Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen

Diskutiere Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hi Wie wäre es wenn wir eine Liste mit getesteten, funktionierenden Bauteilen erstellen würde ? Da ich gerade selbst dabei bin meinen Drucker zu...
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Andreas Jabs

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Ich habe den Mk8 Spring loaded Drive Block jetzt im Einsatz.

Habe aber große Problem beim Filamentwechsel.

Wenn ich das alte Filament unloade stockt der irgendwann und ich kann das alte nicht rausziehen....???

Dementsprechend hab ich Probleme beim loaden des neuen Filaments da das alte Filamentende kurz unter dem Zahnrad blockiert und keine Fläche bietet wo drauf das neue drauf drücken kann damit es durch geht.

Was mache ich falsch?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
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Wenn das Nozzle kurz nach dem Druck noch heiss ist, Arm runterdrücken und einfach rausziehen. Reinstecken geht ähnlich.
 
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ritzdank

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Vielen dank fuer die ausfuehrliche Update Liste. Habe meinen CTC vom ersten Tag mit saemtlichen Updates/Upgrades bestueckt und er funktioniert wirklich einwandfrei (vor allem das 120mm Luefter-update fuer das Mainboard (http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning.html) brachte Ruhe ins Haus ;)

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit Plexi-Glas Verkleidungen fuer den CTC? Ich habe Zugang zu einem Lasercutter, kann mich aber nicht entscheiden welche Loesung besser ist. Hier auf THingieverse gibts folgendes: http://www.thingiverse.com/thing:23386/#files oder die einfachere Loesung http://www.thingiverse.com/thing:551649/#files .Bei letztere Loesung spricht dagegen, dass die Plexiglass Teile "nur" aufliegen (kann noch dazu zu Vibrationen fuehren). Kann mir jemand mit Tipps weiterhelfen?
 
BernyR

BernyR

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Ich habe den Mk8 Spring loaded Drive Block jetzt im Einsatz.

Habe aber große Problem beim Filamentwechsel.

Wenn ich das alte Filament unloade stockt der irgendwann und ich kann das alte nicht rausziehen....???

Dementsprechend hab ich Probleme beim loaden des neuen Filaments da das alte Filamentende kurz unter dem Zahnrad blockiert und keine Fläche bietet wo drauf das neue drauf drücken kann damit es durch geht.

Was mache ich falsch?

Beim MK8 Spring loaded Drive nicht das "Load" und "Unload" des Druckers verwenden!

Load:
- Extruder aufheizen (Preheat)
- Arm runter drücken
- Filament mit der Hand durchschieben bis das Filament unten rauskommt

Unload:
- Extruder aufheizen
- Arm runter drücken
- Filament kurz manuell nach unten drücken bis Filament unten rauskommt
- Dann etwas schneller einfach mit der Hand nach oben rausziehen

Zum Filamentwechsel also nur noch die Vorheiz-Funktion verwenden und manuell laden bzw. entladen.
 
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ritzdank

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Danke fuer den Tipp mit dem manuellen Preheat fuer den Filament Wechsel. Hatte vor kurzem dasselbe Problem. Hier noch ein Tipp: In der Sailfish Firmware kann man die Preheat settings per Hand einstellen (habe sie einfach auf 240grad eingestellt). Diese Temperatur verwendet die Firmware dann auch beim Filament Wechsel.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
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Ich hab die Filamentwechseltaktik für mich noch ein wenig optimiert. Hab nämlich kein Bock rumzudrücken.

Wenn Filament geladen ist geh ich auf Load, warte bis Wurst rauskommt, drücke den Arm und ziehe. Dann lass ich das so laufen damit die Temperatur bleibt, wechsle das Filament auf dem Halter und fädle mit gedrücktem Arm ein. Das klappt ja nicht immer direkt zu treffen, dann lass ich den Extruder selbst ein stück reinziehen, drück den Rest und warte bis wieder Wurst rauskommt. Dann schalt ich ab.
 
09er

09er

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So mach ich das auch immer
 
TobiasGünther

TobiasGünther

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So leute nun mal ein Update von meiner seite aus:

Im vorhergehenden Text nannte ich als Druckbett eine Carbonplatte mit 1,5mm dicke. ;)

Mein Fazit: WIrklich klasse. Ihr müsste lediglich einmal leicht Haarspray drau sprühen und die Platte dan mit Klammern an der Original Alu Platte befestigen!

