Ich bau mir einen großen Drucker nach meinen Bedürfnissen

Diskutiere Ich bau mir einen großen Drucker nach meinen Bedürfnissen im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, nun bin ich schon eine gewisse Zeit am sammeln von Teilen und an der Konstruktion eines eigenen größeren Druckers mit einem Bauraum von 3...
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DonMiguel

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Ewdin, ich verstehe sehr gut das du bereits tief in der Materie drin bist und dich auch viel damit beschäftigt hast, aber selbst du steckst jetzt fest. Und du bist da auch kein Einzelfall ich habe auch viele andere Foren gesehen wo es auch da Probleme gibt. Das witzige aber ist, jeder benötigt hilfe doch wie der Sebastian schon sagt und das kenne ich auch. Man sagt dir nur "In deiner Matheaufgabe steckt ein Fehler." Aber keiner zeigt dir wo genau der ist. Suchen sollst du selbst. Zusammen geht es einfacher als alleine. Und mir ist auch klar, das du dein Projekt dafür nicht aufgeben wirst. Das sollst du auch nicht, machst es ja gut. Nur leider macht das jeder der etwas selbst baut. Und daher sind viele Foren und viele selbst gebauten Drucker sehr individuell.
 
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Apa

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tja, ich stecke in einem Thema fest indem sogar Profis oftmals nur wie in einer trüben Suppe herumrühren und scheinbar ständig etwas auftaucht an das niemand gedacht hat.

Was Mechanik, Hydro-/Aerodymanik, Physik, Chemie und andere Dinge betrifft ist das für mich fast immer sehr einfach Probleme zu erkennen, da ich mich schon immer damit beruflich, wie Privat beschäftige.
 
paradroid

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Ausnahmetalent
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Legs mal 1-2 Tage zur Seite, meistens kommt die Lösung fast von allein.
 
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Apa

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Ich denke nicht, daß das in diesem Fall die Probleme löst. Dazu fehlt mir einfach jedes Hintergrundwissen um mit diesem Verhalten Rückschlüsse entwickeln zu können.
 
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Ausnahmetalent
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Das verstehe ich, allerdings, wenn man genau mit diesem Status sich in einer Sache verbeisst, wirds meistens erst recht nichts. Vielleicht fehlt Dir einfach nur ne Bibliothek oder sonstiges. Ich entwickle Software, glaub mir, da kann ein Furz querschiesen - mal ist es nur eine kleine Checkbox irgendwo.

Als Lösungsansatz wäre immer noch ein Stammtisch mit evtl. Lösungsrunde interessant - ich erwähne das nur, nicht um das aufzudrängen, sondern weil man auf die Ferne halt bei sowas auch schlecht helfen kann.
 
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Apa

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Hallo Para,

den Stammtisch habe ich nicht vergesssen, aber momentan arbeize ich praktisch jeden Tag 12 und mehr Stunden. Da ist einfach keine Möglichkeit dazu und wenn funktioniert das nur mit dem Drucker. Der ist aber nicht tranportabel.

Eine Bibliothet (WIki) gibt es ja, aber die hilft mir nicht weiter. Dazu muß man wesentlich mehr hintergrundwissen haben und da ich nicht mal weis wo ich ansetzen muß kann ich auch nicht danach suchen. Ich rate doch nur.

Gruß Edwin
 
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Dorfmaxl

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Hallo Apa

hab mir auch so ein Monster gebaut, druckt aber nur 340x340x340.

Ich hab bei Deinem einige mechanische Ansätze gesehen, die mir gut gefallen.
Bei mir werden <500g bewegt, ist ein Ultimaker ähnliche Mechanik.
Weißt Du welche Masse sich bei Dir bewegt ?

lg
Markus
 

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Apa

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Hallo Markus,

meine bewegten Massen kann ich nur ungefähr schätzen, aber die gesammte X Achse dürfte max. 800g haben. das ist zum größten Teil der Linearführung geschuldet.


So, beim Zerlegen habe ich nun den Grund des seltsamen Verhaltens meiner Elektronik gefunden.

21114866fn.jpg


Auf dem Chip des Arduion DUE habe ich zwei Schmelzpunkte.

Natürlich habe ich auch gleich nochma die Anschlüsse überprüft ob ich den Strom auch richtig angeschlossen habe und das stimmt.

Ich bin jetzt kein Elektroniker, aber aus dem ganzen Ablauf meiner Probleme ( ich konnte ja anfangs sogar die Firmware hochladen( Mit Bestätigung des Gelingens des Hochladens) und dann funktionierte Stück für Stück immer weniger, oder falsch) kann ich da wohl nichts falsch angeschlossen, oder verpolt haben. Ich habe die Vermutung, daß der Festspannungsregler auf dem RADDS eine Macke hat (korregiert mich wenn ich da falsch liege). Was mit dem Display ist kann ich nicht sagen. Das war ja von Anfang an schwarz.

