Ich bau mir einen großen Drucker nach meinen Bedürfnissen

Diskutiere Ich bau mir einen großen Drucker nach meinen Bedürfnissen im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, nun bin ich schon eine gewisse Zeit am sammeln von Teilen und an der Konstruktion eines eigenen größeren Druckers mit einem Bauraum von 3...
D

DonMiguel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
35
Echt super aktion muss ich dir mal ein dickes Kompliment machen. Ich habe das gleiche vor wie du. Mir fehlen aber noch einiges an Know How. Ich muss mir mal Zeit nehmen das hier alles in ruhe durchzulesen. Mach weiter so und vorallem. Später Videos wenn alles läuft!

Viele Grüße!
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Danke schön, aber dafür hänge ich jetzt bei der Programmierung worin ich absoluter Laie bin und beim Kompillieren eine ellenlange Liste von Fehlern bekomme, obwohl ich alles am Konfigurator eingestellt habe und die ich nicht verstehe. Die Anleitungen dazu sind für mich auch nicht gerade hilfreich und ziemlich chaotisch. Was ich suche ist einfach eine Anleitung die Schritt für Schritt das ganze Vorgehen bis ind Detail beschreibt und nicht ständig ganze Kapitel überspringt nach vorne und hinten.

Na ja, dafür ist mein Hotend fast fertig. Ich warte nur noch auf die Heizpartonen die wohl wieder mal in der Post verschollen sind.
So habe ich das Hotend montiert. Ich habe es so gebaut, daß es stufenlos in der Höhe verschiebbar ist. Dazu ist es einschließlich seiner Befestigung sehr leicht und stabil.

21090255bj.jpg


So nebenbei habe ich mir gerade die neueste Arduino-Version geladen,.....die Fehler beim Kompillieren bleiben aber.
 
D

DonMiguel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
35
Ja sehr gut weiter so. Bin echt mal gespannt ob du ihn anständig zum laufen bekommst. Ich habe was das angeht auch keine Ahnung mit der Programmierung. Kommt ja auch drauf an woher die Hardware kommt. Aber es gibt hier bestimmt leute die dir helfen können. Ich suche grade auch einen sehr guten 3D Drucker um mir diverse Dinge zu drucken die auch mechanisch funktionieren. Beim Zortrax M200 ABS drucker bin ich dann hängen geblieben der druckt soweit sehr gut und auch anfangs noch verzugsfrei. Hinterher hatte ich bei meinem ersten auch warping hat aber eher was damit zu tun das meine Lochplatte zu war und ein Lüfter defekt. Aber ich habe dennoch noch keinen anderen Drucker gesehen der das besser macht. Kein Wunder richtige Tests findet man ja garnicht mehr.

Schade das du nur PLA Material hast. Ich habe gelesen ABS würde ab 60°C Umgebungstemperatur auch nicht mehr warpen und dann wäre ja ein beheizbarer Innenraum eine Idee. Dazu gibts auch für wenig geld Digitale Temperaturcontroler mit denen man sowas einfach realisieren kann.

Viele Grüße
 
D

DonMiguel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
35
Vielleicht könntest du etwas über die Hardwarekomponenten sagen, woher du sie bezogen hast und was genau das für platinen sind. Vielleicht kann man dir dann besser helfen. Ich hatte ja genau das gleiche vor wie du. Vielleicht finde ich im Netz was darüber, dann helfe ich dir suchen.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Don,

damit beschäftigen wir uns schon im großem ReRap-Forum....

Aber gut.

Ich verwende als Elektronik RADDS 1.2 mit dem orginal Aduino Due und dem dazugehörigem Display und habe jetzt mal Repetier als Firmware daraufgespielt. Das hat auch funktioniert ohne Fehlermeldung. Ich bekomme auch Verbindung zum Laptop und Repetierhost, aber scheinbar gehen keine Befehle rüber zum Arduino, da ich immer lese Befehle Warten.
Wenn ich die Verbindung herstelle ruckt mal kurz der Motor der X-Achse und das wars dann auch schon. Das Display funktioniert auch nicht und bleibt schwarz.
Die Anschlüsse habe ich schon geprüft und stimmen mit der Beschreibung überein.
Die Firmware macht mir bei der Konfiguration natrülich so ihre Probleme, aber auch bei einer Falscheinstellung sollte sich etwas bewegen lassen, oder wenn ich eine G-Code eingebe ewie M115 und M119 eine Rückmeldung vom Arduino kommen, aber nichts passiert.