Das Ergebniss: Hochglanzoberfläche. Ich kanns euch nur empfehlen!;):p
 
09er

09er

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Aber mit Haarspray hält ein druck auch auf einer Aluplatte da brauch ich keine teure Carbonplatte kaufen

Ach übrigens deine andere Frage könnte sich klären wenn du hier im Thread mal auf Seite 1 schaust ;)
 
thomas

thomas

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Mein Fazit: WIrklich klasse. Ihr müsste lediglich einmal leicht Haarspray drau sprühen und die Platte dan mit Klammern an der Original Alu Platte befestigen!


Haarspray und Dauerdruckplatte!? Beim ersten lesen dachte ich du besprühst die Unterseite der Platte mit Haarspray um sie so auf dem Alubett zu fixieren und habe mir noch gedacht, daß das ein gewagter Ansatz ist, wegen der Längsausdehung der FR-4 Platten. Aber durch den Eintrag von 09er habe ich deinen Post nochmal gelesen und gesehen, daß du Klammern verwendest.
Klar kann man Haarspray auf einer Dauerdruckplatte verwenden, aber ich empfehle das Haarspray wegzulassen und lieber einen Handstand vor dem Drucker zu machen. Der bringt weniger Reinigungsaufwand mit sich als das Haarspray und hat genau soviel positiven Effekt ;-)

Scherz bei Seite: Wenn du meinst auf einer GUTEN Dauerdruckplatte Haarspray zu brauchen, dann stimmt einer deiner anderen Faktoren nicht:
  • Ist deine Druckkabine geschlossen? (Seitenscheiben und Deckel MÜSSEN zu sein)
  • Ist deine Alludruckplatte auf dem Heatbead wirklich im warmen Zustand perfekt gerade? (Wenn nicht kauf dir eine plan gefräßte Platte bei Ebay und bohr die 3mm Löcher selber durch. Als Bohrschablone reicht die alte Platte.)
  • Wenn du Kusstoff (ABS) Z-Achsen-Arme an deinem Drucker hast, dann brauchst du Alu Versteifungen, damit diese bei der für ABS nötigen Druckraumtempertur nicht während des Drucks vorne absinken. (Die neue und immernoch sehr preiswerte Version der Home-Zillons Versteifungen ist sogar zu allen Flashforge und CTC direkt kompatibel und kann auf Wunsch auch hinten nochmal verschraubt werden)
Jetzt nochmal zu Dauerdruckplatte:
Ich weiß nicht was du verwendest (habe nicht deine alten posts gelesen, sorry!), aber wenn man wenig Aufwand treiben will kauft man die Dauerdruckplatte von http://www.3dprinterstore24.de und bestell im Freitext explizit die Sonderversion mit extra starkem halt! Wenn man Geld sparen will kauft man sich bei ebay 2 weiße 1-2mm dicke "FR-4" Platten entsprechender Größe. Sägt diese passend zurecht und scheift sie an. Fie eine schleift man mit Korn 400 Schleifpapier an und verwendet sie für flächige Drucke (also Drucke, die mit großen Flächen auf dem Druckbett aufliegen) und die zweite schleift man mit Korn 80 Schleifpapier an. Diese ist für filigrane/hohe Körper. Am ende wischt man sie einmal mit Spiritus, Isopropanol oder Alkohol sauber und verwendet sie mindesten 6 Monate ohne weiter Aufwände. Bitte kein Aceton auf die Platte bringen, da es die Platte Glattpoliert und so die Haftung schwindet.

Liebe Grüße,
Thomas
 
09er

09er

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Bei der Platte von 3dpinterstore ist es doch Blödsinn diese angebliche super Beschichtung ist die absolute verarsche .....
Es kann nicht sein das die eine super Beschichtung haben und in der beiliegenden Beschreibung steht drin wenn ein druck nicht halten will soll man die platte mit Schmirgelpapier anrauhen .... das passt wirklich nicht zusammen (oder warum soll ich die super Beschichtung wieder runter schmirgeln :confused:)

Mal abgesehen davon sind diese Platten ganz normale FR4 Platten die nur auf Maß gefräst sind und deswegen das fast das 10 fache kosten ...wobei ich dafür Verständnis habe der Anbieter ist schließlich gewerblich und möchte Geld damit machen
 
thomas

thomas

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Ich habe oben doch geschrieben, daß er entweder die fertige Dauerdruckplatte von 3dprinterstore24 kaufen soll, oder eine FR-4 Platte von ebay, diese zusägt und anschleift. Ob das Delta von 20-25€ ihm den Aufwand wert ist kann ich doch nicht beurteilen!

