Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen

Diskutiere Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hi Wie wäre es wenn wir eine Liste mit getesteten, funktionierenden Bauteilen erstellen würde ? Da ich gerade selbst dabei bin meinen Drucker zu...
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Geht in den Thema um ABS aber naja mal weiter die Einstellungen testen. Habe sonst direkt auf das Kaptonband gedruckt. Aber das esun hält darauf nicht dabei bin ich beim Bett schon 40°c höher gegangen als ich vorher gedruckt habe.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hast Du Holzkleber zuhause? Normalen, billigen, nicht wasserfesten.
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Habe wieder einfaches Malerkrepp drauf da geht es. Mal sehen wie es sich lösen lasst, druckt noch.
 
L

log

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
29
Also ich hab keine Probleme mit dem esun Filament ABS. Verwende eine Glasplatte und slurry. Heute kommt meine Dauerdruckplatte werde dann nochmal berichten.
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
No Title

Mit ABS habe ich noch keine richtigen Erfahrungen. Gedruckt mit layer höhe 0,2 beim alten PLA habe ich mit 0,3 deutlich bessere Ergebnisse gehabt. Lässt sich weiß allgemein schlechter als schwarz drucken?
 

Anhänge

  • photo2292.jpg
    photo2292.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Weiß als auch Schwarz sind Problemfarben. Bei Schwarz sieht man aber vieles nicht so. ABS ergibt normalerweise die bessere Oberflälche. Die Streifen können darauf hindeuten das Du 5-10°C zu kalt bist und auf sehr schwankenden Filamentdurchmesser.
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Welche Farbe ist denn so am besten zu drucken bei PLA? Bei ABS stört mich schon der Geruch noch etwas. Ist es möglich eine kleine Aktivkohle Absaugung zu machen? Problem ist halt dann gleich wieder das man wieder etwas kühlt.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Zur Absaugung gibt es schon Themen in der CTC Rubrik benutze mal die Suchfunktion ...

Zum Filament solltet ihr vielleicht ein extra Thema auf machen das wird hier sehr undurchsichtig denn unter der jetzigen Überschrift findet keiner eure Beiträge und kann dann auch nicht davon profitieren ...
 
C

Cosmo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4
Moin - ich bin einfach nur auf der Suche nach einer neuen Nozzle Düse. Sind das diese MK8 und welche Lochgröße hat die Originaldüse?
 
H

herold76

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
erst mal: tolle Zusammenfassung - hat mir bisher sehr geholfen meinen CTC zu verbessern.
Habe nur ein kleines Problem beim Einbau des Stabilisators für die Welle der Z-Achse gebaut:http://www.thingiverse.com/thing:496298 (Benötigt wird dafür noch ein Kugellager F 605 ZZ, (5 x 14 x 5)).

Hab das Teil gedruckt und das Kugellager von hier http://www.ebay.de/itm/400752395151?...%3AMEBIDX%3AIT gekauft.

Als das Kugellager kam habe ich versuch dies auf das Ende der Welle zu stecken - passt aber nicht. Hab den innendurchmesser des Kugellagers gemessen und das ist wie erwartet 5,0 mm. Es scheint auch nicht viel zu "fehlen" das es drauf passt...

Hat das Problem schon mal jemand gehabt und wie habt ihr das gelöst --> das Ende der Welle abschleifen?

edit:
Hab grad gesehen, dass das schon mal ein bisschen weiter oben gefragt wurde und muss genauso erst mal den Durchmesser der Welle nachmessen..
Niewinter: hast du hier schon eine Lösung gefunden?

edit:
Nach dem ich jetzt die Welle gemessen habe frage ich mich gerade wie ich weiter vorgehen soll... die Welle hat einen Durchmesser von 5,19mm - das Kugellager aber nur eine Öffnung von 5,04mm... Hat hier jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Bedanke mich erstmal für diese schöne Ersatzteilliste, hoffe kann da was zu beitragen:


Diese sollten ja für das Heizbett auch als alternative gehen oder ?!

3D Printer Thermistor NTC 100k / 100ohm Match MK2a 1% Sensor

Bezugsquelle Banggood.com
http://www.banggood.com/30-Pcs-3D-P...100k-100ohm-Match-MK2a-1-Sensor-p-952994.html

Habe dort 30 Stück bestellt, sollten die Tage eintrudeln, falls also jemand welche braucht, der kann sich gerne bei mir melden.

