Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen

Diskutiere Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hi Wie wäre es wenn wir eine Liste mit getesteten, funktionierenden Bauteilen erstellen würde ? Da ich gerade selbst dabei bin meinen Drucker zu...
alejanson

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weiß jemand von euch wo ich den Stecker fürs Heitzbett herbekomme
ab nämlich nichts gefunden
 
thomas

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Hallo Rob,

habe eine neue Version des aktiven Kühltunnels released:
http://www.thingiverse.com/thing:537918

Getestet habe ich ihn mit einem meiner CTC Dual (AX1058) und meinem Duplicator 4. Für die beiden Modelle ließ sich eine Lösung zur Befestigung finden, die bei beiden klappt, obwohl die Schlitten nicht identisch sind. Die FlashForge Creator (AX1058) sollten da der CTC ein 100% Clone ist auch funktionieren. Einen Replicator 1 habe ich gerade nicht mehr im Zugriff, werde aber schauen ob nächste Woche Makerbot am Messenstand ein Historisches Modell rumstehen hat wo ich den Tunnel mal dranhalten kann ;-)

Lioebe Grüße,
Thomas
 
thomas

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weiß jemand von euch wo ich den Stecker fürs Heitzbett herbekomme
ab nämlich nichts gefunden

Meinst du die Kabelseite oder die Heizbettseite?
Du findest sie mal grundsätzlich hier: http://www.segor.de


Kabelseitig -> Buchsengehäuse müßte das hier sein:
FL 6T-3,96

und dann mindestens 6 Kontakte dazu bestellen:
FL K-3,96

Heizbettseitig, also den Stecker gibt es hier:
SL 6-3,96

Das Porto und der Mindermengenzuschlag sind aber deutlich teurer als die Ware.

Praktische Erfahrung habe ich zwar keine, aber wenn ich nicht arg schief gewickelt bin, müßten das die passenden Teile sein.
Zur Sicherheit bitte ich dich aber mal zu messen, ob die Kontakte des Steckers wirklich (Kontaktmitte zu Kontaktmitte gemessen) 3,96mm auseinander liegen.

Komme wegen Schlafenszeit nur an 2 Drucker gerade ran und die sind beide aktiv am Drucken, weshalb ich den Stecker nicht zum Messen abziehen kann.

Liebe Grüße,
Thomas
 
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alejanson

alejanson

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Danke thomas für die Antwort
werde mir das die tage mal anschauen und wenn alles passt, dan kann man das teil ja auch in die liste schreiben

MFG
Alexander
 
R

Rob_3D

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Hallo Rob,

habe eine neue Version des aktiven Kühltunnels released:
http://www.thingiverse.com/thing:537918

Getestet habe ich ihn mit einem meiner CTC Dual (AX1058) und meinem Duplicator 4. Für die beiden Modelle ließ sich eine Lösung zur Befestigung finden, die bei beiden klappt, obwohl die Schlitten nicht identisch sind. Die FlashForge Creator (AX1058) sollten da der CTC ein 100% Clone ist auch funktionieren. Einen Replicator 1 habe ich gerade nicht mehr im Zugriff, werde aber schauen ob nächste Woche Makerbot am Messenstand ein Historisches Modell rumstehen hat wo ich den Tunnel mal dranhalten kann ;-)

Lioebe Grüße,
Thomas

Habe es gerade auf Thingiverse gesehen und sofort hier in die Liste gepackt. Danke! Der sieht echt klasse aus. Wenn es klappt, drucke ich ihn noch am Wochenende.
 
thomas

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Hallo Rob,

bitte mach noch eine Anmerkung, daß man entweder den Active Cooling Fan Duct v1 + Simplified bracket for Active Cooling Fan Duct braucht oder den Active Cooling Fan Duct v2 ohne zusätzliche brackets.

Liebe Grüße,
Thomas
 
R

Rob_3D

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Jo, den Fehler hatte ich auch schon gesehen. Sollte jetzt verständlicher sein.
 
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MandalaMatrix

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Ich habe mir den auf der Liste empfohlenen 24v Papst Lüfter besorgt. Jetzt habe ich woanders gelesen, dass der Lüfter 12v benötigt. Ist da was dran?
Das Heizelement braucht doch auf jeden Fall 24v?
 
CBiker

CBiker

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Ich habe mir den auf der Liste empfohlenen 24v Papst Lüfter besorgt. Jetzt habe ich woanders gelesen, dass der Lüfter 12v benötigt. Ist da was dran?
Das Heizelement braucht doch auf jeden Fall 24v?

Ist alles 24V, 24V Netzteil, 24V Lüfter

Gruß
 
thomas

thomas

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Die Leute mischischen immer Informationen die sie über 3D Drucker lesen, was dann nicht selten zum Mainboard-Defekt führt.

Faustregel die quasi immer stimmt:
  • Alles was auf dem RapRap aufbaut (inkl. Ultimaker) verwendet normalerweise 12V als Basisspannung für fast alles (Netzteil12V). Außname bildet heruntergeregelte 5V für die ICs und den SD-Card Reader
  • Alles was auf dem MakerBot aufbaut verwendet normalerweise 24V als Basisspannung für fast alles (Netzteil24V) Außname bildet heruntergeregelte 5V für die ICs und den SD-Card Reader. Wenige Clones haben Netzteile Verbaut, die als zweite SPannung noch 5V liefern. Die Original MightBoards des Replicator 1 haben hier eine Schwachstelle und defekte vorallem im RGB-Steuerungs IC, welches 24V und 5V nutzt sorgen für einen Totalschaden des MightyBoard.
Daraus folgend gibt es bei Druckern wie dem CTC, der ein MakerBot Replicator 1 Clone ist NIRGENDS 12V. Wann auch immer man also ließt, daß ein Ersatzteil für 12V ausgelegt ist, ist es ein Druckfehler oder das falsche Teil. Leider sind selbst bei seriösen Replicator 1 Clone Herstellern Druckfehler auf der Homepage und man ließt was von 12V, was bei vielen Usern schon dazu gefüht hat, daß sie den lärmenden Extruder-, oder MightyBoardlüfter durch einen 12V-Lüfter ersetzt haben und anschließend das 150€ MightyBoard futsch war.

