Freesculpt 3D Drucker EX-1

Diskutiere Freesculpt 3D Drucker EX-1 im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Gerade eben ist bei mir eine SMS eingetrudelt, das mein neuer Freesculpt 3D Drucker nun auf der Packstation eingetroffen ist und auf die Abholung...
F

Flo R.

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hi du kannst mehr ausschichten drucken ODER einfach den füllgard erhöhen ich würde einfach mal raten das du jetzt etwa 20% infill hast wenn du den infill auf 50% erhöhst ist das quadrat muster im inneren viel kleiner und feiner dann fallen die deckschichten nicht so weit ein aber es führen viele wege nach rom ;)

um jetzt eine perfekte oberfläche zu schaffen da kann es mehrer einstellunegen geben...

das wichtigste beim 3d druck ist wenn du nicht einfach nur mit einfachen druck ergebnissen zufrieden sein willst erfahrungen zu sammeln und leider auch erstmal mal viele teile für den müll zu drucken weil auch nicht jeder drucker verhält sich gleich ich habe zumbeispiel filament vom selben hersteller in zwei verschiedenen farben und beide muss ich mit unterschiedlichen einstellungen drucken um das gleich ergebniss zu bekommen das erstmal vorweg

wenn du jetzt am probieren bist und wirklich mal ein paar teile ausprobieren willst und lust dazu hast drucke ein und das selbe teil mehrfach aus und ändere jeweils nur eine einzige einstellung damit man die erfahrung bekommt was was bewirkt

an dem druck würde ich folgendes ändern aber wie gesagt jeder drucker und jedes filament verhält sich etwas anders deshalb muss das in deinem fall nicht unbedingt richtig sein was ich schreibe

1. infill auf 50%
2.düsen temp auf 200°C
dann gucken wie die oberfläche aussieht ist diese immer noch streifig/ wie im bild zu sehen würde die flowrate erhöhen ich weiß nicht wie das in deiner software heißt im prinziep bedeutet das das mehr material durch die düse gedrückt wird und dadurch sich dann diese feinen streifen schießen und ebener werden ist die flowrate zu hoch merkst du es wenn das material hoch drückt

wenn du aber einzelne rauhe stellen auf der oberfläche hast fühlt sich an wie schmirgelpapier dann reißt der extrudierte faden ab dann hast du entweder zu kalt und/oder zu schnell gedruckt ich weiß leider nicht wie ich das jetzt besser erklären soll das ist leider nicht so meine stärke

ich versuche gerade ein teil mit 0,05mm layerhöhe zudrucken da bin ich noch am kämpfen das das wirklich 100% top aussieht ich gucke mal was ich zuhause noch für misglückte teile habe und poste die nachher mal wenn ich zurück bin das du ein besseres gefühl evt bekommst
 
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Freak

Freak

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Hi, bei mir ist wieder alles Klar. ;) Ich habe mich nun auf eine Düsentemperatur von 220° und Heizbett auf 110° eingependelt. Außerdem habe ich die Filamentstärke auf 1,9 eingestellt, damit der Drucker weniger Filament zuführt. Das führt meiner Meinung nach zu besseren Oberflächen. Ich denke große Flächen sind immer Kritisch, aber so Sachen wie die Hausnummer lassen sich super mit Acetondampf glätten. Inzwischen drucke ich nur noch auf Kaptonband auf das eine Schicht Haarspray kommt. (möglichst starker Halt). In den Experteneinstellungen habe ich auch den Raft ausgeschaltet, da dieser mir meinstens die untere Deckschicht versaut und mit dem Haarspray auch nicht mehr benötigt wird. Einfach die Markierten Punkte auf 0 setzen.
fetch
Ich habe auch festgestellt, dass viele Filamentrollen unterschiedliche Bohrungen haben, und habe mir eine Alternative überlegt. Hier sieht man auch etwas von den Oberflächen.
fetch
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für weitere Tips bin ich natürlich gerne offen!! gruß Freak
 

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Squenz

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Gestern habe ich endlich meinen Drucker wieder bekommen... :D

Nach ein paar testdrucken konnte ich nun meine Lüfterhalterung fertigstellen.

