Ich bau mir einen großen Drucker nach meinen Bedürfnissen

Diskutiere Ich bau mir einen großen Drucker nach meinen Bedürfnissen im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, nun bin ich schon eine gewisse Zeit am sammeln von Teilen und an der Konstruktion eines eigenen größeren Druckers mit einem Bauraum von 3...
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Flo R.

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hi apa

das mit der haftung kann normal sein nicht jedes filament lässt sich auf glas drucken bei manchen geht es bei anderen nicht was ich persönlich gut finde ist von nopi das weiße putzband da hält bis jetzt alles drauf ausser abs das drucke ich auf kapton band
 
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Apa

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Hi, Flo,

Ht-PLA drucke ich auf dem Blue-Tape von Tesa das ich zuvor mit Spiritus abgewischt habe. Darauf habe ich die beste Haftung gefunden, was aber trotzdem wegen des extremen Warpings nicht hilft. Das ist bei größeren Teilen so stark, das es auch die Spiegelfliese etwas hochbiegt bevor es das Blue-Tape zerreißt.

ABS und PLA drucke ich auf Spiegelfliese und UHU-Klebestift. Da kann ich die Haftung von leicht bis extrem einstellen. PLA kann man kalt drucken und ABS drucke ich bei 65 - 70°C am Heizbett.

Gruß Edwin
 
A

Apa

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So langsam werden es immer mehr Teile für den Drucker bei mir.

Ein Großteil der Elektroik ist da.
Ein Radds 1.2 mit einem Arduino Due und 6 Schrittmotortreibern
Ein Display
6St. 2,5A Schrittmotoren.
4St 24V Kapton-Heizmatten mit zwei Solid State Relais.
Einiges an sonstigen Kleinteilen.

Die 12mm Stahlstangen und die 8 Kugelführungen der Z-Achse.
Die Igus Steilgewindespindeln und die Zero- Muttern.
U.s.w.

20694581qi.jpg


Die IGUS Steilgewindesspindeln habe ich natürlich sofort ausprobiert und bin erfreut wie leicht und trotzdem absolut spielfrei die sich bewegen lassen. Mal sehen wie die im Dauerbetrieb halten.

20694580xx.jpg


So nebenbei Drucke ich schon weiter einige ABS-Teile und ich kann so langsam beginnen den Rahmen endgültig festzulegen und die Profile zu bestellen.
Besonders gefällt mir, daß bei der neuesten Version des Radds nur noch eine Spannung angelegt werden und für 24V auch sonst nichts geändert werden muß. So kann man mit einem einfachen Schaltnetzteil arbeiten. Dazu kommt, daß es jetzt auch zu Marlin kompatibel ist.
 
A

Apa

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Ein klein Wenig geht es weiter.

Da ich die Trapezspindeln von hier aus dem Forum habe und diese 500mm lang sind ist theoretisch ein maximaler Hub von 400mm möglich wenn man diese auf die übliche Art bearbeitet.
Also dachte ich mir, da kann man doch nochmal 50mm Hub herausholen ohne daß es etwas kostet.

Also habe ich die Pendellagerung und die Aufnahme des Pullis von der Spindel getrennt.
Dazu habe ich in die Trapezspindeln jeweils ein M4 Gewinde Geschnitten und diese auch sauber geplant. Die Aufnahme des Pendelkugellagers und des Pullis habe ich mir aus Messingresten separat gedreht. Messing deshalb, weil es gerade so da war, leicht zu bearbeiten ist und die Belastungen eher gering sind.
Hier die vorgearbeiteten Teile.

20720808lg.jpg


Die Aufnahme habe ich mit den Spindeln dann nicht nur verschraubt, sondern auch mit Metallkleber verklebt. Das hält nun wie aus einem Stück.
Um dan auch noch einen perfekten Rundlauf zu bekommen habe ich die Aufnahme mit etwas Übermaß gedreht und stellte die Passungen dann nach dem Verkleben her indem ich alles zusammen nochmal überdrehte. So habe ich nun eine perfekt rundlaufende Trapezspindel mit Schwenkkugellager und nun einen maximalen Hub von 450mm ohne weiter etwas ändern zu müssen.

