Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
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Wessix

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Hi, habe gerade den RF 1000 gebraucht erhalten, hat jemand Zeit und Lust bei der Einarbeitung zu helfen evtl via Skype o.ä. oder gibt es ein Schritt für Schritt tutorial abgesehen von der Anleitung?
 
Trooper

Trooper

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Nein, noch keins gesehen. Die Anleitung ist aber soweit schon mal nicht schlecht und sollte genügen um das Beispielobjekt zu drucken und einen ersten Einblick zu bekommen. Ansonsten mal bei YouTube nach dem RF1000 suchen. Hab aber da noch nicht so viel hilfreiches gesehen.
 
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Wessix

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So, bin etwas weiter mit meinen Erkenntnissen, jedoch ist mein Versuch die Filamentführung von einem der vorangegangen Posts nachzudrucken 2x unschön gescheitert. Ich denke es war primär nicht das sich das objekt abgelöst hat, sondern das die extruderspitze zu nah am objekt war und dann kräfte ausgeübt hat.
Leider bricht die automatische Kalibirierung immer irgendwann ab ohne eine wirkliche Fehlermeldung,
1) heisst das ich habe noch nicht die aktuellste firmware?
2) weiter fällt mir auf das besonders die untersten Schichten des Drucks irgendwie unschön und unsauber sind, oben wird es besser, was gibt es dafür für tipps, Lüfter von Anfang an laufen lassen?
3) die Löcher für die Schrauben passen weder beim 1 noch beim 2 Versuch, 1 Maßtab 1:1 Abstand zu klein, 2 Maßstab 1:1.1 Abstand zu groß muss man sich da immer so raniterieren, oder gibts da richtgrößen z.b. für PLA
4) wie kann ich im allgemeinen das "sich verziehen" des Objekts verringern?



Viele Grüße Wessix
 
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Wessix

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hier noch Bilder
 
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Wessix

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hier noch Bilder zur Veranschaulichung
 
Big Fish

Big Fish

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1. Ich drucke auch mit der "alten FW" und bin super zufrieden.
2. Druckst du einen Raft layer unter das Objekt? Bzw. wie sieht die Fläche den aus?

3. Zu deinem Maßstabs Problem, gibt es eigentlich nur die richtigen Einstellungen zu finden. Es geht darum, dass die Wanddicke der Perimeter meistens zu dick oder zu dünn ist.
Wenn alle anderen Parameteer (Vorschub der E Achse, Geschwindigkeit) richtig sind. Kannst du bei Sli3er unter Advanced Options die Dicke der einzelnen Werte einstellen. Auch für die Perimeter. Dort 0.5 eintragen und testen. Nach gut einem WE experimentieren, habe ich es auf eine Abweichung von lediglich 0,02mm bekommen. Testen kann man das ganze damit, dass man ein eine kleine rechteckige Kiste druckt OHNE Infill und nur 1 layer perimeter. sobald er halb fertig gedruckt hat einfach abbrechen. Die Kiste muss auf der oberseite offen bleiben. Jetzt alle 4 Seiten mit einem Messschieber messen. sollte überall relativ gleiche Wandstärken sein.

4. PLA sollte sich eigentlich nicht wirklich stark verziehen. Ich drucke immer die erste Schicht ohne Lüftung auf das beheizte Heizbett bei 70C° aber der zweiten Schicht dann mit Lüfter. Wichtig ist aber dass, du das Druckbett mit Klebeband beschichtet Kapton oder BlueTape z.b.
 
W

Wessix

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Die neue Firmware habe ich nun drauf und er zeigt tatsächlich nun an scan aborted. So ganz verstehen warum tue ich nicht, hab mal von hand die ganze platte von der 0 Stellung aus durchbewegt und da ist überall genug Platz.

mm das mit dem Raft layer muss ich mal schauen, ich hab einen Brim von 20 drumrum gedruckt.

ok ich bin bisher bei 60°C gewesen,
kannst du das file für den würfel einstellen, ich weiss sollte leicht hinzubekommen sein, aber ich möchte gerne Fehler vom File ausgehend ausschliessen.

bin im Skype unter wessix1 zu finden. Danke für die Tips soweit!
 
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Digibike

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Hi!

