Freesculpt 3D Drucker EX-1

Diskutiere Freesculpt 3D Drucker EX-1 im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Gerade eben ist bei mir eine SMS eingetrudelt, das mein neuer Freesculpt 3D Drucker nun auf der Packstation eingetroffen ist und auf die Abholung...
Manne

Manne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
41
Hallo
ich habe das „ Blue Tape“ mit deinem Hausmittel gesprüht und es hält sicher und lässt sich nach dem Erkalten auch prima ablösen. Guter Tipp @Freak!

pit_mobil Repetier Host klappt sehr gut und ich kann stl Dateien als Block abspeichern - danke für die
hilfreiche Antwort
Viele Grüße aus Eggersdorf
Manne
 
E

Egon GT

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
18
Hallo in die Runde !
Habe mich soeben hier angemeldet. Einige dankbare Hinweise habe ich schon in den Beiträgen gefunden und darf mich dafür schon mal bei den Usern bedanken.

Ohne große Erwartunghaltung habe mir im Juli den 3D-Drucker von Paerl betsellt, der dann in der ersten Oktoberwoche geliefert wurde !!!!
Die Inbetriebnahme erfolgte problemlos und ich habe mal einfach drauf los gedruckt - ich war von Ergebnis überrascht. Im Vergleich zu den anderen Druckern die in der Welt zu erstehen sind, habe ich bei dem Preis - um nicht zu sagen "Billigprodukt" - nicht so gute Ergebisse erwartet.
Leider war nach ca. 10 Std. drucken alles vorbei :
- keine Verbindung mehr von PC über USB
- SD Karte wurde nicht gelesen
- Temperatur Düsenkopf nicht erreicht
- und, und ........

Gerät verpackt und zurückgeschickt. Rücklieferung von einem Neugerät innerhalb einer Woche - Respekt ! Sogar mit allem Zubehör wie Kabel, Spachte, Messer, SD Karte usw. die ich bei Rücklieferung nicht beigepackt habe.

Inbetriebnahme wie schon beim Erstgerät problemlos. Inzwischen schon ca. 20 Druckstunden vollendet. Der neue Drucker erzeugt besser Produkte als der erste gelieferte Drucker - hat wohl schon gleich von Anfang an Macken gehabt.

Allerding erlebe ich beim Einschalten, das sich im ersten Moment sehr hohe Lüftergeräusche einstellen und beim Fahren des Tisch seltsame Töne wie bei einer schlecht laufenden Welle auftauchen. Schmieren/Ölen hat nicht wirklich geholfen. Na ja : Wenns nicht mehr geht - Umtauschen !

Jetzt zum drucken:

Ich erstelle die meisten Vorlagen in Sketchup 8.0 und exportiere die Datei in dae-Format. Dann wird nochmals gewandel mit MashLap ( frei im Internet zu bekommen) und erzeuge damit eine stl.Datei. PS: Das Wandel ist nur mit eingen Tricks verbunden - wer Infos möchte bitte melden.

Aus der stl.Datei aus MashLap kann ich direkt den G-Code mit den Paerl-Programm erzeugen oder ich bearbeite die Datei im CAD-Programm DesignCAd 3D Max 20.

Da ich auch noch Besitzer einer CNC Fräse, einem Plotter und einer Stickmaschine bin, kann ich alle erzeugten Dateien für alle Maschinen gebrauchen!

So das war es erstmal für den Sonntag. Werde mal versuchen im nächsten Betrag einige Bilder von den Produkten einzustellen.

Eventuell kann ich in der Zukunft auch einige Dinge zum Gelingen der Projekt beitragen!
 