20720807cz.jpg
 
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Kernfusion

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Hallo Zusammmen,

ich drucke PLA auf 4mm starkes Plexiglas (Acrylglas) mit Kaptonband befestigt bei 70°C das hält sehr gut und geht wenn erkaltet auch wieder ab.
Ich versuche auf ABS zu verzichten, weil das nicht so schöne Druckergebnisse liefert und dem schlechten haften, wenn dann drucke ich ABS auf blaues 3M Band mit Raft (Bett) und 110^C,
ich habe gehört man kann auch Wasser /Holzleim Gemisch auf die Glasplatte auftragen, hab es noch nicht getestet.
 
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horst.w

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... und was hat das mit Edwin's / Apa's Großdruckanlage zu tun? versteh ich nicht!
 
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Apa

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Das paßt zwar wirklich nicht hier her, aber probier mal UHU-Klebestift auf einer Spiegelfliese, aber nur diesen. Dann kanns Du ABS auch bei 70°C Bettemperatur ohne Warping drucken und das mit schöbneren Oberlächen als mit PLA
 
K

Kernfusion

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Hallo Apa, ich wollte nicht von deinem Thema abschweifen, aber weil in diesem Blog schon so viel darüber gepostet wurde wollte ich auch meine Erfahrungen dazu schreiben. Was mich jetzt aber interessieren würde mit welcher Temperatur druckst Du dann ABS? Wenn Du mit ABS bessere Ergebnisse bekommst?
 
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Apa

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Hallo,

man kann keine generelle Aussage zu den Drucktemperaturen der Filamente machen. ich drucke je nach Filament und Geschwndigkeit zwischen 225 bis 260°C mit ABS.
Mindestens genauso wichtig sind die Slicereinstellungen und die verwendete Düse für ein gutes Ergebnis mit ABS, aber auch da kann ich Dir keine generelle Aussage schreiben, da es immer den Gegebenheiten angepaßt werden muß.

Gruß Edwin
 
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Apa

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Soooo,

ich warte zwar noch auf die Profile für den Rahmen die noch bei Motedis in der Fertigung sind, aber im Prinzip habe ich ja schon begonnen. Vielleicht bekomme ich die Teile ja noch diese Woche,....mal sehen.
Und gleich gibt es ein paar Probleme. Irgendwie gelingt es mir momentan nicht größere Teile aus ABS verzugsfrei zu drucken und die sind schon relativ groß und verwinkelt. Bis ca. 10mm Höhe klappt alles wunderbar und dann beginnt das Warping.
Hier kann man es ein wenig sehen und das sind noch die einfachen Teile für die z-Achse, die ich benötige.

20759495if.jpg


Also drucke ich erstmal alles aus PLA woraus diese wunderbar gerade und maßhaltig werden.

20759496om.jpg


ich sehe es jetzt erstmal so, daß ich gleich was Vernüftiges zum ausprobieren für meinen neuen Drucker habe was ich für ihn drucken kann.

Auch mit etwas Anderes Wichtiges habe ich heute für meinen Drucker fertig gestellt. Dieser benötigt ja auch bei seiner Größe einen vernünftigen Aufstellplatz und so habe ich dafür ein Schwerlastregal aus dem Baumarkt dafür umgebaut. Das ist nachdem ich alles auch noch mit der Wand verschraubt, und eine Tischplatte montiert habe eine schöne und stabile Arbeitsfläche geworden den er sich mit meinem NEO teilen kann. Da bekommt man auch schon einen ersten Eindruck welchen Größenunterschied der neue Drucker zum NEO haben wird.

20759560cy.jpg


So nebenbei habe ich auch noch die Stromversorgung gefunden. Zwei HP-Surfernetzteile mit jeweils 1KW Leistung. Die werde ich zusammenschließen und alles so mit 24V betreiben. Da ist dann auch genug Leistung für mein 24V Heizbett vorhanden, das ich aus 4 x24V Kaptonheizmatten und zwei Solidstate-Relais aufbaue.
 
