Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
georg-a

georg-a

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Hi

Die 30m3/h sind vermutlich gemessen am Lüfter mit einer Normverengung. Mein Adapterteil wird den Luftstrom aber nochmals reduzieren. Leider gibt es meines Wissens keine kleineren, qualitativ gute Radialventilatoren. Chinashit will ich nicht einbauen. Der EBM Pabst RL-90-18/56 scheint mir von der Grösse her noch tragbar, 121x121x37mm.
Mit der Regelschraube kann ich mir den geeigneten Luftstrom grob einstellen. Gesteuert wird der Lüfter aber vom DC Signal welches derzeit den Winzlingventilator beliefert. (kontakloses Relais )
 
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RAU

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70€. 20 Watt. Hmmm. Das ist ja mal ein Düsenlüfter. ;)

Der Original Lüfter wird übrigens - wenn ich das Konzept richtig verstanden habe - über einen PWM Ausgang betrieben. Die Leistung ist ja steuerbar. Außerdem ist es ein 24V Augang, der einen 12V Lüfter betreibt, das Pulsweitenverhältnis wird also nie über 50% hinauskommen. Ich kenne nicht die Schaltfrequenz. Ob das mit dem AC-Motor des Papst funktioniert? Ich würde es nicht machen. Man könnte aber das Ausgangssignal vor dem SSR glätten (Diode, Kondensator). Dann wäre der Lüfter immer voll an, egal welche Leistung der PWM-Ausgang versucht vorzugeben. Oder man muss die Software umkonfigurieren.
 
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Digibike

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Hi!

Also, im Prinzip würd ich nicht sagen, daß so ein Fan-Aufsatz für den Lüfter nix bringt. Klar ist, daß dadurch der Gegendruck steigt und somit
die Förderleistung runter geht. Aber, und das sollte man nicht unterschätzen: Die Luft kommt dort gebündelt hin, wo ich Sie haben will bzw. brauch.
ohne Fan-Aufsatz bläßt Sie mehr oder weniger stark verwirbelt, zwar mit hoher Leistung, aber recht unkontrolliert in den freien Druckraum.
Das merkst ja schon daran, daß ich den Lüfterhalter nur ein wenig nach unten gekippt dran geschraubt habe. Ergebniss: Der Fan blässt nun
auch etwas um die Düse herum, aber hebt leider den Toten winkel nicht auf... Aber die Druckqualität stieg gleich immens an - ohne rumbiegen
oder sonstwas zu müssen. Zur Hilfe kam mir dabei übrigens Kommissar Zufall... Die Schraube hatte sich nämlich etwas gelockert. Erst hatte
es mich aufgeregt, aber dann beobachtete ich, daß die Druckqualität in der Position sich verbesserte. Daraufhin habe ich noch etwas verfeinert
und fixiert - so läuft er seither...
wink.png

Ist wirklich teilweise nur minimal, was es da braucht - du willst ja nicht die Düse kühlen, sondern nur das austretende Filament und zwar möglichst
schnell und möglichst gleichmäßig.
Aus meinen Beobachtung heraus würde ich sagen, es braucht keinen größeren Lüfter, sondern eher eine genauere fixierung des Luftstroms und eine
Reduzierung des "toten" Anströmwinkels, der Aufgrund der Düse und der Thermischen Bedinungen und Verwirbelungen nicht unbeträchtlich sein dürfte...
Denke da an einen Düsenaustritt, der die Düse an der Austrittsöffnung im Halbkreis umschließt (ok, 140 Grad, den ich will ja nicht, daß die Luftströme
sich gegenseitig ablenken - Bei 180 Grad würde ja ein Teil des Luftstroms exakt mit der gleichen Kraft aufeinander treffen - wenig sinnvoll...
wink.png

