Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen

Diskutiere Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hi Wie wäre es wenn wir eine Liste mit getesteten, funktionierenden Bauteilen erstellen würde ? Da ich gerade selbst dabei bin meinen Drucker zu...
thomas

thomas

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der verlinkte drive block ist ja von mir und ich verwende auch die Hornbachfedern, allerdings die schwächere Ausführung auf 22mm gekürzt. Kosten 0,75€ pro Stück. Aber wie CBiker schon schrieb die stärkste Version auf knapp 15mm gekürzt geht auch. Achtung bei mir im Hornbach teilen sich beide Federtypen ein Klappfach!
 
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mickno

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Hallo
@Paradroid
Danke für die Hilfe hat funktioniert. Ich habe den Thermistor eingelötet und bekomme nun Temperatur auf das Heizbett. Da das Funktioniert hat
bin ich jetzt an den anderen Upgrades. Das wechseln der Muttern ist was für Sträflinge. Mit den Termofühler weis ich auch noch nicht wo hin.
Bei Wanhou habe ich mir das X-Stopper-Kabel bestellt. Passt nicht :-(. Außderm habe ich mir die Lichtleiste bestellt. Ich stehe voll auf LED-Beleuchtung.
Weis ich auch noch nicht wo anschließen damit es die Farben wechselt. Dann habe ich ein Upgrade-KIT bestellt MK8 auf MK9. Die Diskusion um die Federn
hat mich abgeschreckt das Teil selber zu Drucken. Außerdem sin 14 € nicht viel Geld.

Ich Berichte weiter wenn ich weis wo das Zeug hin muß.

Gruß an alle
Mike
 
CBiker

CBiker

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der verlinkte drive block ist ja von mir und ich verwende auch die Hornbachfedern, allerdings die schwächere Ausführung auf 22mm gekürzt. Kosten 0,75€ pro Stück. Aber wie CBiker schon schrieb die stärkste Version auf knapp 15mm gekürzt geht auch. Achtung bei mir im Hornbach teilen sich beide Federtypen ein Klappfach!

Ja, die Federn waren bei meinem Hornbach auch in einem Klappfach.
 
thomas

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Hallo Mike,

Mit den Termofühler weis ich auch noch nicht wo hin.
Dort wo der alte K-Type-Fühler auch war. Bitte stelle die Frage etwas genauer, wenn du eine sinnvolle Antwort willst. Über den Fühler wurden ja schon sehr viel hier im CTC Subforum und im CTC-Thread im Makerbot SubForum geschrieben.

Bei Wanhou habe ich mir das X-Stopper-Kabel bestellt. Passt nicht :-(.
Ja, weil der Duplicator 4 andere Stecker/Buchsen verbaut hat.Die 4poligen Stecker gibt es bei Segor und du mußt die passende Krimpkontakte dazubestellen.
Die Stecker gibt es auch bei Völkner Bestellnr. für die Stecker "D17891" und die passenden Krimpkontakte heißen "D19923".
4poliges OFC Kupfer-Kabel dann als Meterware irgendwo bestellen und selber Konfektonieren. Bitte gutes OFC und kein CCA Kabel verwenden, da dieses zu schnell bricht. Silber darf dem Kabel natürlich beigemischt sein, weil es die Elastizität und Leitfähigkeit steigert, aber bitte keine Alu-Zusätze! Im ungünstigen Fall führt ein Kabelbruch am Xstopper Kabel zum Tod des MightyBoards.

Außderm habe ich mir die Lichtleiste bestellt. Ich stehe voll auf LED-Beleuchtung.
Weis ich auch noch nicht wo anschließen damit es die Farben wechselt.
Die Lichtleiste des Duplicator 4 ist blau und sehr dunkel. Sie welchselt keine Farben und wird direkt am Netzteil angeschlossen, weil sie 24V hat. Ich spreche vom Original, bitte prüfen ob das bei der von dir bestellten auch so ist. Weder der CTC noch der Suplkicator 4 haben den RGB Treiber des MightyBoard bestückt und können keine RGB LEDs ansteuern. Der Grund liegt darin, daß der RGB-Treiber sehr anfällig ist und beim Ableben das ganze MightyBoard zerstöhrt (weil er dann die 24V auf den 5V Schiene durchläßt und alle ICs inkl. dem Arduino sofort zerstärt werden).
Wenn du RGB willst, dann kauf dir eine marktübliche RGB Lichterkette mit Controller und steier die Fraben über den Controller.

