Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen

Diskutiere Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hi Wie wäre es wenn wir eine Liste mit getesteten, funktionierenden Bauteilen erstellen würde ? Da ich gerade selbst dabei bin meinen Drucker zu...
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Rob_3D

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Danke für die Liste, butzel. Sie sollten eigentlich kompatibel sein. Kann sein, dass die verwendeten Stecker nicht passen. Die müsste man sich einzeln besorgen, was aber nicht das Problem sein sollte.

Edit: Habe die Liste in die erste Seite übertragen.
 
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butzel

butzel

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Kann man aus diesen Thread (oder aus Roberts Post #2) nicht in diesem Unterforum oben "festpinnen" ?

@Mainboards
Ich teste jetzt ein letztes mal meine Verkabelung und meine Lötpunkte. Wenn die alle Stimmen, werde ich euch bald berichten können ob die Boards mit unserem CTC kompatibel sind :'-(
:(
 
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Rob_3D

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@butzel: tut mir Leid sowas zu hören. :( Die Mainboards für Makerbot, CTC uns Co. sind echt teuer, wenn man sie mit anderen vergleicht. Vielleicht sollte man echt mal umrüsten auf ein anderes Board.
Wenn ich mir solche Preise ansehe http://www.ebay.de/itm/351067566604 :( Schade, dass der Teensylu nur einen Extruder beherrscht.

Meinen Artikel muss man nicht anpinnen. Wenn ich nach CTC google, steht dieses Board immer ganz oben. :)

Edit:
Ich habe mit am Donnerstag auf der Minimakerfaire in Dortmund die alten Makerbots genauer angesehen und festgestellt, sie haben den mit Vierkantmuttern verschraubt. Das erklärt, warum bei mir die Sechskantmuttern sich ins Holz ziehen. Ich habe mir heute einen Satz Viekantmuttern bestellt und werde ihn in den Nächste Tagen umrüsten. Vielleicht hält das Gehäuse dann länger. Wenn sie passen, nehme ich sie gleich ganz oben in die Liste mit auf, unter den Themen, was man als erstes Umrüsten sollte.
 
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butzel

butzel

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Tja, leider sind die recht teuer, deswegen sitze ich noch hier und bastel ein wenig. Leider habe ich es (zeitlich) noch nicht geschafft die Lötpunkte zu prüfen.
(Merkwürdig ist nur, dass der rechte Extruder erst nach knapp 2sekunden das stottern beginnt -> softwarefehler?)


Nur mal theoretisch: Welches Board mit Dual-Extruder-Unterstützung wäre denn eine Alternative? Ich meine ich hänge ja nicht umbedingt an der Kompatibilität zum Makerbot. Wenn jemand 'ne Idee hat - gerne (Wenn es nicht allzu teuer ist, bin ich - mein Drucker - gerne das Versuchkaninchen)


Grüsse
 
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Rob_3D

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Rumba oder Rambo. :)

Was ist finden konnte:

RAMBo scheint mir zu teuer. Da kann man gleich doch ein Mighty kaufen.

Rumba sieht sehr vielversprechend aus. Nur knapp 70€ aus Dänemark.
http://www.ebay.de/itm/281381338979

RADDS ist ein Shield für den DUE. Weiß aber nicht, wie die Entwicklung läuft.
http://www.dr-henschke.de/RADDS_due.html

Azteeg X3 ist auch ein netter entwurf und kostet ca. 100$

Nimm kein RAMPS. Die halte ich für eine Fehlkonstruktion. Die Leiterbahnen und Stecker für die Bettheizung sind zu knapp ausgelegt.

Alles in allem muss man dann allerdings wohl sich die Firmware anpassen, was nicht ganz einfach sein sollte. Ob man jetzt Marlin für den Makerbot anpasst oder Sailfish auf ein RUMBA.... keine Ahnung, was einfacher ist.Mit Marlin oder ähnlichen könnte man dann auf alternative Programme umsteigen, wie Cura, Craftware oder Octoprint.

