Freesculpt 3D Drucker EX-1

Diskutiere Freesculpt 3D Drucker EX-1 im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Gerade eben ist bei mir eine SMS eingetrudelt, das mein neuer Freesculpt 3D Drucker nun auf der Packstation eingetroffen ist und auf die Abholung...
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markus007

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Hier die Bilder des gut gelungen Halters
 

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Freak

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Danke für deine Erläuterung!

Wie genau hast du die Bodenfläache in einzelne Teile geteilt? Wie muss ich mir das vorstellen?
Kannst du davon ein Bild machen?
 
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markus007

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hallo,
ich habe mehrere Rechtecke bis auf die Grundlinie gezeichnet und diese dann nicht mit dem 3D Bearbeitungstool verschmolzen und so mit abgespeichert. Wenn man das dann umwandelt in den G-code dann fährt der Drucker im Schichtaufbau die einzelnen Quader ab und nicht über die gesammte Länge des Bauteiles. Hat geholfen wenn Du das erste Teil anschaust von unten dann siehst Du die einzelnen Fäden. Im gelungenen Druck hingegen ist die Bodenflache perfekt. Im Ergebnis macht es ja keinen unterschied ob Du zwei Rechteckquader mit 50x40mm zeichnest oder einen mit 100x40 mm. Beim Drucken macht es dann unter Umständen doch was aus wenn der Drucker z.B. die Grundplatte in der Längsrichtung druckt. Ist die Grundplatte fehlerfrei, wird das restliche Objekt auch was. Ich bin heute abend an meinen Netbook. Morgen mach ich mal ein Screenshot von der Zeichnung und stell diese rein.
Danke übrigens für das Video vom Trimodo Tutorial. Das hatte ich aber schon. Ist aber ganz gut gemacht und hilft schon ein wenig.
 
Freak

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hallo,
ich habe mehrere Rechtecke bis auf die Grundlinie gezeichnet und diese dann nicht mit dem 3D Bearbeitungstool verschmolzen und so mit abgespeichert. Wenn man das dann umwandelt in den G-code dann fährt der Drucker im Schichtaufbau die einzelnen Quader ab und nicht über die gesammte Länge des Bauteiles. Hat geholfen wenn Du das erste Teil anschaust von unten dann siehst Du die einzelnen Fäden. Im gelungenen Druck hingegen ist die Bodenflache perfekt. Im Ergebnis macht es ja keinen unterschied ob Du zwei Rechteckquader mit 50x40mm zeichnest oder einen mit 100x40 mm. Beim Drucken macht es dann unter Umständen doch was aus wenn der Drucker z.B. die Grundplatte in der Längsrichtung druckt. Ist die Grundplatte fehlerfrei, wird das restliche Objekt auch was. Ich bin heute abend an meinen Netbook. Morgen mach ich mal ein Screenshot von der Zeichnung und stell diese rein.
Danke übrigens für das Video vom Trimodo Tutorial. Das hatte ich aber schon. Ist aber ganz gut gemacht und hilft schon ein wenig.

Hi, konntest du schon einen Screenshot machen?

Danke

gruß Freak
 
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markus007

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hallo,
leider hatte ich heute wenig Zeit und die die ich hatte musste ich den Drucker widmen.

Folgendes ist mir passiert.

