Freesculpt 3D Drucker EX-1

Diskutiere Freesculpt 3D Drucker EX-1 im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Gerade eben ist bei mir eine SMS eingetrudelt, das mein neuer Freesculpt 3D Drucker nun auf der Packstation eingetroffen ist und auf die Abholung...
S

_-Stefan-_

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Hallo alle zusammen,
ich bin hier neu und suche Hilfe. ich habe ebenfalls den 3D-Drucker von Pearl und kann bisher nicht sagen dass ich zufrieden bin...
Bisher war das Teil der reinste Schrott, zuerst über 2,5 Monate warten weil ewig nicht lieferbar und dann in weniger als 3 Monaten 3x zurück geschickt, der letzte kam am 23.12.13 und war nach knapp 1,5 Wochen wieder kaputt, steht noch bei mir zuhause rum... der Lüfter im Druckkopf dreht sich nicht mehr richtig, soviel weiß ich und irgendwann kommt dann während dem Druck die Fehlermeldung "Fehler der Düsenvorwärmung". Ich das hier schon großteils durchgelesen und habe gesehen dass es anscheinend ja recht einfach sein sollte, den Drucker zum laufen zu kriegen... ich bin trotzdem etwas unsicher, klappt es denn dann auch wirklich?

Ich hatte schon so einige Probleme mit dem Drucker... Sind aber fast immer Mechanische Probleme, die sich leicht lösen lassen.
- Sämtliche Ventilatoren getauscht, weil billige Lüfter verbaut sind.
- Steckverbinder machen große schwierigkeiten--> am besten die Stecker entfernen und löten!
- Der Originale Rollenhalter auf der Rückseite ist schrott... ich habe mir was eigenes gebastelt... findet man ein paar seiten weiter vorne.

Mehr fällt mir grad nich ein... Sind aber alles Probleme, die sich leicht beheben lassen!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

gruß Freak

-Hättest du evtl einen Link für mich, welche Lüfter für den Drucker passen, ich habe schon selbst gegoogelt, ich bin mir aber zu unsicher und weiß nicht welche für den Drucker geeignet sind
-Zum Verlöten der Stecker bin ich ebenfalls etwas unsicher, nicht weil ich nicht löten kann sondern wegen der Garantie, was wenn ich da jetzt alles bearbeite und der Drucker geht dann trotzdem nicht, dann ist die Garantie ja auch weg... Was macht ihr dann? Ist ja doch ein Haufen Geld was der Drucker wert ist...

Würde mich über ein paar Antworten freuen, vllt. bekomm ich meinen Drucker ja dann doch noch irgendwie zum laufen
Danke schon im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe
Viele Grüße
Stefan
 
Freak

Freak

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Hi,
ich habe diese Lüfter verbaut... allerdings Ohne gewähr.
http://www.ebay.de/itm/KDE2404PFV2-1...item4859f0fb07
Alle von mir durchgeführten Änderungen lassen sich zurückbauen, also auch kein Garantieverlust.
Würde dir empfehlen gleich drei Lüfter zu kaufen, da die Lüfter unten im Gerät auch bald Geräusche machen werden.

Ich weiß, das ist nicht ganz astrein... aber ich habe einfach keine lust, das Gerät andauernd wegen solchen kleinigkeiten zurückzuschicken.

Bei dem Fehler mit der Düsenvorwärmung würde ich aber eher auf den Sitz des Temperaturfühlers bzw. auf die Steckverbindung des Heizelementes tippen.


gruß Freak
 
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herby

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Hallo zusammen.
Erst einmal allen ein frohes neues Jahr
Habe seit dem 18.12 einen freesculp 3D Drucker.
Hab ihn leider heute wieder verpackt da gar nichts funktionierte.
Wird Morgen zurückgeschickt.
Ich habe in 14 Tagen kein einzelnes Modell egal ob eigenes oder einer der Vorlagen drucken können.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Lüfter am Druckkopf zur Temperaturregelung da.
Der läuft schon gar nicht.
Düse verstopft ständig.
Heizelement hat gestern den Geist aufgegeben
Und soweiter.Habe ein Haufen Vorschläge aus dem Forum ausprobiert leider ohne Erfolg.
Da ich aber auch ein Haufen positives über den Drucker hier erfaren habe werd ich ein neues Gerät anfordern.
Hoffe das dauerd nicht so lange.