Jetzt werde ich mal auf eine Empfehlung den Cache etwas zurücknehmen und das Display ausstecken. Mal sehen was dann passiert, oder ob.

Ich sehe mir gerade auch mal Marlin für RADDS an und probiere vielleicht auch mal das obwohl es noch nicht wirklich von mehreren ausprobiert wurde.

Gruß Edwin
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Als ich nach der Arbeit in der Nacht nach Hause gekommen war habe ich mich wieder mit meinem Problem beschäftigt, aber leider nach wie vor erfolglos.

Die Änderung des Cache hat nichts bewirkt.
Ich habe es mit 3 verschiedenen USB-Kabeln versucht von denen eines sogar nicht richtig funktionierte. Das was ich verwendete aber schon.
Das nach wie vor tote Diplay habe ich am RADDS ausgesteckt was aber auch nichts änderte.
Die Verkabelung habe ich zum wiederholten Male mit der Anleitung verglichen. Die Kabel hatte ich nach der Montage schon mal auf Durchgang geprüft.
Am Arduino und RADDS leuchtet alles mehrheitlich grün, Repetierhost stellt eine Verbindung her, aber es wird kein Befehl ausgeführt. Repetierhost sagt immer nur "Befehle warten".

Also habe ich mir gestern Vormittag die Marlinversion von Wurstnase heruntergeladen und dachte mir, auch wenn ich es nicht vollständig richtig konfigurieren kann wird sich doch etwas bewegen, aber wieder nichts. Bei Kompellieren bekomme ich immer die Meldung, daß der Buildordner verschwunden, oder nicht beschrieben werden kann. Deshalb habe ich einfach mal die unberührte Version Kompelliert, mit dem selben Ergebnis und so läßt sie sich auch nicht hochladen. keine Ahnung was ich da wieder falsch mache?


Ich habe so langsam den Verdacht, daß da entweder das Arduino, oder das RADDS eine gewaltige Macke hat.

Gruß Edwin
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich hab noch zwei aktuell ungenutze RAMPS + Arduinos Mega und ein Arduino Uno rumliegen, könnt ich Dir ausleihen falls Du mal testen willst.

Vielleicht bei einem erneuten Stammtisch? :cool:
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Para,

danke für Dein Angebot, aber ich weis nicht ob mir das wirklich hilft.
Bei meinem Drucker benötige ich eine schnellere 24V Elo und wenn meine Probleme nur wieder mal Bediehnungsfehler sind weil ich wieder irgend etwas mache, oder eben nicht, was für alle selbstverständlich ist aber ich nicht kenne und deshalb auch nirgends steht hilft mir das auch nicht weiter. Bei meinen CNC-Fräsen hatte ich aus dem Nichts ohne Vorkenntnisse zur Software alles in 2 Tagen beim laufen und das muß doch hier auch wohl möglich sein.....:mad:

Gruß Edwin
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Hallo Apa, bei dem Marlinprogramm denke ich mal, dass du die richtigen Eigenschaften eingegeben hast. Das fängt an beim Board und Sensoren usw. Hoffe da klemmt es nicht schon. Im weiteren gibt es in der Marlindatei viele andere, ich nenne diese mal Unterordner. Da sollte man schonmal drüber schauen. Da ich weiß, dass du 2.5 A Motoren benutzt gehe ich davon aus, dass diese auch auf diese Zahl (bei den Ramps) eingestellt ist. Was mich verwundert oder ich noch nicht gesehen haben, kühlst du deine Ramps? Das ist ja wichtig. Da ich nicht weis, wie dein Marlinsetup aussieht und ich nicht ersehen kann, welche Einstellungen getroffen hast, kann man dies ja nur schätzen. Ich hoffe, Du hast bald erfolg.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Sebastian,

die Eigenschaften hatte ich soweit ich das bisher konnte eingegeben, wobei ich aber noch nicht alles Verstanden habe. Ich habe aber auch noch keine Anleitung auf Deutsch gefunden und nicht durch einen Übersetzter mit für mich unverständlichem Kauderwelsch gefüllt ist.
Bei Marlin für RADDS habe ich aber das Problem, daß eine Datei wohl fehlt und ich so damit nichts anfangen kann.