Ich habe einen Krug gezeichnet und mit einen Innenrohr ausgestaltet so das man sich das Getränk selber in den Kragen schüttet wenn man den Krug normal rechts am Henkel zum trinken nimmt. Nimmt man Ihn links, kann ohne nass zu werden trinken. Der Krug ist fast 14 cm hoch und hat einen Durchmesser von 100 mm. Die Datei die ich als G-Code generiert habe hat stolze 39 mb ausgemacht. Ich habe aber bei der Umwandlung versehentlich als Druckergeschindigkeit "slow" eingestellt und so hat sich der Druck ewig hingezogen. Gestern früh um 700 hab ich gestartet und heute um 700 war der Drucker dann fertig. Der Drucker ist 24 stunden im Dauerbetrieb gelaufen ohne das es irgendwelche Probleme gegeben hätte. Die Probleme kamen dann urplötzlich als der Druck bereits zu 99 % fertig war. Ich war kurz vorher noch beim nachschauen und bin wieder ins Haus. Nach fünf Minuten bin ich dann zurückgegangen weil der Drucker eigentlich fertig sein sollte. Also ging ich rein und der Drucker druckte gerade die letzten linien ..... aber ohne Filament. Der Drucker hat irgendwie in den letzten Minuten die Druckdüse verstopft so das nichts merh durchging. Also hab ich den Drucker ausgmacht und dann später als ich von der Arbeit zurück war den Druckkopf mal zerlegt. Im Extruder war ein Stück Filament verklemmt und vom Zahnrad zermalmt drin so das das Neuladen so nicht möglich war. Habe also die Düse abmontiert, den Lüfter runtergebaut und den Fördermotor entfernt und dann die Ladeprozedur gestartet um das Teil rauszukriegen. Als der Druckkopf heiss war habe ich dnn manuell ein Stück von oben in den Extruder reingeschoben. Es dauerte einige Sekunden....plopp dann patsche ein gelblicher brauner Filamentbatzen unten raus. Es sah aus als ob das Filament be schädigt war oder es eine Schwankung in der Düsenbeheizung gegeben hat die dann dazu geführt hat dass der Pfropfen den Extruder am Einlass verklebt hat und das nachfolgende Filament dann nicht mehr weitergefüht wurde und daher vom Zahnrad zermalmt wurde. Egal. Dieser Fehler ist mir vorher noch nie passiert. Da der Drucker 24 Stunden im Dauerbetrieb aber fehlerfrei gewerkelt hat denk ich an einen Fehler im Filament. War alles nicht so schlimm. Alles wieder zusammengebaut einschalten fertig........denkste. Der Drucker liess sich nicht mehr am Schalter einschalten. Egal wie er ging einfach nicht mehr an. Also hab ich mal das Netzkabel rausgezogen und wieder reingesteckt ..... wieder nichts. Dann wollte ich das Kabel abziehen und ins Büro gehen um Pearl ne Email zu schicken und bin dabei an das Stromkabel des Druckers direkt am Stecker gekommen. Es hat sich leicht verbogen und im selben Moment sprang der Drucker kurz an. Dann wusste ich was los war. Ein ganz ordinärer Kabelbruch.

Ich habe dann den Kaltgerätestecker gegen einen anderen ausgewechselt und das Gerät ging sofort wieder an und alles war gut. Ich habe dann einen testdruck gemacht und noch zwei Trillerpfeifen von den Beispielen ausgedruckt alles ohne Probleme.

Dann hab ich noch den Rest des fehlenden Kruges ausgedruckt indem ich das ganze Objekt im CAD Programm an der entsprechenden Stelle abgeschitten und mit der Funktion Differenz entfernt habe. Dieses Restteil habe ich dann mit normaler Geschwindigkeit und 210 Grad ausgedruckt. Nach 45 min. war das Teil fertig. Der ganze Krug dauert somit mit normaler Geschwindigkeit ca. 4,5 h. Die beiden Krugteile habe ich mit Aceton miteinander verklebt. Es ist jetzt noch eine kleine Naht an der Klebestelle zu sehen aber die werde ich mit der Acetonbedampfung wegkriegen.

Das Bild mit dem Giter am Boden mach ich Dir morgen abend weil ich heute nicht zuhause bin.
 
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markus007

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zum Bedampfen mit Aceton habe ich mich auch schlaugemacht und folgende Teile gekauft
als Heizplatte eine Tierwasserwärmeplatte mit 50 watt Leistung die ca. 25 35 Grad erwärmt. Genau die perfekte Temperatur. das Teil ist Anschlussfertig und kostet 26 €.
Dann habe ich mir noch ein Grillgitter mit 45 cm Durchmesser gekauft. 5 €. Auf dieses Gitter stelle ich dann ein Stück Holz auf dem sich die Bauteile befinden und darunter auf der Wärmplatte stellt eine Metallschale in dem ich das Aceton schütte. Das gabze decke ich dann mit einer Metallschüssel ab die ich ebenfalls auf das Grillgitter legen kann. So kann ich dann problemlos dass Zeug veredeln und komme ganz leicht wieder von allen Seiten ran. Das ganze wird in der garage bei geöffneten Tor gemacht wegen der Verpuffungsgefahr und den Dämpfen.

vg. derweil.

markus
 
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markus007

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das erste Bild zeigt das Beispielobjekt. Bei mit war es mein SD Kartenhalter. Das zweite Bild dann die Grundfläche mit der Unterteilung in sechs einzelflächen. Hier wird der Drucker dann daran gehindert die erste der vier Schichten pro mm im gesamten zu drucken. Bei längeren Strecken hab ich die Erfahrung gemacht, das bei der Grundlinie die einzelnen Fäden sich hochwölben wenn der Drucker den nächsten Faden anklebt. Ab der 2. Schicht tritt das Phänomen nicht mehr auf. Man darf die Unterteilung nur nicht mit beim Zeichnen hochziehen sonderen muss diese nur in die Grundfläche einzeichnen.
 

