Probleme mit Wänden.

Diskutiere Probleme mit Wänden. im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
F

Fusselkopp

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.03.2024
Beiträge
4
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht
sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische
Kanten macht.

Das Bild vom schwarzen Würfel illustriert mein Problem sehr deutlich.

Außerdem bekomme ich keine akkuraten Wände mehr, sondern das
wird so komisch rau.

Das zweite Bild zeigt das ganze anhand eines roten Würfels (nicht
meiner, aber gleiches Aussehen)

Ich nutze den Anycubic 4Max auch Formax genannt) der in Deutschland
scheinbar wenig vertreten ist.

An sich hat auch bislang alles gut gepasst, aber seit etwa 4 Monaten habe
ich eben die gezeigten Fehler im Druckbild.

Nach dem Tausch der Riemen, Linearführungen, Riemenräder und neuen
Kugellagern in den Schrittmotoren hab ich grad keine Idee mehr, was ich
noch nachschauen und/oder ersetzen soll.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee dazu?
 

Anhänge

  • 20240307_170347.jpg
    20240307_170347.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20200410_130159-2.jpg
    IMG_20200410_130159-2.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 4
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Ich seh leider nicht wirklich viel... Sehen alle 4 Seiten so aus, oder nur die X-Seite?
 
F

Fusselkopp

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.03.2024
Beiträge
4
Sind alle 4 so.

Ich habe jetzt mal den "Ruck" Wert von 10 auf 5 reduziert, das bringt
schon mal deutlich mehr Ruhe ins Druckbild.

Jetzt macht er allerdings so feine diagonale Linien auf die Außenwände.

Das konnte ich bei dem bisherigen lausigen Druckbild ja gar nicht erkennen.

So sieht das aus:20240307_181855.jpg

Außerdem ist der Würfel nicht ganz maßhaltig.

Eine Seite ist 30,04 mm Lang, die andere 29,5 mm.

Und ja, ich habe von oben gemessen und nicht unten, wo
es evtl. ne Stauchung geben könnte.

Wie bekomme ich den Cube denn auf Maß getrimmt?
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
30,04 mm klingt, wenn der Würfel 30 mm Kanntenlänge haben sollte, nicht schlecht. Wir reden von Kunststoff mit Wärmeeinfluß! Den Riemen, der für die Richtung mit der Abweichung um 5 Zehntel verantwortlich ist, würde ich mir mal genauer anschauen... Entweder ist die Riemenspannung nicht korrekt - bei Prusa gibt es eine kleine Hilfe, in Verbindung mit einem Smartphone: Da wird die Frequenz beim Schwingen des Riemens gemessen. Damit hast du einen "einsortierbaren" Wert für die Spannung. Zu locker ist nichts (Rutscht durch, Schrittverluste, Ghosting...) und zu fest ist auch nichts (zu schwergängig, neigt zum verkannten und die Motorwelle des Steppers und Lager der Umlenkrolle werden überbeansprucht bis zum Bruch der Motorwelle oder Kolabieren der Lager...). Eventuell "wandert" auch das Antriebsritzel auf der Motorwelle (Edding-Strich quer über Ritzel und Welle, so daß du jede noch so feine Bewegung/Veränderung sehen kannst....).
Bezüglich der Qualität: Geh mal 20% mit der Geschwindigkeit runter und setze dafür alle Geschwindigkeiten (Perimeter, Infill....) auf die selbe. Der Flow wird massiv gleichmäßiger. Je schneller, desto mehr wird "gepulsed" gefördert, was sich in der Oberfläche abzeichnet...!

Gruß, Digibike
 

Probleme mit Wänden. - Ähnliche Themen

  • Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität

    Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität: Hello Folks! Das Problem: Auf der Seite des Drucks, wo die Supports sitzen, befindet sich eine Schicht semi-gehärteten Resins. Die Konturen wirken...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart

    Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart: Hallo ich habe einen Creality CR10 smart auf klipper umgerüstet mit einem Sonic Pad. Ich bekomme die erste Schicht nicht hin. Er ist mal zu Hoch...
  • Probleme mit nach oben dicker werdenden Wänden

    Probleme mit nach oben dicker werdenden Wänden: Das Teil liegt so rum im Drucker wie auf dem Foto abgebildet, unten ist ein kleiner Radius, der ist recht gut geworden, je weiter nach oben ich...
  • Oben