Dann habe ich ein Upgrade-KIT bestellt MK8 auf MK9. Die Diskusion um die Federn
hat mich abgeschreckt das Teil selber zu Drucken. Außerdem sin 14 € nicht viel Geld.
Wenn du kein NinjaFlex drucken willst reicht der MK9 Upgrade kit.

Liebe Grüße,
Thomas
 
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mickno

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Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das mit dem Thermofühler war weniger eine Frage. Das Kabel verfolgen war schon klar aber
ich habe bis jetzt den Druckkopf noch nicht genau angeschaut und deshalb einfach meinen Gedanken freien lauf geslassen.

Das Stopperkabel habe ich doch ohne Gewalt in die Buchsen bekommen und erstmal mit
Heißkleber fixiert. Das Orginal war auch nicht anderst befestigt.
Da ich mit meinem anderen 3D-Drucker die Kabelkette bereits gedruckt habe will ich jetzt die
Kabel richtig verlegen und dann später das Kabel mit den richtigen Steckern neu Konfektionieren.

Mit deiner info über die Lichtleiste kann ich Leben. Danke dann ist es halt so :-(. Ich habe halt
in dem Programm Simplify3D die einstelllung gesehen und gedacht es wäre Witzig.

Meiner nächster Fehler: Das Upgrade-Kit habe ich gekauft weil ich flexibles Material habe das in meinem anderen Drucker überhaupt nicht geht.
Da habe ich überall gelesen das es mit so einem Teil geht.

Schade hätte ich vorher Fragen sollen. Aber wenn mein CTC entlich mal sauber druckt kann
ich das ja immer noch nachholen.

Aber jetzt Thomas eine Frage an dich:

Ich habe die Dauerdruckplatte gemäß deinen Instruktionen bestellt und bekommen.
( weis spezial passt zu meiner Kabelkette in ABS-Weis ;Drucker schwarz)

Nur auf dem Teil haftet gar nichts (ABS Extr 260° HB 120° mit Simplify3D ohne Raft) Ich hatte eher
das Gefühl die Platte stößt das Filament ab. Da wickelt sich nur ein Klumpen um den Druckkopf.

Ich habe mit unterschiedlichen Temperaturen Experimentiert und immer das gleiche Ergebniss.
Nach Stunden auch mal die Oberfläche mit Schmirgelpapier angeraut. Nichts.

Ja, ich bin imstande eine Druckplatte zu justieren. Ich Drucke schon seit über einem Jahr mit
einem Freesculp ext1 und Cura auf ABS.

Nun habe ich den Slicer gewechselt. Makerbot, eigentlich das gleiche Ergebniss. Nur das die Reinigswand die Makerbot bei Dualdrucken seitlich aufbaut im ersten layer sofort gehaftet hat.
Nur das eingentliche First-Layer des Modells hat auch nicht gehafftet.

Hast du mir da einen Einstellungstipp. Ich vermute das der Andruck im ersten Layer nicht reicht.
Als Drucker habe ich den FF Creator dual gewählt.
Den Filamentdurchmesser des verwendeten Materials habe ich gemessen und richtig eingestellt.

Gruß Mike
 
thomas

thomas

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Hallo Mike,

Meiner nächster Fehler: Das Upgrade-Kit habe ich gekauft weil ich flexibles Material habe das in meinem anderen Drucker überhaupt nicht geht.
Da habe ich überall gelesen das es mit so einem Teil geht.

Schade hätte ich vorher Fragen sollen. Aber wenn mein CTC entlich mal sauber druckt kann
ich das ja immer noch nachholen.

kommt immer drauf an, was du für fexibles FIlament drucken willst. FlexPLA wie zum Beispiel das von Makerbot oder das von Formfutura kannst du mit dem MK9 Driveblock drucken, aber NinjaFelx TPE, das annähernd wie Gummi von der Konsistenz ist klappt mit dem MK9 DriveBlock nicht. Das FIlament ist aber sowieso mit das schwerst zu druckende Material das es gängig zu kaufen gibt und für den Anfang nicht geeignet. Wenn du für dich das perfekte ABS Filament und die zugehörigen Parameter gefunden hast und deinen Drucker perfekt optimiert hast, dann ist das Drucken meines DriveBlocks auch ein Kinderspiel und dann kannst du NinjaFlex ja auch mal probieren. Aber auch damit ist es schwierig zu drucken, denn wenn der Vorschub zu schnell ist, die Rectraction nicht vollständig deaktiviert ist (auch im Advanced Tab von Simplify3D) und der Nozzleabstand nicht recht hoch gegenüber dem Druckbett ist, wird auch in meinem DriveBlock NinjaFlex "verstopfen".