A

Apa

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Stück für Stück mache ich ein klein wenig weiter.

Die Spindeln mit den Motoren der Z-Achse und die Führungen habe ich vormontiert.

20779193ps.jpg


20779194xn.jpg


Dann habe ich begonnen die Steilgewindespindel der X-Achse zu bearbeiten. Dafür habe ich mir zuerst eine verlorene Spannzange aus Alu gedreht und kann so die Spindel im perfektem Rundlauf bearbeiten.
Die Bearbeitung ist zu meiner Überraschung sehr einfach, da es ein gut zerspanbarer Edelstahl ist der sich mit einer HM-Platte fast wie Messing bearbeiten läßt.

20779191is.jpg
 
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Apa

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Die Festlagerseite mache ich mit zwei gegeneinander montierten, einreiigen Schrägkugellager.

20779189be.jpg


Beim Schrittmotor mußte ich noch die Achse etwas kürzen und abflachen.

20779190ma.jpg


Und so paßt es nun schon mal profisorisch zusammengesteckt.

20779192nv.jpg


Die lose Seite bearbeite ich erst passend wenn ich auch alles montieren kann.
 
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Apa

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Heute sind die beiden Festlager der Y-Achse fertig geworden. 170g Filament für die Beiden. Das sind ganz schöne Trümmer, aber sie sollen auch Einiges herhalten.
Für die Lagerpassungen habe ich das perfekte Werkzeug gefunden. Einen 22mm Boherer den ich mal am Flohmarkt gefunden hatte und nur neu schleifen mußte.

20790156jv.jpg


Die Spindeln und Motoren habe ich auch gleich wieder dazu bearbeitet.

20790158fh.jpg
 
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Apa

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Da ich immer noch auf die Profile für den Zusammenabu meines Druckers warte habe ich mich derweil mit dem Extruder beschäftigt.

Dazu hatte ich ich eigendlich für den Airtripper entschieden. Also habe ich mir einen ausgedruckt und beim Zusammenbau aber schnell festgestellt, daß dieser wohl teilweise für Zollager gezeichnet ist.
So paßt leider nicht alles so zusammen wie ich es mir vorstelle, da vor allem das 1,75mm Filament nicht in einer ganz geraden Linie druch den Extruder geführt wird. Ebenso ist die Verschraubung für die von mir verwendeten Schlauchkupplungen zu groß, da meine ein M10 Feingewinde haben.
Also habe ich mich hingesetzt und einen Extruder gezeichnet und auch gleich einen ersten Prototypen ausgedruckt.

20810955pp.jpg


20810957vj.jpg


20810956vm.jpg


Das Filament wird jetzt in ganzer Länge, schnurgerade mit nur geringsmöglichen Überhängen in austauschbaren Teflonschluchen geführt und ich habe dazu auch gleich den Idler massiver und etwas länger für einen feinfühligeren Andruck ausgeführt.

Ein paar kleine Anpassungen sind noch notwendig und dann sollte mein Extruder für mich perfekt sein. So ist er extrem einfach aufgebaut, stabiler als der Airtripper, ebenso leicht zu drucken und er etwas größer, was für mich aber keine Rolle spielt. Die Funktion ist das Wichtige.
 
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Apa

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In der Wartezeit habe ich jetzt den Extruder nochmal etwas überarbeitet und neu gedruckt. So sollte er jetzt passen.

20828140xi.jpg


Da ich die Mitteilung habe, daß meine Profile jetzt versendet wurden habe ich mit der Vorbereitung der Linearschinen weiter gemacht. Diese sind ja gebraucht und voller Fett, was sie in einem gewssen Maße schwergängig macht. Da ich aber auf jeder Schiene bis zu drei Wagen habe und nur jeweils einen brauche kann ich nichts falsch machen das zu verbessern. So habe ich einen Wagen abgenommen und zerlegt. Der Hauptgrund für die relative Schwergängigkeit sind neben dem Fett die Astreifdichtungen. Die habe ich enfert und das Fett ausgeputzt.