Nachtrag: Für weitere Recherche: http://reprap.org/wiki/Comparison_of_Electronics
 
maxvolker

maxvolker

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Ich habe mit am Donnerstag auf der Minimakerfaire in Dortmund die alten Makerbots genauer angesehen und festgestellt, sie haben den mit Vierkantmuttern verschraubt. Das erklärt, warum bei mir die Sechskantmuttern sich ins Holz ziehen. Ich habe mir heute einen Satz Viekantmuttern bestellt und werde ihn in den Nächste Tagen umrüsten. Vielleicht hält das Gehäuse dann länger. Wenn sie passen, nehme ich sie gleich ganz oben in die Liste mit auf, unter den Themen, was man als erstes Umrüsten sollte.

Hallo,
die M3-Vierkant-Muttern habe ich bei meinem CTC schon nach gerüstet. Seitdem lösen sich die Inbusschrauben mit dem Federring nicht mehr!
Das Gehäuse selbst ist halt mit den falschen Lasertoleranzen gemacht worden, es fehlt noch ein Hauch, dann könnte ich auch M4-Vierkant-Muttern verwenden.
Aber trotz allem, mit den Vierkantmuttern läßt sich die ganze Kiste einfach satter verschrauben und mir sind bis jetzt noch nicht wieder Schrauben entgegen gekommen. Deswegen würde ich die Muttern auch als Empfehlung in die Liste aufnehmen.

Für 200 Vierkantmuttern in VA habe ich 9,17 € bezahlt, 1000 in Stahl ohne Verzinkung würden ca. 22 € kosten.

Gruß
maxvolker
 
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Rob_3D

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So, meine Vierkantmuttern sind gekommen und ich habe sie ausgetauscht. Ist echt ein großer Unterschied. Kann ich nur jedem dringend empfehlen.

Die Liste habe ich mit einem deutlichen Hinweis entsprechend ergänzt.
 
C

Captn Hero

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@Rob_3D weißt du noch wie viele Muttern du gebraucht hast? Habe mir schon überlegt die zu kaufen, pro 100 Stück sind die ja um einiges günstiger. Es bleiben aber wahrscheinlich dann 400+ übrig, dafür gibts ja dann eBay :)
http://www.befestigungsfuchs.de/Befe...delstahl-A2-M3

Edit: Habe es gerade mal nachgerechnet, der weiterverkauf über Ebay ist nicht rentabel. Also doch nur die benötigte Menge kaufen :rolleyes:
 
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Rob_3D

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Für das Gehäuse waren es 39 Muttern, wenn ich mich nicht verzählt habe. An dem Betträger habe ich sie noch nicht getauscht. 50 sollten reichen.
 
butzel

butzel

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Moin,

werde mir wohl ein mightyboard kaufen >-(

habe hier noch einige potentielle Lieferanten:

http://www.3d-printshop.biz/MightyBoard
http://www.3dprima.com/de/zubehor/ersatzteile/wanhao/wanhao-mainboard-dp44x.html
https://www.3dprintergear.com.au/fl...mlhttp://www.makergeeks.com/du3dprremomb.html


Gerade klappere ich die Händler ab (würde ungern wieder bei nem Chinamann bestellen). Anfragen lohnt sich, weil einige Boards incl. Treiber sind.
Werde berichten, wo ich gekauft habe und ob es funktioniert *hoff*
 
BernyR

BernyR

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Habe gerade mal - eigentlich experimentell - einen Stabilisator für Gewindewelle der Z-Achse gebaut. Zur Befestigung werden die beiden inneren Schrauben der seitlichen Z-Führungsstangen benutzt und die Gewindewelle wird durch ein Kugellager gestützt (F 605 ZZ, 5 x 14 x 5). Nach dem Einbau und einem ersten Probedruck war ich von dem Ergebnis eigentlich positiv überrascht und habe es direkt in Thingiverse veröffentlicht:

http://www.thingiverse.com/thing:496298

Habe auch ein vorher/nachher Foto mit eingestellt, da sieht man recht deutlich den Qualitätsgewinn. Der Vergleichsdruck ist extra mit 0,3 mm Layer gedruckt, weil man durch die grobe Struktur Schwankungen besser erkennt. Eigentlich wird die Z-Achse ja durch die seitlichen Führungsstangen für die Gleitlager fixiert, doch ich hatte schon immer den Verdacht, dass die mehr oder weniger stark eiernde Gewindestange doch einen Einfluss auf die Druckgenauigkeit hat. Zumindest bei mir hat sich das bestätigt. Die Halterung für die seitlichen Führungsstangen (oder wie immer die heissen) habe ich übrigens schon lange durch gedruckte ersetzt, diese hatten also schon zuvor kein Spiel - trotzdem hat die Stabilisierung der Gewindewelle die Genauigkeit nochmal gesteigert.
 
