Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
M

murdok

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
4
@firefighter62:
zum FW-Update: Siehe hierzu die Anleitung - Kapitel 18. Auch wenn dort der Ablageort (www.conrad.de) aktuell nicht so ganz zum Ziel führt, sollte der restliche Weg dennoch identisch sein. Mir steht jedoch diese Prozedur selbst noch bevor.

zum Z-Motor: Z-Motor u. Extruder? Der Z-Motor bewegt nur die Gewindespindeln und damit den Drucktisch. Allerdings gibt es Unterschiede zw. den HW-Tasten und den Menüpunkten in der SW (Position | Z-Position). Die HW-Tasten lassen auch ein Verstellen über den Endabschaltpunkt hinaus zu -> manuelle Z-Kompensation vor od. während des Druckens. Analog anzuwenden auch auf den Extruder Vorschub.
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Hab das vorhin versucht mit dem Verstellen von Z wegen der Z-Kompensation.
Also bei mir ging der mit den Tasten und in der software bis zum 0-Punkt. Per Tasten am Gerät piepst er noch, geht aber nicht weiter hoch.
Hab das mit der kompensationsmessung anders gelöst:
Die sagen doch ein Blatt Papier ist 0,1mm dick > wieviel Blätter passen zwischen Düse und Druckbett ?

Wo gibts denn das FW-Update, bei Conrad hab ich nix gefunden.
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
So, vorhin ging dann auch nix mehr mit dem Filament.Düse dicht. Ritzel vom Motor schabte nur das Filament ab :(
Naja, irgendwo hatte ich gelesen Düse heiß machen, dann auf 90° runterkühlen lassen und dann das Filament rausziehen. Dann kommt der Dreck gleich mit raus.
Hat geklappt und ich kann wieder weiterdrucken :D

Nachdem ich die Haftungsprobleme mit Breff Fettlöser gelöst hab (hält jetzt jedenfalls viel besser als früher) und auch die Z-kompensation eingestellt habe bin ich mit den Resultaten bisher sehr zufrieden :) Jetzt ist mein Boden nicht mehr löchrig wie nen Käse :)

Nur mein neues Projekt verkneif ich mir jetzt, dauert wohl 3h zu drucken, das is mir leider zu spät.
 
3

3DWolf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
17
Hurray !!! Ed funzt !!
Macht grad seine Betten-Kontrolle, 3/4 durch und läuft ... Geht doch, mit dem Klötzchen und dem Gummischalter ;-)))

01.04.14 =>> Nee, geht doch nicht so gut, habe Klötzchen noch um untergelegtes Gummi ergänzt ...
Mal gucken, vielleicht fällt uns da ja noch ein bessere Lösung ein ... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
M

murdok

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
4
Der FW Link wurde hier gepostet.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Tach zusammen,

so, ich habe ein Bild gemacht mit den Steckern, den zugehörigen Kabeln usw.. Das Bild zeigt wie MEIN Board aussieht und MEINE Kabel konfektioniert sind. Ich weiß nicht ob das bei allen gleich ist, also besser Vorsicht.

Ich hoffe es hilft!

so long

RF1000_Mainboard_Anschluesse.jpg
 
firefighter62

firefighter62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
14
Die Hauptplatine ist futsch. Wie gesagt ist der Z-Motor das einzige was sich bewegt, jedoch pro Tastendruck den Zahnriemen 1mm. Der Extrudermotor reagiert auf Filament vor oder zurück gar nicht. Ich habe jetzt alle Motoren der Reihe nach auf X16 getestet. Jeder macht pro Tastendruck 1mm. Die Motoren sind offenbar heil. Über USB am Computer gibt der Drucker keine Antwort. Die Hauptplatine und die Displayplatine sind nun ausgebaut und gehen zurück zu Conrad.
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Sehr gut, so sollte es eigendlich in der Anleitung stehen. Vielen Dank.

Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread starten: "Dinge die beim Bau des RF1000 zu beachten sind und nicht in der Anleitung stehen"
Da könnte dann so ein Bild usw. mit rein. Dann muss keiner sich hier aus den vielen Post die einzelnen sachen raussuchen.
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Win8 is für Peripherie doch eh eher suboptimal :(
Könnte es mit den erweiterten Starteinstellungen und deaktivierter Treibersignatur gehen ?
 
firefighter62

firefighter62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
14
Hervorragende Arbeit!!!
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Mich würd mal interessieren wofür genau die Restlichen unbelegten Stecker sind. Ein Teil ist mir schon klar:
X18=Steppermotor, X8, X10 und X19 sind nochmal regelbare ausgänge und an X6 kann wohl noch nen Sensor ran.
X3 ist mir nicht klar.
Was mich noch interessieren würde: X13 - X15 sind ja 4 Polig für die Endstops wo nur 2 angeschlossen sind.
Wäre es möglich auch für die andere Seite der Achsen einen Endstop zu bauen den man an den 2 übrigen Pins da anschließen kann ?
Und dann müsste man das der Firmware noch verklickern.
 
