Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Hi,
das die Leiterbahn verschmort ist heißt nur, das zu viel Strom durchgeflossen ist. Davor oder dahinter wird sich ein Bauteil verabschiedet haben.
Das mit dem Verkabeln der Display-Platine und der Tastaturplatine find ich auch dürftig beschrieben. Nicht das du das Kabel in den falschen Steckplatz gesteckt hast ? Gibt ja 3 davon auf der Hauptplatine.
Wenn du kein Bauteil auf der Haupt- oder Display-Platine findest was abgeraucht ist und es ersetzen kannst wird dir leider nur der Gang zu Conrad übrig bleiben.Egal was du getan hast, schieb es auf die miese Anleitung ;)
Alternativ: Displayplatine nicht verkabeln und Drucker über PC steuern - vorausgesetzt es sind keine weiteren Fehler vorhanden.
 
firefighter62

firefighter62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
14
No Title

Hi Trooper

Den Drucker habe ich noch nicht am Laptop angeschlossen. Werde ich heute abend mal versuchen. Mein Velleman K8200 läuft ja auch am Computer. Dieser läuft übrigens seit Beginn problemlos. Es ist eigentlich kein Bauteil schwarz, nur die Leiterbahn.
 

Anhänge

  • photo596.JPG
    photo596.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo597.jpg
    photo597.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 0
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Sieht übel aus :( Und das Display zeigt ja auch nichts gescheites an. Da ist garantiert noch was anderes mit Hochgegangen.
 
A

Apollo1960

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,
habe einen RF1000 als Bausatz fertiggestellt soweit alles o.k. bis nach dem ersten Druck.
Automatische Bettausrichtung funktioniert nicht mehr. Die ganze Z-Achse ist ohne Funktion, von Hand am Zahnriemen gedreht funktioniert einwandfrei. Was kann das sein. Danke im voraus.
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Irgendwie häufen sich hier die Problemberichte.... erinnert doch stark an den Vellemann :D
 
Robotniks

Robotniks

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
24
Ich würde mal versuchen die Motoren umzustecken um den Fehler zu orten.
Entweder der Motor, Kabel oder Platine ist defekt.
 
H

HappyManHH

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
2
So, nun ist auch der vierte RF1000 defekt (innerhalb von 15 Tagen habe ich 3x getauscht), der Filamentzufuhrantrieb funktionierte nicht mehr. Ich habe den Drucker zurückgegeben (klappte problemlos in der Filiale) und warte jetzt mal 1-2 Monate, bis die "Kinderkrankheiten" hoffentlich geheilt sind, und ich dann einen neuen Start wagen kann.

Übrigens: bei dem ersten Drucker mit dem Fehler, dass die Y-Richtung nicht funktionierte: das lag nicht am Steppermotor, der funktionierte (getestet an Z-Achse), schätze daher, dass es sich um ein Problem auf der Elektronikseite handelt.

Ich war auch froh, dass ich ein Fertiggerät erworben hatte, beim Bausatz zweifelt man ja erst einmal an sich selbst, auch wenn es an den Bausatzteilen liegt.

Ich bin mal gespannt, was sich hier so an Berichten sammelt, wünsche auf jeden Fall allen Anwendern viel Spaß und Erfolg!
Gruss
HappyManHH
 
firefighter62

firefighter62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
14
@Trooper

Ich drucke seit ein paar Monaten sehr erfolgreich mit dem Velleman.
Die ini Files musst Du im Slic3r importieren.
Bei der Durchsicht der verschiedenen Einstellungen kam aber keine Freude auf.
Am besten sollte das File PLA 200 laufen, allerdings würde ich die Fülldichte auf max. 25%
und die Füllung auf Honeycomb (Bienenwaben) setzen.

Sobald meine Mühle läuft werde ich ein paar gute Einstellungen posten.

