Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen

Diskutiere Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hi Wie wäre es wenn wir eine Liste mit getesteten, funktionierenden Bauteilen erstellen würde ? Da ich gerade selbst dabei bin meinen Drucker zu...
3

3d-druck-ingenieur.org

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
38
Der CTC-Drucker scheint über die Zeit doch etwas überarbeitet worden zu sein:

1. Der Thermistor wurde ausgewechselt und es wird jetzt die richtige Temperatur vom Druckbett angezeigt

2. Die Schläuche (Röhrchen) haben 5mm Außen und 3 mm Innendurchmesser und das Filament kann reibungsfrei durchlaufen

3. Der Abstand zwischen den Clips ist 65 mm, habe mir einen Filament Schlauchhalter konstruiert für diesen Abstand und Schlauchgröße:
http://3d-druck-ingenieur.org/blog/2015/01/2-umbau-ctc-drucker-filament-schlauchhalter/

4. Die Kabel wurden für die X-Achse anders verlegt, diese laufen jetzt bis zu Oberseite
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Den Halter hättest nicht extra konstruieren müssen den gibt es schon lange auf thingiverse ich finde nur gerade den link nicht hier ist er aber in grün zu sehen
http://www.thingiverse.com/thing:295102

Gut finde ich an dem das der zwei Führungen für den Schlauch hat und direkt ne Kabelführung mit dran ist
der wird auch durch die schon vorhandenen löcher festgeschraubt und ist so fest am Gerät

Zu dem Schlauch das ist egal wie dick der ist durch den Schlauch zieht sich das Filament immer schwer
Der Schlauch macht nun mal einen bogen und dadurch das das Filament erst hoch und dann wieder runter muss kann es garnicht anders als oben im bogen des Schlauches zu schleifen was einen extremen widerstand gibt
Ich kann nur jedem empfehlen das hier auszuprobieren erspart einem einen Haufen ärger
http://www.thingiverse.com/thing:305295
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Diese Filamentführung in deinem 2. Link habe ich bereits durch eine verbesserte Version ersetzt, welche das Filament über ein Kugellager führt und somit die Filamentreibung auf nahezu Null reduziert. Habe es zwar schon eine Weile am Laufen, aber eben erst im Thingiverse veröffentlicht: http://www.thingiverse.com/thing:631223
 
3

3d-druck-ingenieur.org

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
38
Den Halter hättest nicht extra konstruieren müssen den gibt es schon lange auf thingiverse ich finde nur gerade den link nicht hier ist er aber in grün zu sehen
http://www.thingiverse.com/thing:295102

Hatte diese Halterung auf auf dem Foto gesehen und leider hatte auch nicht das Teil auf auf Thingiverse gefunden (bzw. gibt es nicht mehr auf thingiverse)
Zudem wollte ich dass der original Schlauch passt, also war im meinem Fall doch eine "eigene" Konstruktion" notwendig :)
Finde die Lösung ohne Schlauch auch nicht ideal und für einen fast Punktkontakt zwischen Filament und Halterung ein Kugellager zu benutzen ist etwas zu weit gedacht (meiner Meinung nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Es ist nicht nur ein Punktkontakt, denn es findet ja auch eine Richtungsänderung statt wobei abhängig vom Material erhebliche Reibungskräfte auftreten können (besonders bei Ninjaflex!). Nebenbei, es ist ja keine "Lösung" für die ich mich entschieden habe ... CTC hat zu meiner Zeit die Drucker ohne Filamentschlauch und Halterung dafür ausgeliefert mit der Begründung, dass der Schlauch durch Reibungskräfte zu viele Probleme im Extruder verursacht. Ob Ausrede oder nicht ... wenn man das Filament nicht über die Gehäusekante ziehen wollte, dann brauchte man eine bessere Lösung. Der anfängliche Filamentarm ohne Kugellager war ja OK für PLA, ABS, usw. - aber mit Ninjaflex traten auch damit Probleme wegen dem Grip auf, denn das Zeug wollte nicht über den Arm rutschen und zog sich wie ein Schlüpfergummi. Jetzt über das Kugellager läuft alles reibungslos - im wahrsten Sinn des Wortes - und ich möchte es nicht mehr missen.

Wie gesagt - nicht "meine" Lösung, sondern aus der Not geboren ...

Nebenbei ... damit kann man auch Ninjaflex mit Retraction drucken, weil ebenso reibungslos zurücktransportiert wird und ein Filamentwechsel dauert nur noch Sekunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Was den üblichen Schlauch des CTC betrifft, so hatte ich meinen sofort entsorgt. Ich schwöre auf guten Teflon(PTFE)-Schlauch. Teflon hat einen sehr geringen Reibungswiderstand. An Teflon haftet auch nichts. Nicht einmal die besten Kleber. Ich habe sehr brüchiges Laybrick-Filament. Ohne Schlauch würde die Kopfbewegung das Filament schnell zerreißen. Wenn ich mir die Erfahrungen hier durchlese, was die Führung mittels Umlenkrolle betrifft, so werde ich diese mal bei anderen Filamenten testen.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Egal welches Filament - es bildet von selbst eine Bogen und gleitet völlig Widerstandsfrei bis zum Extruder. Dabei ist auch egal in welcher Position der Druckkopf gerade ist, es ensteht nirgens eine Kante. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mir einen Filamentabroller für jede Rollenbreite ebenfalls mit Kugellagern gebaut habe und die Rolle selbst so leicht abwickelt, dass nirgens ein Widerstand entseht. Habe ich in Thingiverse noch nicht veröffentlicht, kommt aber noch ...