gruß herby
 
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Digibike

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Hi, ich bin neu und habe wohl eine ähnliche konstellation wie du - und massive Probleme, ein Objekt zu drucken...
Sowohl die Kopie mit Triscatch als auch DesignCAD - bei mir Version 22 - warte mit Update noch auf die 24 - die soll ja
endlich stl direkt unterstützen... ;-)
den Umweg über Vrml und MeshLab mache ich auch. Was ich bisher weiß, ist daß die Pearl-Software wohl keine
Binären Stl-Dateien mag.
Also Häckchen bei Mashlab bei Export raus.
Ergebnis: The bottom of the model doesn´t appear to be touching the build surface, and attempting to print it could damage your machine.
ok to move it to build platform?

Und das ist ernst gemeint!!! Die Objekte haben eine größe von 3*2.5*0,8 cm sowie 5*5*1,2 cm - sind mittig angeordnet und sollten somit
locker in den Druckbereich reinpassen. Generiere ich jedoch den Code und drucke, dann ist das 1.te Merkmal das was nicht stimmt, daß
er das raft hinten rechts am Rand anfängt - Objekte waren aber mittig am Virtuellen Drucktisch in Pearl positioniert...
Und das setzt sich fort: Der ganze Druck ist extrem nach hinten rechts ausgerichtet und verläßt den Druckbereich des
Druckers. Anfangs äußert sich das durch herunter tropfendes Filat. später irgendwann läuft er gegen die Begrenzungen.
Habe dann das File mal zu Franzis geschickt (DesignCAD-Vertrieb). Die haben das ganze mal sich angeschaut - herzlichen
Dank Werner Dollata... Und mir tatsächlich ein Druckbares File der Zeichnung zurück geschickt. Mit dem Hinweis, dass
ich momentan noch am besten VRML verwenden soll und am besten mit MeshLAB umwandel und dabei aber darauf achten
muß, kein Binär-File zu erzeugen.
Das habe ich beachtet - und siehe da, der Druck klappte Problemlos! Aber nur bei dem File...
Die nächsten Files ging das Spiel wieder los... Bin am Verzweifeln...
Habe jetzt mal ein Objekt "modelliert" und per Kamera fotografiert
und mit Triscatch die Stl-Datei generiert - ebenfalls die selbe Fehlermeldung!
Ziemlich frustrierend, wenn man keine Ahnung hat, wo genau das Problem liegt
und wie man´s umschifft... Kostet ewig Zeit, von den Nerven zu ganz zu schweigen
und meine Frau würds am liebsten denen vor die Füße schmeißen, damit ruh ist...
So hat ich mir das nicht vorgestellt...
Hast du da noch Tipps, was ich noch machen kann, bzw. nicht beachtet habe - bei dir funzt es ja ganz offensichtlich...

Und noch am Rand: Wie legt man in DesignCAD eigentlich fest, daß die Zeichnungsgröße so und soviel mm ist?
Ich Zeichne halt immer gedanklich in mm und zeichne ein plätchen a 10*10 Zeichnungseinheiten =1*1cm, dass
einfach denkungsgleich mit den kästchen am Boden sein muß, dann hab ich exakt 1 cm. Was ich beobachtet
habe ist, daß der Faktor, wenn man nichts einstellt, wohl Faktor 10 ist... Aber irgendwie kann man das ja bei
der Erstellung schon definieren - bin leider noch ziemlich am Anfang mit der Software, aber arbeitet sich recht
gut soweit (DesignCAD)...

Hoffe, ich löcher nicht zuviel und hoffentlich kannst du mir weiterhelfen...

Gruß und nachträglich gutes neues Jahr noch

Digibike
 
D

Digibike

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Hallo Egon GT, Hab dein Angebot zur Hilfestellung bezüglich Druckbares mit Pearl-Software zu drucken (nutze auch DesignCAD) auf der letzten Seite kommentiert - bin ja neu hier und weiß nicht, ob du da irgendwie benachrichtigt wirst oder so... würde deine Hilfe bzw. Erfahrung gern in Anspruch nehmen... Bin echt am verzweifeln...
 