Was garantiert helfen würde, wäre das Vergaserprinzip: eine winzige Kanüle in Richtung des Luftstroms angeschlossen an Wasser. Ergebnis:
Der Luftstrom saugt aufgrund des auftretenden Unterdrucks an der Kanüleöffnung feinste Wassertröpfchen an. Wasser hat bekanntlich einen
deutlich höheren Kühlfaktor als Luft, da Luft ja schon Gasförmig ist, Wasser aber noch Energie aufnehmen kann, um in den Gasförmigen zustand
über zu gehen. und wasser tut das verdammt schnell...!
Allerdings sind da ein paar Dinge zu beachten: Elektronik und Mechanik mögen Wasser nicht sonderlich... Und die Kanüle muß wirklich feinst sein!
Ansonsten entsteht nämlich ein sprichwörtlicher Brunnen... Da wäre ein großer Lüfter absolut tödlich... Und es braucht ja nur geringste Wasserpartikel -
die Wirkung ist nicht mit Luft zu vergleichen...!
Und, der Luftstrom muß genauestens ausgerichtet sein - sonst tut er im günstigsten Fall die Düse gewaltig runterkühlen, was die Heizung an Ihre Grenzen
treibt und das Extrudergetriebe ordentlich quält (kommt einfach nix mehr von dem kalten Brei durch...). Im schlechtesten Fall wird Elektronik oder Mechanik
mit angestrahlt. Bei Elektronik dürfte man´s recht schnell merken - bei Mechanik irgendwann dann auch...
Aber das wäre das absolut letzte Mittel - würde aber zu destilliertem Wasser oder nicht leitenden Flüssigkeiten tendieren - einfach um sofortige Ausfälle
auszuschließen...
wink.png

Aber wie gesagt: Würde erstmal an einer genaueren Bündelung ansetzen - denke mal, da sind am schnellsten mit geringstem Aufwand die größten Erfolge
zu erwarten. Hab mir schon vor einiger Zeit mal welche geladen und angeschaut. Allerdings bin ich nicht restlos von denen begeistert. Bin da noch
am tüfteln - sofern es die Zeit erlaubt.. Und letztlich meine noch nicht so weit gereifte CAD-Fähigkeiten...
Aber, wie heißt es so schön: Übung macht den Meister... Denke mal, ich weiß auch langsam, wie ich das hin bekomme... Knifflig mit dem Radius biegen
und das ganze Zeichnen, aber so langsam reifen die Ideen für eine Umsetzung - vielleicht find ich ja noch Erkenntnisse, wie es einfach geht.

Gruß, Digibike
 
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Wessix

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Hey, Leute ich finde es klasse dass ihr euch so viele Gedanken zur Verbesserung macht, vielleicht liest ja jemand von Conrad mit und aus dem vielversprechentsten Konzept wird irgendwann was offizielles. BTW hat jemand von euch "repetier server" auf dem raspbery mit dem RF 1000 zum laufen gebracht? hab das gestern entdeckte, versucht einzurichten, er schreibt mir aber immer die config sei incomplete, in nem forum habe ich gelesen es könne an der 250000 Baudrate liegen die unter linux manchmal probleme mache, die soll man ja aber laut anleitung verwenden, und auf dem selben raspberry läuft octopi mit genau dieser Rate. Würd mich nur interessieren ob schon jemand in die Richtung was versucht hat. "Strudert" eigentlich von euch jemand sein eigenes Filament? Bin drauf und dran das auch zu versuchen um die vielen Fehlversuche evtl recyclen zu können

Grüße
 
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Creater

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Hallo Lüfterfreunde,
was wollt ihr eigentlich kühlen? Die Düse, Filament oder das Druckwerk?
Der Lüfter ist bei mir immer aus, der kühlt ja nur die Düse, aber wozu?
Einerseitz wird unten das Heizbett angeschaltet und andereseits wollt Ihr von oben kühlen.
Was soll das bringen? Das kann garnicht funktionieren.
Oder?
 
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Digibike

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Hi Creater,

so, wie du´s schreibst hast du recht - so mach ich und mein ich aber auch nicht...
Fakt ist, die Temperatur muß nach austritt aus der Düse möglichst schnell und gleichmäßig abgekühlt werden, und zwar möglichst auf die Temperatur des untergrunds, aber nicht
weiter herunter - verhindert mitunter Materialverspannungen...
Hab den Lüfter auch aus, allerdings nur die ersten 2 Lagen, danach schalte ich ihn dazu.
 
W

Wessix

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Für alle die schonmal Figuren o.ä. mit einigen Überhängen drucken wollten kann ich nur die Empfehlung geben sich Meshmixer anzuschauen. Wenn man die dort machbaren Stützstrukturen noch ein bisschen "tweaked" scheint es mir alle mal praktischen zu sein als das was slicer da anbietet. Bei slicer kann man zwar auch einiges einstellen aber für meinen Geschmack ist das immer noch viel zu viel dann was man wegmachen muss.
 
