Ich bau mir einen großen Drucker nach meinen Bedürfnissen

Diskutiere Ich bau mir einen großen Drucker nach meinen Bedürfnissen im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, nun bin ich schon eine gewisse Zeit am sammeln von Teilen und an der Konstruktion eines eigenen größeren Druckers mit einem Bauraum von 3...
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich habe es jetzt mal bei mir ausprobiert und es wird immer seltsamer.

Der Tausch der RAPS hat erstmal nichts bewirkt.
Ich habe nur festgestellt, das die RAPS der drei Achsen langsam heiß werden.
Ich habe sowieso endlich mal rausgefunden wie man die Spannung zu den Motoren mißt und die steht bei allen zwischen 1,45 bis 1,5V, was Herstellerseitig ist. Da habe ich noch nichts daran gedreht und aufgesteckt wurde die von Axel. Ich habe aber trotzdem nochmal nachgesehen und die sollten schon richtig drauf sein.
Nur der Raps des Extruders bleibt kalt. Auch das DUE wird neben dem Chip immer wärmer.
ich habe dann mal (natürlich Stromlos die RAPS der drei Achsen abgezogen und wollte es mit Repetierhost nochmal versuchen. Da kann ich mich aber jetzt nichtmal mehr verbinden und bekomme die Meldung:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentException: Der angegebene Anschlussname beginnt nicht mit COM/com oder wird nicht in einen gültigen seriellen Anschluss aufgelöst.
Parametername: portName
bei System.IO.Ports.SerialStream..ctor(String portName, Int32 baudRate, Parity parity, Int32 dataBits, StopBits stopBits, Int32 readTimeout, Int32 writeTimeout, Handshake handshake, Boolean dtrEnable, Boolean rtsEnable, Boolean discardNull, Byte parityReplace)
bei System.IO.Ports.SerialPort.Open()
bei RepetierHost.model.ProtectedSerialPort.Open()
bei RepetierHost.connector.SerialConnector.Connect()
bei System.Windows.Forms.ToolStripSplitButton.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Das Display zeigt auch nach wie vor nichts an.

Ich denke langsam immer mehr, daß bei mir die gesammte Elektronik nur Schrott ist, oder kann mir da einer der sonst immer in allen Fragen so aktiven Eletronikexperten noch einen Tip geben?

Die Steps habe ich bei den drei Achsen auf 64 und für den Extruder auf 32 gestellt.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich habe jetzt mal die RAPS auf unter 0,8V gedreht und sie bleiben jetzt scheinbar kalt. Am Rest hat sich aber nichts geändert. Ich nuß nur feststellen, daß ich die Motoren der Y-Achse wohl mit zwei RAPS getrennt ansteuern muß. Die Steilspindel der X-Achse läßt sich kaum bewegen was man von den Spindeln der Y-Achse nicht sagen kann. Die haben kaum Haltemoment. Die Z-Achse wird jetzt aber auch gehalten.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Eine Odyssee, sorry, ich hab keine Einfälle mehr.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich habe nochmal etwas auf Empfehlung ausprobiert und auf das DUE separat die Fm neu aufgespielt. Dabei bleibt es auch kalt und es scheint noch zu leben. Dann habe das DUE mit dem RADDS zusammengesteckt die RAPS, Displaystecker entfernt und gestartet........Verbindung herstellt und wie bisher nichts, nur das DUE wird sofort wieder warm.

Dafür ist mir etwas am RADDS aufgefallen.
Das rechteckige Baueil auf dem Bild hat an der Oberkante Verfärbungen und auf der Platine sind so etwas wie Schmachspuren erkennbar, die man am Foto aber nicht sieht. Ich vermute mal es ist für das Display zuständig und der Grund warum damit nichts funktioniert. in wie weit es die Funktion von allem Anderem verhindert kann ich nicht sagen.

21124078oh.jpg
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
So nun bin ich mal einen großen Schritt weiter.

