Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
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RAU

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Ich wollte zuletzt ein großes ABS-Teil drucken. Bekanntlich verzieht sich das ABS besonders stark und bilded Risse, wenn es sich zu früh abkühlt. Oder es hebt sich von der Plattform ab.

Viele haben daher einen geschlossenen Druckraum um ihren Drucker gebaut, bzw. der Drucker hat bereits dieses Feature. Ich hatte früher einen Makerbot, da reichte es, an drei Seiten eine Plastikscheibe vorzusetzen und das Problem war gelöst. Beim RF1000 ist das etwas schwieriger, wegen der Form, und weil das Druckbett aus dem Gehäuse ein Stück rausfahren kann. Hier werde ich irgendwann mal was aufwändigeres bauen müssen, habe aber nun nach einer schnellen Lösung gesucht. Ich wollte ja drucken!

Hier ein Bild, wie ich es gemacht habe:
https://www.dropbox.com/s/o5bkbi1qei9nm4a/Verpackung.jpg
Erschreckend, nicht? ;) Aber so blöd wie das aussieht, es hat funktioniert!

Es sieht zwar wild aus, aber die Folie ist sehr sorgfältig angebracht. Das Druckbett kann sich frei bewegen, ebenso wie der Extruder. Und die heißen Teile berühren nicht die Folie. Außerdem ist der Spalt unter dem Gehäuse frei, so dass die Elektronik genug Luft bekommt. (Bodenblech habe ich nicht.)
 
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Wessix

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interessanter Ansatz, bin auch gerade am werkeln, hab ne etwas wuchtigere Variante gewählt die aber auch ganz gut wärmeisolierend wirken sollte. Ich hoffe damit wird dann auch ein Betrieb im Keller möglich sein. Nebeneffekt ist das der Schall auch gleich mitgedämpft wird. Muss mir zur Tür noch Gedanken machen, aber die Deckplatte mach ich mal auf alle fälle abnehmbar.

http://www.pichost.de/image/9I
 
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Digibike

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Hi,

interessant schon - bedenkst du aber auch die Thermischen Probleme bezüglich der Elektronik- die bei der Variante sozusagen im eigenen Saft
geschmorrt wird...?!?
Hilft dir nix, wenn´s schall und Wärmeisoliert ist und kein Wrapping auftritt, aber die Elektronik auf halben Weg schlapp macht...
Also mir wär das im wahrsten Sinne zu Heiß - aber drück dir beide Daumen das es klappt...!

Gruß, Digibike
 
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Wessix

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Drucker ist unten offen - keine Bodenplatte + extra 80mm Lüfter auf die Elektronik, Die Styroporplatten gehen seitlich nicht bis zum Boden runter, sodass da soviel Lust drunter durch kann wie beim normalen Drucker auch. Will dann von unten an die Aludecke Richtung Druckraum auch noch Isolierung anbringen. hinten wo der Motor bei maximalem Tiefstand eintaucht muss ich mir noch was einfallen lassen, aber da Wärme ja nach oben steigt sollte es auch nicht so schlimm sein hoffe ich
 
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Digibike

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Hi!

Tip: 500 g Magerquark - hat ziemlich genau die benötigte Höhe, wenn du die Bodenplatte weg läßt - und die Maße müßten soweit auch paßen, so
Pi Daumen...

Gruß, Digibike
 
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RAU

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Styropor? Ach, ich dachte es wäre Ytong. ;) ;) ;)

Man muss nicht jedes Löchlein dicht machen. Ich habe zuerst auch befürchtet, dass die Öffnung oben Probleme macht. Schließlich muss ja der Draht da durch und der Extruder bewegt sich. Die Warme Luft innen steigt da natürlich hoch. Aber ein starker Kamineffekt trat nicht auf, so groß sind die Temperaturen dann doch nicht.
 
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verata

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Ich habe mir eine Kiste von gut einem m³ für den Drucker aus Bosch-Profilen gebaut. Die Hauptidee war ihn so vor Staub und Haaren unserer Katzen zu schützen. In den Boden habe ich einen 120mm Lüfter unterhalb des Boards eingebaut, der mit 1200U/min läuft. die Temperaturen sind jetzt ok. Die original Bodenplatte war bei mir ohnehin defekt, sodass ich sie nie eingebaut habe. Ich habe mich mal ein bisschen mit dem Problem der Madenschrauben in den Motorritzeln befasst. Die gelieferten Motoren sind nach DIN nicht für den Einsatz von Madenschrauben zugelassen. Der Hersteller liefert auch abgeflachte Wellen, mit denen das zulässig wäre. Die gelieferten Wellen sind hingegen nur für Pressverbände zugelassen. Man müsste die Madenschrauben mit 0,6Nm anziehen. Die Sicherheit zum zulässigen Anzugsmoment nach DIN ist dann exakt null. Das zulässige Anzugmoment enthält zwar schon in sich eine Sicherheit, dieses Verfahren ist aber nicht empfehlenswert, da man dieses Anzugmoment ohne geeignetes Werkzeug nicht ausreichend genau einstellen kann. Ich habe noch nicht berechnet, wie weit man die Welle abflachen kann, ohne ihre Festigkeit zu bewerten. Dafür fehlen mir zu viele technische Daten. Wer einen geeigneten Drehmomentschlüssel hat, kann das Problem so aber relativ einfach lösen.
€: Der Versuch wiederlegt leider die Rechnung. Das Gewinde im Vorschubrad des Extruders hält das Anzugmoment nicht aus.Ich werde es wohl auf M4 aufbohren.
Viele Grüße,
Verata
 
