Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen

Diskutiere Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hi Wie wäre es wenn wir eine Liste mit getesteten, funktionierenden Bauteilen erstellen würde ? Da ich gerade selbst dabei bin meinen Drucker zu...
maxvolker

maxvolker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
20
No Title

Hallo Rob_3D,

Du kannst unter ReplicatorG unter: "GCode / Edit Slicing Profiles / Replicator 2 slicing defaults" zu erst kopieren und mit neuem Namen abspeichern. Damit hast Du immer ein Original.
Dann mit "Edit" das neue Profil öffnen und bearbeiten. Da findest Du die ganze Vielfalt zum Einstellen, Verstellen und Verzweifeln ;)
Wenn dann gar nichts mehr geht, dann das kaputte Profil löschen und neu kopieren, wie vorher beschrieben und von neuem Experimentieren. :cool:
Siehe auch die angehängten Bilder.

Gruß
maxvolker
 

Anhänge

  • photo1126.jpg
    photo1126.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1127.jpg
    photo1127.jpg
    245 KB · Aufrufe: 0
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Wenn du auf generate Gcode drückst kommt doch die Seite wo du eingeben kannst infill, Layerhöhe, Temperatur.... und da ganz oben steht Slicing Profile dort kannst du die vorher bearbeiteten oder neu angelegten (geht unter G code / Edit slicing Profiles) auswählen
von vorne herein müssten da 4 Profile sein.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Bei mir hat er die Betttemperatur immer auf 110°C gesetzt. Ich war wohl zu doof, dass er die PLA-Einstellung dauerhaft übernahm. Teilweise ist RepG komplett eingefroren, nachdem ich die Skeinforge-Einstellungen verlassen hatte. Die ganze Bedienung ist mir zu unlogisch.
Ich bleibe bei Makerware und versuche noch die Alternativen, wie Craftware und Cura. Mit Slic3r selber komme ich auch noch zurecht. Aber RepG ist in meinen Augen echt grauenhaft.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Nach Makerware ist mir ReplicatorG auch ein Greul geworden, auch wenn ich schon Skalierproblematiken in Makerware erlebt hab. Im übrigen, wenn euer Support zu sehr klebt, woran könnte das liegen? An der schlechten Supportfunktion des Slicers? Nur? ;)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich benutze RepG nur um meine codes aus Craftware zu drucken zum Slicing ist mir das auch zu blöd

In Craftware kann man nach den Slicing die einzelnen Lienien sehen die gedruckt werden sollen dabei ist mir aufgefallen das an den Rändern für den Support sowas wie sollbruchstellen gemacht werden denke daher geht das so einfach ab
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich konnte beobachten, bei einem liegenden U als Testdruck, das es natürlich auch Stark auf die Hitze ankommt, mit der man druckt. Wenn ich eher am unteren ende bleibe, an dem die Verklebung stabil ist, geht auch der Support ganz einfach ab. Wenn ich immer mit voller Tüte fahre (was man im übrigen seltenst muss), dann klebt das alles zusammen.

Makerware Support ist so schlecht nicht, es kommt auf die anderen Einstellungen mit an.

Craftware war mir für Schnell schnell zu unübersichtlich, auch wenn das sicher ein tolles Programm ist, wenn man sich denn, wie mit allem, beschäftigen will und es auch tut.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Gibt es eigentlich eine STL Datei vom Wagen? Auf Thingiverse ist einer nachgemachter vom Flashforge Dreamer - allerdings bin ich unschlüssig ob der passen könnte.
 
C

Captn Hero

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
5
Ich habe gesten die Lagerböcke für die Y-Achse nachgerüstet, is eine ganz schöne fummelei. Braucht man die nur hinten an der angetriebenen Welle oder auch vorne? Bis jetzt hab ich es auf Bildern nur immer hinten gesehen bin mir aber nicht sicher. Verstellt sich bei diesem Umbau etwas was ich wieder neu einsstellen muss an der Achse? Meiner Meinung nach nicht da das ja durch die Verbindung X/Y Achse ergibt an der nichts geändert wurde, außer man verspannt es mit den Riemen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also ich habe die Böcke vorne und hinten ging in einem und viel hilft viel

Zum Wagen hier ist der mit bei musst aber selber raus suchen hab gerade keinen zeit

https://www.dropbox.com/sh/ywno7je88...bvhcYAPNa?dl=0


Die Datei ist es

Makerbot_Replicator_including_canopy - MP2414-Thing-O-Matic_2_Extruder_Carriage-nobeltclip_2-1
 
Zuletzt bearbeitet:
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Also ich habe die Lagerblöcke für die Y-Achse auch vorn reingemacht, keine Ahnung ob nur hinten auch schon ausreichend stabilisieren würde. Da bei dem Einbau der Zahnriemen gelöst werden muss, kann sich der Y-Winkel verstellen - also darauf achten, dass die Y-Achse anschliessend wieder im rechten Winkel verläuft. Zum Justieren genügt es auf einer Seite die Madenschrauben am Ritzel zu lösen, dann kann man leicht eine Seite gegen die andere versetzen und somit justieren.
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Hey, danke für die ganzen Tipps. Mein CTC macht mir schon seit dem Kauf die Probleme.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch.

die verlinkte sailfish Firmware, die ist doch sicher custom made. in wie fern weicht die in der Qualität von der 7er Firmware von makerware ab? hatte die 7.5er soweit ich mich recht entsinne (ehe ich das Ding zu meinem Vater gebracht habe für ein paar Reparaturen, die ich jetzt vornehmen wollte).

