Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen

Diskutiere Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hi Wie wäre es wenn wir eine Liste mit getesteten, funktionierenden Bauteilen erstellen würde ? Da ich gerade selbst dabei bin meinen Drucker zu...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
@thomas

"bwi" sollte "bei" heissen, sorry war ein Tippfehler - und Du hast natürlich recht, das Delta wäre maximal 110°C für Polycarbonat.

Das Bekleben will ich auf ein 0,5mm verzinktes Blech machen - wäre also ohne Berücksichtigung des Klebers biegbar.

Was ich auch gesehen habe ist das ganze mit Bluetape befestigt, das sollte insofern halbwegs elastisch sein.

Aber Klammern gehen gar nicht mehr, deswegen auch die Blechgeschichte (wg. Magnete im Alubett).
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hallo Paradroid,

BlueTape habe ich zum befestigen noch nicht probiert, mache ich beim nächsten mal, wenn ich die volle Druckfläche brauche. Normalerweise nutze ich dann statt der Klammern KaptonTape. Ist aber für Dauerdruckplatten auch keine gute Lösung da die KaptonTape-Streifen auch nur 1-2 Drucke halten halten, weil sie keinen richtigen halt an der Dauerdruckplatte haben und die die Ausdehnung nicht wirklich mitmachen.Magnete heißt halt mehr höhe die geheizt werden muß. Da ich fast ausschließlich ABS drucke ist die Aufheizzeit nicht zu vernachlässigen und eine Verlängerung würde mir nicht so sehr gefallen. Mein nächster Eigenbaudrucker, für den ich das Heibett eh fräsen werden muß, wird einfach ein entsprechend größeres Heizbett bekommen, daß die Klammern außerhalb des Druckbereichs liegen. Als Netzteil brauch ich wegen der gewünschten kurzen Aufheizzeit dann vermutlich eh ein 40A 24V Netzteil und das sollte den schmalen Streifen pro Seite auch noch verkraften. Innovativ ist das nicht, aber mir fehlt eifach noch die gute alternative.

Bitte halt uns über deine Erfahrungen auf dem Laufende, denn evtl. schätze ich das Thema mit der Aufheizzeit völlig falsch!

Liebe Grüßle,
Thomas
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Klar, mache ich.

Sobald ich das Bett bekommen und bearbeitet habe, werde ich vor dem Umbau mal die Zeit messen, die er für Delta 90°C zum heizen braucht (+ Oberflächenmessung).
Die wiederhole ich danach mit dem neuen Bett. Ich gehe nicht davon aus, das es einen negativen Impact hat, die Magnete sind in das Bett eingelassen (8x2mm Ferrit 20 Stück - Neodym sind stärker aber ungeeignet).

Ich hoffe allerdings das ich keine Coldspots dadurch bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

log

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
29
Hallo, ich bin blutiger Anfänger im 3D-Druckerbereich und habe mir einen CTC bei ebay erworben. Jetzt ist meine Frage: Bis zu einer welchen Dicke einer Glasplatte für das Druckbett brauche ich keinen Abstandshalter? Ich würde gerne direkt ABS-Drucken, und so wie ich gelesen habe ist eine Glasplatte mit Haarspray oder Klebestift unumgänglich.

Edit: Hat sich erledigt, bis 3mm anscheinend. Werde mir aber denke ich die Dauerdruckplatte besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich weiß ja nicht wo du gelesen hast aber ich drucke fast nur ABS und habe weder Glasplatte noch Uhu im Haus

Man kann übrigens in den Einstellungen einstellen wie weit die Z Achse fahren soll in Verbindung mit einem tiefer setzen des Endschalters wäre da deiner Glasplatte/Dauerdruckplatte keine grenze gesetzt.

Ich würde dir empfehlen noch einige Beiträge zu lesen bevor du was kaufst das erspart viel Zeit, Geld, Ärger und man lernt viel über sein Gerät ....
 
