Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
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Wessix

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Jap, die Teile habe ich alle direkt auf die Platte gedruckt 6mm Brim. Ist aber sehr vom Filament abhängig. Mit dem grau/silbernen habe ich ganz gute Ergebnisse, hab noch ein blaues damit geht ohne Krepp drunter fast gar nix. Mitlerweile wenn ich auf Nummer sicher gehen will mach ich Kreppand drunter, kostet nicht viel, versaut die Platte nicht und meistens hebt der Druck dann fast zu gut.
 
Speedy16

Speedy16

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Ist es ok wenn ich einen Beitrag machen in dem Gleich ganz oben alles drinsteht was gute Verbesserungen sind und sonstige gute Einstellungen usw.?
Alles was drunter gepostet wird aktuallisiere ich dann oben damit die neuen nicht ewig alte posts durchsuchen müssen und mal alles auf einem fleck ist.
 
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RAU

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Ist es ok wenn ich einen Beitrag machen in dem Gleich ganz oben alles drinsteht was gute Verbesserungen sind und sonstige gute Einstellungen usw.?
Alles was drunter gepostet wird aktuallisiere ich dann oben damit die neuen nicht ewig alte posts durchsuchen müssen und mal alles auf einem fleck ist.

Wen fragst du? :)

Ich finde es ist eine gute Idee und einen Versuch wert. Ansonsten ist ohnehin jeder gleichberechtigt und ein Admin oder sowas scheint hier nicht mitzulesen.
 
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Wessix

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Habe heute mal versuch nen Ring zu drucken, das haut aber irgendwie nicht hin, wahrscheinlich aufgrund der zu großen Extruderspitze mit 0.5 mm. Wo kann ich denn da noch was feineres und passendes herbekommen? Bzw. bringt das was? der Ring hat 17 mm Innendurchmesser und halt nur ne wandstärke von ca 1 mm. geht sowas ?
 
Big Fish

Big Fish

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Was meinst du mit haut nicht hin? Ist der Ring eckig?

Also ich habe mir vor ein paar Tagen "Gleitlager" gedruckt. Funktionieren super.
 
Speedy16

Speedy16

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Bei mir will das ABS einfach nicht auf der Druckplatte halten ich habe so gut wie alle Temperaturen zwischen 80 und 150 °C ausprobiert und bis 130 °C haftet es sowieso irgendwie gar nicht auf der Druckplatte. Es zieht immer irgendwie hoch oder man kann es so runterschieben beim druck.
 
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Digibike

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Hi, Speedy!

Kenn ich - schonmal mit billigem Haarspray versucht?
Wirkt wunder...
Höhe ist korrekt bei der ersten Lage? Wenn zu tief, zieht ers hinterher und wenns zu hoch ist, dann kühlts in der Luft schon zu
stark ab - sollte 0,2 mm bei der ersten Lage sein - da funzt es bei mir jedenfalls am besten...

Gruß, Digibike
 
Speedy16

Speedy16

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Hi, Speedy!

Kenn ich - schonmal mit billigem Haarspray versucht?
Wirkt wunder...
Höhe ist korrekt bei der ersten Lage? Wenn zu tief, zieht ers hinterher und wenns zu hoch ist, dann kühlts in der Luft schon zu
stark ab - sollte 0,2 mm bei der ersten Lage sein - da funzt es bei mir jedenfalls am besten...

Gruß, Digibike
Keine Ahnung wie hoch das eingestellt ist aber wenn ich die platte heiß genug hab hält das abs da auch drauf.
Ich guck mal nach wie hoch der geht kann man das irgendwo abrufen?
 
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Digibike

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Äh steht doch im Display beim Drucken - ich mein die 2.te Zeile...
Kannst du während dem Druck (am besten Druckstart gleich) mit den Pfeiltasten rechts oben korrigieren..)
Einfach Pause drücken und mit Pfeil hoch/runter auf 0,2 mm gehen...
 