Hier das Ergebnis.

gruß Freak

Hallo,

die Luftführung ist eine sehr interessante Idee. Danke für einstellen der Daten. Wo hast du den Lüfter angeschlossen ?
 
Freak

Freak

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Ich habe einen 12V Lüfter verbaut, das Kabel in der Kabelkette nach hinten geführt, im Schacht nach unten.
Unten habe ich den mittleren Fuß des Druckers entfernt und konnte so das Kabel nach draußen führen.
Über einen Schalter und ein Potentiometer kann der Lüfter geschaltet bzw. in der geschwindigkeit geregelt werden.
Und dann an ein kleines 12V Netzteil.

gruß Freak
 
S

Squenz

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Prima, vielen Dank für den Tipp
 
Manne

Manne

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@Flo R.
danke für deine ausführlichen Erklärungen.

Ich hatte den Drucker als Komplettpaket gekauft.
Das würde ich niemanden empfehlen.
Die Software Trimodo hat fast keine Bearbeitungsmöglichkeiten.
Das Scannerprogramm Triscatch meldet mir immer Virenfehler, denn es will sich mit dem Hersteller
abgleichen. Die Scanergebnisse sind auch unzureichend..
Im Augenblick nutze ich Google Sketchup, das ist schön einfach zu bedienen.
Ich möchte mich aber langsam in TurboCad einarbeiten.
@Freak
dein zusätzlichen Lüfter finde ich sehr interessant.
Den Rollenhalter habe ich mir vorgemerkt.
Viele Grüße aus Eggersdorf
Manne
 
Johnyde

Johnyde

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Also ich muß mich Manne anschließen, schade um das Geld für die Software, sie ist es nicht wert.

Viele Grüße aus Schwedt
Johny
 
M

markus007

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ich nutze das Turbocad 20 2D-3D, das unterstützt extrem viele Formate und der Export in STL funktioniert einfach per Mausclick. Man kann auch .STL Dateien in das Programm laden. Die Software von Pearl, speziell das Trisketch ist nicht besonders geeignet um Objekte zu erstellen. Mit der Scannersoftware können jedoch Objekte eingescannt werden. Ich habe mit unterschidlichen Einstellungen und mal wenig Fotos und mal mehr Fotos bereits Objekte eingescannt und ne Datei erzeugt die man dann mit Trimodo bearbeiten kann. Es funktioniert eigentlich schon recht gut aber die Software ist mehr zum modelieren gedacht als zum konstruieren. Meine Erfahrung bis jetzt mit Trisketch ist nicht besonders umfangreich weil ich die Teile selber zeichne und wenig einscanne. Ich habe jedoch festgestellt, das der Kontrast vom Objekt zur Vorlage gut sein muss (weisses Objekt und weisse Scannvorlage liefern schlechte Ergebnisse.) Die Software erkennt die Kalibrierungsmuster sehr gut und stellt dann das Objekt sehr sauber frei. Aber halt nur wenn das Kontrastverhältnis passt. Im ungünstigsten Fall musst Du dann manuell freistellen was ziemlich zeitaufwendig ist. Je mehr Bilder man vom Objekt anfertigt desto besser ist hinterher das Ergebnis. Es sollten immer mindestens 10 Bilder sein, dann wird das Objekt relativ gut wenn nicht so viele Details dran sind. Ich foografiere mit einer Samsung NX1000 Systemkamera und übertrage dann die Bilder von der SD Karte in das Programm die es dann umrechnet. Seltsamerweise läuft das Tirsketch und Trimodo auf Windows 7 nicht immer fehlerfrei, deshalb habe ich es auf einen XP Notebook installiert. Dort funzt es ohne Probleme. Aber das scannen ist für mich momentan nicht so wichtig.