Eine Kühlung liegt schon da mit zwei Lüftern, die direkt auf das Board blasen......:cool:
Die Raps128 kann ich erst einstellen wenn ich die Motoren ansteuern kann.
Solange es um Dinge geht die ich sehen und anfassen kann habe ich keine Probleme

Gruß Edwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
welche datei fehlt?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Die Fehlermeldung beim Kopellieren ist:

Der Build-Ordner konnte nicht gefunden werden, oder ist verschwunden.

Diese Meldung bekomme ich auch bei der noch unbearbeiteten Firmware, also kein Fehler von mir. So läßt sie sich aber nicht hochladen
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Ich habe hier noch einen Ordner mit Marlin. Da müsstest Du die confic.h genau einstellen. Da ich diese nicht eingestellt habe.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Die von mir verwendete Marlinversion ist speziell für RADDS und sollte so eigendlich funktionieren
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
// 10 = Gen7 custom (Alfons3 Version) "https://github.com/Alfons3/Generation_7_Electronics"
// 11 = Gen7 v1.1, v1.2 = 11
// 12 = Gen7 v1.3
// 13 = Gen7 v1.4
// 20 = Sethi 3D_1
// 3 = MEGA/RAMPS up to 1.2 = 3
// 33 = RAMPS 1.3 / 1.4 (Power outputs: Extruder, Fan, Bed)
// 34 = RAMPS 1.3 / 1.4 (Power outputs: Extruder0, Extruder1, Bed)
// 35 = RAMPS 1.3 / 1.4 (Power outputs: Extruder, Fan, Fan)
// 4 = Duemilanove w/ ATMega328P pin assignment
// 5 = Gen6
// 51 = Gen6 deluxe
// 6 = Sanguinololu < 1.2
// 62 = Sanguinololu 1.2 and above
// 63 = Melzi
// 64 = STB V1.1
// 65 = Azteeg X1
// 66 = Melzi with ATmega1284 (MaKr3d version)
// 67 = Azteeg X3
// 7 = Ultimaker
// 71 = Ultimaker (Older electronics. Pre 1.5.4. This is rare)
// 77 = 3Drag Controller
// 8 = Teensylu
// 80 = Rumba
// 81 = Printrboard (AT90USB1286)
// 82 = Brainwave (AT90USB646)
// 9 = Gen3+
// 70 = Megatronics
// 701= Megatronics v2.0
// 702= Minitronics v1.0
// 90 = Alpha OMCA board
// 91 = Final OMCA board
// 301 = Rambo
// 21 = Elefu Ra Board (v3)

ist es dabei?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
ich kenne beide,

Repetier habe ich für RADDS konfiguriert und hochgeladen. Es bewegt sich nichts!!!!
Marlin für RADDS läßt sich nicht ohne Fehlermeldung Kompillieren und daraufhin nicht hochladen trotzdem es die neuesete Version von gestern ist

Ich habe gerade den Tipp bekommen eine ältere Version des Arduino_Compeilers zu verwenden da die Version 1.6.0. einen Bug haben soll.
 