Liebe Grüße,
Thomas
 
I

infoterra

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Hallo,

ich habe einen Halter für die y Achse gemacht http://www.thingiverse.com/thing:535793
Habe den bei mir verbaut und bin soweit zufrieden damit. Er hält :)


Suche gerade im Netz nach passenden Schrittmotoren.
Welche Art brauche ich den, stimmen die Daten?
* Nema17
* 5V/0,87A
* 200 Schritte (1,8°)

Weiß jemand wo man passende Schrittmotoren von einem Qualitätshersteller bekommt?
Habe bis jetzt nur Chinaware mit den o.g. Daten gefunden.

Gruß
Peter
 
M

MandalaMatrix

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Danke für die Info.
 
L

Lorien

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Bin auf der Suche nach dieser Druckfeder die in den MK8 Spring Loaded Drive Block kommen soll.
Verstehe nur nicht ganz was es für eine sein soll, werde durch die Angaben da nicht ganz schlau, das einzige was ich mir da fast sicher bin ist dass sie ca. 16-22mm lang sein soll. Aber die anderen Parameter verstehe ich nicht ganz.
Kann den Drive Block auch noch nicht ausdrucken da ich den Drucker erst an Weihnachten bekomme, sammle jetzt aber schonmal alle Bauteile.
 
R

Rob_3D

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Ich habe meine Federn aus einem Sortiment von Pollin. Ähnliche Federnsortimente habe ich auch schon im Bauhaus Baumarkt gesehen.
Bei Pollin kostet das Sortiment keine 5€, im Bauhaus war es AFAIK etwas mehr, Vielleicht 9,90 oder so.
 
I

infoterra

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Also ich habe mir die hier bestellt http://www.3dprima.com/de/zubehor/ersatzteile/wanhao/wanhao-mk9-uppgrade-kit.html
Da ich nur PLA drucke, hat sich das angeboten, vor allem bei dem Preis.

Achtung! Die passen nicht ohne die Abdeckung zu modifizieren, da der Hebel and der Drehachse ca 2mm übersteht.
Hab das mit dem Dremel gelöst. Die Kugellager sind nicht dabei, die müssen aus den alten Blöcken ausgebaut werden.
 
CBiker

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Bin auf der Suche nach dieser Druckfeder die in den MK8 Spring Loaded Drive Block kommen soll.
Verstehe nur nicht ganz was es für eine sein soll, werde durch die Angaben da nicht ganz schlau, das einzige was ich mir da fast sicher bin ist dass sie ca. 16-22mm lang sein soll. Aber die anderen Parameter verstehe ich nicht ganz.
Kann den Drive Block auch noch nicht ausdrucken da ich den Drucker erst an Weihnachten bekomme, sammle jetzt aber schonmal alle Bauteile.

Eine geeignete Feder habe ich vom Hornbach Baumarkt mit der Bezeichnung "Druckfedern stärkere Ausf. 7,3x30,5x1,0".
Diese ist für den richtigen Anpressdruck auf 14,5mm zu kürzen und funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß
 
M

mickno

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Hallo

Ich arbeite bereits seit längerem mit dem Freesculp. Nach anfänglichen Problemen Druckt das Teil jetzt sehr zuverlässig.

Da mit dann langweilig war habe ich mir auch den CTC zugelegt. (600€ frei Haus)
Zum Haften bekomme ich gar nichts da die Heizplatte nicht wirklich auf die eingestellte Temperatur kommt. (Ich drucke nur ABS)
Kalttemperatur:
Druckkopf 1 = 22°
Druckkopf 2 = 23°
Druckbett = 41° das ist irgendwie um 20° falsch

Also habe ich mir Thomas Rat entsprechend den 100K Thermistor + Dauerdruckplatte bestellt
Kann mir jemand sagen wo der Thermistor für die Heizplatte beim CTC eingebaut wird.
Ich habe die Heizplatte ausgebaut und finde das Teil einfach nicht.

Außerdem habe ich nach 5 mal Drucken das Problem mit dem X-Stopper. Das Kabel ist defekt, habe ich geprüft. Nun sitzt der Hersteller in China
und wir reden ganz toll aneinander vorbei der will immer was fürs Hotend schicken.

Wo bekommt man so ein Kabel?

Vielen Dank für Antworten

Gruß Mickno
 
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paradroid

paradroid

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Das ist Mittig eine Diode (sieht aus wie ein Widerstand, nicht wie das Ersatzteil das Du vermutlich in Händen hältst). Rauslöten, neue Reinlöten, fertig. Evtl. mit Kaptontape an die Platte kleben.

Ganze Kabel bekommt man sehr selten, wenn möglich auf RM 2,54 Standardstecker umlöten. Ansonsten mit Crimpkontakte selber Crimpen. Zusätzlich die Kabelführung drucken (Thingiverse, CTC oder Flashforge suchen) dann ist das auch weniger Störanfällig.
 

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