Endlich nach etlichen Versuchen und der Hilfreichen Unterstützung von mehrern Leuten habe ich eine Firmware auf dem nacktem Aduino DUE zum laufen gebracht. Mir ist zwar noch nicht vollständig klar warum es jetzt funktioniert, aber es läßt sich ansprechen, meldet zurück und zeigt auch Temperaturen von Thermistoren an wenn ich es mit dem RADDS kopple und nur über USB mit Strom versorge .
Beim RADDS sieht es schlechter aus, Wenn man das mit 24V versorgt wird ein Pegelwandler, das Bauteil oben im Bild sofort glühend heiß. An den Treibern kann es nicht liegen, denn die sind nicht aufgesteckt. Welche Platine nun die andere zerstört hat kann ich jetzt nicht sagen, aber das RADDS und die erste Arduiono DUE sind kaputt und ich werde sie tauschen.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Sooo,

Axel ist gerade wieder von mir nach Hause gefahren. Finde ich super, daß er sich persöhnlich der Sache angenommen hat.
Jetzt sind zumindest schon mal ein paar Dinge klar.

Die erste DUE ist Schrott und er hat mir eine neue dafür dagelassen.

Die RADDS ist ebenfalls Schrott und hat wahrscheinlich auch den DUE abgeschossen.

Auf der RADDS hat Axel noch entdeckt, das der Spannungsregler für das DUE durchgebrannt ist..DIeser gibt jetzt zwar noch eine Spannung ans DUE ab die aber jetzt zu niedrig ist. Vom ganzen Ablauf muß das wohl schon beim ersten Einschalten passiert sein und ich hatte jetzt Glück, daß der Zweite nicht auch noch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Angeschlossen habe ich so wie es aussah alles richtig und auch mein Netztel liefert die richtigen Spannungen.
Er hatte ein RADDS V1 dabei und so konnten wir noch den zweiten DUE und das Display testen mit einem 12V Abgang. Das hatte ich wohl auch richtig angeschlossen und die beiden funktionierendamit so wie es sein soll.

Leider hat er nur noch ein RADDS der ersten Generation und ich habe nicht vor dieses auf 24V umzubauen und die brauche ich für meinem großen Drucker.
Er hat mir aber versprochen sich darum zu kümmern.....

Das nenn ich mal Service.....:):):)
Gruß Edwin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DonMiguel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
35
Hey, so alles im arsch wa? Wie hast du die kaputt bekommen falsch eingesteckt? verpolt?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Don,

nix verpolt, oder falsch eingesteckt. Wenn ich das gemacht hätte bei 2KW Anschlußleistung wäre ein wenig mehr passiert als man auf den Platinen sehen kann und ich glaube nicht, daß dann noch irgend eine Diode leuchten würde. Es hätte nur kurz mal gebruzzelt, geraucht und kräftig gestunken und alles wäre klar gewesen. Das war ja bei mir nicht.
Es gibt immer noch die Vermutung, daß mein Netzteil eine zu hohe Spannungsspitze beim EInschalten hat, was mich bei Survernetzteilen aber wundern würde. Auch sehr teure Surver vertragen so etwas nicht, aber das wird nochmal vermessen.

Gruß Edwin
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Hat's gefunkt, hat's gestunken, so wars ein TELEFUNKEN ;)
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Hat's gefunkt, hat's gestunken, so wars ein TELEFUNKEN ;)
 
D

DonMiguel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
35
Schade ich bin mal gespannt wie er denn läuft der gute. Ich informier mich unterdessen auch fleißig weiter um das große ding zu bauen. Gibt es eigenltich noch eine andere Möglichkeit Trapezgewinde als Z Achse zu befestigen außer diese an den Enden abdrehen zu lassen? Schon mal darüber nachgedacht bei der Größe eventuell zwei Z-Achsen mit Trapezgewinde zu benutzen die dann über einen Riemen verstellbar sind? Macht das sinn oder lässt sich dann das Bett nicht gleichmäßig fahren?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Don,

da muß ich jetzt erstmal auf ein neues RADDS warten. Momentan sind die wohl ausverkauft.