Gruß Edwin
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

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Die zwei Schmelzpunkte sind nicht gut. Da wir der Chip schon defekt sein. Das Ding ist Schrott.
 
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Apa

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Tja, das DUE ist Schrott.

Ich habe auch nochmal die Spannung meines Netzteils gemessen und das liegt in seinen Spetifikationen. Ich habe da ja zwei HP-Survernetzteile in Reihe geschlossen.

Die Frage ist für mich jetzt das RADDS ( Festspannungsregler bei dem ich den Fehler vermute) und ob das Display etwas abbekommen hat. Das Witzige für mich ist ja, daß alle LED´s auf beiden Platinen bis zuletzt so funktionierten wie es sein sollte und ich ja sogar die Firmware hochladen konnte. Dann wurde es wohl zuviel.
 
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Force1701

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Wie hast du den die Erdung deiner Netzteile ausgeführt?
Wenn du diese mittig geerdet hast, Sprich zwischen den Netzteilen, und dann ein geerdetes USB Kabel (vom PC z.B.) anschließt, knallt es, da die Erde von der Controllerplatine bei -12V liegt gegenüber dem PC.
Lösung hierbei, Laptop mit Akku nutzen, da dann keine Erdung vorhanden ist.
 
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Apa

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Davon lese ich so jetzt zum ersten Mal, aber witziger Weise hatte ich den Laptop bisher nur im Akkubetrieb dran, was das ja dann ausschließt.

Da ich aber meine Netzteile nach einer Anleitung aus dem Netz umgebaut habe die ausdrücklich auch einen Umbau der Erdung eines Netzteils fordert, habe ich bei einem der beiden Netzteile die Platine von der Erdung des Gehäuses entkoppelt. So läuft jetzt die Erdung nur über eine Platine was das ganze wieder ausgleichen sollte wenn ich das als Laie richtig verstehe. Was ich aber gemacht habe ist die Schirmung der Kabel auf den Nulleiter zu hängen. Das muß ja auch irgendwie abfließen.
 
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Force1701

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Komme aus dem Modellbau, da bauen wir die Servernetzteile schon seit Jahren um, um unsere Lipos zu laden :)
Wenn du einseitig geerdet hast und beim anderen entfernt sollte es passen.

Edit: von welchem hast du den die Erdung entfernt? also richtigerweise wäre: Erde - + - + oder hast du - + erde - + ?

Ist aber, wenn du ehh immer mit Akku gearbeitet hast sowieso nicht das problem.
 
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Apa

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Aus diesem Bereich stammte auch die Anleitung und ich habe es gemacht weil es für mich schlüssig war. Nur hier im Reprap habe ich bisher zu diesem Problen noch nichts aussagefähiges gelesen. Da wird bestenfalls so ein wenig allgemein Diskutiert, aber nichts wirklich Konkretes.

Ursprünglich wollte ich ja ein 24V LED-Netzteil einsetzen, aber das Ding hatte eine Leerlaufspannung von 32V die bei 30A Last auf 15V abfiel und ich weis nicht was es macht wenn man es mit den angegebenen 87A belasten würde. Da stecke ich gerade mit dem Lieferanten im Klinsch für diesen Schrott.
 
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Apa

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So, nun bin ich ein Stück weiter und auch doch nicht.

Ich habe mir auch einen Arduino DUE von einem Nachbarn geliehen der damit rumbastelt und den nicht braucht.
Ich habe ihn mal nur ans USB gesteckt und er bleibt kalt.
Bei meinem Anderen verbrennst Du Dir nach 5 sec. am Chip die Finger,.....immer noch und jetzt stinkt er auch schon.

Also habe ich wieder Repetier auf das DUE gespielt was problemlos von statten ging. Wenn man das DUE alleine nur am USB-Port mit Stom versorgt ohne es ins RADDS zu stecken bleibt es auch eiskalt.
Dann habe ich das RADDS wieder verkabelt, mit dem DUE verbunden und eingeschaltet.

21119970mc.jpg


Das Display leuchtet jetzt auch, aber mehr nicht. Die Motoren der X und Y-Achse werden gehalten, ohne jedes brummen. Die Z-Achse aber nicht!!

Ich habe Repetierhost angeschlossen der auch verbindet, aber keine Antworten vom RADDS bekommt wie zuvor auch.
Eine Rückmeldung zum Laptop gibt es. Wenn ich die Reset-Taste des Display drücke pingt der Laptop, aber sonst passiert nichts.Dazu habe ich beide Ports des DUE ausprobiert.
Das DUE wird jetzt auch ohne Last langsam wieder, warm, aber nicht am Chip wie zuvor, sondern beim den Bauteilen die links unter der Schrift Comunikation sind und nach meinem Geschmack zu warm ohne Last. Da habe ich das Ganze abgebrochen.

