Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen

Diskutiere Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hi Wie wäre es wenn wir eine Liste mit getesteten, funktionierenden Bauteilen erstellen würde ? Da ich gerade selbst dabei bin meinen Drucker zu...
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
@paranoid
Hatte auch erst Pläne den Stabilizer am hinteren Holz zu befestigen, aber dann müsste man genau auf ein Maß drucken welches nur für meinen Drucker gilt - denn so genau wird die Fertigung der verschiedenen Drucker nicht sein. So kann ich jetzt wenigstens unabhängig vom Gehäuse justieren. Hatte erst Bedenken wegen der Stabilität und habe es deshalb gleich von vornherein massiver konstruiert.

@Rob_3D
Ich hatte weisses Diamant Fett mit PTFE genommen - war anschließend spürbar leichtgängiger und auch leiser.
Der Stabilizer "beruhigt" die Z-Achse auch nochmal ;)

Nachtrag:
Unbedingt die Anleitung im Thingiverse beachten, also erst ohne Kugellager einbauen und unbedingt die Schrauben locker lassen. Dann zentrieren (geht recht gut durch die Langlöcher) und das Kugellager von oben reindrücken (deshalb vorher prüfen ob es passt). Dann mit der Hand den Drucktisch hoch und runter fahren, dabei auf Leichtgängigkeit achten und abschliessend die Schrauben bei oberer Tischposition anziehen. Verspannt man die Welle, dann kann man sich einiges am Drucker beschädigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
@Rob_3D
Ich hatte weisses Diamant Fett mit PTFE genommen - war anschließend spürbar leichtgängiger und auch leiser.

Irgendwo in einem Forum fand ich den Hinweis, man solle möglichst eines ohne Zusätze wie PTFE nehmen. Den Grund dazu habe ich nicht gefunden. Klang aber kompetent und Conrad hatte gerade das hier in Düsseldorf vorrätig.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Zur Info, der druckpatronen-office Account ist nicht mehr bei ebay angemeldet.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Irgendwo in einem Forum fand ich den Hinweis, man solle möglichst eines ohne Zusätze wie PTFE nehmen. Den Grund dazu habe ich nicht gefunden. Klang aber kompetent und Conrad hatte gerade das hier in Düsseldorf vorrätig.

Hatte mir extra dieses bestellt, das es hier im Thread neben Anderem als empfohlen aufgelistet ist (Brillantfett Atlantic mit PTFE). Dieses hatte ich nunmal schneller im Internet gefunden, da Lithiumseifenfett nie in Verbindung mit "Klasse 2" auftauchte. Bis jetzt konnte ich jedenfalls nichts Nachteiliges feststellen, habe es aber auch erst einmal aufgetragen und es hat echt was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
(Brillantfett Atlantic mit PTFE).

Ich erinnere mich, das hatte Thomas empfohlen.

Klasse 2 wird mit KP2 abgekürzt. Zusatz K-30 bedeutete, dass es keine weiteren Zusätze enthält oder so.
 
alejanson

alejanson

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
34
Erstmal danke Berny für das super Teil
Ich musste mir aber noch was für die z-Achse drucken weil mir zwei schrauben im weg waren
Hier ist das teil falls noch jemand das Problem hat

http://www.thingiverse.com/thing:497923

Das Teil ist ziemlich eng ausgelegt das ist aber mit Absicht
 
Zuletzt bearbeitet:
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Finde ich lustig, denn fast exakt die gleichen Brackets hatte ich schon vor etlichen Wochen in Tinkercad entworfen, ebenfalls knalleng.
Siehe hier: https://tinkercad.com/things/dh0Zjk3...z-axisbrackets

Hatte ich bisher nur noch nicht in Thingiverse veröffentlicht - vergessen, bzw. es gab schon genug Lösungen dort. Ich wollte nur eigene haben die nur noch ein Schraubenpaar benötigen. Die sieht man mal wie sich manche Gedanken gleichen und zu den selben Lösungsansätzen führen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alejanson

alejanson

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
34
Kann man halt schon mal vergessen hatte auch schon schon ein paar sachen auf thinkercad entworfen und nich rein gestellt wie z.B. die https://tinkercad.com/things/9IZ6nDWgKUL
Das war meine lössung für die z Achse ist bloß nicht so gut geworden
 