Ich versuche hier immer nach meinem aktuellen Kentnisstand zu beraten, damit andere nicht soviel Zeit und Geld investieren wie ich es tue. Als ich die Dauerdruckplatte von 3dprinterstor24 hier im Makerbot-Sub-Forum im dortigen CTC Thread empfohlen empfohlen habe, haben die meisten hier noch auf BlueTape oder KaptonTape gedruckt. Und ich drucke bis heute noch immer auf meinen mehr als 1Jahr alten Dauerdruckplatten von 3dprinterstore24. Im Freundeskreis bestücke ich die Drucker auch überwiegend mit den selbst bearbeiteten FR-4-Platten und erziehle damit die gleichen Ergebnisse. Wenn die Dauerdruckplatten von 3dprinterstore24 ca. 6monate täglich genutzt wurden muß man sie nachschleifen. Dafür gelten die gleichen Regeln wie für die neuen FR-4-Platten.

Jetzt zum Thema "Blödsinn"und "Verarsche" mit dem Anschleifen und der Super-Beschichtung: Eine FR-4 Platte besteht aus 2 unterschiedlichen Teilen. In der Mitte hat sie ein Glasfasergewebe, was für die nötige 2-direktionale Ausdehnung beim erwärmen und abkühlen sorgt und damit sicherstellt, daß sich das Objekt leicht lösen läßt. Als Deckschicht ist oben und unten Epoxidharz aufgebracht, was für die perfekte Haftung sorgt. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/FR-4
Die Super-Duper-Beschichtung ist also das das Epoxidharz, und dieses ist nicht so dünn, daß es nach 1-2 mal Scheifen weg wäre. Soviel kann ich aus der praktischen Erfahrung mit Sicherheit sagen. Ja, du kannst mir vorwerfen, daß ich vor einem Jahr zwar für die Dauerdruckplatte beworben habe, aber nicht die FR-4 Platte als Alternative benannt habe, aber der Grund ist simpel - ich wußte daß einfach nicht. Ich bin bei 3dprinterstore24 auch nur Kunde, der genau so viel zahlt wie alle hier. Die Interna hatte mir der Besitzer nicht verraten und ich finde auch, daß ihm für die frühe Erkentniss, daß die FR-4 Platten die perfekte Dauerdruckplatte bilden, wenn man sie anschleift und die Arbeit mit dem Zusägen und Anschleifen ein gewisser Lohn zusteht. Immerhin druckt 99% der Welt noch auf BlueTape, KaptonTape und saut mit Haarspray oder noch schlimmerem rum.

Liebe Grüße,
Thomas
 
thomas

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Habe übrigens auch ein MightyBoard von http://www.3dprima.com bestellt und recht schnell geliefert bekommen. Service war gut und hat auch Samstags geantwortet. Geliefert wurde ein aktuelles Duplicator 4X Borad mit Atmeg1280 und eingelötetem ExtFAT für den Lüfter. auch der Connector entsprechende Connector war schon drin. Für den CTC muß man die EndStop-Connector auf dem Board umlöten, weil der Duplicator 4 hier andere Stecker verwendet. DAVON RATE ICH aus eigenen Erfahrungen DRINGEND AB. Besser ist es kleine Adpaterkabel zu machen oder die Stecker am Kabel zu tauschen. Grund ist, daß die Durchkontaktierhülsen der Layer sehr dünn sind und trotz wirklich guter Lötanlage teils mit rausgehen. Dann muß man die Durchkontakltierung hinpfuschen und das macht keinen Spaß. Hat zwar bei mir geklappt, aber wenn es schief läuft sind 160€ in den Wind geschossen.
Hat jemand in letzter Zeit bei FlashForge in den USA oder sonst wo ein FlashForge-MightyBoard bestellt? Da müßten doch eigentlich, wenn sie das aktuelle vom FlashForge Creator Pro liefern, ein Board mit ATmega2560 kommen!? Kann das jemand praktisch bestätigen? Wenn ja, wäre das dem ein oder anderen ja den Aufpreis gegebüber http://www.3dprima.com wert. Bei ebay bekommt man das Original Rev-E MightyBoard auch recht preiswert. Es hat aber den Powerschalter für die CTC und Duplicator4 etwaas unpassend auf dem Board und die 5V Regelung ist auch genau so anfällig wie beim Original Makerbot Replicator 1. Als Bastelprojekt habe ich mir auch noch ein SmoothieBoard 1.0a mit Grafikdisplay auf Lager gelegt und werde, wenn ich mal zeitlich etwas Luft habe, diese in einen der CTCs einbauen und testen. Hat schon jemand aktiv das in Verwendung?

