Extruder Probleme mit Sidewinder X2

Diskutiere Extruder Probleme mit Sidewinder X2 im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
M

Meckimesser

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.03.2024
Beiträge
4
Liebe 3D-Drucker Community,

ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2.

Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder Unebenheiten (Kleckse et.), wie diese auf den Bildern zu sehen sind. Egal. ob der Drucker mit Marlin oder Klipper läuft. Z Offset ist perfekt eingestellt. Ich drucke mit PETG und habe schon verschiedene Rollen getestet, das Filament getrocknet, die Nozzle getauscht. Ich drucke schon nur mir 60mm/s.

Als Laie ist mir plausibel, dass offenbar was beim Extrudieren des Materials nicht passt. Ich habe trotz umfassender Recherche aber nichts finden können, was mir geholfen hat. Gefühlt mit es ein ganz kleines bisschen besser, wenn ich die Flowrate etwas reduziere. Meine Cura Einstellungen füge ich auch einmal als Screenshot bei.

Kann mir vielleicht einer von Euch Profis helfen?

1000 Dank vorab und VG

Euer Mecki
 

Anhänge

  • 20240307_111326.jpg
    20240307_111326.jpg
    796,3 KB · Aufrufe: 2
  • 20240307_165751.jpg
    20240307_165751.jpg
    665,6 KB · Aufrufe: 2
  • 20240307_165810.jpg
    20240307_165810.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 2
  • 2024-03-07 18_18_31-UltiMaker Cura1.jpg
    2024-03-07 18_18_31-UltiMaker Cura1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 2
  • 2024-03-07 18_18_31-UltiMaker Cura2.jpg
    2024-03-07 18_18_31-UltiMaker Cura2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 2
  • 2024-03-07 18_18_31-UltiMaker Cura3.jpg
    2024-03-07 18_18_31-UltiMaker Cura3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 2
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Wenn ich mir das so anschaue, scheint da einiges im Argen zu sein... Deine Bahnen sind nicht geschlossen bzw. nur "geschlossen" aufgrund von Materialüberschuß. Aber es wird zuviel Material für die Höhe gefördert. Ich vermute mal, du hast die Fläche mittels mehr Material versucht zu schließen, oder? Funktioniert bedingt, hat aber einige Nachteile... Zum einen sind die "Raupen" immernoch nicht platt gebügelt, was sich in Oberfläche und Stabilität äußert und zum anderen "verschwindet" das zuviel an Material nicht - es sammelt sich nur und "entlädt" sich dann immer wieder mal...
Stimmt die Firstlayer-Kalibrierung? Das nächste ist der Flow. Du fährst übersättigt. Mit mehr Material "zuschwemmen" klappt nicht wirklich gut... Und, wenn die Kalibrierung der Höhe paßt, Extrusion Width erhöhen fördert mehr Material für eine Breitere Raupe - nur wird damit auch der Abstand zur nächsten Raupe vergrößert - und blöderweise auch das Höhenverhältnis zur Breite negativ beeinflußt. Auf die Weise bekommt man schöne "Donauwellen" hin, die man dann schön mit mehr Material, mit bekannten Problemen, wieder versuchen kann, zu "verschwemmen"... Breiter ist also nicht wirklich die beste Lösung. Beim Firstlayer, aufgrund der Tatsache, daß man gegen einen "festen" Layer presst, macht es Sinn und wird bis 20% auch teilweise gemacht, aber bei weiteren Layern ist das eher Kontraproduktiv, um Oberflächen zu schließen...

Gruß, Digibike
 
M

Meckimesser

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.03.2024
Beiträge
4
Moin Digibike

danke für deine Rückmeldung!.Ich habe ehrlich gesagt nix besonderes gemacht, außer die Einstellungen in Cura vorzunehmen. Hast du ggf. einen Lösungsvorschlag bzw. welche Einstellungen im Cura Slicer ich ggf. ändern sollte. Oder ist vielleicht etwas an der Hardware defekt? 🤔