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RAU

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Hallo Lüfterfreunde,
was wollt ihr eigentlich kühlen? Die Düse, Filament oder das Druckwerk?
Der Lüfter ist bei mir immer aus, der kühlt ja nur die Düse, aber wozu?
Einerseitz wird unten das Heizbett angeschaltet und andereseits wollt Ihr von oben kühlen.
Was soll das bringen? Das kann garnicht funktionieren.
Oder?

(Wie immer, wenn eine berechtigte und interessante Frage kommt, versuche ich ganz ausführlich auch für unerfahrene Mitleser zu antworten.)

Wir wollen den gerade gedruckten Teil des Objektes kühlen.

- Die Düse selbst sollte möglichst nicht gekühlt werden, es macht aber nichts aus wenn sie mitgekühlt wird, weil sie im Vergleich zur Heizleistung wenig Kühlfläche hat.

- Das Druckwerk wird bei vielen anderen Druckern gekühlt. Genauer: der obere Teil des Extruders. Das ist immer dann nötig, wenn der Extruder von der Düse bis zur oberen Befestigung durchgängig Metall verwendet. Die Wärme flileßt dann so schnell nach oben, dass man mit einer kräftigen Kühlung gegenhalten muss. Das ist aber beim RF1000 nicht der Fall, übrigens einer der Pluspunkte dieses Druckers.

Die Kühlung des Objektes verbessert drastisch die Detailgenauigkeit an schwierigen Stellen. Dazu gehören spitze Ecken, Teile mit wenig Auflagefläche und vor allem überstehende Teile. Der Filamentfaden wird vom Extruder an der gewünschten Stelle abgelegt. Wenn dann das Filament nicht schnell genug abkühlt, verformt sich der Faden wieder. Spitze Ecken werden rund gezogen und Überhänge ziehen sich hoch. Um dies zu verhinidern ist der kleine Düsenlüfter beim RF1000 gedacht. Bei der ersten Lage wird er typischerweise ausgeschaltet (Slicer-Einstellung), denn direkt auf dem Druckbett zählt nur Haftung.

Bei Versuchen mit dem RF1000 hat sich nun gezeigt, dass er zu sehr nach unten bläst und daher nur den Teil vor der Düse kühlt. Man muss das Blech so biegen, dass der Lüfter höher kommt und mehr von der Seite in Richtung Düsenspitze bläst. Das bewirkt eine deutlich bessere Druckqualität bei kleinen Details. Trotzdem ist es noch nicht optimal. Besonders bei Überhängen nach hinten schirmt der Extruder und das Druckteil selbst die Kühlluft ab. Mit der Ringdüse könnte das behoben werden.

so long

P.S: schaut euch mal die Bauteilkühlung am Ultimaker 2 an:
https://www.ultimaker.com/pages/our-printers/ultimaker-2
dafür ist leider kein Platz beim RF1000.
 
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Digibike

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Hi Rau!

Stimme dir zu! Wie immer ausführlich und korrekt - besser geht nicht...
die Kühlung des Ultimaker sind schon heftig aus - die Detailtreue auch...
Aber 2 solche Oschi´s wollt ich auch nicht dran haben - da wär endgültig schluß
mit der Hoffnung, daß es für das Teil mal einen Twinextruder gäbe...
Das wär die Lösung der Probleme schlichtweg...
Ich favorisiere ebenfalls eine spezielle Bündelung des Luftstroms. Hab mal
angefangen auszumessen. Will grad eh großräumig an dem Teil modifizieren
(Will ihn a) Umgebungsunabhängig für ABS verwendbar machen, also eine Art
Plexiglas-Kabine drum herum. b) Muß dadurch nochmal die Platinen-Kühlung
nochmal etwas modifizieren, da er die Kühlung ja dann keinesfalls vom Druckraum
her holen darf - der soll nämlich beim Druck Temperaturen von ca. 45 Grad haben - Damit
wird das Auskühlen des ABS während des Drucks nochmals deutlich reduziert c) Soll
in die Kabine dann eine Absaugung, um Dämpfe abzusaugen - am liebsten mit Wärme-
Rückgewinnung - dürfte dann auch etwas Lärmreduzierend wirken....)
Wird etwas umfangreicher, aber versprech mir einiges davon...

Gruß, Digibike
 
W

Wessix

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Dual Extruder - gutes Stichwort, ich hoffe auch dass das kommt bzw. beim RF 1000 möglich ist. Habe zwar jetzt mit dem Meshmixer (bei dem man auch von Hand noch Stützen einbauen und entfernen kann ne gute Lösung) aber wasserlösliches Stützmaterial z.b. würde einiges einfacher machen. Mir ist nur aufgefallen, das in der vorderen Querstrebe nochmal genau die selben Bohrungen wie für die Schiene sind wie da wo der Extruder drauf entlangfährt, wahrscheinlich aber für evtl. die Fräse oder der Griffel. Trotzdem würde ich mir Dual Extruder als Upgrade sofort holen.
 