E

Egon GT

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
18
So - die ersten Teile sind gedruckt / gebaut. Hier mal eine Darstellung von der Erstellung der Zeichnung *,dxf unter FILOU NC ( eigentlich für die CNC-Fräse): 1 Fuss_CNC.jpg dann das gefräste Teil ( Fusstüze im Auto) 3 CNC Teil.JPG dann *dfx-Datei verändert zum 3D-Duck 2 rot_CNC.jpg dann dxf gewandelt in stl - Teil gedruckt 4Druck_rot.JPG beide Teile zusammengefügt. 5 Komplett.JPG
 
E

Egon GT

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
18
Noch eine Fertigstellung: Halter für eine Inspektions-Kamera: LPIC7616.JPG Ich denk für´s erste sieht das nicht schlecht aus. Jetzt geht es mal an die Oberflächenbehandlung. Als nächste werde ich mich mal damit beschäftigen wie ich dem Drucken beibringen kann bzw. die Zeichnung so zu gestallten, das auch eine Masshaltigkeit raus kommt.
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
cool, der drucker funzt erstklassig, meiner jedenfalls. Ich verwende Autocad 20 zum zeichnen. Hier kann ich alle dateien in jeden belibigen Format ausgeben und öffnen. ( auch stl ). Der Export geht in einen aufwasch und dauert nur einige Augenblicke. Den G-Code errechnet bei mir ebenfalls die Software Pearl 3D.
Mein längster Druck hat bisher 24 Stunden gedauert ( und das am Stück. ) Die Qualität der Teile ist sehr gut bis erstklassig. Nachbearbeiten nur dann erforderlich wenn eine glatte Oberfläche gebraucht wird. Die meissten Teile sind aber funktionsteile bei denen das finish zweitrangig ist.
vg.
Markus
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
so seit heute ist mein 3D Drucker ebenfalls im Eimer. Der Drucker bringt seit ca. 3 Wochen vor jedem Druck die Fehlermeldung "Fehler Düsenvorheizung" und bricht den Druck ab bzw. bleibt einfach stehen und schaltet auf Dauerpiepton. Dieses Phänomen hab ich auf die Raumtemperatur geschoben, weil der Raum in dem der Drucker steht nur ca. 15 Grad warm ist. Wenn ich den Drucker einmal ausgeschatet und wieder neu eingeschaltet habe war die Fehlermeldung nicht mehr und der Druck ging einwandfrei. Deshalb hab ich angenommen das die Düsenheizung erst mal vorgeheizt werden muss um dann die erforderliche Temperatur zu erreichen. Leider war diese Annahme falsch. Gestern früh wollte ich ein weiteres Teil eines Auftrages drucken dass insgesammt aus 8 Bauteilen besteht doch der Drucker wurde nicht warm. Die Heizplatte hat das Druckbett ordentlich aufgeheizt aber die Düse kam nur auf 22 Grad dann brach der Drucker mit der üblichen Meldung nach ca. 10 min. ab und schaltete auf Dauerpiepton. Es liegt somit ein technischer Fehler vor den das Gerät wahrscheinlich schon die ganze Zeit hatte. Entweder ist das Thermostat im Eimer oder ein Fühler oder es liegt an der Steuerungssoftware. Keine Ahnung.
Am Montag geht der Drucker leider erst mal zurück zu Pearl. Den Retureschein habe ich gerade ausgedruckt.

Frage: Wer hat von Euch hat das selbe Problem gehabt ? und wer von Euch hat schon einen neuen Drucker bei dem das dann nicht mehr auftritt ?

vg.
Markus
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi Markus,
ich hatte das Problem auch schon.
Bei mir war es die Steckverbindung von dem Heizelement in dem Druckkopf. Die Steckverbindung kommt mit der ständigen Temperaturänderung nicht klar.
Ich habe den Stecker entfernt und habe die Kabel zusammengelötet, um das Problem dauerhaft zu beseitigen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du damit um eine Rücksendung herum kommst.