LDank und Gruß

Der Mecki
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Erster Layer Extrusion Width 0.44 bis 0.46 ist ok. Aber nur dort. Die weiteren solltest du mal auf 0,4 gehen. Wir reden von einer 0,4 mm Düse (=Nozzle). Gehst du unter den Nozzledurchmesser, so geht der Düseninnendruck runter, gehst du über, geht er hoch - wenn du TPU z.b. mal drucken solltest, wird der Düseninnendruck massgeblich für Druckabbruch/Verstopfte Düse oder Erfolgreichen Druck werden, da TPU Gummiartig ist und Drücke entsprechend "quittiert"...
Bezüglich Flow: Nimm mal einen Würfel, ohne jegliches Innfill und ohne "Dach" - im Prinzip also eine "Mini-box". 15 *15 *15 mm reicht. 2 Perimeter und 2 Bottom-Layer und, wie gesagt, 0 Upper Layer. Bitte Flow auf 100% stellen und Filamentdurchmesser auf 1,75 mm stellen. So das ganze slicen und speichern. Nun das File in einen ASCII-Editor laden. ED z.b.. Bitte kein Word oder ähnliches...! Nun mal zum Ende des Gcodes scrollen. Dort müßte irgendwo Used Filament oder sowas stehen (arbeite nicht wirklich mit Cura, sorry...). Dort ist genau die verwendete Länge an Filament, bis auf das Zehntel, hinterlegt. Diese Zahl notierst du dir. Nun 1 m möglichst genau abschneiden (am besten "helfende Hand" dazu nehmen - Frau, Kind...). Dieses mit einer Briefwaage wiegen. Damit hast du genau das Gewicht, daß 1 m Filament Wiegt. Nun kannst du das zu erwartende Gewicht des "Würfels" berechnen (du hast ja die Länge, die der Slicer errechnet hat und du weißt nun, wieviel 1 m Wiegen muß...). Nun den "Würfel" drucken - der Meter, den du abgeschnitten hast, sollte dafür reichen (unnötigen Abfall vermeiden... ;-) ).
Den Würfel, INKL. Purgeraupe und, falls mitgedruckt, Skirt/Briem, eben alles, was er bei dem Druckauftrag "ausgespukt" hat, auf die Briefwaage. Nun hast du das Gewicht, daß im Idealfall Identisch mit dem, aus der Slicer-Länge, errechneten übereinstimmt. Vermutlich aber nicht. Du hast sehr wahrscheinlich eine Abweichung. Die Abweichung Prozentual berechnen. Nun kannst du den Flow anpassen. War der Output mehr als der errechnete, mußt du runter, war er niedriger, muß du erhöhen bzw. den Durchmesser anpassen (wurde zu wenig gefördert, muß der Durchmesser verkleinert werden = es wird mehr gefördert oder umgekehrt...).
Bezüglich First-Layer kann ich von hier aus halt wenig sagen, da ich weder weiß, wie genau das bei dem Drucker abläuft, noch, wie er bei dir abläuft. Du könntest eine "Folie" mit einem Layer höhe drucken und mit idealerweise Bügelmessschraube, oder zumindest Messschieber, die Dicke messen und vergleichen mit der, beim Slicen eingestellten. Sollte übereinstimmen - allerdings ist das halt bei 1 Layer, wegen Überpressen usw... Aber zumindest sieht man dann, ob eine gleichmäßige, geschlossene Fläche erzeugt wird.

Gruß, Digibike
 
M

Meckimesser

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.03.2024
Beiträge
4
Wow Digibike,

Danke dir! Da hab ich hab mal ein schönes Projekt😜. Versuche mich für Tage mal daran. Aktuell kalebriere ich den Extruder und Flow. Feintuning ist nicht so mein Ding 🙈

Einen schönen Feierabend und VG

Der Mecki
 
M

Meckimesser

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.03.2024
Beiträge
4
Moin Digibike,

Ich habe das Problem aber tatsächlich lösen können. Z Offset war wirklich top eingestellt ;) Es lag an dem fehlerhaften Rotationsdistanz Wert, der in der Klipper printer.cfg hinterlegt war. Eine Kalibrierung hat es gebracht.

Habe mich dabei an dieser Anleitung orientiert:

3D Printer Extruder Calibration Guide - Marlin, Klipper, Extrusion Multiplier

Mit dem korrigierten Wert in der printer.cfg sind die Probleme Geschichte.

Danke nochmals für Deinen Support

Ein schönes Wochende und VG

Der Mecki
 

Extruder Probleme mit Sidewinder X2 - Ähnliche Themen

  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Extruderprobleme

    Extruderprobleme: Hallo. Mein Anycubic i3Mega S schiebt manchmal das Filament nicht mehr. Anfangs hatte ich schonmal dieses Problem behoben durch einfache...
  • Extruderprobleme Anycubic i3 Mega

    Extruderprobleme Anycubic i3 Mega: Hallo, ich wollte ja eigentlich garnicht schreiben, habe nur schon viel gelesen, aber ich stehe gerade vor einem Problem und weis nicht weiter...
  • Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen

    Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen: Moin! Mein 1.0 AIO funktioniert soweit ganz ok. Hab endlich PLA bekommen und bin in Verbindung mit der Kaptonfolie sehr zufrieden. Allerdings hat...
  • Probleme mit Extruder

    Probleme mit Extruder: Nabend, bin am Verzweifeln.... Mein Extruder fördert kein Filament mehr. Habe Düse und Schlauch ausgebaut und trotzdem will er nicht. Habe den...
  • Oben