Johnyde

Johnyde

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Hallo und ein gesundes neues Jahr,
ist hier überhaupt jemand, bei dem der Freesculpt Drucker ohne Probleme war. Mein erster war auch nach kuzer Zeit schrott. Die kleineren Probleme hatte ich ja noch gelöst, aber dann kam der Filamentmotor, da habe ich dann aufgegeben. Der zweite tut es jetzt erstmal. War nur verwundert, das er vom ersten Drucker die sd-Karte nicht lesen wollte. Hatte erst schwarz gesehen, aber nach mehrmaligem formatieren und testen ging es dann. Mußte aber auch die Filamentdicke etwas nach oben nehmen, da die Düse sonst immer am Material hängen blieb. Jetzt klappt es soweit schon ganz gut. Versuche jetzt mit Glasplatte und Kapton-Band zu Drucken. Gruß Dirk
 
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Egon GT

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Hallo Digibike ! Ich werde morgen mal eine Anleitung hier einstellen wie ich vorgehe wenn ich Baugruppen/Modelle z.B. in Sketchup erstelle, über Mesh wandel in *stl und mit dem Paerl-Programm den G-Code erzeuge. Bin z. Zt. nicht am Rechner - nur Mobil unterwegs. Nachdem der Drucker getauscht wurde läuft dies Exemplar ziemlich konstant. Seit 2 Wochen funktionieren alle Modelle - es sei denn ich habe den Fehler in der 3D-Zeichnung ! Das Drucken auf der Lochplatte mit Haarspray funktioniert auch, manchmal mit ein wenig Abhebungen. Macht nicht: Grundplatte ein'ge Millimeter dicker und nach der Fertigstellung kurz überfräßen - macht eine gute Oberfläche auch ohne Azeton !
 
D

Digibike

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Hi! und Danke! Da bin ich schon gespannt...! Erstellst du auch mit DesignCAD?
Wenn ja, worauf kommts da an, daß der GCode nachher Reibungslos erstellt wird?
Fragen über Fragen... Bis dann und danke schon mal!

Gruß, Digibike
 
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Egon GT

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Hallo in die Runde ! Anbei mal ein Modell (Sicherungshalter für Motorrad am BUS-System einer BMW) das mit Sketchup erstellt wurde. Bild 1: Darstellung in Skektchup 1 Model Sketchup.jpg Bild 2: Importdarstellung in MeshLap als *DAE 2 Import DAE MeshLap.jpg Bild 3: Gewandelt in Meshlag als * STL 3 Gewandlet STL MeshLap.jpg Bild 4: Darstellung des Modell in Paerl 3D 4 Model STL in Paerl.jpg Bild 5: Fertig gedruckt mit gekrümmte Fläche Gedruckt.JPG Bild 6 und 7: Modell bestückt mit Sicherungshalter und Relais vorn/hinten Bestückt_Vorn.JPG Bestückt_hinten.JPG Im Einzel ist bei mir die Vorgehensweise so: 1. Erstellen des Modell in Sketchup und speichern in *SKP und Export *DAE 2. Import der *DAE in Meshlap und Wandel in eine *STL-Datei. Achtung : Da Sketchup immer innerhalb der Datei die Einheiten in Zoll rechnet (auch wenn in den Bemassung Millimeter angeben wird) ist eine Wandlung in mm nötig! Dazu im nächsten Bericht eine Anleitung in PDF, da an dieser Stelle nicht hochzuladen geht.. 3. *STL-Datei in Paerl3D aufrufen - Zentrieren mit MOVE und G-Code erzueugen - mit und ohne Raff / Support - je nach wollen. 4. Datei auf SD-Karte und drucken. Über USB drucke ich nicht, da da der Rechner immer in Beschlag ist und ich während des drucken an andre Stelle weiter arbeiten möchte. PS: Modell die unter Sketchup erstellt wurden und mit Meshlap gewandelt wurden in *STL werden schon mal weiter im CAD-Programm DesignCAD 3D Max 20 bearbeitet, für Details die ich im Sketchup nicht hinbekommen oder nicht möglich sind oder auch nur zur Kontrolle ob die Darstellung keine Fehler enthält. Sketchup-Modell direkt in STL zu exportieren unter Plug-ins / LT Plus AI / STL Export brachten immer fehlerhafte Drucke - warum auch immer, meistens in den Abmessungen ( liegt woll an der Wandlung Zoll in Millimeter). Problem muss ich noch ergründen.