gruß Freak
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
cool, das kann natürlich auch sein. Leider ist das Teil jetzt schon weg. Ich musste schnell reagieren weil ich den Ducker wieder brauche. Da das Gerät erst 2 Monate alt ist muss Pearl das machen. Wenn der Drucker wieder kommt und das Problem wieder auftritt werde ich das so machen wie Du. Wie läuft Dein Drucker so? Hast Du sonst noch Probleme. Ich bin ansonsten ziemlich zufrieden mit dem Teil. Vor allem gefällt mir das das Gerät sehr zuverlässig auch grosse Dateien ab arbeitet ohne das sich der Drucker aufhängt oder sich was verheddert oder sonstiges. Einzig das Fühlerproblem das in den letzten Wochen vermehrt aufgetreten ist war lästig. Ich habe ausserdem sehr wenig Probleme mit verzogenen Bauteilen. Die Teile haften sehr gut auf der gelochten Platte wenn man diese immer schön mit Entfettungsreiniger behandelt. Zum abmachen muss ich immer eine Spachtel verwenden sonst krieg ich die Teile nicht runter.
Naja in der Pause kann ich ja die bereits fertigen Teile schleifen und lackieren, das hält ja auch noch etwas auf.
 
E

Egon GT

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
18
.......... Frage: Wer hat von Euch hat das selbe Problem gehabt ? und wer von Euch hat schon einen neuen Drucker bei dem das dann nicht mehr auftritt ? vg. Markus
Mein Drucker hat die gleichen Probleme gemacht und ich habe ihn eingeschickt . Nach drei Tagen war ein komplett neuer da ! Nach zwei Wochen Betriebszeit hat er heute auch wieder die Fehlermeldung Düsenheizung angezeigt. Einmal ausschalten und alles geht wieder - den ganzen Tag einwandfrei gedruckt. Ich stelle aber insgesamt fest, das umgetauschte Drucker besser funktioniert als der erste. Beim ersten Drucker musste ich die Lochplatte immer säubern - spricht die Löcher aufbohren. Dir Probleme mit dem vorzeitigem Ablösen sind auch nicht mehr aufgetreten. Egon
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Das mit der Lochplatte funktioniert, macht aber viel zu viel Arbeit...
Versucht mal auf eine Nicht gelochte Platte zu drucken auf die ihr vor dem Druck "kostengünstiges" Haarspray sprüht. Hält Bombenfest, so lange die Platte heiß ist.
beim Abkühlen springt das teil von selbst von der Platte!
Einfacher gehts wirklich nicht. Kann ich euch nur empfehlen.

Ich hatte schon so einige Probleme mit dem Drucker... Sind aber fast immer Mechanische Probleme, die sich leicht lösen lassen.
- Sämtliche Ventilatoren getauscht, weil billige Lüfter verbaut sind.
- Steckverbinder machen große schwierigkeiten--> am besten die Stecker entfernen und löten!
- Der Originale Rollenhalter auf der Rückseite ist schrott... ich habe mir was eigenes gebastelt... findet man ein paar seiten weiter vorne.

Mehr fällt mir grad nich ein... Sind aber alles Probleme, die sich leicht beheben lassen!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

gruß Freak
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ein zwischenwurf :) ihr könnt auch mit sketchup direkt stl dateien erzeugen da gibt es ein plugin für das klappt soweit ganz gut das steht auch hier im forum unter software überhaupt gibt es viele coole plugins für das programm die einem viel programmier arbeit sparen können
 
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
Nicht nur das.... Ihr könnt somit auch sämtliche Teile die in der Google Sketchup Gallerie sind umwandeln... Sprich beispielsweise alle Gebäude die für Google Earth bereits modelliert wurden...
 
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
Ich wollte mich auch mal melden. Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Freesculpts. Bisher hatte ich keinerlei Probleme bei den Drucken... Das einzige was mir immer noch Kopfschmerzen bereitet ist die Modelle von der Lochplatte zu bekommen. Kleinere Verletzungen durch die mitgelieferte Spachtel gabs auch schon.... Mein Versuch mit Kapton Klebeband ist kläglich gescheitert.... Vielleicht war in diesem Fall aber auch der Drucker nicht ausreichend kalibriert....