Hier mal ein Video welches Abroller und Filamentführung zeigt. Das Video ist schon etwas älter, da sind viele bereits realisierte Upgrades noch nicht eingebaut, aber man kann sehen wie leicht das Filament zum Extruder geführt wird:
http://www.bernyr.de/3d-druck/Filamentfuehrung.mp4

Laywood habe ich mal versucht, hat aber ständig bereits nach 3-4 Layern die Düse verstopft - würde wohl mit Laybrick ähnlich sein. Entweder man braucht eine größere Düse oder ich bin zu dusselig dafür... ;) Aber Filamentbruch hatte ich noch nie, auch damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
No Title

Hallo zusammen,

ich habe für mich 4mm starkes Plexiglas (Acrylglas) aus dem Baumarkt entdeckt, PLA haftet bei 70°C bombenfest und lässt sich nach dem Abkühlen sehr gut entfernen,
dabei arbeite ich ohne Raft also direkt gedruckt was auch noch eine gute Oberfläche unten zaubert.

Die blöden Papierclips (Klammern) mit denen man sich die Düsen beschädigen kann habe ich ersetzt durch Wäscheklammernfedern.
einfach seitlich 4 Bohrungen ins Plexiglas gemacht und die Federn eingesteckt.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • photo1455.jpg
    photo1455.jpg
    996,9 KB · Aufrufe: 0
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Hallo Leute,
wink.png

Hier meine NEUIGKEIT für euch: BEHEIZTES DRUCKBETT mit CARBONPLATTE erzeugt wesentlich bessere Druckqualität! ABER wenn dan kauft euch diese hier :
http://www.ebay.de/itm/221615562974?_trksid=p2059210.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich habe mein Eingebaut und es klappt herrlich. Und geil aussehen tuts auch noch!
cool.png
cool.png


Grüße Tobi
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Warum genau diese da?
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Hallo,

weiss jemand wo man die PTFE Röhrchen für die Düse herbekommt? Oder ist das ganz normaler PTFE-Schlauch - Den kann man ja überall (Ebay) herbekommen.

Gruss Rainer
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ist normaler PTFE Schlauch 2x3
 
W

Wormi1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
8
No Title

@ Rob_3D also das Thema mit den Steppertreibern nochmals:
die meisten Treiber im Netz mit dem gleichen Chipsatz sind recht billig, ca 5€, aber die Kontakte sind spiegelverkehrt angelötet, wies beim CTC gebraucht wird.
Ich hab mir Treiber bei den Chinesen mit den Kontaktleisten zum selber löten bestellt, habe ihn für den linken Extruder eingebaut , läuft; aber doppelt so schnell, kann ich das im Mightyboard irgendwo anpassen?
 

Anhänge

  • photo1469.png
    photo1469.png
    58,1 KB · Aufrufe: 0
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
No Title

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen neuen Kühltunnel - Gleich "upgegradet" - Passt prima!

Hab mir erlaubt ein kleines Add-On zu produzieren ;-) Siehe Fotos unten.
Da ich fast ausschließlich mit einem Extruder drucke, dachte ich mir: Warum die halbe Luft links rausblasen. Mit diesem Stopfen geht (fast) alles jetzt zum rechten Extruder und er ist bei Bedarf auch schnell wieder entfernt.
Ich würde das STL natürlich gerne zur Verfügung stellen, aber am besten wäre es wohl, wenn man es gleich zu Deinem Kühltunnel platziert - oder nicht?
Sag mir doch kurz Bescheid, wie ich vorgehen soll!

Beste Grüsse
Rainer





Hallo Rob,

habe eine neue Version des aktiven Kühltunnels released:
http://www.thingiverse.com/thing:537918

Getestet habe ich ihn mit einem meiner CTC Dual (AX1058) und meinem Duplicator 4. Für die beiden Modelle ließ sich eine Lösung zur Befestigung finden, die bei beiden klappt, obwohl die Schlitten nicht identisch sind. Die FlashForge Creator (AX1058) sollten da der CTC ein 100% Clone ist auch funktionieren. Einen Replicator 1 habe ich gerade nicht mehr im Zugriff, werde aber schauen ob nächste Woche Makerbot am Messenstand ein Historisches Modell rumstehen hat wo ich den Tunnel mal dranhalten kann ;-)

Lioebe Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • photo1470.JPG
    photo1470.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1471.JPG
    photo1471.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo1472.jpg
    photo1472.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Finde dein Upgrade nicht schlecht und würde gern dieses ausprobieren. Wo findet man dieses?
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Sorry, ich schaue immer nur gelegentlich rein :-( Danke für deine Add-Od!
 
D

DoctorRudd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.02.2015
Beiträge
4
Hallo Community :)

Ich bin neu beim 3D-Drucken und habe seit ca. 10 Tagen einen CTC Makerbot Clone.
​Funktioniert alles soweit zufriedenstellend.

Ich benötige allerdings etwas Unterstützung bei folgendem Teil:

Active fan duct V2: http://www.thingiverse.com/thing:537918

Gibt es hier jemanden, der mir das Teil aus ABS drucken kann? Selbstverständlich gegen Kostenerstattung, Bezahlung per PayPal im voraus.

Oder kann mir jemand einen guten, schnellen, kostengünstigen Druckservice dafür empfehlen?

Vielen Dank, Peter
 

Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen - Ähnliche Themen

  • Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität

    Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität: Hello Folks! Das Problem: Auf der Seite des Drucks, wo die Supports sitzen, befindet sich eine Schicht semi-gehärteten Resins. Die Konturen wirken...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • Oben