Eine Änderung gegenüber zuvor ist mir am DUE noch aufgefallen. Bei dem Port, an dem man den USB Stecker anschließt leuchtet wie zuvor eine grüne Diode auf. Wenn ich das DUE allene anschließe auch eine gelbe. Wenn das RADDS drauf ist leuchtet die aber nicht mehr was sie aber beim Alten gemacht hat. Beim Programmierport dagen blinkt immer wieder einen ganz andere gelbe Diode weiter hinten und unten kurz auf die das beim alten DUE nicht machte.
Die beiden grünen Dioden am RADDS leuchten sowieso.

21119971zc.jpg


21119973oh.jpg


Also langsam drängt sich mir der Eindruck auf, daß diese komplette Elektronik nur noch Schrott ist, oder kann mir noch jemand dazu eine Tipp geben. Ich bin kein Elektroniker, aber wenn ich alle Beschreibungen die ich kenne lese, fällt mir nichts mehr ein wie ich da noch irgend etwas zum laufen bekommen soll.

Ach Ja, ich habe mal den Potentialausgleich zwischen den angeschlossenen Komponenten und dem Netzteil vermessen und keine Differenz gefunden. Also das fällt als Ursache auch aus.
 
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Ausnahmetalent
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Du hast die Stepperdriver runtergeregelt oder voreingestellt?
 
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Apa

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Die stehen in Mittelstellung und haben sicherlich keinen Einfluß auf die fehlende Verbindung und das immer noch nicht funktionierende Display.
Die wollte ich einstellen wenn sich endlich mal auch etwas bewegt und erkennen läßt. Bis jetzt ist alles nur ein schön leuchtender Christbaum ohne jede Funktion.
 
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Ausnahmetalent
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Nun, augenscheinlich sicher nicht, aber worauf ich hinaus will ist, das Du Dir weite Teile der Elektronik himmeln kannst, wenn die Treiber zu hoch eingestellt sind. Deswegen dreht man die auch runter oder berechnet den Wert den man braucht, misst das mit einem Multimeter und stellt sie darauf ein (abhängig davon ob du a4988 oder a8825 hast).
 
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Apa

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Ich habe die als Treiber und ich lese immer daß die mit dem Multimeter eingestellt werden, aber noch nie wo die Spannung gemessen wird und wie hoch soll ich sie dann bei 2,5A Motoren einstellen?
ich habe übrigens gerade den Hinweis von jemanden bekommen der fast das gleiche Problem hat, daß bei ihn ein defekter Raps128 die Ursache dieser Probleme war und auch bei Ihm das DUE gehimmelt hat..
Ich habe noch zwei Raps hier und wede mal die Y-Achse (weil die heiß wurde) und die X-Achse ( die nicht blockiert wurde) wechseln und es nochmal versuchen.
Langsam muß es doch mal klappen.
 
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Ausnahmetalent
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Messen tust Du das am Schleifer (Kreuzdrehschraube) und an einem Pin (Masse, der Schleifer ist +). Die 4988 vertragen nur 2A, aber Du fährst bei 2,5A Motoren eh nur die Hälfte. Einerseits gabs einen guten Beitrag hier im Forum, ich muss mal suchen gehen, andererseits gibts glaub ich auch im RepRapWiki einen ganz guten Beitrag.

In Skimmys Projektthread im RepRapForum war glaub ich auch eine dicke Beschreibung, auf die schnelle hab ich das hier gefunden und überflogen: https://forum.germanreprap.com/viewt...hp?f=20&t=2458

" Die Referenzspannung darf am Schleifer des Einstellreglers 800 mV (2A) für den Pololu-Carrier und 480 mV (1,2A) für den Schrittmotor nicht überschreiten.
Leider ist der Einstellregler in seinem Einstellbereich nicht auf 800 mV begrenzt. Er reicht bis 1,663 V. Ein angeschlossener Schrittmotor erhält dann einen Strom von 4,15A. Das ist für den Pololu-Carrier und den Schrittmotor wesentlich zu viel.

Ergebnis: Für alle Achsen ist ein Motorstrom von 800mA ausreichend. Es tritt noch kein Schrittverlust bis zu einer Frequenz von 19 kHz auf."

Die Jumper hast Du sicherlich schon auf Deine gewünschten Steps eingestellt.

Was mir noch eingefallen ist, was ich mal gelesen hatte, wenn Du die Pololu verdreht draufsteckst ist gleich mal ne ganze Reihe an Zeugs elektronisch defekt.

Das sind nur andere Ideen, Edwin, die Dir auf Deiner Suche helfen sollen. ;) Wird schon!
 

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