderte Menge.Luft. Effekt = 0. Besser wäre ein grösserer Lüfter was leider bei den Platzverhältnissen kaum machbar ist.
Eine Lösung wäre ein externer Lüfter . Es müsste ein Radiallüfter sein welcher neben einer grösseren Menge Luft auch einen gewissen Druck aufbauen kann. Es gibt Lüfter von EBM Pabst
welche ca. 30m3/h bei einem Druck Delta von 30 Pascal liefern. Der Lüfter müsste aussen am Drucker angebaut werden und eine Ringdüse beliefern welche wiederum das Druckareal belüftet.
Am Ventilator müsste eine Kunststoffkonstruktion befestigt werden welche die Luft über einen leichten Schlauch von zb. 25mm lichter Weite zur Ringdüse führt.
Ich versuche dieses Teil in der Folge zu zeigen wenns klappt. Im Adapterteil ist eine Querbohrung in welche eine Regelschraube eingsetzt wird , um den Luftstrom grob zu steuern.
Ringdüse und Regelschraube muss ich noch zeichnen. Davon später.

ciao Georg
 
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RAU

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Hui, es darf aber auch nicht das Druckteil vom Tisch pusten ;)

Das Bild ist leider nicht zu sehen.
 
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RAU

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Nix zu sehen --> Dropbox. Wie gesagt, da scheint es einen Vertrag zwischen den Betreibern zu geben ;)
 
Trooper

Trooper

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Hmm, versteh ich noch nich so...
Also ich hätt gern einen nur etwas größeren Lüfter, der einfach oben vor dem Extruder befestigt wird und dann über so einen Kanal rund um die Düse pustet.
Ansonsten wäre über einen Luftkanal nachzudenken, der vorn unter dem ersten Quersteg befestigt werden kann und das ganze Objekt abkühlen kann.
 
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RAU

Fortgeschrittener
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Danke, georg-a, für die Bilder und den Aufwand. Ich frage mich allerdings genau wie Trooper, ob das nicht schon wieder eine Nummer zu groß ist. Müssen wir gleich von 3 auf 30m³/h? Etwas mehr Luft, dazu etwas gleichmäßiger von allen Seiten als jetzt, und dann müsste es doch gut sein, oder?
 

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