Desweiteren gibt es dort auch das Makerbot Heizbett 12V/24V
Spindel für Z-Achse und natürlich weiteres.

Wenn da bedarf besteht suche ich das gerne raus, bestelle da öfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Niewinter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.07.2015
Beiträge
11
edit:
Hab grad gesehen, dass das schon mal ein bisschen weiter oben gefragt wurde und muss genauso erst mal den Durchmesser der Welle nachmessen..
Niewinter: hast du hier schon eine Lösung gefunden?

edit:
Nach dem ich jetzt die Welle gemessen habe frage ich mich gerade wie ich weiter vorgehen soll... die Welle hat einen Durchmesser von 5,19mm - das Kugellager aber nur eine Öffnung von 5,04mm... Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Hallo Herold
5,19 genau das selbe Problem wie bei mir.
Es gibt 2 mögliche Lösungen dafür

1 Welle auf 5mm Abschleifen
2 Welle auf 6mm erweitern und ein Kuglelager mit 6mm Innendurchmesser nehmen

Ich habe mich für Variante 2 entschieden und mit einem Gleitlager die Welle erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Noy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
8
Hallo alle zusammen, hab mir vor kurzem jetzt auch den CTC gegönnt und bin jetzt auf der Suche nach der Armversteifung.. Da gibt es ja mittlerweile 2. welche ist denn eurer Meinung nach besser? Diese:http://m.ebay.de/itm/271435645223?_mwBanner=1 oder diesehttp://m.ebay.de/itm/Aluminium-Arme-Versteifung-fuer-Makerbot-CTC-Wanhao-FlashForge-etc-/262068004771?nav=SEARCH preislich fast gleich. Des weiteren möchte ich dutch Filamente von reprapworld.com bestellen, sind die gut? Und gibt es noch irgendwas weiteres nützliches für den ctc von da?
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Es werden wohl beide Arme ihren Zweck erfüllen, aber bei den Armen von Zillion (erster Link) braucht man nicht zwingend in die Verschraubung an der Armführung einzugreifen, lassen sich also leichter anbringen. Ich selbst hatte noch die etwas ältere Ausführung mit dem Bohrloch an der falschen Stelle für den CTC, aber die neueren scheinen da durch die beiden Langlöcher etwas flexibler zu sein.

Die anderen Arme halte ich für total überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Noy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
8
Ich hätte noch einige Fragen:

Was muss ich beim CTC nach dem auspacken als erstes kontrollieren? Die Schrauben ok (tausche ich gegen Vierkant..) Die Riemen Spannung wie? Was muss ich wo mit der höhe einstellen, damit meine Nozzle nicht aufs Bett knallt? Und viel wichtiger: Irgendwo hatte ich was gelesen, dass bei irgend einem Lager Unterlegscheiben fehlen? Welches war das? Und warum bauen manche die Unterlegscheiben bei den Extrudern aus??
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Hey Plastikprint ;-)
Glückwunsch zur Druckplatte. Die sind von mir hergestellt und verkauft ^^
Was die 5mm angeht, so kann man das denke ich ganz gut verkraften. 5mm Sind es auch eigentlich nur sofern man von der 2,5mm auf 5mm upgradet, den Einstellschrauben etwas Luft gönnen möchte und die Home Zillions Supports einsetzt ^^

Das hat bei mir auch lange gedauert bis ich festgestellt habe, dass die originale Druckplatte einfach total krumm ist und wird wenn man alles einstellen möchte ^^
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Hallo Druckers,

soeben wollte ich das neue Wanhao Mightyboard einbauen, nun das Problem:

Die STecker der Endstops passen nicht.

Nun die Frage: weiß jemand was dies für Stecker sind?
Im Internet kosten diese Stecker 5€ pro stück.


Danke für eure Antwort!
 
F

FruehStuc

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.12.2015
Beiträge
1
Rob_3D schlägt vor die M3 Muttern auszutauschen, ich nehme hier am liebsten die DIN 557 M3 anstatt die DIN 562 M3, Die bieten seitlich mehr Halt.
 

Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen - Ähnliche Themen

  • Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität

    Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität: Hello Folks! Das Problem: Auf der Seite des Drucks, wo die Supports sitzen, befindet sich eine Schicht semi-gehärteten Resins. Die Konturen wirken...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • Oben