Grundsätzlich mußt Du jede Gewindeachse, egal ob sie ein Trapezgewinde, Kugelumlauf, oder einfach nur ein Gewinde hat zur Führung im Lager abdrehen, da sonst einfach keine ausreichende Genaugkeit gegeben ist. Wen Du es anders machst kannst Du ja mal die etlichen DIskussionen von Leuten im ReRap-Forum, besonders im Velleman Projekt nachlesen, die sich solche DInge sparen wollten und sich dann wundern wenn der Drucker nicht sauber druckt.
Wenn Du meinen BB ließt siehst Du ja, daß ich das Bett meiner Z-Achse duch zwei gehärtete Rundstangen an jeweils 4 Kugelbuchsen an beiden Seite führe und mit jeweils einer hängenden Trapezspindel bewege an jeweils einem Schrittmotor. Die Spindeln werden dazu nur durch ein Pendelkugellager und die Spindelmutter geführt.
Das kann man natürlich auch mit einem Schrittmotor und einem langen Zahnriemen machen wie Viele. Ich wollte das aber wegen der Länge des Zahnriemens, der daraus zunehmenden Elastizität und der sich daraus ergebenden Ungenauigkeit nicht, da gerade das Bett bei meinen Ansprüchen eine sehr präzise Stellgeauigkeit haben muß. Dazu ist es mit zwei Schrittmotoren auch noch einfacher zu bauen. Der Gleichlauf sollte kein Problem sein. An CNC-Fräsen ist das Standart jede Welle mit einem eigenen Schrittmotor anzutreiben und die sind hochpäzise.

Gruß Edwin
 
D

DonMiguel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
35
Ja sehr gut. Dann kann ich das schonmal gut nachvollziehen. Du drehst dir das Trapezgewinde aber selber ab richtig? Kann man aber bestimmt auch irgendwo nach seinen wünschen kaufen hoffe ich mal. Klar habe ich bei dir gesehen wie du es geführt hast. Die Frage ist ob es bei der Druckbettgröße reicht. Ich habe schon viel im RepRap Forum gelesen und bei der Größenordnung schlagen alle die Hände über den Kopf zusammen und sagen das würde nicht gehen blah blah. Die Frage ist auch ob ein Trapezgewinde allein reicht um das ganze Druckbett zu halten? Lassen sich eigentlich auch zwei Schrittmotoren als Z Achse anschließen? Quasi zwei Spindeln auf der gegenüberliegenden Seite und vier Schienen? Also wie bei dir nur nochmal gespiegelt?

LG
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Don,

umso größer Du das Druckbett machst, desto größer wird der Schwierigkeitsgrad auch so große Teile brauchbar drucken zu können. Für jemanden ohne jede Erfahrung eigendlich nicht zu bewältigen. Auch beim Drucker mußt Du dann Dinge beachten die bei kleineren Druckern keine Relvanz haben, wie z.B. die Elastizität von Zahnriemen. Daher hat es da schon einige Fehlschläge trotz guter Ratschläge gegeben da man so etwas ohne tiefergreifende Vorkenntnisse einfach nicht machen sollte und das wollen Dir Dir sagen, da Du die offensichtlich nicht hast. Da sitzt der Frust einfach, da so etwas immer wieder kommt und sich die meisten als vollkommen beratungsressistent erweisen und das Projekt dann meist nicht klappt.

Ich drehe meine Trapezgewinde selbst ab und die tragen auch noch deutlich mehr als das Gewicht meines Tisches, Das ist kein Problem. Nur die Führung dürfen sie nicht übernehmen. Das machen die die gehärteten Rundstangen mit den Kugelbuchsen. Die müssen genau gegenüber liegen, da das Kippmoment der Platte sonst so groß wird, daß ich bei dieser Bettgröße und der Höhe der Z-Achse mindestens 32mm Rundstangen verwenden müßte um ein verbiegen und verklemmen des weit ausladenden Druckbetts zu vermeiden. Deshalb mache ich es mit zwei gehenüberliegenden Spindeln an die ich jeweils mit einem Schrittmotor antreibe. Ein Zahnriemen wäre da schon über 1m lang. Wenn Du das noch größer machst reicht das dann aber immer noch nicht.

Gruß Edwin
 
D

DonMiguel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
35
Hi Edwin,

ja ich gebe dir teilweise recht, vielleicht weiß ich noch nicht alles über das Thema und eventuell ist es mit gängigen Systemen auch nicht so einfach diese Größenordnung auf zu bauen. Zumindest nicht mit der gängigen Mechanik. Dennoch habe ich viel viel gelesen und bin auf der anderen Seite dennoch überzeugt, das es irgendwie funktioniert. Ich finde aber trotz allem deine Baugröße sofern das dann auch anständig funktioniert als gute alternative zu meiner angestrebten Größe. Zumal es doppelt so groß wäre wie ich jetzt überhaupt drucken könnte. Ich habe mir aber absolut vorgenommen mir so ein Teil zu bauen. Muss ja nicht unbedingt 500x500x500 werden.