Gruß Egon
 
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Egon GT

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So, und nun die grafische Darstellung in der Vorgehensweise wie ich Modell / Zeichnungen erstelle - nicht nur für den 3D-Drucker. Bild grafische Darstellung: zeichnen 3D.jpg und die Behandlung der Datein mit Meshlap: 3D-Projekte entwickeln und ausführen auf der CNC Fräse oder 3D-Drucker

*) 1 ( in der grafischen Darstellung) · Die hinterlegt Datei in *.dae Format von Sketch Up8 wird von MeshLab mit Import-Funktion eingelesen. · Dann : „Filters“ / „Normals, Curvarture“ / „Transform Scale“ kommt man zu diesem Bild : Meshlap Wandeln.jpg · X Asis auf 25.4 einstellen ( wandlen von Zoll in Millimter) und an „Uniform Scaling“ einen Klick, sowie einen Klick an „Priview“. Wenn Uniform Sacling angeklickt ist, werden alle anderen Axis automatisch auch auf 25.4 eingestellt. · Das Einstellen der 25.4 geht nicht so ohne weiteres, da maximal 10 angenommen werden. Mit gleichzeitigem drücken der Pfeiltasten kann man z. B 1025.4 eingeben und dann die 10 wieder Löschen. · „Apply“ und dann „Close“ drücken und man sieht den fertigen Körper im Bildschirm. · Anschließend mit der „Export Mesh As.. „ in ein *.stf-Format oder *.dxf-Format expotieren in ein eigenes Verzeichnis speichern.

*) 2 ( in der grafischen Darstellung) Um aus Sketch Up eine Datei direkt in *.stl oder *.dxf-Format zu wandeln, ist es erforderlich die „Plug ins“ zu benutzen. Wenn die Körperform erstellt ist, geht man auf „Plug ins“ / LT Plus Al / STL-Export. Dann das Verzeichnis suchen, üblich unter Windows/Programme/ Goggle/Sketchup/ Plug ins und auf den Button „LT Plus.rb“ klicken. Es kommt ein Warnfester das die Datei jetzt konventiert wird und es unter Umständen einige Zeit dauert.Wenn man dann nachschaut „Windows/Programme/ Goggle/Sketchup/ Plug ins“ ist dort eine *.stl_Datei hinterlegt worden. Gleiche vorgehensweise für die Erzeugung von dxf-Formaten, nur wird unter „Plud ins“ der DXF-Konverter gewählt und im Verzeichnis „Windows/Programme/ Goggle/Sketchup/ Plug ins“ der Button „skp_to_dxf.rb“ angeklickt. Auch hier wird an bekannter Stelle eine DXF-Datei hinterlegt.

Ich hoffe alles einigermassen verständlich hier eingebracht zu haben. Wenn einiges nicht in den Darstellungen zu lesen ist kann ich es auch per Mail zustellen.