Also mit 60 Grad bist du eigentlich ganz gut unterwegs bei PLA...
Ich drucke mittlerweile die ersten beiden Layer mit 57 Grad und geh danach auf 52 runter und schalte
den Lüfter dazu....
Briem ist 6 mm rings rum. 20 mm? Was druckst du den? Einen Leuchtturm? Soviel brauchst normalerweise
nicht... Was für ein PLA verwendest du den? Ich verwende das weiße von Renkforce, was Conrad vertreibt.
Druckerbett hab ich mit Kreppband abgeklebt und immer wieder mal mit Iso abgewischt, da Fett tödlich für
die Haftung ist...

Gruß, Digibike
 
D

Digibike

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LED´s abschalten? Klaro! Gerät auf die Seite kippen und die beiden Stecker der LED-Leisten von der Platine abziehen, dann sind Sie aus....
Silber? Hmmh! Also meine Erfahrung ist, daß da schon große Schwankungen von Hersteller zu Hersteller teilweise sind. Die Farbe hat
ebenfalls teilweise weniger Positiven Einfluss den Negativen... Silber hab ich noch nicht probiert - da mußt du dich vorsichtig ran tasten,
ab wann du die besten Ergebnisse erzielst - vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen damit...?! Spitze zu Tief? Du Kannst aber auch
a) entweder im Slicer korrigieren oder b) über die Tasten hoch und runter am Renkforce korrigierend eingreifen...


Gruß, Digibike
 
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RAU

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Hallo Wessix,

ich mische mich da mal ein. Du hast da offenbar noch ein Durcheinander von verschiedenen Problemen, die Big Fish und Digibike auch komplett richtig kommentiert haben. Aber du solltest einfach erstmal kleinere Schritte machen. Erst muss mal die Kalibrierung durchlaufen, dann der erste Layer haften usw. Mit der Firmware dürften deine Probleme nichts zu tun haben.

1. Bett-Kalibrierung

Bei der Kalibrierung steht in der Anleitung, dass Material eingelegt sein soll. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Man macht die Kalibrierung ja bei einem kalten Extruder. Dann verbindet das eingelegte Material den Extruder mit dem darüber liegendem Vorschub. Die Dehnungsmessstreifen messen die Kräfte am Extruder, der sollte deshalb frei aufgehängt sein. Die Verbindung durch das Material verfälscht die Messung.

Ich empfehle also das Material vor der Kalibriereung herauszuziehen und dann den Extruder wieder abkühlen zu lassen. Kontrolliere, ob die Aufnahmeplatte des Extruders und die Teile darüber sich irgendwo berühren. Je nachdem, wie die Schrauben angezogen wurden, könnten z.B. der linke Schraubenkopf von der Extruderplatte an die darüber liegende Einheit kommen. Oder die Andruckplatte drückt gegen das Extrudergewinde (nur, wenn das Filament raus ist). Das wäre schlecht. Der Extruder mit seiner Extruderplatte muss völlig frei sein und darf nur von den Dehnungsmessstreifen links und rechts gehalten werden.

Wenn das OK ist, kannst du die Kalibrierung starten. Wenn sie immer noch nicht durchläuft, könnte es an der Einstellung des Z-Endschalters liegen. Nach dem Homing sollte die Extruderspitze nur einige zehntel mm über dem Druckbett liegen. Dann muss es aber klappen! :) Das Bett sollte wärend des Kalibrierens auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt sein.

2. Anfangshaftung

Als nächstes käme das Thema Anfangshaftung. PLA haftet sehr gut auf Scotch Blue Tape oder auch auf einem anderen Malerkrepp. Das wäre für den Anfang zu Empfehlen, damit du dich erstmal auf andere Dinge konzentrieren kannst. Im Start G-Code findest du nun eine Zeile, in der der Z-Offset eingestellt wird:
M3004 Sxxx
xxx steht dabei für eine Zahl von Schritten, um die der Offset verschoben wird.
Stelle diesen Wert zunächst auf 0:
M3004 S0

Stelle den Slicer nun so ein, dass um dein Objekt ein Skirt mit zwei oder drei Loops und einigen mm Abstand vom Objekt erzeugt wird. Der Skirt wird um das Objekt herum gedruckt und ist beim Einstellen sehr hilfreich. Während der Skirt gedruckt wird, betätige die Z-Up und Z-Down Tasten so, dass eine schöne Bahn mit etwa 0.5mm Breite (= Düsenöffnung) gedruckt wird. Das erfordert etwas Übung, also stelle dich auf mehrere Versuche ein! Zähle mit, wie oft du die Tasten drücken musst. Ein Tastendruck entspricht 16 Schritten. Wenn du z.B. das Bett fünf mal nach oben bewegen musst (linke Taste), musst du -5*16 = -80 in den Start-GCode eintragen:
M3004 S-80
Dann hast du den Z-Offset für zukünftige Ausdrucke direkt richtig eingestellt.

