Also das abholen der Kiste beim Postamt war schon mal die 1. Hürde. Die Freunde von Pearl haben es wirklich gut gemeint und das Tel in eine extrem grosse Kiste gepackt. Ich war erst mal genötigt das ganze vor Ort auf der Strasse zu öffnen und die einzelnen Teile dann ins Auto zu laden.
Zu hause hab ich dann das Gerät ausgepackt. Ich habe die Version mit Scanner und Trimodo Software bestellt.
hier kam gleich eine 1. Überraschung
Entgegen der Bestellung haben Sie keine Scannerkamera mitgeliefert sondern nur nen Zettel auf dem stand das Pearl auf den fotoapparat verzichtet hat und Trimodo stattdessen die Software verbessert hat so dass man jetzt Bilder von der eingen Kamera verwenden kann. Weiter ist ein update Login zum Softwareupdate der mitgelieferten Software vorhanden.
Ich habe als erstes die Software installiert, die aus drei Teilen besteht
- 1. Pearl 3D Das Programm in dem die Bauteile im Bauraum plaziert werden und den entsprechenden G-Code errechnet
- 2. Trimodo 3D Ein Modellierprogramm mit dem man Modelle verändern und erzeugen kann
- 3. Trisketch 3D Die Software die es erlaubt Objekte einzuscannen und daraus ein druckbares 3D Objekt zu erstellen
Die Installation der Software ist einfach und vertändlich. Das installieren des Updates gelingt nach erfolgter Registrierung ebenflls problemlos. So weit so gut.... Nun zur eigentlichen Hardware....der Drucker.
Alles ist in einer grossen Pappschachtel ordentlich verpackt. Der Inhalt besteht aus:
- der 3D Drucker
- eine SD Karte
- ein Stromkabel
- ein USB Kabel
- eine Packung Folien mit Scannmustern zum einscannen eigener Objekte
- eine Metallspachtel
- eine Packung diverser Schneidemesser zum entgraten und entfernen von Filamentresten
- eine Lochplatte aus Kunststoff die als Druckauflage dient
- vier Metallklemmen zum festhalten der Druckplatte auf der Heizplatte
- eine Rolle 1KG Filament in weiss
- 1 Rändelschraube zur Filamentbefestigung
- eine Bedingungsanleitung
Der Druckkopf ist sauber mit drei Kunststoff Bändern gegen verrutschen gesichert. Diese müssen abgezwickt werden. Dann ist noch die Verklebung der Fronttüre zu entfernen die leider mit einen Faserklebeband erfolgte die extrem zäh abzumachen ist.
Der Aufbau ist in wenigen Minutern erledigt. Nun kann man den Drucker einschalten.
1.
Der Drucker muss nun erst mal mit Filament geladen werden. Dazu wählt man am Display die Gruppe Einstellungen und dann Filament laden. Das Filament wird an der Rückseite auf eine bereits vorhandene Spindel geschoben und mit der Rändelschraube fixiert. Dann führt man das Filament in die darüberbefindliche Trichteröffnung und schiebt das Filament so lange durch bis oben am Extruder in einer sauber verlegten Energiekette wieder zum Vorschein kommt. Nun steckt man das Filament in die Einzugöffnung am Extruder und drückt die Taste Laden. Der Druckkopf heizt sich nun bis 210 Grad auf und beginnt dann selbstständig das Filament einzuziehen. Man lässt ca eine Minute den Ladevorgang laufen und kann beobachten das dann aus der Dües das Filament als Faden nach unten tropft. Nach einer kurzen Zeit kann man dan auf Bestätigen drücken und der Ladevorgang ist abgeschlossen.
2.
Kalibrierung des Druckers.
Dazu wählt man wieder Einstellung und dann Kalibrierung und drückt Enter. Der Druckkopf fährt in eine Ecke des Druckbereiches und der Drucktisch wird gleichzeitig hochgefahren. Man drückt ein weiters mal auf Enter und der Druckkopf stellt sich auf die äuserste Ecke des Druckbaren Bereiches. Nun stellt man den Abstand zur Druckplatte mit einer Stellschraube auf der Unterseite des Druckertisches her und drückt wieder auf Enter der Druckkopf fährt zur nächsten Ecke und man wiederholt das ganze bis alle vier Seiten und die mitte des Druckertische genau justiert sind und drückt dann Bestätigen. Der Druckkopf fahrt dann in die Standby Stellung und der Tisch wird nach unten geparkt.
3.
Testdruck
Um die Kalibrierung und die einwandfreie Funktion des Druckers nun zu überprüfen wird dann der Testdruck ausgeführt. Dazu drückt man im MEnü des Druckers wieder Einstellung und dann Testdruck. Mit einen Druck auf Testdruck starten beginnt dieser dann nachdem der Druckkopf und die Heizplatte des Druckertisches sich entsprechend aufgeheizt haben. Es wird eine kleine Raftschicht gedruckt. Der AUsdruck dauert ca. 40 sekunden dann ist das System fertig für den 1. eigenen Druck.
1. Druck
Ich habe mich entschieden als erstes die Trillerpfeife auszudrucken, die ich zuvor bereits mit Pearl 3d umgewadelt hatte. Die Datei wurde von mitr auf die SD Karte kopiert. Die Karte steckt man oben neben dem Display in den Kartenleser und das Menü der Karte wird geladen. Mit dne Cursertasten kann man dann die Datel auswählen und drückt enter. Das System heizt sich nun auf. Wenn alle Komponenten bereit sind beginnt der Druck selbstständig. Siehe dazu Video. Der Druck dauert alles in allem ca. 20 Min. dann ist die Peife fertig. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Für den ersten Druck nach insgesamt ner viertelstunde Einstellungsarbeit ist das Ergebnis meiner Meinung nach einwandfrei.
Das wars erst mal mit den 1. Eindrücken des Pearl Freesckulpt Druckers.
Jetzt werde ich mich mal etwas der Software widmen. Da ich aus dem 2D CAD Bereich komme und bisher eben solche Programme bedient habe bin ich beim Überfliegen und ersten antesten der Funktionen noch nicht dahinter gekommen wie es möglich ist z.B. eine Platte mit exakten Massen und Bohrungen zu erstellen. Das was ich hier sehe ist mehr oder weniger ein aufziehen von Objekten die man dann in die 3. Dimension zieht aber der eine genaue Bemasung scheint nicht möglich zu sein. Ich wollte die Platte 50 x 100 x 8 mm erstellen und mit sechs angesenkten 3mm Bohrungen versehen. Keine Chance. Weiss noch nicht wie das geht. Vielleicht kann man mir da mal auf die Sprünge helfen. Ich hab mir schon zwei zusätzliche Programme installiert Google Sketch und openSCAD. Letzteres ist Codeorientiert aber irgendwie verständlicher als die reinen Grafiklösungen. Naja also vielleicht weis ja wer was und wie.
Hier erst mal die Bilder.
markus