Für einige Tipps um die Modelle zu lösen wäre ich echt dankbar.

Momentan teste ich 3d Scans mittels Xbox Kinect und Reconstructme.... Die Ergebnisse werd ich in den nächsten Tagen mal posten...

Hat jemand bereits mal spezielle Filaments ausprobiert wie Laywood, Laybrick oder Filaflex?

Gruß

Frank
 
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
Ja die haarspray kommentare hatte ich auch schon gesehen... Klappte bei mir im zusammenhang mit dem kapton band aber auch nicht allzugut. Hast du schon versucht das spray direkt auf die lochplatte zu sprühen? Bzw was für eine platte benutzt du? Glas, keramik? Oder die mitgelieferte lochplatte?
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
das mit dem haar spary geht super aber das einzige problem nicht mit jedem filament ich habe aktuell filament von 2 herstellern und mit dem einen gehts bombe wie beschrieben mit dem anderen leider nicht :)
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hmmm... vielleicht mal ein anderes Haarspray versuchen...
Mein Haarspray hält bombe... ist das von Discounter mit dem großen A...

Kann das allerdings nur für ABS Filament von Freesculpt und das hier behaupten:
http://www.ebay.de/itm/12-Colors-ABS...item5d4290a938

Ich verwende Platten aus Glasfaserkunststoff... ist wie FR4. Hält bei mir aber auf der Lochplatte mit Kaptonband auch sehr gut!
Die Betttemperatur ist auch noch sehr wichtig! Sollte für ABS konstant bei 110 grad sein.

Bin sehr zufrieden damit und es klappt einwandfrei!

gruß Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
Diese Woche kommt mein Drucker von Pearl wieder, habe gestern die entsprechende Emali bekommen. Bei dem Gerät war offensichtlich doch die Steuerung defekt, da ich lt. Mail von Pearl ein neues Gerät bekomme. Bin gespannt was im Reparatur Report drin steht.
Hoffentlich kann ich dann die restlichen Teile noch ausdrucken die für die Kamerahalterungen benötigt werden.

noch allen ein schönes neues Jahr nachträglich. :)
 
E

Egon GT

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
18
............ Bin gespannt was im Reparatur Report drin steht........

Nichts steht im Report bzw. es gibt keine Report. Es wird ein neue Gerät geliefert - mit allem Zubehör !
Schon zweimal getauscht und Nachfrage gestartet. Es konnte mir keine Auskunft erteilt werden. Da hat sich wohl keiner die Mühe gemacht den Fehler zu suchen!
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Ja, war bei mir auch so...
 

Freesculpt 3D Drucker EX-1 - Ähnliche Themen

  • Freesculpt EX1 Düsen

    Freesculpt EX1 Düsen: Hallo, leider finde ich keine Ersatzdüsen im Internet. Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich noch welche bekomme?
  • Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Freesculpt 3D Drucker EX-1: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jens und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mit dem Thema 3D Druck keinerlei Erfahrung, weiß nur, dass...
  • Freesculpt 3D Drucker EX-2

    Freesculpt 3D Drucker EX-2: Habe Gesehen das der Freesculpt 3D Drucker EX-2 jetzt drausen ist Habt jemand schon Erfahrung oder eine Meinung dazu
  • Freesculpt 3D Drucker mit PLA klappt nicht

    Freesculpt 3D Drucker mit PLA klappt nicht: Ich habe statt ABS PLA Filament bekommen. Im Pearl Drucker kleckst das Zeug nur rum. Hat schon jemand ähnliche Erfahrung mit PLA gemacht...
  • Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1: Guten morgen, auch ich versuche mich seit einer Woche am Freesculpt EX-1 von Pearl und bin noch ein blutiger Anfänger. Mittlerweile habe ich sehr...
  • Oben