butzel

butzel

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Moin,

@BernyR
Super, dass "eiern" hat mir auch schon missfallen. Aber aufgrund meiner anderen Probleme (rechter Extruder/Mightyboard) habe ich mich noch nicht daran gesetzt =)
Ich hoffe, ich komme dazu dies morgen zu drucken. Denn "Home Zillions Platform Hanger" hast Du aber noch nciht?
ich dachte ursprünglich mal daran an der Front noch eine/zwei Führungsstange(n) anzubringen.

Ich hoffe Robert nimmt den Link in seinen Post auf -> ich werde Ihn gleich drucken (hoffe morgen dann noch das passende Kugellager zu erhalten)

Grüße
 
BernyR

BernyR

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...
Denn "Home Zillions Platform Hanger" hast Du aber noch nciht?
...

Doch, die Alu-Versteifung habe ich schon seit Monaten drin.
Trotzdem, man kann immer noch einen oben drauf setzen ... ;)
 
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Rob_3D

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Habe gerade mal - eigentlich experimentell - einen Stabilisator für Gewindewelle der Z-Achse gebaut. Zur Befestigung werden die beiden inneren Schrauben der seitlichen Z-Führungsstangen benutzt und die Gewindewelle wird durch ein Kugellager gestützt (F 605 ZZ, 5 x 14 x 5). Nach dem Einbau und einem ersten Probedruck war ich von dem Ergebnis eigentlich positiv überrascht und habe es direkt in Thingiverse veröffentlicht:

http://www.thingiverse.com/thing:496298

Super, Danke Berny! Den werde ich mir als nächstes drucken. Sieht klasse aus!
Ich habe ihn sofort mit in die Liste aufgenommen.

Kann man auch Lager mit Flansch verwenden?
 
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BernyR

BernyR

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Keine Ahnung was Kugellager mit "Flansch" sind, aber die von mir verwendeten haben einen breiteren Auflageteller auf einer Seite - sie liegen also oben auf und können nicht durchrutschen. Wusste das vor dem Kauf nicht (hatte nach Größe ausgesucht) und war überrascht als sie ankamen - aber sie passen perfekt für diesen Zweck. Letztlich ist es wurscht, hauptsache das Maß 5 x 14 x 5 stimmt. Entscheidend ist der Innendurchmesser von 5 mm für den Zapfen der Gewindestange, für das Aussenmaß muss man halt den Druck anpassen. 14 mm war schon das Maximum, dort ist die Fassung schon ziemlich dünn - es darf nur nicht breiter sein, da sonst die hintere Wand des Drucktisches dagegen fährt.
 
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paradroid

paradroid

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Cool, ich hatte mir ja selber schon einen gemacht, allerdings seitlich befestigt. Musste 5x drucken bis ich die richtige Tiefe hatte. Bin leider nicht draufgekommen das wie Du von oben abzuhängen. So ist das natürlich um einiges genialer. Danke!
 
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Rob_3D

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Mit Flansch: http://www.ebay.de/itm/400752395151
Ohne Flansch: http://www.ebay.de/itm/370987211483

Ja, es ist dieser "Auflageteller". :)

Ich habe beide Varianten bestellt. Bei dem Preis ist es egal ;)

Übrigens druckt jetzt meiner wie geschmiert den CTC Z-Axis-Stabilizer. Ich habe mir heute bei Conrad Mehrzweckfett gekauft und alle Stangen ganz dünn eingefettet. Lithiumseifenfett wird von Lagerherstellern (zb SKF) für Linearlager und Trapezspindeln empfohlen. Ich meine, die Z-Achse läuft jetzt auch leiser.
 

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