Kleiner Tip am Rande: Wenn du meinen DriveBlock ohne Support drucken willst, dann nimmst du das kostenlose Tool SDview für SD300Pro und schneidest mit der Beil-Funktion (F7) die DriveBlockBase v9 plan zum Boden auf höhe der Stufe am Stepperkranz durch. Damit wird die DriveBlockBase zweigeteilt und du druckst die Teile einzeln. Damit ist die unterste wenige Milimieter dicke Platte eine Art Unterlegscheibe.

Ich habe die Dauerdruckplatte gemäß deinen Instruktionen bestellt und bekommen.
( weis spezial passt zu meiner Kabelkette in ABS-Weis ;Drucker schwarz)

Nur auf dem Teil haftet gar nichts (ABS Extr 260° HB 120° mit Simplify3D ohne Raft) Ich hatte eher
das Gefühl die Platte stößt das Filament ab. Da wickelt sich nur ein Klumpen um den Druckkopf.
Also zuerst mal ich druck täglich ausschließlich auf exakt dieser "Spezial-Version" der Druckplatte, wie ich sie empfohlen habe.
Es gibt ein paar Dinge zu beachten, die sich ggf. etwas anders verahlten, als bei Kapton- oder Bluetape. Man ließt immer wieder die erste schicht soll ca. 1/2Layer hohe hoch sein, was beim Devault von 0,2mm Layerhöhe das immer wieder erwähnte Blatt Papier zwischen Nozzle und Platte ist. Nun drucke ich aber IMMER mit 0,1mm Layerhöhe, weshalb ich das Blatt Papier nur für sie erste Grobeinstellung nehme, da es eine Dicke von 0,104 mm hat.Diese Grobeinstellung nimmt man mit auf ABS Druckbett Temperatur (~100°C) über mindestens 15min geheiztem Druckraum (PreHeat) vor.Ich empfehle dazu dringend das Gehäuse zu schließen. (Wer hat Türen zu , Haube drauf, wer nicht hat: Großen Karton über ganzen Drucker inkl. Filamenrollen).
Nun mmuß man für den Druck auf Kapton- oder Bluetape den Nozzleabstand noch 0,05mm verringern, was bei der Gewindesteigung P=0,5mm (bei M3) also einer Öffnung der Flügel-Mutter von 36 Grad entspricht. Nun reden wir aber über die Dauerdruckplatte und hier empfehle ich auf alle Fälle einen Feder-geladenen-Driveblock. Also bau deinen Mk9 Drive Block ein und verringer den Abstand um ca. weiter 15-20 Grad . Wenn dir das zu Theoretisch ist, das Filament muß beim ersten Layer fast wie Kreide aufgetragen werden. D.H. es werden beim ersten Layer nur kaum mehr als die Poren der Dauerdruckplatte gefüllt. Dabei hört man typischerweise ein klicken des Driveblocks, weil wegen des geringen Abstandes der nicht ausreichend vorschieben kann. Durch den Feder-Driveblock verzeit dieser dir aber viel mehr Abrieb im Block ohne daß das Filament stecken bleibt. Bitte wenig Abstand. Wenn du schwarzes Filament auf der weißen Platte nimmst muß das aussehen, als würdest du mit einem leicht vertrockneten Edding auf die Platte mahlst.
Zu den Temperaturen: Diese sind für die Haftung sehr wichtig und unterscheiden sich je Filament hersteller und Farbe gravierend. Mein Lieblings-ABS-Filament drucke ich z.B. in Schwarz mit 230°C in Rot mit 250°C, in Weiß mit 240°C, in Gelb mit 237°C, in DunkelGelb mit 225°C. Die Toleranz bei meinen 3 Druckern hat eine Abweichung von +-5°C und somit muß das Profil auch noch für jede Farbe für jeden Drucker einzeln gespeichert werden.
Gleiches gilt für das Druckbett. Ich gehe mal davon aus, du hast den defekten NTC in der Heizplatte schon getauscht, denn ohne den zu tauschen kannst du den ABS Druck vergessen. (war bei mir ca. 50°C daneben mit dem Orginal NTC, d.h. man mußte 50°C mehr einstellen als er mit dem Infrarottermometer gemessen tatsächlich hatte.) Meine Angaben beziehen sich also weiter auf mein Lieblings ABS und einen funktionierenden NTC. Je nach Drucker drucke ich zw. 90°C und 95°C Druckbetttemperatur.(Mal wieder das Thema Bauteiltolleranz des NTC...