D

DonMiguel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
35
Hi zusammen,

da hier das Thema 3D Drucker selber bauen in aller Munde ist und das auch mein nächstes großes Projekt sein könnte, schlage ich vor für sowas ein eigenes Thema zu eröffnen. Ich finde es super das Apa hier so viele Bilder macht und seinen Fortschritt weiter dokumentiert. Ich gehe sehr stark davon aus das die Probleme die sich jetzt daraus ergeben, viele Andere auch noch haben werden. Das Beste wäre doch für alle Beteiligten eine art OPEN SOURCE Anleitung zu erstellen mit denen man dann variabel seinen eigenen 3D Drucker fertigen kann. Und dabei meine ich, das grundsätzlich festgelegt wird, welche Komponenten man generell benötigt und wo die Bezugsquellen dafür sind und vorallem was man bei der Programmierung oder Installation beachten muss. Wenn dann dieses Hardwarepaket steht, dann kann man sein eigenes Design erstellen und sich selbst extras mit einbauen.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Aber selber lesen, ausprobieren ist der beste weg. Was andere alles schon raus gefunden haben muss nicht zu deinem Drucker dann passen. Mir wurde oft nur die Richtung gezeigt und das ist auch gut so gewesen. Aus eigenen Fehler lernen. Ist nicht wie eine Taranis programmieren, das ist schon etwas feiner. Was Apa da macht finde ich Spitze, Aber auch er steht vor vielen Problemen noch und wenn es dann läuft soll er alles den nicht wissenden einfach so präsentieren. Na ich weis nicht.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Don,

leider wird das so nur sehr bedingt funktionieren. Alleine den technischen Teil meines Druckers einen vollkommen Unbedarften zu erklären würde jeden Rahmen sprengen und da sind ein paar Dinge und Wissen dabei die jetzt schon locker ein 1000 Seiten Buch schreiben wenn man bei 0 beginnen will.

Irgendwie wird es immer seltsamer.

Ich habe jetzt versucht Repetier über den alten Laptop mit Windows 7 und der Vorherigen Arduino-Version neu zu laden. Ob es funktioniert hat weis ich nicht, wobei ich glaube nicht. Nach ca. 10 Min. bekomme ich die Meldung Status 6, was auch immer das wieder bedeuten soll.
Dafür begann mit einem Mal der Motor der Y-Achse zu brummen und der Rapps wurde sehr warm. Auch die Anderen Motoren werden jetzt gehalten und lassen sich nicht mehr leer drehen.
trotzdem reagiert das Board auf keine Befehle.

Hochladen wollte ich die Firmware auf den Programmierport den ich auch im Compiler angewählt hatte. Das Display ist ausgesteckt und in der Firmware nicht aktiviert.

Könnte es sein, daß einer der RAPPS defekt ist und das ganze verursacht?

Bei der Software ist das Hauptproblem, daß für mich nichts gesehen wirklich zusammengefasst ist und man vieles einfach nicht findet. Ich suche da schon seit Wochen und finde immer wieder was neues.

Gruß Edwin
 

Ich bau mir einen großen Drucker nach meinen Bedürfnissen - Ähnliche Themen

  • Bauteil löst sich von Plattform

    Bauteil löst sich von Plattform: Servus, wie oben beschrieben löst sich bei mir mit der Druckersoftware Makerbot print immer das bauteil von der Plattform? woran könnte es denn da...
  • CTC Umbau von einfache Klick Endschalter auf licht Endschalter

    CTC Umbau von einfache Klick Endschalter auf licht Endschalter: CTC Umbau von einfache Klick Endschalter auf licht Endschalter hat das jemand schon gemacht? hat da jemand eine Anleitung aus Deutsch?
  • Eigenbau Filamentextruder(ähnlich Lyman Extruder)

    Eigenbau Filamentextruder(ähnlich Lyman Extruder): Moin Leute Ich habe mir einen extruder gebaut um mir selber filament herzustellen der extruder funktioniert der durchmesser ist auch ok soweit...
  • Bauteile lösen und verziehen sich während des Drucks

    Bauteile lösen und verziehen sich während des Drucks: Hallo zusammen, ich bin neu hier, neu im Beruf und neu im 3D-Druck. Jetzt hatte ich hier einen 3D-Drucker stehen, der nicht vernünftig lief...
  • Genauigkeit und Möglichkeiten mit nur einem Extruder von Bausatzdruckern

    Genauigkeit und Möglichkeiten mit nur einem Extruder von Bausatzdruckern: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 3D Drucker im Rahmen meines "Studentenbudgets". Dabei habe ich bei einem allseits bekannten...
  • Oben