Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen

Diskutiere Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hi Wie wäre es wenn wir eine Liste mit getesteten, funktionierenden Bauteilen erstellen würde ? Da ich gerade selbst dabei bin meinen Drucker zu...
B

Boing

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
4
Hi all,
Habe mal den Thread gelesen und stolpere immer wieder über dieselbe Frage:
Woher nehmt ihr die Sicherheit, dass die Verbesserungen irgendwas verbessern?

Verbesserungen zur Haltbarkeit?
Dazu müsste man viele identische Drucker über die Zeit beobachten.

Verbesserungen zur Druckqualität?
Dazu müsste man vorher-nachher Vergleiche mit gleichen Einstellungen drücken.
Habe ich hier noch nie gesehen. (Sailfish!)

Welches Modell wird eigentlich verbessert?
Der aktuelle CTC hat viele der vorgeschlagenen Verbesserungen bereits integriert.
Den Anfänger führt das in die Irre, wenn kein Modellbezug da ist.

Schnick-Schnack ....
Beleuchtungen, Ralleystreifen etc., das hatte man vor 30 Jahren eben am Moped, heute am 3d Drucker :).


Sehr lustig finde ich die Kombination:
Lüfter für Druckraum und Extruder einbauen und dann den Druckraum mit Plexischeiben zu nageln ;).

Mein Vorschlag:
isses nicht kaputt, muß man es nicht reparieren.

Ich würde es total klasse finden, wenn die erfahrenen Leute hier Effekte, die Änderungen bringen, mit Vorher-Nachher Bildern im Detail zeigen würden.
Damit wären allerdings auch 90% der hier diskutierten Dinge als Kosmetik ad acta gelegt, befürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Boing
Also deinen Thread finde ich recht lustig.
Die Verbesserungen kommen von den alten Hasen und die haben dermaßen vie Erfahrung, den darfst Du schon glauben.

Zum Them Sailfish: Schau mal bei Thingiverse nach, da gibt es durchaus Bilder von Ausdrucken mit Sailfish

Y-Achsen Lager: Auch hierzu gibt es Bilder mit Vorher-Nachher, musst halt nur mal schauen. Kleine Hilfe CBiker

Aktueller CTC hat die Verbesserungen schon drin: Du machst hier einen Scherz, oder? Der aktuelle CTC ist noch viel schlimmer als die Ursprünglichen........ Ich sage nur Plastik Pulley etc.

Deine lustige Kombination: Du hast offensichtlich nicht wirklich verstanden wofür die Lüfter gut sind und warum man den Bauraum einhausen sollte -> Du solltest dich dringend mal einlesen.

Schinck-Schnak: Hier mal rausgenommen die Beleuchtung -> Sieh Dir einfach mal an wie ein Drucker mit Beleuchtung aussieht und nein, hier geht es nicht Primär um das aussehen an sich sondern um die Sichtbarkeit der Ausdrucke auf dem Drucktisch. Mal so als Tipp: Bed Leveling oder erster Layer betrachten. Nebenbei ist die Beleuchtung auch sehr Hilfreich wenn man den Drucker per Octoprint oder Astroprint remote bedient, da kann man mit der Kamera einfach mehr erkennen.

Mein Fazit zu Deinem Thread: Vorher besser erst einmal einlesen, evtl. nachfragen und dann erst Hypothesen aufstellen
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Der gehört wohl zu den Leuten die es erst glauben wenn sie selbst alles gegen die Wand gefahren haben und dann sind sie beleidigt weil es nicht so ist wie sie es gerne hätten.

Einfach nur Töne gespuckt und keine Ahnung vom Thema.

Sollte man einfach bei weiteren Ergüssen ignorieren.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Seid doch nicht so hart
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Ich bin ja durchaus gerne Bereit allen zu helfen, auch dem Kollegen Boing.
Aber ohne Wissen und ohne sich mal selbst zu informieren einfach alles in Frage stellen was man über Monate gar Jahre durch Versuche herausgefunden hat geht mal garnicht.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Im Grunde hast Du ja recht, aber er weiß es nun mal nicht besser und da kommen schon mal solche Gedanken bei raus.
 
B

Boing

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
4
Hallo,
erstmal besten Dank an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten.

Genau nach dem habe ich gefragt: Wo sind eigentlich die Nachweise für die AddOns?
Beispiel: Kurzschluß durch Reibung an einer Schraubenkante - Kurzschluß - MB gekillt - Klare Sache.....
Für die viele andere Dinge ist das nicht so und der Hinweis auf "Erfahrung" ist mehr die Entschuldigung für fehlende Belege. (Achsenstabilisierung.....)