Was noch GANZ wichtig ist, ist daß beim aktiven Extruder im Slicer Profil bei S3D Temperatur der Häken bei "Wait for temperature to stabilize befor beginning build" aktiviert ist. Beim druck mit nur einer Parbe muß das Hakchen beim anderen, ungenutzten Extruder deaktiviert sein.

Bei der Dauerdruckplatte würde ich den "Skrit" deaktivieren, oder wenn du ihn aktivierst, dann die Höhe auf mindesten 6 Layer setzen, da du ihn sonst von der Dauerdruckplatte nicht mehr weg bekommst. Auch ganz wichtig, daß du wenn der erste Layer sauber haftet NICHT den Druck abbrichst bevor er nicht mindestens 5-10 Layer gedruckt hat, da du den Druck sonst nicht mehr runter bekommst! Sollte dir das mal passieren und as Drcukbett ist versaut, dann NICHT mit Chemikalien versuchen es zu reinigen. Alkohl ist OK, aber wird nicht helfen. Biegen hilft auch nicht, weil bei wenigen Layer das ABS zu elastisch ist, also hilft nur eine entsprechend der Verschmutzung mindestens so große einige Millimeter dicke "Platte" drauf zu drucken. Wenn du die dann im Kühlen Zustand recht einfach enfernst ist das Druckbett wieder sauber.
Eine Dauerdruckplatte hällt bei mir ca. 6 Monate bei täglichem Druck. Dann schleift man sie mit 400erter Schleifpaperi wieder gleichmäßig rau an wischt den Staub mit Ethanol/Spiritus/Isopopanol wieder mit einem Mikrofasertuch weg und sie ist wieder wie neu.

Wer Geld sparen will kauft eine 1-2mm dicke, weiße FR-4 Faserplatte bei ebay, sägt diese zu, schleift sie mit 400erter Papier sauber gelichmaßig an, reinigt sie mith Isopopanol und hat den gleichen Effekt wie bei der "Spezialversion" von 3dprinterstore24.de

Wer noch die empfohlenen Aluversteifungen "Home Zillons" an die ABS-Arme der Z-Achse macht Muß nicht mehr täglich sondern nur noch alle 2-3Monate Kalibrieren.

Hallo Thomas,
Den Filamentdurchmesser des verwendeten Materials habe ich gemessen und richtig eingestellt.

Messen ist nur ein ganz grober Anhaltspunkt. Das Problem ist das Filament vor und nach der Extrudion nicht mehr die gleiche Dichte hat und daß die Rundundheit und Blasenfreiheit oft zu wünschen übrig läßt. Es gibt wirklich SEHR viel schlechtes ABS und PLA und da hilft nur wegwerfen. Ich will hier eigentlich echt keine Reklame machen, da ich nur eine ganz normale Kundenbeziehung zu dem Händler habe bei dem ich men Filament immer bestelle und selbst keinen Rabatt bekomme, aber kauf dir mal ne Rolle schwarzes Filament von hier
Schwarz ist recht einfach zu drucken. Das Layerbinding und Buildplatebinding ist perfekt, das Finish ist für ABS ganz OK. Bei mir ist der Durchmesser hier auf 1,7950mm zu setzen. Gute Erfahrungen habe ich noch mit Gelb (1,8700mm), DunkelGelb (1,8370mm), DunkelRot (1,8100mm), welche für ABS ein sehr gutes Finish liefern. Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit Weiß (1,7600mm). Das Normale Rot ist auch ganz gut finde ich aber optisch nicht so brillant wie das DunkeRot. Hab auch die ganzen anderen Farben, und noch paar exotische (auf BASF-Granulat-Basis), die er gar nicht mehr im Programm hat, aber der Aufwand ein Filament Profil zu tunen ist so groß, daß ich viele Farben noch nicht probiert habe. Die aktuellen Filaments werden ohne Streckungszusätze aus Samsung ABS Granulat hergestellt (Zumindest bezieht sich diese Information auf die Farben, die es bis von ca. 3Monaten gab). Gege aber davon aus, daß sich daran nichts geändert hat. Das Filament ist recht gelcihmäßig (rund und Blasenfrei) Die Spulen wirken auf den ersten Blick billig, aber in der Praxis sind sie top, weil sie perfekt gleiten und einen hohen Innendurchmesser haben. Viele Farben sind immer "Out of Stock". Das liegt daran, daß Sergejus, der Shopbesitzer seine Filamentextruder selber baut und in der Garage nur Platz für 4 Extruder hat und er für gute Qualität recht langsam produziert. Man kann aber per Mail ihn bitten bald mal wieder die Farbe der eigenen Begierde zu fertigen. Er ist auch sehr über professionelle Rückmeldung dankbar, da er seine Filament Extruder zwar hochgardig professionell getuned hat, aber als Drucker nur einen alten Printrbot besitzt, dessen Resultate nicht perfekt sind. Der Shop ist nagelneu. Bislang hatte er immer über eBay verkauft.