Gruß Egon
 
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Digibike

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Vielen Dank!
Versteh nur Bahnhof... Nicht wegen der Anleitung, sondern weils bei dir und den anderen klappt und bei mir ums verrecken nicht...?!?
Mesh Lab hab ich, allerdings verwende ich vrml - auf anraten von Franzis - dxf hatte nicht gefunzt, weil irgendwie negative Werte
auftauchten, die wohl nicht so gut kommen bei 3D Druck...
Sketch UP kenn ich jetzt noch gar nicht. Zeichne ja alles mit Design CAD soweit.
Bei mir kommt immer der Unheilverheissende Requester - der, wie ich erfahren mußte - ernst zu nehmen ist..
Bei euren Files, die ich hier gezogen habe, kommt er nicht und druckt perfekt! Herzlichen Dank dafür! Hatte schon die Hoffnung aufgegeben,
dass ich was anderes als Eulen drucken könnte..
Ich hab meine Daten mal auf meiner NAS geparkt. Vielleicht weiß jemand was mit dem Fehler und der Ursache anzufangen?
zu finden sind Sie unter Buffalonas.com/ChrissundKara
dort anmelden oben rechts mit Benutzername Gast und Paßwort Gast. Wichtig ist die Schreibweise sowohl bei Benutzername als auch beim
Paßwort (Groß-und Kleinschreibung). Dann erscheint das Verzeichnis Gast. Dort sind die Dateien von meinem aktuellsten Projekt...
Würde mich freuen, wenn jemand wüßte, was da schief läuft...
Werd derweil mal die Anleitung auseinander pflügen und nach exerzieren - vielleicht komm ich ja drauf, was da anders läuft...

Gruß und danke erstmal

Digibike
 
J

Jever

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Hallo zusammen an alle, ein gutes neues Jahr und uns allen eine guten 3d Druck ;-)

Ich bin auf der Suche nach einer Ersatz-Heizplatte für die Basis des Freesculpts auf dieses Forum gestossen und bin auf Grund der Fülle an Diskussionen und Informationen beigetreten.

Meine Story: Ich hatte Anfang letzen Jahres ein Bausatz Drucker bei Reichelt gesehen und geordert, jedoch auf Basis der Werbung von Pearl mich entscheiden auf den Selbstbau zu verzichten und ein fertiges Gerät zu bestellen, den Freesculpt PV 8600.
Die Vorfreude wurde dann auf Grund der langen Lieferzeit von über 4 Monaten stark getrübt, seit Ende September durfte mich mich dann über kleinere und großen Probleme ägern. Passt zu den Darstellungen im Forum.
Diese Model ist postmodern die Verlagerung der Entwicklung ins Wohnzimmer des Anwenders. Dieses Model ist stark anfällig bzgl. Staub, Abrieb Filament und bzgl. der Justierung. Beste Helfer sind derzeit gutes Maschinenöl, Druckluftspray (wie beim Computer säubern) und regelmäßige Wartung.

Die Basis(Druck)platte habe ich mittlerweile gegen Bilderglas 2mm mgetasucht und verwende ebenfalls das Haarspray vom Discounter. Funktioniert super, spart Filament, das man auf das Bett (Raft) verzichten kann. In benutze auschließlich weißes Filament 1,75mm, alle anderen Farben geben zu viele Ausdünstungen ab.
Da ich mit meinen Drucken im Modellbau (Eisenbahn) und gelegentlich Ersatz für diverse Gegenstände beschränke ist weiß und ABS eher nützlich in der Weiterverarbeitung.

Einstellungen: Raft nein, Layer Höhe 0.27mm, Shell 3 (glättere Oberflächen - wichtig bei Hausfassaden u. ä.), speed: slow. Stützkonstruktionen vermeide ich weitestgehend, ggf. wird der Druck hälftig geteilt.
Software: Bryce 7.1 für die Konstruktion, Datein werden im Wavefront Format (.obj)n gespeichert. In Mashlab (kontrolliert) und dann ins STL Format übertragen, weiter geht es mit der Pearl Software (Konvertierung Gcode) udn Druck. Mehrfachobjekte werden direkt in Bryce zusammengestellt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Hatte schion mal einer Probelem mit der Heizplatte an der Basis? nach Demontage/Reinigung/Zusammen und Überprüfung der Einstellung finktionierte diese Elelement wieder bei mir. Mag aber nicht darüber nachdenken on wie Ersatz beschafft werden kann.
Meine technische Anfrage an den Support lässt auf sich warten... hat Jemand einen Vorschalg?

