Habe übrigens auch ein MightyBoard von
http://www.3dprima.com bestellt und recht schnell geliefert bekommen. Service war gut und hat auch Samstags geantwortet. Geliefert wurde ein aktuelles Duplicator 4X Borad mit Atmeg1280 und eingelötetem ExtFAT für den Lüfter. auch der Connector entsprechende Connector war schon drin. Für den CTC muß man die EndStop-Connector auf dem Board umlöten, weil der Duplicator 4 hier andere Stecker verwendet. DAVON RATE ICH aus eigenen Erfahrungen DRINGEND AB. Besser ist es kleine Adpaterkabel zu machen oder die Stecker am Kabel zu tauschen. Grund ist, daß die Durchkontaktierhülsen der Layer sehr dünn sind und trotz wirklich guter Lötanlage teils mit rausgehen. Dann muß man die Durchkontakltierung hinpfuschen und das macht keinen Spaß. Hat zwar bei mir geklappt, aber wenn es schief läuft sind 160€ in den Wind geschossen.
Hat jemand in letzter Zeit bei FlashForge in den USA oder sonst wo ein FlashForge-MightyBoard bestellt? Da müßten doch eigentlich, wenn sie das aktuelle vom FlashForge Creator Pro liefern, ein Board mit ATmega2560 kommen!? Kann das jemand praktisch bestätigen? Wenn ja, wäre das dem ein oder anderen ja den Aufpreis gegebüber
http://www.3dprima.com wert. Bei ebay bekommt man das Original Rev-E MightyBoard auch recht preiswert. Es hat aber den Powerschalter für die CTC und Duplicator4 etwaas unpassend auf dem Board und die 5V Regelung ist auch genau so anfällig wie beim Original Makerbot Replicator 1. Als Bastelprojekt habe ich mir auch noch ein SmoothieBoard 1.0a mit Grafikdisplay auf Lager gelegt und werde, wenn ich mal zeitlich etwas Luft habe, diese in einen der CTCs einbauen und testen. Hat schon jemand aktiv das in Verwendung?
Noch ein Tip: Solltet ihr euch ein ErsatzHeatBed für den CTC mal auf Halde gelegt haben, für den Fall der Fälle, dann macht nicht den Fehler wie ich und baut es zum Test mal ein. Meßt den Widerstand und die Bauteile zuerst kurz durch. Das tolle Ersatzteil war nämlich Schuld am Tod meines MightyBoard. Der fließende Strom war viel zu hoch. Dann ist der MosFet der HeatBead-Steuerung auf dem Board verreckt, dann haben die 24V auf die 5V-Schiene durchgeschlagen und (fast?) alle Chips inkl. StepperDriver sind verreckt oder sogar geplatzt. Auch das Display war futsch und beide ICs auf dem Tastatur-Controller. Habe dann den kaputten ATmega1280 ausgelötet und einen ATmega2560 ein. Diesen dann per externem ISP Programmer neu programmiert und die StepperDriver getauscht. Böderweise ist aber auch der Atmel8u2 (der als USB Controller fungiert) geplatzt. Dieser hat die Lötpins an der Chipunterseite und ließ sich nach dem Tausch zwar per ISP neu prigrammieren, wollte aber nicht mehr so richtig funktionieren und weil man nicht hinschauen kann ist eine kalte Lötstelle, halt auch schwer zu erkennen. Werde jetzt zum Spaß mal fliegend einen Atmel 16u2 als Dip-Version drüber setzen und die restlichen kaputten Chips auf dem MightyBoard tauschen. Das Außmaß des Schadens kann ich noch nicht 100% überschauen, aber die DigitalPotis der Stepper-Vorstufen sind auf alle Fälle auch noch geplatzt. Kurz gesagt, definitiv ein finanzieller Totalschaden des Boards aber ein nettes Projekt zum lernen und der Drucker läuft mit neuem MightyBoard, Display und Controller ja wieder ;-)
Gehe jetzt aber erst mal K-Type Sensor tauschen, denn mein anderer CTC gibt seit heute Mittag "NC" im Display statt der Temperatur aus und druckt entsprechend nicht mehr.
Liebe Grüßle,
Thomas