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RAU

Fortgeschrittener
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Soweit ich weiß hat Conrad niemals einen Dual Extruder in Aussicht gestellt. Nur eine Fräs-/Graviererweiterung Für die braucht man die doppelten Führungsschienen in X und Y, denn dann treten ja Seitenkräfte auf. Für mich ist das kein Thema, ich wollte immer nur einen 3D-Drucker der auch bei Temperaturänderungen nicht die Maßhaltigkeit verliert, und das funktioniert perfekt. Bei meinem Makerbot hatte ich einen Dual Extruder und habe ihn nie genutzt.
 
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Digibike

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Hi!

Da hast du recht - in Aussicht gestellt haben Sie ihn wirklich nie, aber Sie lesen ja, wie wir gelernt haben, hier mit und verwenden das, wie wir gesehen haben,
bei der Produkpflege (Anleitung, FQA usw. mit). und ich denke, das Potenzial hätte er für einen Twin...
Und hoffen darf man ja... ;)
Aber zumindest haben Sie einen Kanal sich frei gehalten, wie ich beim Aufbau des Druckers feststellen konnte. Das Heißt, es ist eine Leistungssteuerung
für was auch immer auf der Platine Onboard, die moment ja einfach nur "Schläft".. Wär Perfekt, wenn man darüber den 2.ten Extruder ansteuern würde, oder?

Gruß, Digibike
 
Big Fish

Big Fish

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Ok für alle die es interessiert, das Problem mit dem Motoren ausschalten bei Octoprint (ich verwende das vorgefertigte Octopi) habe ich lösen können. Anscheinend wir dein für den RF 1000 nich passender GCODE verwendet. Um das zu beheben muss mann in der datei: " ~/OctoPrint/octoprint/templates/index.jinja2" nach der Zeile mit "({type:'command',command:'M18'}) }"><i class="icon-off"></i> Motors off</button>" suchen und statt M18 einfach M84 eintragen sieht dann so aus: "({type:'command',command:'M84'}) }"><i class="icon-off"></i> Motors off</button>" und schon lassen sich die Motoren per Knopfdruck ausschalten.
Ich denke mit etwas mühe lässt sich da noch einiges speziell an den RF 1000 anpassen. Bin auf alle Fälle am Austausch von nützlichen Skripten interessiert, hat jemand eines für eine sinnvolle Aktion die der drucker bei einer notfallmäßigen Pause machen soll?

Grüße Wessix


Danke für den Hinweis!

Ich habe das ganze ein wenig weitergetrieben und mir gleich eine eigene Kategorie gebaut.

Folgender Block muss über <!-- Container for custom controls --> eingefügt werden.


<!-- Custom Control Panel -->
<div class="jog-panel" style="display: none;" data-bind="visible: loginState.isUser">
<h1>Custom</h1>

<div class="btn-group" data-toggle="buttons-radio" id="jog_custom">
<button class="btn control-box" data-bind="enable: isOperational() && loginState.isUser(), click: function() { $root.sendCustomCommand({type:'command',command:'M300 S800 P300'}) }">BEEP</button>
<button class="btn control-box" data-bind="enable: isOperational() && loginState.isUser(), click: function() { $root.sendCustomCommand({type:'command',command:'G28'}) }">Home</button>
<button class="btn control-box" data-bind="enable: isOperational() && loginState.isUser(), click: function() { $root.sendCustomCommand({type:'command',command:'G1 Z200.00 Y240.00 F9000.000'}) }">Eject</button>
</div>
</div>


schon hat man ein paar Nette Funktionen als extra.
 
C

Creater

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Hallo ich versuche mal 2 Fotos einzustellen.
Geht es so?





fetch
fetch


Bild 1 zeigt das neue Hotend von meinem repariertem RF.
Es wurde die Hauptplatine, 2 Motoren, z-Endstop und das Hotend ersetzt.
Jetzt kann ich endlich mal etwas zu ende drucken.
Das Hotend wurde unten durch den Messingring verstärkt und oben wurde das Gewinde plan gedreht.
Die Düse war seitdem noch nicht verstopft. Sauberer Druck.