Noch ein Tip: Solltet ihr euch ein ErsatzHeatBed für den CTC mal auf Halde gelegt haben, für den Fall der Fälle, dann macht nicht den Fehler wie ich und baut es zum Test mal ein. Meßt den Widerstand und die Bauteile zuerst kurz durch. Das tolle Ersatzteil war nämlich Schuld am Tod meines MightyBoard. Der fließende Strom war viel zu hoch. Dann ist der MosFet der HeatBead-Steuerung auf dem Board verreckt, dann haben die 24V auf die 5V-Schiene durchgeschlagen und (fast?) alle Chips inkl. StepperDriver sind verreckt oder sogar geplatzt. Auch das Display war futsch und beide ICs auf dem Tastatur-Controller. Habe dann den kaputten ATmega1280 ausgelötet und einen ATmega2560 ein. Diesen dann per externem ISP Programmer neu programmiert und die StepperDriver getauscht. Böderweise ist aber auch der Atmel8u2 (der als USB Controller fungiert) geplatzt. Dieser hat die Lötpins an der Chipunterseite und ließ sich nach dem Tausch zwar per ISP neu prigrammieren, wollte aber nicht mehr so richtig funktionieren und weil man nicht hinschauen kann ist eine kalte Lötstelle, halt auch schwer zu erkennen. Werde jetzt zum Spaß mal fliegend einen Atmel 16u2 als Dip-Version drüber setzen und die restlichen kaputten Chips auf dem MightyBoard tauschen. Das Außmaß des Schadens kann ich noch nicht 100% überschauen, aber die DigitalPotis der Stepper-Vorstufen sind auf alle Fälle auch noch geplatzt. Kurz gesagt, definitiv ein finanzieller Totalschaden des Boards aber ein nettes Projekt zum lernen und der Drucker läuft mit neuem MightyBoard, Display und Controller ja wieder ;-)

Gehe jetzt aber erst mal K-Type Sensor tauschen, denn mein anderer CTC gibt seit heute Mittag "NC" im Display statt der Temperatur aus und druckt entsprechend nicht mehr.

Liebe Grüßle,
Thomas
 
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thomas

thomas

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OK, mein zweiter CTC ist wieder fit. Hat nun nen neuen K-Type Sensor, 2 neue LED Stripes, eine veränderte Aufnahme für den MightyBoard Lüfter und die Webcam ist nun aus ihrem regulären Gehäuse befreit und fest in den Drucker eingebaut.Nun bekommt er erst mal einen neuen Druckjob und ich kann ins Bett.
 
paradroid

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Interessant.

Was mich interessieren würde, ist die Ausdehnung von FR4 bei 300mm*150mm bwi 210°C Delta.

Thermischer Ausdehnungskoeffizient:
X+Y Richtung (T < Tg, TMA): 12 – 16 ppm / K
Z Richtung (T < Tg, TMA): 40 – 60 ppm / K

Hintergrund ist, das ich eine FR4Platte auf einen Zinkblech als Träger mit Wärmeleitkleber pappen möchte.
 
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09er

09er

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Thomas wollte dir keinen Vorwurf machen und die ausdrücke bezogen sich auf den Händler nicht auf dich also bitte nicht falsch verstehen
 
thomas

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@Paradroid: "bwi" sagt mir nix, aber ein Delta von 210°C wirst du der Plate hoffentlich nicht aussetzen, da die FR-4-Platten nur für eine Dauertemperatur von 110°C ausgelegt sind. Deine Ausdehnung wäre also bei einem Delta von mal angenommenen 90°C (110°C auf 20°C) und einem angenommenen Mittelwert von 14µm pro Meter und °C für die X-Achse also 14µm*0,3m*90°C = 378µm = 0,378mm und für die Y-Achse entsprechend die Hälfte. Du brauchst also einen sehr elastischen Wärmeleitkleber und mußt vorsichtig sein, daß dieser wegen dem oft enthaltenen Silikonanteil das Zink nicht zu sehr angreift.

Ich weiß Klammern sind total nervig, weil sie immer im Weg sind, aber ich habe noch keine bessere Lösung gefunden. Ich würde aber trotzdem nicht kleben, weil eine stark haftende Dauerdruckplatte (grob angeschliffen) manchmal etwas Biegung braucht um einen flächigen Druck loszulassen und eine fein angeschliffene Probleme hat ausreichend Haftung zu bieten, wenn man hohe Körper mit geringer Auflagefläche druckt. Deshalb sollte man die Platte abnehmen und austauschen können.

@09er: Kein Problem, hatte nur den Drang mich rechtfertigen zu müssen ;-)

Liebe Grüße,
Thomas
 

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