Speedy16

Speedy16

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Äh steht doch im Display beim Drucken - ich mein die 2.te Zeile...
Kannst du während dem Druck (am besten Druckstart gleich) mit den Pfeiltasten rechts oben korrigieren..)
Einfach Pause drücken und mit Pfeil hoch/runter auf 0,2 mm gehen...
Achso ok hab ich aber es geht mir darum das in späteren schichten alles lose geht
.
 
Speedy16

Speedy16

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Wenn ich dann die Temperatur von der Platte höher mache hällt es zwar bis zum ende und auch das bomben fest bloß an einigen stellen verzieht es sich :(
 
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Digibike

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Kein Problem... Aber ich denke mal, daß hat dann weniger mit der Bett-Temperatur zu tun...
Da liegt wohl ein anderes Problem vor!
Wieviel Schritte (mm erhöhst du pro Schicht? Hoffentlich keine mm... sondern zehntel... ;)
Wie steuerst du den Lüfter an? Wieviel Filament-Füllung erruierst du? Mit was generierst du den
GCode? Druckst du über USB oder Card? Paßt die Extruder-Temperatur zum Filament?
Steht der Renkforce an einem kühleren oder gar zugigen Ort? Bei ABS ist das offenen Konzept
des Renkforce nämlich alles andere als gut... Bin deshalb auch dran einen Druckraum für ihn
zu konstruieren...
Wiehoch sind deine Beschleunigungswerte...

Du siehst, es fehlen ein paar Inputs, um dir wirklich helfen zu können... Übrigens, Rau, mein ich,
hat recht gut beschrieben, wie du die richtige Temperatur raus findest... Den Extruder auf 250, weils
der Hersteller so schreibt ist nämlich leider meistens nicht wirklich hilfreich - ist eher als Annäherung
zu verstehen, bei der verschiedene Faktoren noch mit berücksichtigt und korrigierend eingegriffen werden
müssen... ABS verhält sich in kalter Umgebung nämlich alles andere als geeignet zum drucken...
Beginnt sehr schnell sich zu verziehen - nennt man wohl wrapping... Und wenn dann auch noch einseitig
Zugluft dazu kommt - gute Nacht um 10..
Dazu kommen noch die Materialstärkeschwankungen (3mm ist selten wirklich 3 mm und wenn der Draht nur
2,7 mm hat, erruierst du schon volle 10% weniger Material!!! Da muß es zu druckproblemen kommen...
Bei 1.75 mm Draht ist´s noch heftiger, weshalb ich einen etwas teureren Hersteller bevorzuge - hauptsache
die Materialgüte ist halbwegs konstant - dann stimmt auch das Ergebnis für gewöhnlich... und natürlich
Materialzusammensetzungen (merkst schon bei unterschiedlichen Farben - da reagiert das Zeug sowas von
zickig von einer Farbe zur anderen, weil sogar bei selben Hersteller die zusammensetzung schwanken kann und somit
die ganzen Temperaturgefüge...)

Die geister scheiden sich zwar, aber ich denke ein Zugluftgeschützter Druckraum mit konstant 42 bis 47 Grad
dürfte vollkommen ausreichen, damit das ABS langsam und vor allem gleichmäßig auskühlt - dann dürfte das
mit dem Wrapping auch recht schnell Passé sein...

Hoffe, war jetzt nicht zu ausschweifend. Vielleicht findest du ja den fehler, aber zumindest kannst du etwas konkreter
werden, wenn du jetzt weißt, welche Parameter hier einfluß haben...