Bild 2 zeigt die Spezialnuss von Digibike, die ich dann endlich mal drucken konnte.
Das ist smartABS mit 240 Grad gedruckt, Druckbett und Lüfter aus mit 0.1 Schichtstärke.

​Grüße
 
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georg-a

georg-a

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Hi Creater
Leider können wir deine Fotos nicht sehen. Die Forumssoftware ist derart, dass du zwar Bilder einstellen kannst ( scheinbar ), welche du selber bei der Kontrolle auch siehst, andere aber nicht.
Es bleibt nichts anderes übrig als bei dropbox oder anderswo ein account zu eröffnen und hier jeweils ein link des betr. Bildes zu posten. Vor wenigen Wochen konnte man Bilder noch direkt einbetten, das geht nun nicht mehr. Leider

ciao Georg
 
Trooper

Trooper

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ja, vor wenigen wochen gingen auch moch kommentare zu den einzelnen beiträgen. ein glück, das wir überhaupt noch schreiben können. ;)
 
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Wessix

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Danke für den Hinweis!

Ich habe das ganze ein wenig weitergetrieben und mir gleich eine eigene Kategorie gebaut.

Folgender Block muss über <!-- Container for custom controls --> eingefügt werden.


<!-- Custom Control Panel -->
<div class="jog-panel" style="display: none;" data-bind="visible: loginState.isUser">
<h1>Custom</h1>

<div class="btn-group" data-toggle="buttons-radio" id="jog_custom">
<button class="btn control-box" data-bind="enable: isOperational() && loginState.isUser(), click: function() { $root.sendCustomCommand({type:'command',command:'M 300 S800 P300'}) }">BEEP</button>
<button class="btn control-box" data-bind="enable: isOperational() && loginState.isUser(), click: function() { $root.sendCustomCommand({type:'command',command:'G 28'}) }">Home</button>
<button class="btn control-box" data-bind="enable: isOperational() && loginState.isUser(), click: function() { $root.sendCustomCommand({type:'command',command:'G 1 Z200.00 Y240.00 F9000.000'}) }">Eject</button>
</div>
</div>


schon hat man ein paar Nette Funktionen als extra.


Hey BigFish genau das meinte ich klasse! Hab ich gleichmale eingebaut, vor allem das Eject ist sehr praktisch (Evtl. kann man da am ende auch die Motoren abschalten noch einbauen ins selbe Kommando, bei mir laufen die sonst noch ne Weile nach mit nem nervig hohen Fiepen). Noch ne Frage: geht bei dir das Dateien auf der SD Karte angezeigt werden im Octoprint? Nachdem ich die neueste Version mit git pull gezogen habe habe ich in den Optionen die Möglichkeit "assume SD always mounted" - Repetier anzuwählen. Ich kann danach auch Dateien an die SD karte senden vom Pi aus, blos sehen tue ich sie dann nicht und auch keine anderen Dateien die schon auf der SD sind. Habe bisher nur eine Seite gefunden gehabt wo es sich um das Problem dreht, aber da gings um einen anderen Drucker und es wurde geschrieben man müsse Inder Firmware "Long File Names" aktivieren.

Hast du evtl. auch schonmal probiert die Repetier Host Server Software auf dem Pi zum laufen zu bekommen?

MFG Wessix
 
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Big Fish

Big Fish

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Hi Wessix,

ich brauche keine separate SD Karte. Ich habe Octopi auf einer 12GB SD Karte installiert und nutze die freien 11,5GB der Karte als GCode Speicher.

Die Motoren lassen sich denke ich auch direkt im Anschluss noch abschalten. Habe ich extra nicht eingebaut, da ich zum entfernen der Objekte vom Druckbett gerne noch die Motoren anhabe. Da rutscht die Platte nicht nach hinten.
 
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Wessix

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Hi Big Fish, Platz ist nicht das Problem, mit ist nur aufgefallen, dass wenn der Pi ressourcenmäßig in die Knie geht z.b. weil zuviele leute die Ansicht streamon o.ä. hat das Auswirkungen auf den Druck. Kannst ja auch wenn Du es nicht benötigst mal testen :).
Die kugelgelagerte Filamentrollenhalterung und die Filamentführung sind übrigens Klasse :)
 
Big Fish

Big Fish

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Ich versuche es mal, sobald ich Zeit dazu habe ;-)

Danke übrigends für die Bilder auf Thingiverse sieht ja echt gut aus. Hast du das ganze direkt auf die Druckplatte gedruckt?
 

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