Zum Thema Sailfish:
Ich habe einige Zeit mit der Recherche verbracht und genau aufgrund des Ergebnises die Frage oben gestellt.
Natürlich gibt es Drucke mit allen Möglichen Konstellationen, Vergleichsdrucke habe ich leider nicht gefunden.
Die Gegenüberstellung wäre hochinteressant. Da wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Zum Thema ctc releases:
Danke, dass du selbst eine Veränderung anführst, eine andere wäre die geänderte Kabelführung oder (bei einigen Modellen die nun funktionierende Temperaturmessung des Heizbetts.
Was da nun besser oder schlechter ist, ist wiederum etwas, das belegt werden sollte.
Vorbildlich hat sich mit dem pulley maximus im thread http://www.3d-druck-community.de/thread-3606.html befasst.
Problembeschreibung - Analyse - These - Versuch - Bestätigung durch das Versuchsergebnis.


Zum Thema Bauraum:
Natürlich ist für gewisse Materialien ein geschlossener geheizter Bauraum sinnvoll auch die gleichzeitige Extruderkühlung.
Nur wie ihr das macht mit der warmen Luft im Bauraum einen Extruder ohne Aussenluftzufuhr zu kühlen verstehe ich nicht.
Für andere Materialien ist ein geschlossener Bauraum ungeeignet, aber das wisst ihr ja selbst.

Zum Thema Umbauten zur Laufzeitverlängerung:
Es finden sich eine Menge Hinweise in Foren (auch hier) wie Geräte "kaputt" verbessert und repariert wurden. Oft wird angefangen zu "verbessern" ohne auch nur eine saubere Grundeinstellung und Materialkunde zu haben.

Es wäre hilfreich, einen Ansatz mit Belegen zu verfolgen, statt must-haves und how-shinie und don`t-know miteinander zu vermischen.

Vieles im Threat erinnert mich an die Zeit als alle Jungs ihren Golf "verbessert" haben.
Da war auch immer viel "Erfahrung" der älteren Jungs unterwegs ;).

Vieles ist außerordentlich wertvoll, aber das Eine vom Anderen zu trennen ist fast unmöglich.
Das wäre mE eine echte Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Fangen wir mal oben an bzw. bei Sailfish denn beim ersten Absatz sollte es etwas konkreter sein.

Sailfish: Bei Thingiverse nach Sailfish suchen und da findest Du Bilder vorher/Nachher. Hier der Link: http://www.thingiverse.com/thing:32084

CTC: Beim neuen Dual ist nichts wirklich besser geworden. Plastik Pulley anstatt Alu, der Thermistor am Heizbett ist noch immer der schlechte, Muttern sind noch immer nicht 4-eckig,
Extruderritzel sind extrem schlecht geworden, Chips auf den Motortreiben nicht vernünftig verlötet etc. pp.

Bauraum: Ich habe bisher alle Materialien mit geschlossenem Bauraum drucken können, das war bei mir bisher noch nicht Nachteilig, aber sowohl ABS als auch ASA (nur um mal 2 zu nennen) gehen bei geschlossenen Bauraum um längen besser.

Kühlung: Es soll nicht der Extruder gekühlt werden, sondern das Material was gerade aufgetragen wurde. Gerade bei PLA extrem Hilfreich, aber selbst bei ABS nützlich. Und da reichen die 50° Temperatur des Bauraums im Vergleich zu 235° Extrudiertes Material durchaus zur Kühlung aus. Da braucht man keine externe Luft.
Hier mal 2 Bilder - das erste ohne Kühlung und das 2te mit:

2015-11-21 16.17.11.jpg 2015-11-28 15.30.08.jpg
War übrigens ABS, also nicht nur PLA sollte man kühlen!

Achsenstabilisierung: Schau mal bei CBiker bzw. Google mal nach NewMansWorld

Ich denke das sollte erst einmal als Starthilfe gut genug sein, das alles hätte man auch selbst durch suchen/Googlen finden können. Oder was denkst Du wo ich das her habe?
(Mal abgesehen von den 2 Bildern, die sind von mir. Aber auch da gibt es ne Menge zu finden)
 

Anhänge

  • 2015-11-21 16.17.11.jpg
    2015-11-21 16.17.11.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 0
  • 2015-11-21 16.17.11.jpg
    2015-11-21 16.17.11.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Dont feed ... ;)
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Oder nur Fische, oder wie war das?
<°(((((((-<

;)
 
B

Boing

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
4
@Gountled

Erstmal danke für die ausführlich Antwort. @all: Btw nicht jeder, der kritisch fragt, ist ein Troll ;)

Sailfish:
Bei Thingiverse nach Sailfish suchen und da findest Du Bilder vorher/Nachher. Hier der Link: http://www.thingiverse.com/thing:32084
Interessante Bilder. Gibts da auch einen Vergleich bei Standard Tempo?