Erst, wenn da alles passt, solltest du dich auf die weiteren Einstellungen stürzen.

so long
 
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Wessix

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ok, anscheinend war es wohl die Z-Endschalter Schraube, die trotz fertig Bausatz nicht richtig eingestellt war
Z-Kalibrierung ist durchgleaufen, und mein erster kompletter Druck der verwertbar ist auch, leider scheint es mit den bildern hier ja nicht zu gehen sonst würde ichs zeigen!
fetch
fetch
 
R

RAU

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Hi Wessix,
freut mich, dass es geklappt hat!
Wegen der Bilder hat sich ein Dropbox-Account bewährt ... falls du Lust hast. Ich weiß, ein Armutszeugnis. Einige stellen aber auch direkt hier erfolgreich Bilder ein... (?)

so long
 
Trooper

Trooper

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Hab grad mal ausprobiert wie das so funzt, wenn man in Cura das Objekt slicen lässt und dann über Repetier druckt.
Naja, geht so. Leider stellt Cura noch die Temperaturen vor den eigendlichen Startcode, den ich von Slicer reinkopiert hab.
Wenn mans weiß kann man den ja entfernen und es geht.
Was ich lobend erwähnen möchte, Cura macht das mit dem Support drucken wirklich anständig, den bekommt man später
tatsächlich wieder ab. Bei Slicer war das nicht möglich. Da wird einfach alles mit support zugeknallt und nix geht danach mehr.
Allerdings finde ich Slicer doch besser bedienbar mit seinen vielen einstellungen. Für einfache Objekte ohne support werd ich auch
weiterhin die Repetier host / slicer kombi benutzen.
Was mir übrigens beim drucken noch aufgefallen ist, bei Cura wird das Filament viel mehr zurück gezogen als bei slicer.
Ob das nun besser ist, weiß ich nicht, funktioniert hats :)
 
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RAU

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Hi Trooper,

stelle im Cura die Temperatur auf 0, dann wird kein Code mehr dafür eingefügt. Bei der Bett-Temperatur geht das auch.

Cura hat per Default mehr Retraction weil der Bowdenextruder des Ultimakers eher etwas indirekt reagiert. Du kannst es aber Im Advanced-Reiter unter Retrection/Distance verändern.

Ich slice immer mit Cura, drucke aber nur noch über SD-Card. Ich will den Drucker, nachdem inzwischen alles so zuverlässig läuft, nicht mehr direkt am PC stehen haben. Den Repetier Host fand ich bei der Bedienung auch besser, aber über SD-Card ist der Vorteil ja ohnehin weg.

Support habe ich noch nie benutzt. Ach, das geht wirklich? Dann sollte ich es vielleicht auch mal probieren. ;)

so long
 
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Digibike

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Hi,

hab mir mal Cura für meinen Freeskulpt geladen - gibt es, allerdings nur in Russisch... Etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht wirklich
fit ist mit Kyrillisch... :confused:
Aber was anderes habe ich leider nicht gefunden... Myriwell ist ja eher zum Abgewöhnen...
Mein Gedankengang war, daß ich in Cura ja eigentlich mehrere Drucker verwalten kann... Müßte Sie nur anlegen, wenn ich das richtig verstehe...
Wie gesagt, Russisch ist jetzt nicht so meine Stärkste Seite...
Hätte da vielleicht jemand ein passendes Druckerfile für den Renkforce für mich? Wenn ich das normale Cura installiere ist´s zwar einfacher,
aber da klappts dann auch nimmer mit dem Freeskulpt - den wollte ich aber für ABS lassen (geschlossenes Gehäuse ist einfach besser für ABS
als die offene Struktur des Renkforce... Zumindest solange ich den Freeskulpt noch habe... Liebäugel ja mit einem netten Teil, aber 10000 Dollar
werd ich sol schnell nicht ausgeben können, ohne das meine Frau sich damit ne Pistole ausdruckt und an mir ausprobiert... ;)

Gruß, Digibike
 
R

RAU

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Hi Digibike,

ich verstehe auch kein Russisch. Und bei deinem Post noch viel weniger. Höchstens Bahnhof ;)

Das klingt so als gäbe es Cura in verschiedenen Versionen für verschiedene Drucker. Und für den Freeskulpt leider nur auf russisch. Aber so ist es doch nicht. Ich habe ja auch kein spezielles Cura für den Renkforce.

so confused ;)
 
D

Digibike

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Hi!