W

weisskeinen

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1
Hallo,

für den

Mk8 Spring loaded Drive Block http://www.thingiverse.com/thing:231310

habe ich erst dass dort erwähnte 623ZZ Kugellager benutzt. Bei meinen Versuchen mit Nylon (braucht offenbar größere Vorschubkräfte) hat sich dieses aber seitlich weggeschoben, da weder das Ritzel noch das Lager eine "Rille" hat.

Nachdem ich statt des 623ZZ Kugellagers das originale Lager mit "Rille" aus dem CTC benutzt habe, funktioniert es deutlich besser - nichts kann mehr seitlich "ausbrechen".

Ausserdem kann man schon die vorhandenen Teile benutzen -> keine Lieferzeit und "eine Menge" Geld gespart :)
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70

Moin,

wollte nur berichten, daß dieses Board: http://www.3dprima.com/de/zubehor/ersatzteile/wanhao/wanhao-mainboard-dp44x.html jetzt in meinen CTC werkelt.
Sprich es ist kompatibel und die Lieferung aus Schweden war problemlos und schnell =)

@Rob: nehme diesen Händler bitte noch in die Liste auf.

Leider habe ich immer noch ein leichtes "Clogging" Problem mit meinen rechten Extruder... :-\

Grüße in die Nacht

Tobias
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
No Title

Hatte auch das Problem mit seitlich weglaufendem Filament. Habe mir deshalb in die Bohrung des Federarms eine 3mm Aderendhülse mit der Zange reingedrückt (Presspassung), die fast bis zum Kugellager reicht. Jetzt ist genug Führung da und seitliches Ausbrechen gehört der Vergangenheit an. Hatte vor den Federarm entsprechend mit verlängerter Filamentführung zu modifizieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Bis dahin tut es die Aderendhülse astrein (siehe Anhang).

Wusste nicht, dass das CTC-Lager auch passt, aber dann verliert man das Original als Backup-Lösung falls mal was bricht...
 

Anhänge

  • photo1148.JPG
    photo1148.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
alejanson

alejanson

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
34
du meinst doch eine 4mm² Aderendhülse oder?
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Naja, keine Ahnung ... die mm² kann ich schlecht messen.
Gemessen mit Schiebelehre: Außendurchmesser 3,5 mm, Innendurchmesser knapp 3 mm (kann man schlecht genau messen).
Ich hatte die gerade hier in einer Tüte ohne Beschriftung liegen und die passten zufällig.

Bei 3mm Innendurchmesser ergeben sich rein mathematisch 7mm² Kreisfläche...
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich lade heute Abend mal meine modifizierte V16 vom Arm hoch - mit Ritzelwindow, PTFE-Führung und Adjustable Spring.
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
mit bezug auf den anderen Beitrag. Welche Feder empfehlt ihr hier so? Also Drahtdurchmesser, Gesamtdurchmesser und Federlänge ^^ Alternativ auch gerne einen direkten Link
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
7mm² gemessen könnte gut zu einer 6mm²-Hülse passen. Öh, Irrtum. :) Ist tatsächlich eine 4mm² . Conrad hat sogar ein "ausführliches Datenblatt" für dieses komplizierte Steckverbinderbauteil :)
Innen 3,2mm, außen 3,9mm Durchmesser:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1091267

Die Idee ist verdammt gut. Muss ich unbedingt mal testen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wie versprochen die Files für den V16 Lever (links und rechts).