Kühlung:
Bei PLA Materialbedingt unstrittig, habe ich selbst auch montiert.
Schönes Vergleichsbild..... überzeugend.

Achsenstabi: Hab ich noch nichts echt überzeugendes gefunden, dass man den Umbau als zwingend nehmen könnte.
Scheint sehr variabel zu sein.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Boing

Beim 3D-Druck gilt besonders 'Übung macht den Meister'... Es ist viel Erfahrung nötig, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Was brauchbar ist, muß jeder selbst entscheiden (Genauigkeit, Optik, Haltbarkeit...). Du kannst entweder den 'alten Hasen' glauben, oder selbst alles von Grund auf ausprobieren. Aber warum das Rad neu erfinden? Deshalb gibt es ja das eine oder andere Forum.

Ich weiß jedenfalls nicht, warum Du Dich in einem Forum anmeldest, nur um jede Kleinigkeit anzuzweifeln. Hinter den Beiträgen steckt sehr viel Kleinarbeit, Fehlersuche und Druckerfahrung. Wenn Du Dir das alles selbst nochmal erarbeiten willst, bitteschön - aber dann ist solch ein Forum wohl der falsche Ort.

Zu den Foren: Hier ist seit der letzten Übernahme des Forums nicht mehr viel los, die erfahrenen Drucker sind alle ins andere Forum übergewechselt. Das wird auch moderiert, und Ansprechspartner sind auch erreichbar. Die Niveaus in den beiden Foren sind sehr unterschiedlich. Einfach mal rüberschauen und selbst überzeugen...

Gruß

Harald
 
J

JustD

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
23
und wo ist drüben?? (rübergewechselt)
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Hier nochmal:
 
V

VoodooDE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
17
No Title

Hallo Leute,

mir ist bei meinem CTC Drucker leider das linke Thermocouple abgeraucht. Er meldet "Tool 1 Failure! Temperature reads are failing. Check wiring.".
Die Kabel hab ich überprüft. Wenn ich die beiden Stecker am Board tausche, sagt er, das rechte ist defekt, es liegt also am Kabel.
Im Thread steht als Ersatzteil das hier:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=1347...10287539753985
Ich weiß aber nicht, was dies annähernd mit den Kabeln/Verbindungen zu tun haben soll, die im CTC Drucker verbaut sind.
Meine sehen anders aus (siehe Bild unten).
Ich benötige ein 1m langes Thermocouple, an der einen Seite ein Ring-Sensor und auf der anderen Seite einfach zwei Drähte.

Wo kann ich sowas bekommen? Hat einer einen Link?

Könnte ich das hier nehmen?
http://www.aliexpress.com/item/High..._7&btsid=b5fb0734-24bf-4a62-b677-6b3c1b052d6d

Gruß
VoodooDE
 

Anhänge

  • photo2910.jpg
    photo2910.jpg
    1 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
No Title

Hi
Das hier gibt es bei Amazon
 

Anhänge

  • photo2911.png
    photo2911.png
    441,9 KB · Aufrufe: 0
G

Gast

Gast
Hallo kurze Frage zu:

Ersatzteile
  1. Thermistor für Heizbett: Ersatzteil für den Velleman K8200 (NTC100K-1206/SP) bei Conrad, Reichelt o.ä.
  2. alternativ folgendes Angebot von eBay: Temperatur-fühler -50°C bis +270°C Temperatur-sensor Thermistor NTC 100k http://www.ebay.de/itm/151149755511
Wird die Variante zwei gegen das originale Teil getauscht,
oder wird das originale Teil ausgelötet und der neue Thermistor kommt unten hin (wie bei newmansworld)?


Und muss später in der Software was angepasst werden?

Danke
 

Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen - Ähnliche Themen

  • Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität

    Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität: Hello Folks! Das Problem: Auf der Seite des Drucks, wo die Supports sitzen, befindet sich eine Schicht semi-gehärteten Resins. Die Konturen wirken...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • Oben