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af827

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Hallo, ich lesen schon seit einiger Zeit hier mit und konnte mir den ein oder anderen Tipp für unseren RF1000 holen. Habe am Anfang mit ABS gearbeitet und bin mommentan seit ca 2,5 Montan mit PLA am Arbeiten. Es sind sehr viele und gute Objekte dabei herraus gekommen. Was ich immer wieder bemerkt habe ist, dass der Extruder irgendwann verstopft, dank evtl. Staubbelastung, dies ist aber mit einer dünnen Nadel sehr leicht zu beheben. Seit 8.6 habe ich auch die neue Firmware auf dem 3D-Drucker und war bis gestern sehr zufrieden. Nun zu meiner Frage: Gegen Ende eines ca. 2,5 Stunden druckes hat der Filament vorschub immer wieder so "geruckelt" also is kurzzeitig vor und zurück gegangen (auch an ähnlichen stellen), noch dazu zeigt mein Display dann nichts mehr an. Dann dachte ich mir das ich den Drucker mal ne Nacht drüber schlafen lasse, aber gerade eben hat sich herraus gestellt das dies leider nichts gebracht hat. Hat jemand anderes von euch auch schon ein solches verhalten fest stellen können?

Grüße af827
 
S

Steff

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mmmh ... also ...

kurzes "Ruckeln" beim Filament-Vorschub, kann auch eine "Retraction" sein ... an "Bestimmten Stellen" zieht er Material zurück ... um dann ... rechtzeitig ... zum Weiterdrucken wieder normal zu fördern ... das kann Mann einstellen ... und ist an "Bestimmten Stellen" sogar Sinnvoll.

Falls Du das Gefühl hast es wäre eine Fehlfunktion, dann spiel doch noch mal die "Alte Firmware" auf (Backup auf der SD-Karte ... hoffe Du hast Dir vorsichtshalber eine Kopie gemacht?)
... und schau dann mal, ob der Fehler immer noch auftritt ...
Wenn dann auch noch das Display aussteigt ... mmmh ... schwierig ... steckt der Stecker richtig? ... da kann ich nur waaaage Vermutungen anstellen ... das lass ich lieber ...

Wenn Dein RF1000 "Selbstheilungskräft" zeigt, wenn Du ihn über Nacht in Ruhe lässt ... dann würd' ich sofort tauschen wollen.
Ich hab' meinem immer alles mühevoll beibiegen müssen.

Weiterhin guten Druck

Steff
 
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af827

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also ich habe mich jetzt nochmal dran gesetzt, ihn aufgeschaut alle stecker kontrolliert wieder zu geschraubt, firmware neu drauf geladen, doch es hilft nichts :/

zu dem mit dem Display habe ich mich in meiner letzten Nachricht nicht richtig ausgedrückt. Es Funktioniert schon noch, ich kann alles sehen das da steht im enü navigieren usw... doch wenn ich dann den Druck auftrag starte und der Filamentvorschub dann so zu ruckeln beginnt, wird auch auf dem Display nichts mehr angezeigt und die Tasten funktionieren auch nicht mehr, dies kann man dann leider nur noch mit dem Schalter hinten wieder gerade biegen. Alle anderen Schritt Motoren also von XYZ laufen noch ganz normal weiter.

Was sich für mich noch ein wenig als komisch darstellt, ist das manchmal die Taste mit dem Fillamentvorschub funktioniert, und wenn man den Drucker dann noch mal neu anschlatet kann es schon wieder sein, das sie den Filamentvorschub genauso wie beim Druck nur wackeln lässt.