Gruß, Digibike
 
Speedy16

Speedy16

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Kein Problem... Aber ich denke mal, daß hat dann weniger mit der Bett-Temperatur zu tun...
Da liegt wohl ein anderes Problem vor!
Wieviel Schritte (mm erhöhst du pro Schicht? Hoffentlich keine mm... sondern zehntel... ;)
Wie steuerst du den Lüfter an? Wieviel Filament-Füllung erruierst du? Mit was generierst du den
GCode? Druckst du über USB oder Card? Paßt die Extruder-Temperatur zum Filament?
Steht der Renkforce an einem kühleren oder gar zugigen Ort? Bei ABS ist das offenen Konzept
des Renkforce nämlich alles andere als gut... Bin deshalb auch dran einen Druckraum für ihn
zu konstruieren...
Wiehoch sind deine Beschleunigungswerte...

Du siehst, es fehlen ein paar Inputs, um dir wirklich helfen zu können... Übrigens, Rau, mein ich,
hat recht gut beschrieben, wie du die richtige Temperatur raus findest... Den Extruder auf 250, weils
der Hersteller so schreibt ist nämlich leider meistens nicht wirklich hilfreich - ist eher als Annäherung
zu verstehen, bei der verschiedene Faktoren noch mit berücksichtigt und korrigierend eingegriffen werden
müssen... ABS verhält sich in kalter Umgebung nämlich alles andere als geeignet zum drucken...
Beginnt sehr schnell sich zu verziehen - nennt man wohl wrapping... Und wenn dann auch noch einseitig
Zugluft dazu kommt - gute Nacht um 10..
Dazu kommen noch die Materialstärkeschwankungen (3mm ist selten wirklich 3 mm und wenn der Draht nur
2,7 mm hat, erruierst du schon volle 10% weniger Material!!! Da muß es zu druckproblemen kommen...
Bei 1.75 mm Draht ist´s noch heftiger, weshalb ich einen etwas teureren Hersteller bevorzuge - hauptsache
die Materialgüte ist halbwegs konstant - dann stimmt auch das Ergebnis für gewöhnlich... und natürlich
Materialzusammensetzungen (merkst schon bei unterschiedlichen Farben - da reagiert das Zeug sowas von
zickig von einer Farbe zur anderen, weil sogar bei selben Hersteller die zusammensetzung schwanken kann und somit
die ganzen Temperaturgefüge...)

Die geister scheiden sich zwar, aber ich denke ein Zugluftgeschützter Druckraum mit konstant 42 bis 47 Grad
dürfte vollkommen ausreichen, damit das ABS langsam und vor allem gleichmäßig auskühlt - dann dürfte das
mit dem Wrapping auch recht schnell Passé sein...

Hoffe, war jetzt nicht zu ausschweifend. Vielleicht findest du ja den fehler, aber zumindest kannst du etwas konkreter
werden, wenn du jetzt weißt, welche Parameter hier einfluß haben...


Gruß, Digibike
Ok danke werde ich mal alles durchgehen und dann auch die werte hier durchgeben damit mir ggf. noch jemand helfen kann
 
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Digibike

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Ok! Ganz ruhig - haben eigentlich bisher immer das Problem gefunden - sowohl bei mir, als auch bei anderen...
Aber du siehst, es ist kein "wenn ich das mache, passiert das" sondern da spielen sehr viele Faktoren mit rein - leider...
Aber wenn du die einmal verstanden hast, weißt du, wie der drucker "denkt"... und kannst sozusagen aus dem Druck
"lesen" was schief läuft oder weniger optimal ist...
Wo steht den dein Drucker überhaupt? Im Keller oder auf dem Balkon oder Windgeschützt? Welche Temperatur ungefähr?
Druckst du farbig? Bei SmartABS ist es übrigens wohl etwas besser mit dem Wrapping - wär beim Renkforce, so wie er
ist, vermutlich sowieso empfehlenswerter, da er ja keine Temperatur im Druckraum ohne endsprechende Modifikationen hält -
aber dazu müßtest du den Unterbau
(der die Elektronik beherbergt) ja auch thermisch entkoppeln, den die mag Wärme nu gar nicht... Aber das sind andere Themen... ;)
Hast du mit dem Zeug mal ein Rohr gedruckt und alle 5 mm die Extruder-Temperatur abgesenkt? Rau hat´s ja schon super
beschrieben. Da kannst dann genau sehen, welches die Optimale Temperatur für das verwendete Filament ist - brauchst ja
nur nachmessen und dann weißt, ab welcher höhe du die Perfekte Temperatur gefunden hast...
Gruß, Digibike
 