Benötigt wird für das Adjustable Feature:
2x M3 Mutter
1x M3 Scheibe
1x M4 Scheibe
1x M3 Schraube (mind. 20mm lang)

Für die Führung:
1x PTFE 3x2 Röhrchen (mind. 15mm lang)

http://www.thingiverse.com/thing:469305

Vorgehensweise:

Schraube komplett von oben eindrehen, Gewinde müsste sich selber einschneiden und ist auch recht fest. Von unten eine Mutter auf die Schraube drehen, M3 Scheibe aufstecken, M4 Scheibe aufstecken, zweite Mutter aufschrauben und Scheiben zentrieren. Am Schraubenende dann beide Mutter gegeneinander kontern. Schraube wieder bis zum Ende herausdrehen. Nicht vergessen die Feder ein wenig zu kürzen. Ab jetzt kann man die Feder vorspannen und somit die Stärke einstellen.

PTFE einstecken, fertig.

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

razer35

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
7
Habe gerade mal - eigentlich experimentell - einen Stabilisator für Gewindewelle der Z-Achse gebaut. Zur Befestigung werden die beiden inneren Schrauben der seitlichen Z-Führungsstangen benutzt und die Gewindewelle wird durch ein Kugellager gestützt (F 605 ZZ, 5 x 14 x 5). Nach dem Einbau und einem ersten Probedruck war ich von dem Ergebnis eigentlich positiv überrascht und habe es direkt in Thingiverse veröffentlicht:

http://www.thingiverse.com/thing:496298

Habe auch ein vorher/nachher Foto mit eingestellt, da sieht man recht deutlich den Qualitätsgewinn. Der Vergleichsdruck ist extra mit 0,3 mm Layer gedruckt, weil man durch die grobe Struktur Schwankungen besser erkennt. Eigentlich wird die Z-Achse ja durch die seitlichen Führungsstangen für die Gleitlager fixiert, doch ich hatte schon immer den Verdacht, dass die mehr oder weniger stark eiernde Gewindestange doch einen Einfluss auf die Druckgenauigkeit hat. Zumindest bei mir hat sich das bestätigt. Die Halterung für die seitlichen Führungsstangen (oder wie immer die heissen) habe ich übrigens schon lange durch gedruckte ersetzt, diese hatten also schon zuvor kein Spiel - trotzdem hat die Stabilisierung der Gewindewelle die Genauigkeit nochmal gesteigert.


Vielen Dank dafür, Lager bereits bestellt und das Teil wird nachher gedruckt.

Nun zum leidigen Thema, hat schon jemand Ersatzdüsen bestellt und für gut empfunden?
In der 3D Drucker Gruppe auf Facebook wurde schon einiger Mist gepostet..

Gruß
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ich hatte mir vor einiger Zeit diese bestellt ...
http://www.ebay.de/itm/Extruder-Dues.../251620501206?

Die haben zwar innen "nur" eine 2,3 mm Bohrung und keine 3mm für den PTFE-Schlauch, aber diesen entsprechend gekürzt und funktioniert recht gut. Sehe aber gerade, dass diese zumindest dort nicht mehr verfügbar sind...

Abe hier gibts noch welche ...
http://www.ebay.de/itm/Extruder-Dus...036?pt=Kunststoffe_Chemie&hash=item35def4d93c
Oder hier...
http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-E...t=Kunststoffe_Chemie&var=&hash=item234403910d

Nach Düsen mit 3mm Innendurchmesser sucht man sich eh nen Wolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich bestell meine immer in China (10er Pack, 16€ rum) - ebay.de, Aliexpress.com oder ein anderer globaler Shop eurer Wahl. MK8 Nozzle ist der Suchbegriff. Die meisten sind jedoch MK7, auch wenn für MK8 ausgewiesen. Funktioniert beides.

Echte MK8 kosten locker ab 4€ das Stück, hab ganz gute aus UK bekommen über ebay, sind allerdings auch ohne 3mm Bohrung - PTFE kürzen ist ist einfach (mit Cuttermesser, bitte nicht abzwicken): http://www.ebay.de/itm/321534286363?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 

Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen - Ähnliche Themen

  • Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität

    Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität: Hello Folks! Das Problem: Auf der Seite des Drucks, wo die Supports sitzen, befindet sich eine Schicht semi-gehärteten Resins. Die Konturen wirken...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • Oben