O

Officer_X

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
5
Hallo Renkforce Besitzer,
wir haben einen Renkforce für unsere Abteilung in der Firma als Spielzeug gekauft ( Komplettgerät).
Sieht ja wie ein brauchbares Spielzeug für Ingenieure aus.
Nach dem das Gerät bei uns gelandet war, habe ich zunächst die Vermessung der Druckfläche vorgenommen.
Das hat auch einwandfrei funktioniert.
Danach kam der erste Druck mit PLA.
Der allerdings nicht haften wollte. Nach einer Überprüfung der Temperatur des Heizbettes, konnte ich eine starke Abweichung der eingestellten zu tatsächlichen Temperatur feststellen.
Gute Ergebnisse hatte ich bei einer eingestellten Temperatur von 70°C.
Danach war dann ziemlich bald die Düse verstopft.
Da ich durch das Forum schon gewarnt war, habe ich keinen Versuch unternommen die Düse zu demontieren, sondern habe versucht die Düse mit einem Draht wieder gängig zu machen.
Nach einigem hin und her habe ich auch die Temperatur der Düse gemessen, und bin hier auf das Selbe Problem gestoßen, wie bei dem Heizbett. Die eingestellte Temperatur entsprach nicht der tatsächlichen.
Bei einer eingestellten Temperatur von 210°CLief das Material sehr gut.
So konnten wir einige Teile ausdrucken.
Bei einem erneuten Versuch, fing der Drucker ca. 5mm über dem Heizbett an zu drucken.
Nach einigen Versuchen das Heizbett neu zu vermessen, stellte sich heraus, dass die Z-Achse gestorben war.
Ich gehe davon aus, dass der Motor unversehrt ist.
Der Verdacht liegt nahe, dass die Elektronik einen Schaden hat.
Da das Achsensterben häufiger auftritt liegt der Verdacht nahe, dass entweder die Elektronik falsch ausgelegt ist oder die Software eine Überlastung der Motortreiber zulässt.
Sollte es die Software sein, könnten wir auf ein Update hoffen.
Sollte es die Hardware sein, wird es einige Zeit dauern, bis eine neue Version der Platine vorliegt.
Enttäuscht bin ich schon über das schnelle Sterben.
Meckern will ich allerdings nicht, da ich als Entwickler weis, wie es zu solchen Fehlern kommt.
 
C

Creater

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
20
Kann es sein, dass die Elektronik nicht richtig geerdet oder isoliert ist?
Oder berührt ein Kontakt evtl. das Gehäuse?
Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus und kann das mal prüfen.
Ich werde auf jeden Fall als ersten Schritt mal die LED's abziehen, bevor ich das Ding zum ersten mal einschalte.(blaues Licht ist eh völlig unbrauchbar)
 
O

Officer_X

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
5
Hi Creater,

wie gesagt wir haben das Komplettgerät gekauft.
Sollte die Erdung nicht i.O. sein hätte Conrad nicht ordentlich gearbeitet.

Es währe schön, wenn es eine Möglichkeit geben würde, das nicht allen die Elektronik stirbt.

Bei uns ist das Problem ca. nach 3 Stunden Benutzung aufgetreten.
Bei Anderen anscheinend erst nach 25 Stunden.
Währe interessant zu wissen, ob jemand schon längere Zeit am drucken ist und die Elektronik lebt.
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Die Platinen sind alle mit Schrauben am Gehäuse befestigt und werden durch Plastik-Abstandshülsen mind. auf 8mm Abstand gehalten. Da sollte es keinen Kurzen geben. Diese LED-Klebestreifen sind halt China-Standard und da kann das schon mal vorkommen das a unten die Kontakte zum Vorschein kommen, blöd wenn mans dann aufs Blech klebt.
Erdungsbolzen sind alle vorgegeben und funktionieren.
Das Blaue Licht ist auch eher suboptimal, vorallem weil dieDruckfläce am Anfang des Drucks nicht schön ausgeleuchtet wird.
 
H

Hansh267

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
8
Hallo Digibike Hallo Troper
In der beigelegten Software Repetier-Host wird der Powerbutton grün und unten in der leiste vird verbunden RF1000 Extruder: 0,00°C/Aus 7Befehle warten angezeigt.
Habe alles mit Treiber auf Win7 32 Bit Installiert und bin zum selben Ergebnis gekommen wie mit Win8 64 Bit..
Nächster Schritt wird wohl der Versuch eines Firmware Updates sein.
 
H

Hansh267

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
8
Meine Firmware ist übrigens 0.91,10 was ist die neueste funktionierende ???
 
H

Hansh267

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
8
Was mir noch aufgefallen ist - die Baudrate der Schnittstelle in Windows kann ich nicht auf die geforderten 250000 einstellen, welche aber im Menü des Druckers angezeigt werden. Ich weiß nicht inwieweit die Toleranz bei unterschiedlichen Bautraten ist.
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Bei dem Link den murdok gepostet hat steht 0.91.08
 
firefighter62

firefighter62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
14
Dein Drucker antwortet nicht. Wenn Du im Repetier den Reiter 'Drucker' -> 'Drucker Informationen' drückst, erhälst Du bei Maschinentyp 'unknown' und sonst nichts. Er nimmt die 7 wartenden Befehle gar nicht entgegen. Hat meiner auch gemacht -> zurück an Conrad.
 

Renkforce RF1000 von Conrad - Ähnliche Themen

  • Renkforce RF1000 zu Verkaufen

    Renkforce RF1000 zu Verkaufen: Tachchen Damen und Herren, wie in der Überschrift steht möchte ich meinen kaum benutzten RF1000 der sich in sehr gutem zustand befindet verkaufen...
  • 3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek

    3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek: Hallo Zusammen Es ist soweit, ich benötige einen eigenen 3D Drucker. Bis dato habe ich Protoypen immer ausdrucken lassen, da aber die Zeit ein...
  • Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung

    Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung: Die Tipps und Tricks Sammelkiste! Hier findet ihr alle hilfreichen Einstellungen und Veränderungen die ihr an eurem RF1000 machen oder...
  • Optimierungen am Renkforce RF1000

    Optimierungen am Renkforce RF1000: Zur besseren anschauung hab ich die Bodenplatte mal weggemacht und die Konstruktion abgelichtet... So stehen alle im Luftstrom und die Platine...
  • Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet

    Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet: Hallo, ich habe mir vor kurzem voller Begeisterung einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz zugelegt und da ich letztes Jahr einen Vellemann...
  • Oben