OK genau so habe ich es gemeint mit den gegenüberliegenden Spindeln. Keine ahnung warum ich das vorher hier in deinem Projekt nicht so richtig wahr genommen habe, aber genau das hast du ja bereits gemacht. Also benutzt du zwei Spindeln die gegenüber liegen und insgesamt dann 2 Motoren für die Z-Achse richtig?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Don,

genau so habe ich es gemacht. ich verwende auch zwei Motoren die beide Spindeln der Y-Achse direkt antreiben.
Allerdings kann es da noch sein, daß ich bei der Y Achse anders als bei der Z-Achse jedem der beiden Schrittmotoren einen eigenen Treiber gebe und diesen nicht wie bei Z-Zusammenfasse, da sich diese wesentlich schneller und kraftvoller bewegen müssen. Das sehe ich aber erst wenn meine ELO funktioniert. Bei meinen CNC-Fräsen ist diese Technik Standart.

Gruß Edwin
 
D

DonMiguel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
35
Nagut dann bin ich mal gespannt ob das bei dir funktioniert. Gedenkst du dann für deinen auch noch eine richtige Anleitung zu schreiben bzw die Bauliste zur Verfügung zu stellen?

Kann dir gerne dabei auch irgendwie helfen wenn du möchtest.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Das hatte ich eigendlich nicht vor. ich bin ja noch lange nicht fertig damit, auch wenn er mal läuft. Dann werden noch einige Teile nochmal in optimierter Form aus ABS gedruckt und eingebaut.
Allerdings denke ich auch noch wenn alles mal so funktioniert wie ich es mir vorstelle an eine kleinere Variante die auch transportabel ist. so 210 x 210 x 300mm Bauraum.
 
D

DonMiguel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
35
Okay sehr schade. Na wenn du es dir noch anders überlegst oder wenigstens für fragen ansprechbar bist wäre super
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
@DonMiguel
Warum stellst du dir selber nicht einen zusammen. Du hast doch einen 3d drucker schon und da denke ich, da bekommt man Erfahrung und den Rest kann man lesen. Das habe ich gern, wie beim Copter, wie hast du was, womit verbaut und programmiert. Das ist nicht schön, sich auf anderen auszuruhen. In diesem Thread steht schon viel drin, sogar eine Bauliste. Wer sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, weis auf anhieb was Apa hier verbaut hat.
 

Ich bau mir einen großen Drucker nach meinen Bedürfnissen - Ähnliche Themen

  • Bauteil löst sich von Plattform

    Bauteil löst sich von Plattform: Servus, wie oben beschrieben löst sich bei mir mit der Druckersoftware Makerbot print immer das bauteil von der Plattform? woran könnte es denn da...
  • CTC Umbau von einfache Klick Endschalter auf licht Endschalter

    CTC Umbau von einfache Klick Endschalter auf licht Endschalter: CTC Umbau von einfache Klick Endschalter auf licht Endschalter hat das jemand schon gemacht? hat da jemand eine Anleitung aus Deutsch?
  • Eigenbau Filamentextruder(ähnlich Lyman Extruder)

    Eigenbau Filamentextruder(ähnlich Lyman Extruder): Moin Leute Ich habe mir einen extruder gebaut um mir selber filament herzustellen der extruder funktioniert der durchmesser ist auch ok soweit...
  • Bauteile lösen und verziehen sich während des Drucks

    Bauteile lösen und verziehen sich während des Drucks: Hallo zusammen, ich bin neu hier, neu im Beruf und neu im 3D-Druck. Jetzt hatte ich hier einen 3D-Drucker stehen, der nicht vernünftig lief...
  • Genauigkeit und Möglichkeiten mit nur einem Extruder von Bausatzdruckern

    Genauigkeit und Möglichkeiten mit nur einem Extruder von Bausatzdruckern: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 3D Drucker im Rahmen meines "Studentenbudgets". Dabei habe ich bei einem allseits bekannten...
  • Oben