Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1

Diskutiere Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1 im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Guten morgen, auch ich versuche mich seit einer Woche am Freesculpt EX-1 von Pearl und bin noch ein blutiger Anfänger. Mittlerweile habe ich sehr...
F

firebirder

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
4
Guten morgen,
auch ich versuche mich seit einer Woche am Freesculpt EX-1 von Pearl und bin noch ein blutiger Anfänger.

Mittlerweile habe ich sehr gute Ergebnisse mit dem mitgelieferten ABS, einer Plattentemperatur von konstant 110 Grad und einer Düsentemperatur von 185 Grad.
Kalibrierungsabstand habe ich anhand eines 1x gefalteten Blattes Papier vorgenommen. Ist das korrekt? Die beiden mitgelieferten Beispieldateien (Hase und Eule) kommen einwandfrei heraus.
Ich benutze die originale Lochplatte und beim Aufwärmen kommt ein wenig Haarspray vom ALD* drauf. Hält sehr gut.

Danach habe ich die Trillerpfeife mit Default-Werten generiert:
Use Raft: yes
Use support material: none
Object infill (%): 10
Layer Height (mm): .27
Number of shells: 1
Feedrate: general
Filament Diameter 1.75m:m
Nozzle Diameter: 0.4 mm

Das funktionierte auch noch.

ABER wenn ich andere Sachen ausdrucke mit einer Füllrate von z.B. 70, 80, 90 oder 100 Prozent, trägt er so viel Material auf, dass ab einer gedruckten Objekthöhe von ca einem Zentimenter er immer wieder durch das überschüssige Material an der Oberfläche fährt und dies hin uns her schiebt. Wenn dann zu viel davon da ist, reisst der Druckkopf sogar das Teil von der Lochplatte.

Noch benutze ich das mitgelieferte Programm Pearl 3D (schein ein Aufsatz für Myriwell zu sein).

Was kann ich tun um das Problem zu lösen? Anderes Programm mit mehr Einstellmöglichkeiten?

Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Danke...Daniel
 
Manne

Manne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
41
No Title

Eine Lösung habe ich nicht.
Bei einer Füllrate von 50% habe ich dieses fatale Ergebnis bekommen.
Man sieht den Düsenabdruck und die ganze Platte hat sich gelöst.
 

Anhänge

  • photo398.JPG
    photo398.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 0
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Stell mal den filamentdurchmesser auf 1,9 oder 1,95. Funktioniert bei mir sehr gut. Ich drucke allerdings immer ohne Raft, da ich auf FR4 drucke, welches ich vor dem Druck mit Haarspray besprühe.
Durch diese Veränderung wir weniger Material verwendet, die Maßhaltigkeit wird besser und der Materialüberschuss sinkt.

gruß Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
F

firebirder

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
4
Hallo Freak,
was ist FR4?
Hast du noch weitere Einstellungen für mich fürs drucken mit 100%?
Teste das gleich gerne mal. Danke...Daniel
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi Daniel,

ist im prinzip das Gleiche, wie die Originalplatte, nur ohne Löcher. Du kannst auch Kaptonband auf die Originalplatte kleben und darauf Haarspray sprühen.
Viel mehr habe ich nicht verändert. Richtiger Abstand zur Bodenplatte und alles ist gut!


gruß Freak
 
F

firebirder

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
4
Habe nun einen Testdruck gemacht bei 1,95 Filamentdurchmesser und das Ergebnis ist rivchtig gut. Vielen Dank...Daniel
 

Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1 - Ähnliche Themen

  • 3D Drucker mit sehr viel Zubehör - bis zu 40x30x60cm Bauraum

    3D Drucker mit sehr viel Zubehör - bis zu 40x30x60cm Bauraum: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3d-drucker-mit-sehr-viel-zubehoer-bis-zu-40x30x60cm-bauraum/659558141-249-9263
  • Neu eingetroffen mit viel Freude :)

    Neu eingetroffen mit viel Freude :): Hallo zusammen, ich freue mich hier in diesem tollen Forum nun auch ein Mitglied zu sein :) . 3D Druck interessiert mich nun schon seit ein paar...
  • Stempel aus einer PNG-Datei drucken ,worauf achten? Vielen Dank

    Stempel aus einer PNG-Datei drucken ,worauf achten? Vielen Dank: Hallo, da ich von 3D-Drucker fasziniert, habe ich die Möglichkeit genutzt und einen Ultimaker UM2 3D-Drucker günstig gekauft. Ich möchte gerne 2...
  • Vielen Dank an das Forum

    Vielen Dank an das Forum: Hallo zusammen, ich muss mich jetzt doch mal anmelden und an dieses Forum ein herzliches Dankeschön richten. Ich habe mir vor zwei Wochen einen...
  • wie viel Betriebs stunden hält in der Regel bei guter Wartung so ein Drucker

    wie viel Betriebs stunden hält in der Regel bei guter Wartung so ein Drucker: wie viel Betriebs stunden hält in der Regel bei guter Wartung so ein Drucker bevor es zu teuer wird es zu reparieren gibt es da erfahrungs- werte...
  • Oben