Grüße af827
 
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Drall666

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Servus af827,
heiz mal die Düse, nimms Filament raus und schraub die Andruckplatte weg (die mit den Federn). Ruckelt er immer noch oder dreht er sich ohne Last? Falls er sich dreht, eiert die Welle?

mfg,
Andi
 
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af827

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Servus,

es hat sich inzwischen herraus gestellt das es sich wahrscheinlich um einen Kabelbruch der Leitung zum Motor handelt. Ich hoffe ich kann das schnell bewegen und hoffe das dann auch diese Ausfälle des Displays behoben sind.

Grüße af827
 
K

KleinPlastik

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No Title

Hallo Ihr alle...
Habe den RF-1000 als Baussatz bestellt und in einigen Tagen zusammengebaut.
Einige Schrauben waren fälschlich beigelegt und andere fehlten - aber war kein Problem - Im Laden für wenige Euronen (<10) besorgt.

Erfahrungen: JA WIE GEIL IST DEN DAS DING!!!!!!!! :)

Schraubensicherungslack (kleines Fläschchen) musste ich noch besorgen und gleich mal ABS und PLA Fillament - je 2 Rollen bestellt.

Hat fast alles geklappt. Nun ja - Erfahrungen muss man(n) halt auch erst sammeln, denn ABS ist nicht soooo leicht zu handeln....
mit PLA bin ich happy.... Ich hatte noch - Moment muss schnell ans Regal - HIPS Fillament bestellt .. aber erst im Nachhinein gelesen, dass dieses Material nur
für Stützmaterial bei Überhängen eingesetzt wird und wasserlösich sei ??? habs noch nicht probiert weil ich ja nur einen Extruder habe
und während dem Druck kein Fillamentwechsel machen will/kann.
Bin gespannt ob es den RF auch bald mit 2. Extruder geben wird - dann wäre das "Ober-Super-Spitzenmäßig".

TIPS:
=====
für den Zusammenbau: die Achse des Schrittmotors für das Fillamentmaterial vor ein- bzw. Zusammenbau uuuuunbedingt eine
Fläche für die Madenschraube anschleifen (habe ich mit kleinem Dremel gemacht), denn die Schraube
rutscht gerne durch....
für den Ausdruck: vor jedem Druckvorgang die Heizplatte säubern (mit Küchentuch) und mit normalem Haarspray eine dünne
Haftschicht drauf machen - seit dem kein Problem mehr mit ablösen.
für ABS-Fillament: Vorheizen - Vorheizen - Vorheizen ist Ultra wichtig sonst habt Ihr in der 1. Schicht Klümpchen....
für PLA-Fillament: Viel leichter zu handeln und macht auch bei gering vorgeheizter Platte keine Probleme.

Verstopfter Extruder: Uiiii - hatte ich Angst den kaput zu mchen - weil es kam nix mehr raus.... Die Lösung ist... Aufheizen bis auf die Temperatur
welchs auf der Fillamentrolle steht (und 5°C mehr) - nun 2 Minuten Warten und einfach manuell Fillament nachschieben lassen
(mittels Vorschub-Taste).
Fillamenthalter: Das mitgeliefte Kunsttoffteilchen ist nid soooo gut - schaut bei www.thingsiverse.com nach dem RF1000 Fillamenthalter
das ist 200% besser und verhindert verklemmen von Fillament zwischen Rolle und RF-1000

Ha ha - Ja - die Baunleitung (liegt übrigens auf der beiliegenden SD-Speicherkarte) ist nicht so gut verständlich .... aber habe es trotzdem geschafft.

und dass Ihr seht, dass man(n) damit nicht nur spielen kann - hier ein Bild - oder 2? - von einer Kleinserie aus ABS Kunststoff.
 
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Digibike

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Hallo und Willkommen, KleinPlastik,

sehe leider nix von deinen Bildern... Aber das ist hier im Forum ein weitverbreitetes Problem... Weshalb ich alles nur noch mit Dropbox mache...
Mal funzt es, mal nicht... Keine Ahnung...
Zu deinem Extruder-Problem: Versuchs das nächste mal bei PLA folgendermaßen: Aufheizen, bis auf Temperatur. 2 min. warten, danach die Temperatur
auf 80 Grad wieder runter fahren und sobald du die 80 Grad erreicht hast, daß Filament mittels Taste wieder zurück ziehen.
Bei der Temperatur ist das Zeug nämlich noch weich, aber auch noch schön klebrig - zieht dir alles wieder zurück aus der Düse inkl. allem anderen
Schmodder, der sich darin gesammelt hat... Ist wie ein Großputz... ;)

Gruß, Digibike
 
K

KleinPlastik

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Danke Euch :)

Mal ohne Sch.... ich habe mit PLA keine Probleme - aber ABS ärgert mich schon etwas.. vor allem wenn während dem Druck die Temperatur der Keramikplatte abgesenkt wird (in gCode-Datei) und ich nicht aufpasse, lößt sich das bisher gedruckte und verknuddelt mir den restlichen Ausdruck.