Gruß und Danke
Jever
 
D

Digibike

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Hi und willkommen,

ne, mein Drucker macht keine Mucken... Eher die Software - ist derzeit, aus welchen Gründen auch immer, derzeit eine kleine Odysee, bis ich was in GCode
umgewandelt bekomme - siehe weiter oben...
Aber Freak hat da einige Erfahrungen, soweit ich das in Erinnerung habe. Er hat, soweit ich weiß, die Stecker rausgeschmissen und soweit verlötet - scheint,
ähnlich wie die Lüfter, arg billig und wenig auf Dauerbelastung ausgelegt zu sein... Aber ausfälle an der Heizplatte an sich kenn ich jetzt nicht - gab eher
umgekehrt Probleme, daß einer nicht weit genug runter regeln konnte (anscheinend ist bei 80 Grad schluß....). Aber wie gesagt, in den Genuß dieser
Probleme bin ich noch nicht - arbeitet Stabil und zuverlässig bei mir seit dem 1.ten Tag (Oktober-Welle... ;-) ), wenn ich ihm Druckbare Daten generiere...

Gruß, Digibike
 
E

Egon GT

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............. Buffalonas.com/ChrissundKara
dort anmelden oben rechts mit Benutzername Gast und Paßwort Gast. Wichtig ist die Schreibweise sowohl bei Benutzername als auch beim
Paßwort (Groß-und Kleinschreibung). Dann erscheint das Verzeichnis Gast. Dort sind die Dateien von meinem aktuellsten Projekt...

Hallo Digibike !

Kann auf Deine Datein nicht zugreifen. Keine Anmeldung möglich - "Servermeldung Laufzeitüberschreitung"

Egon
 
D

Digibike

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Hi, Egon,

Fehler lag bei mir bzw. wohl in der Elektrik... Muß wohl Strom weg gewesen sein - danach muß ich NAS neu anmelden. Jetzt ist Sie wieder Online! Sorry nochmal!

Gruß, Digibike
 
D

Digibike

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Hi,

nochmal eine kurze Anmerkung: Du exportierst dxf-Format und wandelst von MeshLab dann in stl um? Welche Version verwendest du hierfür?
Ich habe 1.3.2 64 Bit - aber die Supported laut Fehlermeldung des Programms gar nicht dxf... Deshalb war ich ja auch auf Vrml ausgewichen -
langsam dämmert mir wieder der Hintergrund - hatte mit den verschiedensten Formaten experimentiert gehabt. 3D Converter liest dxf, aber
anscheinend ist das File was Design Cad erzeugt Fehlerhaft, da wie gesagt, teilweise negative Vectoren wohl vorkommen - was nicht sein kann und darf...
Habe dann VRML versucht - mag 3D Converter nicht, aber Mesh Lab. Stellt auch sauber dar. Habe es auch mal in die Repair-Cloud gestellt, aber auch
das brachte keine Besserung - eventuell vorhandene File-Fehler waren wohl repariert, aber irgendwie steuert er trotzdem Koordinaten ausserhalb des
Druckbereichs an...

Soviel von meinen bisherigen Erkenntnissen... Hoffentlich kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen, den immerhin wandelt er eure stl-Dateien anstandslos
in Gcode um und erzeugt via Drucker "harte Tatsachen"... Nur bei mir mault er wegen irgendwas...


Gruß, Digibike
 
S

_-Stefan-_

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Hi,
ich habe diese Lüfter verbaut... allerdings Ohne gewähr.
http://www.ebay.de/itm/KDE2404PFV2-1...item4859f0fb07
Alle von mir durchgeführten Änderungen lassen sich zurückbauen, also auch kein Garantieverlust.
Würde dir empfehlen gleich drei Lüfter zu kaufen, da die Lüfter unten im Gerät auch bald Geräusche machen werden.

Ich weiß, das ist nicht ganz astrein... aber ich habe einfach keine lust, das Gerät andauernd wegen solchen kleinigkeiten zurückzuschicken.