20828141qn.jpg


Den Wagen habe ich dann gut mit Getriebeöl geschmiert und auf der Schiene bewegt. So kommt das Fett langsam aus den Kugeln und der Wagen läuft immer leichter. Mittlerweile ist der Wiederstand der Wagen fast auf das Niveau der sonst eingesetzten Linearlager gefallen und so kann man damit arbeiten.

20828142ek.jpg
 
paradroid

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Sieht aus als könnte der Extruder flexibles Material vertragen, schon mal "Reibungstests" gemacht? Ansonsten heavy aber cooles Projekt!
 
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Apa

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Einen Reibungstest an sich habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe natürlich versucht den Extruder aus meinen bisherigen Erfahrungen zu optimieren.

Nun sind auch die zugeschnittenen Profile des Rahmens angekommen und ich konnte es mir nicht verkneifen diesen schon mal in den Grundzügen aufzubauen.

20832482wd.jpg


20832483mr.jpg


So als Vergleich sieht man meinen NEO in voller Größe daneben stehen und dabei hat er noh lange nicht seine Volle größe, da ich vor habe die Umhausung entkoppelt vom Rahmen zu bauen.......B)-

Es steckt aber noch viel Arbeit alleine in der genauen Ausrichtung des Rahmens im Drucker, aber jetzt sieht man wenigestens schon mal was Richtiges und es geht vorran.
 
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Apa

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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.......:D

Heute habe ich den ganzen Rahmen sauber mit der Wasserwaage eingerichtet und die Höhe der X und Y-Achse eingemessen. Sie Linearschinenen der Y Achse sind zugeschnitten und die Borhrungen für die Befestigung von unten durch das Profil sind gebohrt. Nur die passenden Schrauben fehlten mir noch. Die habe ich mir so nebenbei auf den Weg zur Arbeit besorgt.

Einen kleinen Denk- und Konstruktionsfehler habe ich auch gefunden. Die gedrucken Teile der X-Achse sind zu hoch, weil ich die Profilschine nicht berücksichtigt hatte. Die werde ich mir also neu drucken müssen, aber mit solchen Dingen muß man rechnen.

20841740xb.jpg


20841742kp.jpg


So nebenbei sind die beiden HP 1000W Survernetzteile angekommen. Da muß ich mal sehen wie ich die zu einem 24VNetzteil umbaue.....

20841741wp.jpg
 
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Apa

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Heute habe ich als Erstes die die Liearführungen der Y-Achse montiert. Diese werden von unten durch das Aluprofil verschraubt und geanu ausgerichtet.

20847063cs.jpg


20847061da.jpg


Der nächste Arbeitsschritt war die Fertigbearbeitung und Anpassung der Steilgewindespindeln die ich auch schon mal profisorisch montiert habe.

20847059oi.jpg
 
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Apa

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Die Z-Achse schaffte ich auch schon an einer Seite zu montieren.

20847060cl.jpg


20847062ek.jpg


Momentan habe ich so eine sinnvolle Bauhöhe der Z-Achse von 430mm, die ich eventuell auf ca. 470mm steigern könnte. Das überlege ich mir aber noch.

Bis jetzt funktioniert diese Zumindest an einer Seite genau so wie ich es mir vorstelle. Die Einstellung war eigendlich ganz einfach und sie läuft wunderbar leicht, spielfrei und ist nur von oben eingehängt was das Spiel automatisch eleminiert. Allerdings ist das alles noch keine endgültige Montage. Diese und die Letzendliche Einstellung aller Bauteile zueinander kann ich erst machen wenn alles komplett montiert ist und ich das Zusammenspiel zueinander sehe. So kann ich immer bei Bedarf relativ leicht noch Änderungen Anpassungen vornehmen
 

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