Liebe Grüße,
Thomas
 
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paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
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Bezüglich 3DPlastX kann ich Thomas nur zustimmen. Hatte ABS Schwarz mit dem Standard Makerwareprofil gedruckt und es lief selbst bei 225° perfekt durch.
 
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janow123

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No Title

Hallo,
Ich habe ebenfalls seit einem halben Jahr einen CTC, bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, mittlerweile hat er weit über 200 Betriebsstunden.
Ich drucke noch mit dem original Extruder und hatte noch nie eine ernsthafte Verstopfung.
Im Rahmen einer größeren Umbau Aktion habe ich den linken Extruder ausgebaut und ihn gegen eine Kühlluftdüse und Lüfter ersetzt.
Dabei habe ich auch gleich alle Achsen mit Kabelketten ausgerüstet und das Gehäuse komplett mit Plexiglas verkleidet.
Der Deckel liegt dank der Kabelkette plan in dem Gehäuseausschnitt oben, das Filament wird durch einen dünnen Teflon Schlauch geführt welcher
ebenfalls in der Kette liegt.
Im nachhinein habe ich seitlich noch einen Radiallüfter eingebaut um die Temperatur im inneren des Druckers regeln zu können.
Der Radiallüfter, der Kühllüfter und der Extruder Lüfter werden zusammen mit der Beleuchtung welche aus LED Band besteht von einer
kleinen selbst gelöteten Platine versorgt, welche 3 LM317 Spannungsregler beherbergt um die Lüfter zu regeln.
Sämtliche Holzteile habe ich mit Klarlack gepinselt um Fingerabdrücke auf dauer zu vermeiden.
Als nächstes will ich mir die Tragarme der Z-Achse vornehmen, evtl. fräse ich mir welche aus Alu.
 

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thomas

thomas

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Hallo Janow123,

kannst du den Extruder im Detail ablichten? Vorallem interessiert mich wie du das Problem mit den engen Biegeradien bei der flachen Fillamentzuführung gelößt hast (Kette mit Fillament PTFE-Schauch an Extruder und und an der Stelle, wo die Kette den PTFE-schlauch nach außen zur Filamentrolle führt).Bilder kann man übrigen z.B. auf imgur.com hochladen und hier ganz einfach einfügen:
Aaq9a5r.png

vOFg1Go.png

Vorteil gegebüber dem Upload über hier im Forum ist, daß bei imgur die Bilder nicht plötzlich verschwinden und in hoher Auflösung zur Verfügung gestellt werden.

Vielen Dank, daß du deinen Mod mit uns teilst!

Liebe Grüße,
Thomas
 
CBiker

CBiker

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Ich kann mir nicht vorstellen das die engen Radien der Filamentführung problemlos funktioniert. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
W

Wormi1

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Wow ich muss schon sagen, da is richtig was los, bei euch; find ich super.
könnte mir eventuell jemand sagen, wo ich die original Steppertreiber her bekomme;
hab mal vom linken Extruder einen "zerlegt" und bei den freundlichen Chinesen auch Ersatz bekommen,
doch jetzt läuft der Extruder doppelt so schnell - alle Einstellungsversuche ohne Erfolg - deshalb wollte ich gerne den Original Steppertreiber
Nachfrage bei CTC natürlich auch ohne Erfolg
 
J

janow123

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Hallo,
Ich mache demnächst noch einmal ein paar Detail Bilder von den Verbesserungen.
Bei der Filament Führung hatte ich Anfangs auch etwas Bedanken, aber bislang hatte ich keine Probleme mit den
engen Radien, egal ob ABS oder PLA.
Und das sogar mit dem Standart Extruder Antrieb.
Erstaunlicherweise hatte ich generell mit den Extrudern noch nie ernsthafte Probleme, weder durchrutschen noch
verstopfen.
 