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Speedy16

Speedy16

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So ich hab jetzt schonmal nen kleinen erfolg ohne was großes gemacht zu haben.
Ich habe erstmal weniger zug hier rein gebracht nun ist es hier konstant 25° steigend drin die platte auf 133° und extruder auf 255° und den lüfter aus bis ich in den oberen schichten gemerkt hab das es noch alles weich war und er nicht mehr so gut oben drauf drucken konnte. Es sitzt alles bestens :)
Werde noch paar sachen später ausprobieren.
Mich würde mal interessieren wie schnell ihr eigentlich druckt.
Momentan mach ich den untersten layer langsam und dann den rest ziemlich schnell und er macht alles super.
 
D

Digibike

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Hi! Super! Ja, wenn du zugluft dran hattest, ist das klar - ABS reagiert darauf allergisch - PLA zwar auch, aber lang nicht so extrem...
Während bei PLA sich vielleicht mal eine Kannte leicht nach oben hebt, wird bei ABS gleich der ganze Druck unbrauchbar...
Ich schalte meinen Lüfter bei ca. 60 % ziemlich extakt auf die Extruderspitze gerichtet (ok, 2 mm links von der Spitze, aber höhe
der Spitze) nach 3 Lagen dazu. Dann wird der Filamentfaden zügig nach austritt runter gekühlt.


Gruß, Digibike
 
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arture

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Hi Leute,
ich klink mich hier mal mit ein. Hab seit lezter Woche meinen RF1000 entlich soweit das er läuft. :)
Jedoch habe ich seit vorgestern das Problem,dass der nach ein paar Layern die Z-Achse um 5cm hoch ziet,wen ich mit repetier host und Slic3r drucke.
Hatte von euch vieleicht jemand schonn mal was änliches beobachtet?
 
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RAU

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Hi arture,
was meinst du mit Z-Achse hochziehen? Er druckt 5cm zu hoch in der Luft weiter? Macht er das immer an der selben Stelle? Das wäre wohl ein neues Phänomen. Beschreibe mal detaillierter.
 
A

arture

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Hi RAU,
ich hab einige Tests gefahrren und bin zu dem Schluss gekommen,dass es an der STL datei liegt (der Ring den Trooper am anfang des Treads gedruckt hat #103). Oder aber an meinen grausigen einstellungen für 0.1 schichtdicke.
Ich hatte das Problem, dass bei 1.15 facher vergößerung des Masstabs, der RF nach ca. einer min die Z-Achse beim Layer wechsel stat 0.1 mm gefülte 5mm verschoben hat. Ohne Masstabs veränderung druckt er überhaupt nur 2 Layer und meint Fertig. Andere Dateien druckt er ohne Probleme. Er berechnet beim Slicen offensichtlich die Z Koordienaten falsch wen man den Masstab bei einer ungünstigen STL Datei ändert.
Gruß Artur
 
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Wessix

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Hi, wie wäre es mit einem user-Chat um sich auszutauschen? Das Forum ist ja nicht verkehrt um alles nachzulesen usw. und sollte auch weiter genutzt werden aber manchmal ist es doch auch praktisch direkt zu sprechen, könnte nen Teamspeak3 Server laufen lassen um z.b. zu einer festen Zeit (z.b. Sonntag nachmittags oder Abends eine Art user-Chat anzubieten, wo jeder der Lust hat reinschauen kann) alternativ kann man auch mumble nutzen, müsste ich allerdings erst aufsetzen. Eine Plattform zum Austausch von und collaborativen Code arbeiten müsste ich auch haben. Für Dateien o.ä. geht das auch oder man nutzt eine dropbox. was haltet ihr davon?
 

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