Hier in noch ein Bildchen von meinen Tabletständer der auch für Handys gut zu gebrauchen ist.
 
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markus007

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hier die Bilder
 

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markus007

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also seit heute hab ich ein Problemchen festgestellt.
Der Druck bricht ab und es kommt die Fehlermeldung "Probleme mir Düsenvorheizung" und dann ein Dauerpipton
Der Druck ist nach ca. 1 min. unterbrochen worden indem der Druckkopf einfach stehengeblieben ist und sich der Drucker abgeschalten und die Fehlermeldung ausgegeben hat.
Woran das liegt weiss ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, das die Komponenten im Drucker einfach insgesamt zu kalt waren da die Raumtemperatur auf 18 Grad abgesenkt wurde weil ich die letzten Tage keine Zeit zum Drucken hatte. Nachdem ich den Drucker neugestartet habe war das Problem noch zweimal, dann lief wieder alles normal. Hat sonst noch wer diesen Fehler schon gehabt ??.
 
Freak

Freak

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Hi Markus,

ich hatte dieses Problem auch schon.
Beim Drucken darf die Temperatur der Düse in einem Gewissen bereich Schwanken, wird eine Grenze überschritten, kommt die Fehlermeldung.
Überprüfe mal den Sitz des Temperatursensors über dem Heizelement. Dieser sollte so nah wie möglich am Heizelement sein.
Ebenfalls solltest du sicherstellen, dass die die Kabel des Heizelements nicht am Fühler anstehen.
Bei mir war nur der Fühler verrutscht.

gruß Freak
 
Manne

Manne

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Ich habe bei mir kein Filament mehr laden können. Es hat immer furchtbar gerattert.
Nach Bedienungsanleitung habe ich die Düse gereinigt, leider ohne Erfolg.
Wenn ich die Düse abschrauben will, kommt immer die Heizung mit.
Was mache ich da falsch?
Vorerst habe ich den Drucker zum Austausch zurück geschickt. Die wollten alle Teile und Zubehör
zurück haben.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Ersatz.
Viele Grüße
Manne
 
Freak

Freak

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Wenn dir das passiert, musst du die obere Abdeckhaube vom Druckkopf abnehmen, dann den Lüfter von vorne abschrauben.
Hier siest du in das Loch, wo das Filament eingeführt werden soll. Meistens ist hier nur ein Filamentrest verklemmt, herausnehmen und gut.

Wenn die Düse sich nicht abschrauben lässt, einfach das heizelement mit abschrauben.
Auf der oberseite des heizelements ist dann auch ein 8mm Sechskannt zu sehen. Hier mit einem zweiten Schlüssel gegenhalten und die Düse abschrauben.
Die Teile reinigen und nach einander wieder montieren.

Ich habe auch schon sämtliche Lüfter an dem Drucker getauscht. Ist ja furchtbar, was da für ein Müll verbaut ist. Seit dem ist er viel leiser!;)

gruß Freak
 
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markus007

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freak hat recht,
das ist mir auch schon passiert das sich ein Teil des Filamentes zwischen der Öffnung zum Druckkopf und den Zahnrädern verklemmt haben. Es geht janz einfach zu reinigen. Ich mach die Zahnräder mit ein alten Zahnbürste sauber wenn sich da was verklemmt.
Um da ran zu kommen muss die grüne Abdeckung abgeschraubt werden, dann den Lüfter rausheben, das Kabel ist lange genung das man Ihn angesteckt lassen kann. Dann kannst den Motor komplett abheben und reinigen.
Um die Düse zu reinigen, achlte ich das Gerät auf "Filament laden" Da im Heizraum des Extruders das Filament fest wird lässt sich die Düse nicht abdrehen wenn das Gerät kalt ist. Dann die Düse mit einen Schlüssel vorsichtig abdrehen und reinigen. ( Am besten mit ner kleinen Zpitzzange greifen (weil heiss) und mit ner kleinen Kupferbürste sauber abbürsten. Dann wieder alles einbauen, fertig.
Evtl. muss man danach neu kalibrieren was ja fix gemacht ist.