Bei dem Fehler mit der Düsenvorwärmung würde ich aber eher auf den Sitz des Temperaturfühlers bzw. auf die Steckverbindung des Heizelementes tippen.


gruß Freak

Hallo Freak,
Danke schonmal für deine Antwort!
Der Drucker läuft soweit wieder, nur hatte ich gerade wieder den Fehler in der Düsenvorwärmung, ich habe den Drucker erstmal abkühlen lassen und wollte ihn wieder neu heizen, aber nichts, die Düse heizt kein bisschen, nicht einen Grad, beim zweiten Versuch auch nicht. Dann habe ich ein bisschen an den Steckverbindungen der Düsenheizung "rumgespielt", und dann ging er wieder, es sind anscheinend tatsächlich die Stecker die diese Probleme machen. Nun noch meine Frage, du schreibst alle änderungen lassen sich zurückbauen, wie machst du das dann mit den gelöteten Kabel wenn du die Stecker entfernt hast? die kann man dann doch nicht mehr ranbauen oder?
Danke für deine/eure Hilfe!
Viele Grüße
Stefan
 
D

Digibike

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Hi! Weiß auch nicht, ob löten so das gelbe vom Ei ist...
wird ja mechanisch belastet durch die Bewegungen (verfährt ja ständig, weshalbs zu den problemen kommt...) und löten erstarrt ja das Kabel, oberhalb brichts dann mit der Zeit
meist... Der Grund, warum wir im Automobilbereich nicht löten sondern Crimpen... ;-) Dazu kommt noch die teilweise thermische Belastung, die dem Weichlöten sehr zu setzt -
zumindest auf Dauer...
Bessere Lösung wäre vielleicht, die Stecker raus schmeißen und gegen solche mit Gold-Kontakten zu ersetzen - Steckverbindungen z.b. aus dem Kfz-Bereich dürften sehr
gut geeignet sein, da gegen Umwelteinflüsse sehr gut geschützt und sehr belastbar auf Bewegungen und Vibrationen. Aber bitte nicht quetschen sondern Crimpen - sonst wirds
noch schlimmer wie mit den billigen Steckern, die drin sind... ;-)
Aber Rückbaubar ist das alles in dem sinne eigentlich nicht mehr - könntest höchstens die Stecker aufbewahren und die Kontakte vorsichtig mit einem Nuller Schraubenzieher
aufbiegen - dann kannst du später zumindest das Kabel dort, wo die Isolierung als erstes vom Crimp verletzt wird, abtrennen und den alten Orginal-Anschlag wieder dran machen,
sofern der gequetscht ist - was ich bei den Chinesen vermute...
Dann verlierst zwar bei dem dann def. Gerät etwa 8 mm Kabellänge an den einzelnen Kabeln - glaub aber nicht, daß die das nachmessen... ;-)
Aber ansonsten wäre er dann wieder im Auslieferzustand - und bis dahin zicken die Kabelverbindungen dann nicht mehr rum...
Ist halt mit etwas arbeit verbunden und kostet etwas (die Stecker sind nicht für 30 cent im 10er Pack, wie Sie die Chinesen verbauen zu bekommen...) inkl. Arbeitsaufwand.

Gruß, Digibike
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
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Hallo Zusammen,

ja, auch ich hatte schon Probleme mit der Heizplatte. :rolleyes:
In dem Display wurden immer wieder falsche Temperaturwerte angezeigt, bis der Drucker letztendlich aussteigt.
Auch hier ist das Problem der Stecker! Hier habe ich erstmal die Kontakte neu ausgerichtet und gereinigt, was auch erfolg brachte. Wollte hier nicht gleich löten, da dann die Platte nicht mehr so einfach ausgebaut werden kann.
Ich glaube nicht, dass die Heizplatte eine Schwachstelle darstellt. Die lässt sich zur not auch provisorisch reparieren.

gruß Freak
 
E

Egon GT

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Hallo Digibike !

Habe heute mal auf Deine Dateien zugegriffen. Zeichentechnische habe ich keine Auffälligkeiten gesehen. Darstellung DeskProto (Fräsprogramm) DesignCAD und Meshlap sind augenscheinlich in Ordnung. Nur wenn ich STL-Datei in DAE-Format für Sketchup wandel und einlade habe ich Dimensionen die kein gewöhlicher 3D-Drucker verwalten kann. Im Bild sind von mir mal Bemassungen vorgenommen - kann es sein das Du dich im Massstab vertan hast ? Test DigiBike.jpg

PS: Werde mal ein Teil versuchen zu drucken aus Deinem Fundus mit andren Massstab !
 
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