L

log

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
29
Ok dann werde ich es mal so versuchen. Mir ging es nur darum, dass ich keine lust auf den Abstandsahalter für den Endlageschalter hatte. Werde jetzt erstmal sobald der Drucker da ist den besseren Temperatursensor mit 100k einlöten und mit dem Keptontape testen. Im inet liest man halt viel, dass ABS auf nichts haftet trotz aufgewärmten Druckbett usw. Danke für die Rückmeldung!
 
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Kaptontape mit in Aceton aufgelöstem ABS "primern". Eine ganz dünne, gerade eben noch sichtbare Schicht reicht schon völlig aus. Druckbett auf echte 100°C heizen und der Druck hält. Ausnahme bei mir: Die Teile sind recht groß und haben Warping. Dann zieht es im Zeifelsfall sogar das Tape vom Heizbett. Ist aber eigentlich kein Thema bzw. Antwort für genau diesen Upgrade Thread.
Gruss,
Thomas
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Wenn du vor hast nur ABS zu drucken empfehle ich dir dieses Thema zu lesen
http://3d-drucker-community.de/foru...tc-makerbot-klon/15780-ctc-komplett-einhausen
Bauraum Heizung brauch man übrigens nicht unbedingt ist nur ne feine Spielerei damit es am Anfang schneller warm wird.
Ich drucke übrigens mit einer 3mm Aluplatte auf der eine 1mm Pertinaxplatte liegt hält bombig.
Kannst dir auch gerne ein paar Ideen hier abschauen oder gerne auch weiterentwickeln ...
http://3d-drucker-community.de/foru...st-plasmageschnitten-3d-drucker-updates/page4
 
L

log

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
29
So hab jetzt noch die aluversteifungen von homziölion geholt. Meiner Meinung nach auf jedenfall den Preis wert und trägt zur stabilität auf jedenfall bei. Restliche upgrades werde ich nach und nach machen. Hab ja nur 420 für den ctc gezahlt also noch Geld für Upgrades ist übrig :D
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Für die meisten brauchst du nur deinen Drucker und eine Rolle Filament viel Erfolg halt uns auf dem laufenden
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Ist sicher eine blöde frage aber welche Vorteile bringt ein update auf Sailfish? Habe mit der originalen Firmware noch keine Probleme?
 
G

gafu

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
12
Funtionierendes accelerating, verbesserte fehlererkenunng beim sd-kartenzugriff, mehr menüfunktionen.
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Ok danke da muss ich das wohl auch mal in angriff nehmen.
 
N

Niewinter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.07.2015
Beiträge
11
ich habe mir den Stabilisator für die Welle der Z-Achse gebaut:http://www.thingiverse.com/thing:496298
Und das Kugellager F 605 ZZ, (5 x 14 x 5) besorgt.. leider passt das Kugellager nicht auf die Z Achse die Y Achsenverbesserung hat sauber gepasst.. Hat jemand eine Bezugsquelle für einzelne F605 ZZ Kugellager die passen?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Welchen Durchmesser hat Dein Zapfen?
 
N

Niewinter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.07.2015
Beiträge
11
okay ich muss zu meiner Schande gestehen das ich das noch nicht gemessen habe ich werde heute mal das Kugellager und den Zapfen messen wenn ich wieder zuhause bin.
Ich hatte das Kugellager für 1€ bei Ebay bestellt und bin erstmal davon ausgegangen Schrott gekauft zu haben...
 
L

log

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
29
No Title

So alle Updates installiert. Hier mal nen Bild vom Endzustand. Danke für den super Upgradethread!
 

Anhänge

  • photo2290.jpg
    photo2290.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 0
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Log sehe im Hintergrund du hast Filament von esun. Ich bin auch eben auf das von esun gewechselt aber die Ergebnisse sind bis jetzt noch naja. Habe das weiße. Das PLA was dabei war ging auf Anhieb deutlich besser. Auch riecht das PLA von esun bei dem von CTC konnte ich nichts riechen.
 

Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen - Ähnliche Themen

  • Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität

    Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität: Hello Folks! Das Problem: Auf der Seite des Drucks, wo die Supports sitzen, befindet sich eine Schicht semi-gehärteten Resins. Die Konturen wirken...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • Oben