Markus
 
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markus007

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Übrigens danke für den Tipp mit der Überprüfung des Fühlers. Ich hab es jetzt etwas fixiert und das Problem ist vorerst weg. Mein letzter Druck hat über sieben Stunden in Anspruch genommen da ich für einen Kunden von mir eine spezielle Monitorhalterung konstruiert und ausgedruckt habe.
Das war alles mit einigen Problemchen verbunden hat aber beim Druck super geklappt.
 
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markus007

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da die Bilder des Teiles als es gestern im Drucker gedruckt wurde :)
 

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Manne

Manne

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Hallo,
ich danke euch für die wertvollen Tipps
Mein Drucker ist von der Reparatur zurück. Die Techniker haben im Drucker eine neue
Düsenheizung eingebaut.
Leider haben sie das Gerät nicht überprüft, denn das Knattern beim Filament einziehen war
trotzdem noch.
Ich habe bei abgebauten Lüfter und manueller Hilfe mit Pinzette das Filament eingeführt.
Bei laufendem Gerät habe ich alles wieder zusammengeschraubt und das drucken ging prima.
Nur werde ich das gleiche Problem beim wechseln der ABS - Farbe haben.
Ich habe mir noch eine Rolle „ Blue Tape“ schicken lassen.
Laut „iGo3d“ soll das auch für ABS anwendbar sein.
Der Erfolg war mäßig, denn einige Teile haben nicht gehalten.
Ich habe gehofft auf den mörderischen scharfen Spachtel von Pearl verzichten zu können.
Wie kann ich mehrere Objekte gleichzeitig drucken von mehreren stl-Vorlagen?
Ich suche dafür ein einfaches Programm. In Turbocad habe ich mich noch nicht eingearbeitet.
Viele Grüße aus Eggersdorf
Manne
 
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Freak

Freak

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Hi Manne,
  • Thema Filament wechseln: ich würde nicht zwangsläufig davon ausgehen... es kann hin und wieder vorkommen dass sich was verklemmmt. beim nächsten mal geht vermutlich alles normal.
  • Thema Lösen von der Platte: Verwende eine geschlossene Platte oder beklebe die Originalplatte mit Kaptonband (z.B. beim Onlinehandel erhältlich: http://www.amazon.de/Kapton-hitzebe...TF8&qid=1386148610&sr=8-2&keywords=kaptonband) Darauf sprühst du dann etwas Haarspray, an die Stellen wo gedruckt werden soll. Das Haarspray vom Discounter mit dem großen A funktioniert prima. Teure Sprays lieber nicht verwenden, diese funktionieren schlechter. Hält beim Druck bombenfest und löst sich nach dem Abkühlen von selbst von der Platte. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
  • Mehrere Objekte gleichzeitig hab ich bei der Pearl Software auch noch nicht gefungen. Wenn man bereits mehrere Objekte auf einmal zeichnet ist es kein Problem.

gruß

Freak
 
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pit_mobil

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Hallo Manne,
mit der Software Repetier Host lassen sich mehrere STL Dateien platzieren und anschließend zusammen als neue STL abspeichern ( Dikettensymbol rechts oben ) .
ob mit Repertier Host direkt G-Code Dateien für den Freesculpt erzeugt werden können weis ich noch nicht. Da bin ich noch am experimentieren....

Gruß
Pit
 
P

pit_mobil

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Hallo Manne,
mit der Software Repetier Host lassen sich mehrere STL Dateien platzieren und anschließend zusammen als neue STL abspeichern ( Dikettensymbol rechts oben ) .
Ob mit Repertier Host direkt G-Code Dateien für den Freesculpt erzeugt werden können weis ich noch nicht. Da bin ich noch am experimentieren....

Gruß
Pit
 

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