Gibt es eigentlich Überhaupt eine Möglichkeit einen Rechtwinkligen Überhang zu drucken - ich kann ja kein Stützwerkstoff einspritzen - oder ständig das Fillament wechseln...
und kann ich irgendwie die Stärke der 1. Platte beeinflussen, denn die macht mein Objekt um den Faktor zu hoch :-(

LG M
 
D

Digibike

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Hi!

Ja, das größte Problem bei ABS auf dem Renkforce ist die offene Konstruktion...
Rechtwinklige Überhänge ohne Stütze? Nein. Mit Radius in der Ecke schon...
Aber vielleicht kannst du das Objekt ja auch kippen um es zu drucken...?
Wenn ich´s mal sehen könnte, wie das Teil, daß du drucken willst, könnt ich
dir vielleicht Tipsps dazu geben... Manchmal sind es nur kleinigkeiten, die ein
"undruckbares" zu einem Problemlos druckbaren Teil machen...
Und es sind hier etliche, die schon sehr viel Erfahrung mit dem Gerät und dem
Drucken an sich haben, die hilfreich zur Seite stehen, aber dazu muß man halt
wissen, worum´s geht...

Filament-Wechsel wird wahrscheinlich auch nicht sonderlich hilfreich sein - müßtest
ja bei jeder Schicht 2* das Filament wechseln.. Enormer Verbrauch, Aufwand und
wahnsinns druckdauer - zumal du Permanent vorort sein müßtest...
Aber es gibt auch Möglichkeiten, die Stützstrukturen zu optimieren, so daß Sie
extrem leicht entfernbar sind - welchen Slicer verwendest du den überhaupt?

Gruß, Digibike
 
A

af827

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Hallo Digibike,

gerade habe ich deinen Post gelesen und du schreibtest "Stützstruckturen optimieren". In wie fern kann man den im Slic3r die Konfig so ändern das, dass Stützmaterial sich leicht entfernen lässt? Ich nutze momentan eine leicht modifizierte Konfig von der die derzeit von Conrad zur verfügung gestellt wird.

Grüße af827
 
D

Digibike

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Hi af827,

wie du das genau noch modifizieren kannst, ist sehr begrenzt, da haben die Freaks, die schon länger dabei sind, sicher mehr drauf,
aber dürfte sehr eng begrenzt sein, was du da modifizieren kannst, aber jeder Slicer arbeitet unterschiedlich...! Der Reptier mit Slic3r
arbeitet sehr gut, hat sehr weitreichende Einstellmöglichkeiten und... lausige Stützstrukturen - sind einfach zu massiv in die Struktur
des Objekts eingelassen und damit nur schwer bzw. teilweise ohne Schäden gar nicht mehr entfernbar...
Cura hat da wohl deutlich besseren Support, allerdings aufgrund der stark auf Einsteiger ausgerichteten Bedienbarkeit nur wenige
Parameter...
Ich selber nutze Simply3d - hat ähnlich geniale Stützstrukturen und diese lassen sich sogar noch individuell setzen oder entfernen etc..
Insgesamt läßt da auch das gesamte Objekt in mehrere Drucksaisons zerlegen, bei denen ich unterschiedliche Temperaturen, Geschwindigkeiten
u.ä. einstellen kann und entsprechend nahezu jedes Objekt Optimal an die Druckanforderungen und Technische Fähigkeiten des Druckers
anpassen kann... Allerdings ist der weder billig bzw. gar Kostenlos, noch unbedingt ein klick und fertig, da er einfach schon extrem viel kann -
das funzt zwar mit Objekt laden, 3 Häckchen setzen, Temperatur Bed und Extruder eingeben und fertig... Da verschenkt man zuviel Potenzial
der Software und der Möglichkeiten des Druckers - bei ca. 100 Euro wäre das Verschwendung, so vorzugehen... Aber wenn man einmal seine Einstellungen
durchgewurstelt hat kann man da einiges raus holen...

Also, zwischen den einzelnen Slicern sind da massive Unterschiede - es lohnt sich erstmal da zu schauen..
Und das andere wäre dann auch, wie das Objekt aussieht... Es macht teilweise einen himmelweiten unterschied, wenn das Objekt nur etwas
gedreht oder gekippt wird - da verschwinden teilweise massenweise Physikalische Hindernisse für den Drucker - oder tauchen auch erst auf...
Aus diesem Grunde fragte ich ja auch, wie das Teil den Aussieht und wie du es ausrichtest...
Könnte ja auch mal einen Gcode davon erzeugen und dir zum Ausdrucken geben, wenn´s nur ein Objekt ist, was Probleme bereitet...


Gruß, Digibike
 

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