R

Rob_3D

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@Wormi1 Ich bin gerade am Thema dran. Die botstep17-Treiber scheinen relativ selten zu sein. Es gibt bei eBay einen Italiener, der verkauft kompatible Treiber im 5er Pack für schlappe 79€.
Ich erarbeite gerade, ob man die neuen Treiber von Watterott verwenden könnte. Wenn dein Extruder zu schnell läuft, könnte es sein, das der Stepper weniger Schritte pro Umdrehung macht. Ein anderer Treiber wird dir kaum helfen.
 
W

w0nk1

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Eine Frage, kann mir einer sagen wo ich ein Ersatzmainboard für den CTC herbekomme? Habe leider einen "Kurzen" erzeugt und nun bekomme ich beim einschalten lediglich ein Hintergrund leuchten beim Display.

Das Netzteil habe ich durchgemessen welches noch seine 24V leuchtet. Es riecht verschmorrt, kann aber leider kein sichtbaren Schaden feststellen. Ob nun ebenfalls die Driver betroffen sind kann ich nicht sagen. Hat jemand eine Idee? :-/

PS: Mein Heatbed ist ebenfalls Fratze. Weswegen der Kurzschluß erst entstand. Das Mainboard ist mir beim durchmessen der Spannung vom Heatbed-Stecker unterlaufen. Gibt es dieses ebenfalls als Ersatzteil? Das echt nen super Totalschaden, den ich mir da produziert habe -.-

Danke!
 
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harry89

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Das mit dem Display habe ich ebenfalls. Hatte dies bzgl. auch einen Thread eröffnet kürzlich.
Bei mir gab es am Heizbett durch das Überfahren einer Klammer mit der Düse einen Funken und dann wohl einen Kurzschluss.

Das Heizbett bekommst du bei Kolobus (UK). Die Vertreiben den Duplicator und dort bekommst du für knappe 40€ das Heizbett + Aluplatte (2-3mm).
Auch das Board und viele andere Teile verkaufen die, aber es könnte länger dauern. Sonst ist im ersten Post dieses Threads ein Shop aus Schweden oder so verlinkt der die anbietet. Kostet dann 140€ versandkosten frei.
 
W

w0nk1

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Das mit dem Display habe ich ebenfalls. Hatte dies bzgl. auch einen Thread eröffnet kürzlich.
Bei mir gab es am Heizbett durch das Überfahren einer Klammer mit der Düse einen Funken und dann wohl einen Kurzschluss.

Das Heizbett bekommst du bei Kolobus (UK). Die Vertreiben den Duplicator und dort bekommst du für knappe 40€ das Heizbett + Aluplatte (2-3mm).
Auch das Board und viele andere Teile verkaufen die, aber es könnte länger dauern. Sonst ist im ersten Post dieses Threads ein Shop aus Schweden oder so verlinkt der die anbietet. Kostet dann 140€ versandkosten frei.


Ich merk schon, war zu spät ^^ Ich hab wohl nicht richtig gelesen. Ich habe nun im Schweden-Shop die Sachen bestellt. Alles zusammen 188,80 EUR.

Danke für die schnelle Antwort.
 
K

Kernfusion

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Hallo zusammen,

ich habe im Schweden Shop für meinen CTC Dual einen Wanhao MK10 full set Double Extruder für 149Euro gekauft und habe meinen original MK8 ersetzt,
ich bin begeistert bei diesem MK10 wird auch das Kugellager über Feder und Hebel wie beim MK9 angedrückt und zusätzlich sind die Düsen im Durchmesser größer und haben dadurch eine bessere Wärmeleitfähigkeit. Dieses knattern und die Filament Unterbrechungen sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten "neue Besen kehren gut" Langzeittest wird es zeigen.

Gruß
Andreas
 
H

harry89

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Ich merk schon, war zu spät ^^ Ich hab wohl nicht richtig gelesen. Ich habe nun im Schweden-Shop die Sachen bestellt. Alles zusammen 188,80 EUR.

Halte mich da mal auf dem Laufenden wie es aussieht mit den Ersatzteilen. Ob das direkt dein Problem löst oder nicht. Ich habe noch ein wenig die Hoffnung, dass nicht das gesamte Board einen kurzen hat und somit kaputt ist, sondern nur Einzelteile oder gar Komponenten, welche nur aufgesteckt werden
 

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