Gruss Daniel
 
H

Hansh267

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
8
Hallo erst mal
Auch ich bin Besitzer eines Bausatzes und habe die Hürden bis zum Probelauf genommen. Homefunction aller Richtungen funktioniert. Heizung Druckbett OK. Heizung Extruder OK. Vorschub Extruder OK. Filament tritt aus der Düse aus. Druckbettvermessung geht nach der halben Messung in Homeposition. Druckversuche von der Sdkarte werden mit einigen schnellen kurzen tönen quittiert anzeige im Display Printing 0% idle. Manchmal auch Stepper Disabled. Bin Ratlos???????? Hat einer eine Idee oder ähnliche Probleme?
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Ja, das mit der Druckbettvermessung ist komisch, der misst bei mir auch nur 3 "reihen" von links an und dann ist er fertig.
Ich geh mal davon aus, das damit die LAge des Bettes ausreichend bestimmt werden kann. Sollte ja ne ebene Platte sein, keine Banane.
Welche Files von der SD-Karte druckst du ? Was funktioniert es über Repetier ?
 
H

Hansh267

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
8
versuche gerade der Druckertreiber zu installieren muss wahrscheinlich den Pc runterfahren und wieder starten. Dann kann ich es mit dem usb Kabel probieren
 
H

Hansh267

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
8
Bekomme keine Verbindung zum Drucker.
 
H

Hansh267

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
8
Hat den Treiber nicht genommen Installation per Hand ging auch nicht WIN8 64Bit. Bin erstmal Ratlos und mache für Heute Schluss.
 
3

3DWolf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
17
Hi,
deswegen hat der Endschalter ja eine Gummikappe, da ist nach dem Klick eben genau dieser Weg vorhanden. Es IST eine popelige
Lösung ! Greift man mit der Hand durch die rechte Aussparung im Alu, weil man das Gerät bewegen möchte, verdreht man unter
ungünstigen Umständen die so angebrachte Platine, womit das Disaster vorprogrammiert ist ... :-(
 
M

murdok

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
4
BTW: 100 bis 400 ist jeweils die Schichtdicke in µm.
 
M

murdok

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
4
Man muss aber auch bedenken, dass die SW beim 'Home All' so programmiert ist, damit eben kein Auftreffen der Düse auf das Druckbett erfolgen kann.
Der Extruder fährt erst in X-Richtung an den Anschlag, dann in Y-Richtung den Tisch an den Anschlag und zuletzt noch den Tisch in Z-Richtung nach oben an den Anschlag. Die Düse ist dabei bereits ausserhalb des Tisches frei im Raum positioniert.
 
firefighter62

firefighter62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
14
@murdok

Hallo! Die neue Firmware kommt als Repetier-Firmware-9.....zip von 1990 KB heruntergeladen. Was macht der Laie nun genau damit?

Gruss Daniel
 
firefighter62

firefighter62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
14
Sollte der Z-Motor nicht solange laufen wie die Auf/Ab Tasten gedrückt werden? Meiner bewegt den Zahnriemen bei jedem Tastendruck um 1mm.
Der Extruder bewegt sich überhaupt nicht.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hast mal bei Windows im System geschaut, ob er überhaupt ein Gerät erkennt?
Nicht das USB-Port oder Kabel eventuell einen Schuss haben o.ä...
 

Renkforce RF1000 von Conrad - Ähnliche Themen

  • Renkforce RF1000 zu Verkaufen

    Renkforce RF1000 zu Verkaufen: Tachchen Damen und Herren, wie in der Überschrift steht möchte ich meinen kaum benutzten RF1000 der sich in sehr gutem zustand befindet verkaufen...
  • 3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek

    3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek: Hallo Zusammen Es ist soweit, ich benötige einen eigenen 3D Drucker. Bis dato habe ich Protoypen immer ausdrucken lassen, da aber die Zeit ein...
  • Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung

    Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung: Die Tipps und Tricks Sammelkiste! Hier findet ihr alle hilfreichen Einstellungen und Veränderungen die ihr an eurem RF1000 machen oder...
  • Optimierungen am Renkforce RF1000

    Optimierungen am Renkforce RF1000: Zur besseren anschauung hab ich die Bodenplatte mal weggemacht und die Konstruktion abgelichtet... So stehen alle im Luftstrom und die Platine...
  • Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet

    Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet: Hallo, ich habe mir vor kurzem voller Begeisterung einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz zugelegt und da ich letztes Jahr einen Vellemann...
  • Oben