Naja - es ist ein Russischer Ableger, bei dem der Myriwell, der ja identisch mit dem Freeskulpt ist (denke mal Freeskulpt wird er nur von Pearl im deutschsprachigen
Raum genannt und beworben) angelegt wurde.
Dieses Profil findest du bei den anderen Cura-Versionen nicht... Aber mittlerweile spricht Sie nicht mehr ganz so viel Russisch - hauptsächlich noch die Begrüssung etc.
der Rest geht dann in Englisch.
Logischerweise will ich, wenn ich mich damit einarbeite, ja auch möglichst alle Geräte damit ansteuern - wär ja blöd immer umdenken zu müssen, wenn man für den
anderen Drucker Code generiert...
Hab grad mal das Profil vom Renkforce anglegt, grob nachdem, was ich so ungefähr weiß... Werd´s aber heut definitiv nicht mehr testen (äh, jetzt..) dazu bin ich zu
kaputt und in ein paar stunden ist Junior wach - und will seinen 5.ten Geburtstag feiern - ich fürchte, der hätte da wenig verständnis, wenn ich sag, ich bin so kaputt,
weil ich den Drucker ausprobiert und eingerichtet habe...
Wenn ich wüßte, was genau ich bei Cura einstellen muß, wär´s vermutlich einfacher...
Hab mal Width auf 245, Deep auf 230 und high auf 160 gesetzt. Damit hat er wohl die räumlichen grenzen. Beheiztes Bett hab ich mit Ja abgehakt.
Da gibts noch die Frage nach der Home Bed-Position 0,0,0 - die sagt mir nix, von daher hab ich die mal offen gelassen...
Gcode ist Makerboot und co oder?

Gruß und gute Nacht,

Digibike
 
Trooper

Trooper

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Hmm, also wie du den RF1000 in Cura einstellst steht ja in der Anleitung. Aber kann Cura nicht auch verschiedene Druckerprofile anlegen und verwalten ? Du hast doch unter Machine Settings die Möglichket Add New Machine, da müsste man doch zwischen mehreren Druckern wählen können. Und man kann sich dann bestimmt auch schon erstellte Profile irgendwohin kopieren oder die Einstellungen von einem zum anderen Programm übernehmen.
 
R

RAU

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Hi Digibike,

für verschidene Drucker müsste man das Machine Setting und das Profil tauschen. Profil wird ja ohnehin für jedes Design geändert, da sollte man sich ein Prefix im Dateinamen angewöhnen, damit man es schnell dem Druckertyp zuordnen kann.

Hier habe ich schonmal was zu meinem Cura Profil geschrieben. Unbedingt lesen, ich mache nicht alles so wie Conrad es sich ausgedacht hat:

http://3d-drucker-community.de/foru...0-renkforce-rf1000-von-conrad?p=3747#post3747

Anbei noch mal ein aktuelles Profil. Außer den Einstellungen, die man quasi für jedes Objekt neu abgleichen muss, hat sich glaube ich nur die Formatierung im Start G-Code geändert. Ich habe es jetzt nicht verglichen. Das Konzept ist auf jeden Fall gleich:

https://www.dropbox.com/s/r0dsotbp5z6w0l2/cura.ini

Und hier sind die Machine Settings (Y ist reduziert aufgrund mechanischer "unzulänglichkeiten")

https://www.dropbox.com/s/ctywtqzlnkjangm/cura_machine_settings.JPG

Aber das mit der russischen Version verstehe ich immer noch nicht. Ist die russische Version denn so anders als das Original, dass man nicht einfach die Zahlenwerte rüberkopieren kann? Dann kannst du doch die Englische Version sofort auch für den Freeskulpt benutzen. Wenn die natürlich in der Codeerzeugung rumgefuchtelt haben und spezielle Freeskulpt Codes rausschreiben, stehst du auf dem Schlauch. Das gcode File kann man ja anschauen.
 

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