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markus007

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Heue habe ich eine Kamerahalterung gedruckt die wir in der Arbeit verwenden können. Die Halterung ist dreh und schwenkbar und lässt sich ganz einfach mit dem Bügel fast überall einhängen und so ausrichten das der Kamerawinkel passt. Die Zeit für das Teil betrug insgesamt 2 Stunden. Die Druckgeschwindigkeit war auf langsam eingestellt. Die Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut geworden. Vor allem die Masshaltigkeit ist erreicht da ich die Schrumpfung des ABS bei der Zeichnung mit eingearbeitet habe.
Der Drucker hat von der SD Karte gedruckt und war die ganze Zeit unbeaufsichtigt. Wie gesagt, man kann sagen was man will aber das Gerät macht was es soll.

Bisher nur einen Ausfall gehabt, bei dem ich aber einen Fehler im Filament vermutete der dazu führte das sich ein Pfropfen gebildet hat und der Drucker dann ohne Tinte weitergedruckt hat.
 

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markus007

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Heute ist das schwarze Filament eingetroffen und ich werde demnächst mal ein Schachbrett mit Figuren ausdrucken. :)
 
Freak

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Gestern habe ich endlich meinen Drucker wieder bekommen... :D

Nach ein paar testdrucken konnte ich nun meine Lüfterhalterung fertigstellen.

Hier das Ergebnis.

gruß Freak
 

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Freak

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Leider habe ich bei meinem neuen Drucker noch ein Problem...
Der Motor für den Filamentvorschub dreht hin und wieder durch.
Die Düse habe ich schon gereinigt, daran lag es leider nicht.
Durch das durchdrehen liegen immer Späne vom Filament im Bauraum.
Beim ersten Drucker hatte ich keine Probleme damit.
Hat das Problem noch jemand bzw. weiß jemand Rat?

gruß Freak
 
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Vitura

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hört sich nach zu kalter düse an versuchs mal mit 5-10°C Temp offset
 
Freak

Freak

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Daran hab ich noch gar nicht gedacht...
Danke für den Hinweis!
Werd ich später gleich mal testen.


Edit:
Das Problem war ein ganz anderes. An der Stelle, wo das Filament in das Hot End eintritt war ein Grat am Metall, der das Filament abgeschabt hat.
--> Entgratet, un schon ist alles TIP TOP!

gruß Freak
 
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Manne

Manne

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Hallo,
ich habe den Drucker seit einigen Tagen.
Ich habe die Eule von der SD Karte gedruckt und bin auch mit dem Ergebnis zufrieden.
Jetzt habe ich mir ein Hausnummernschild gedruckt, leider ist die
Oberfläche nicht so gut geworden.
Welche Einstellungen habt Ihr für die Codegenerierung benutzt?
Kommt bei Use Raft/Support ein Haken rein?
Bei Layer Height steht bei mir .27
Feedrate = General
Für eine Unterstützung bzw. Erfahrung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Eggersdorf
Manne
 
V

Vitura

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also Raft ist der Untergrund also zur besseren haftung auf der Bauplattform. Also brauchst nicht unbedingt
support ist eine stützstrucktur wenn du überhänge hast also denk ich bei einem nummernschild brauchst auch nicht.
wenn dir die seitliche oberfläche nicht gefällt ist es wohl die layerheight die die schichtstärke definiert also 0,27mm schichthöhe.
weiß jetzt leider nicht was der freesculpt so minimaleschichthöhe hat aber denk mal 0,1 wird er schon können damit werden die seiten feiner.
die feedrate müste dein vorschub sein also wenn die oberfläche überfühlt ist also wie so blasen an der oberfläche sind bisschen zurück nehmen und wenn unterfühlt
also keine schönen verbindungen oder oberfläche oben nicht richtig geschlossen feedrate erhöhen
 
F

Flo R.

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gut ist bei sowas wenn man immer ein bild mitschickt dann sieht man das viel eher was sache es können zich faktoren eine rolle spielen
 
Manne

Manne

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@Vitura, danke für deine hilfreiche Antwort. @Flo R hier sind die Pics Nummernschild mit der mäßigen Oberfläche
fetch
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Webcamhalter mit folgenden Einstellungen (zufriedenstellend): Düsentemperatur 185 Grad Heizbetttemp. 90 grad Druckgeschwindigkeit langsam Füllgrad 30 %
fetch
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Der große Unterschied beim Druck war, die Hausnummer wurde liegend gedruckt und der Cam-Halter stehend. @Freak funktioniert dein Drucker wieder? Viele Grüße aus Eggersdorf Manne
 

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Vitura

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bei deinem cam-halter sieht es so aus als würde man die innere stützstrucktur durchsehen, würde mal eine aussenkontur mehr nehmen
 
Manne

Manne

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Wie kann ich die Aussenkontur verändern?
Ist das die Number of shells,die ist bei mir auf 1 eingestellt
 
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Vitura

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ja shells sind die aussenkonturen 2-3 is besser
 

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