Ansonsten habe ich jetzt den Thermistor 100k von eBay gekauft und baue den direkt auch ein. dann Stecker austauschen vom druckbett und gegen kabel austauschen, die erst dann mit einem Molex 2x3 Stecker verbunden werden. spart platz bzw. zieht nicht so am Heizbett.
dann installiere ich direkt noch die y-Achsen Supports und in baldiger Zukunft sicher noch die z-Achsen Supports, da ich auch ein neues Alu druckbett gekauft habe (6mm Alu platte und dann alles selbst gefräst). falls jemand das Ergebnis sehen möchte, oder gar drauf bieten, so sucht einfach im bekannten auktionshaus nach "6 mm Aluminium Druckplatte für den 3D Drucker Replicator 1 Duplicator CREATOR". ist mir sehr gut gelungen.

dazu möchte ich mal nachhaken, wer von euch bei seinem CTC ebenfalls keine PTFE Schläuche für den Filamenttransport geliefert bekommen hat? der Shop hat nie drauf geantwortet wieso ausgerechnet die fehlen (der umgeht dieses Problem ständig).
Würde jetzt gerne neuen kaufen vom verlinkten Shop, aber da steht ja auch leider nichts davon, welchen Innen- und Außendurchmesser das ganze haben wollte.


uh uh uh...
eines noch.
Das Holzbrett unter meinem Druckbett ist ebenfalls verzogen. Also jenes an der Z-Achse. Wollte das gerne neu lasern lassen, aber leider finde ich kaum einen Shop der das macht. Habt ihr da vielleicht Adressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Sailfish: Du kannst etwas tunen, was eventuell die Qualität steigert. Ich nutze die Beschleungungsfunktion, damit er sich beim Druck nicht so schüttelt.

6mm Alu wird aber langer zum Aufheizen und Abkühlen brauchen. Ob das ein Vorteil ist? Solltest sie von unten isolieren, damit dort der Wärmeverlust nicht so stark ist.

Die Schläuche, die mitgeliefert werden, sind nicht PTFE und machen mehr Probleme, als das sie einen Vorteil bringen. Hersteller empfiehlt, ohne zu arbeiten. Ich verwende PTFE 4mm/2mm-Schlauch.

Lasercut bei http://www.formulor.de/
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
6mm Alu ist auch zu dick ne 3mm in guter Qualität tuts genau so gut darf halt kein eBay Schrott sein den man durch biegen kann dann bleibt die auch gerade beim erhitzen
Das PTFE Röhrchen mach ich immer neu wenn die Düse mal ab ist
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
@butzel: danke für den Tipp, ist ergänzt. Ich habe kurz vorher noch etwas bei Völkner bestellt. Da hätte ich mir einen Satz Stecker mit bestellen können. Dann eben über Conrad mit Lieferung in Filiale.
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Moin,

@Rob_3D
könnstest Du noch diese Bauteile aufnehmen ?
Stepper-Buchse:
http://www.voelkner.de/products/173758/Buchsengehaeuse-6-polig-Rm2-0.html
Stepper-Crimpkontakte:
http://www.voelkner.de/products/173782/Crimpkontakt-0-05-0-22mm.html

ggf. könnte man auch einen Absatz mit Ersatzteilen machen.

sind das die stecker für die stepper?
das Rastermaß für die Heizplatte ist ja 3,96mm und nicht 2mm. Wäre eventl. noch ganz gut in der Liste aller Bauteile den Verwendungszwecknoch zu ergänzen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, die Stepper Stecker haben 2mm RM.
 

Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen - Ähnliche Themen

  • Scheibe mit Absatz - liegend / stehend / oder anders??

    Scheibe mit Absatz - liegend / stehend / oder anders??: Hallo im Forum! Gegeben: das Teil ist nicht lebenswichtig. Das Modell sieht so aus, im Grunde ein einfaches Drehteil mit n paar Löchern...
  • Großer 3D-Drucker mit Supportmaterial

    Großer 3D-Drucker mit Supportmaterial: Hey, ich bin auf der Suche nach einem 3D-Drucker mit einem Bauraum von mindestens 600x600x600mm. Also schon ziemlich groß. Da habe ich auch ein...
  • Extruder nicht im Mittelpunkt

    Extruder nicht im Mittelpunkt: Hallo Freund des 3D Druck Ich habe da folgende Schwierigkeit ,Mein Drucker ist der Climber7 idex XTLW eigentlich habe ich da so mit dem drucken...
  • Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität

    Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität: Hello Folks! Das Problem: Auf der Seite des Drucks, wo die Supports sitzen, befindet sich eine Schicht semi-gehärteten Resins. Die Konturen wirken...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Oben