Z-Achse krumm - Wobble ist die Folge

Diskutiere Z-Achse krumm - Wobble ist die Folge im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallole erst mal! Ich lese hier schon eine Zeit mit und habe von vielen Tipps profitiert. Nun habe ich mich auch registiert, um auch aktiv...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Zieh noch mal fast die ganze Rückwand vom Tisch ab - dort ist die Mutter.
 
willie42

willie42

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
18
No Title

Das musste ich einfach noch mal hochladen ... ich bin mit der neuen Welle wirklich sehr (!) zufrieden.

Viele Grüße,

Willie
 

Anhänge

  • photo2254.JPG
    photo2254.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 0
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich warte immer noch auf meinen der Post sei dank :mad: Artikel wurde am 17.6. verschickt

Ich werde berichten .....
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Du weisst doch das das Ding aus China kommt? ;)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Na dann sind 4-6 Wochen im normalen Bereich. ;)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Dann gibt es aber eine schlechte Bewertung denn bei 9Euro Versand und Artikelstandort Dänemark akzeptiere ich keine 4 bis 6 Wochen Wartezeit.
Obwohl es mir relativ egal ist wann das Teil kommt bin die nächsten 2 Wochen eh nicht zuhause :rolleyes:
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
So das Teil ist da
Die Länge(205mm) würde reichen und gerade ist sie auch aber es ist ein anderer Motor (SM42HT38-1684AL) statt des originalen (42HD0038N-20B)
Also laufen tut er aber er hat nicht genug kraft um die Z Achse nach oben zu bekommen (zumindest meine schwere 6mm Pertinax)
Woran das genau liegt weiß ich nicht dafür kenne ich mich noch zu wenig mit Schrittmotoren aus ...

Mal schauen vielleicht bekomme ich es irgendwie hin oder ich tausche die Welle ...
 
L

log

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
29
Check mal die Anschlüsse zu den Spulen des Schrittmotors. Sind welche vertauscht?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Nein das ist genau so wie es sein soll hab extra nachgelesen ich gehe davon aus das der Motor eine andere Endstufe benötigt weil er auch größer ist ...
 
L

log

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
29
Ich habe ja auch eine neue Spindel jedoch wobbekt die auch gering. Zwar wesentlich weniger als die alte aber dennoch bemerkbar. Ich hab jetzt bei einem würfel am rand ca ein wellenmuster mit 1-2 mm abstand. Was kann ih da jetzt nich machen?
Hier das Video:https://www.youtube.com/watch?v=0pWClFwlZb0
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Nach dem Eiern kannst du nicht gehen ich hab zwei ctc
-bei dem einen läuft die welle absolut gerade trotzdem hab ich wellen im Bauteil
-beim zweiten eiert die mehr wie bei dir und das Bauteil ist absolut gerade
das kommt von den Fehlern in der Steigung des Gewindes
Das Eiern auf dem Video ist relativ egal denn zur Führung sind die anderen beiden wellen da die halten alles gerade
Das ist übrigens einer der gründe warum bei kurzen wellen nur auf einer Seite ein Lager eingebaut wird (CNC Bereich)

zeig lieber mal ein Bauteil
 
Zuletzt bearbeitet:
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
Hier wurde ja schon diskutiert sich einfach eine Welle einzeln zu kaufen und direkt am Motor die alte auszutauschen.. Weiß einer ob das ohne größeren Aufwand möglich ist?
Ich hätte die Möglichkeit mir von einem Bekannten aufm Werk eine machen zu lassen, wenn ich ihm die alte zum messen gebe, bzw. ihm die Daten geben kann. Dadurch hätte ich nur die Kosten von einer Flasche Schluck :D

Hat jemand Erfahrungen?
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
@unskilled, ich könnte dir meine Originale schicken. Hab mir ja eine vom Wanhao gekauft da meine extrem geeiert hat und die Steigung nicht gepasst hat in der Spindel.
Die ist noch original mit dem Motor zusammen in einem Stück.
Ich brauch sie nicht mehr, wenn du Interesse hast dann schreib mich einfach an.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

Also die Spindel zu Tauschen geht nicht da sie im Motor eingeklebt ist !
Man muss den kompletten Motor zerstören um die Spindel raus zu bekommen!
Genau das habe ich heute mit der Spindel von eBay gemacht (eBay link ist ja schon hier drin)
Als ich die Spindel ausgebaut hatte habe ich sie mit einer passenden Wellenkupplung auf einen Extrudermotor Montiert und einen Adapter gedruckt. Anschließend habe ich es verbaut und einen Test gefahren. Das Ergebnis der gedruckten Teile: Links originale Spindel rechts die umgebaute! Ich würde fast behaupten das die aus eBay minimal schlechter ist als die originale aber beide liefern ein akzeptables Ergebnis.

Die verbaute Wellenkupplung kann ich allerdings nicht weiter empfehlen weil ich einfach zu viel wackelt ich würde im Nachhinein die Verbindung ohne Kupplung vorziehen
Dafür werde ich mir einfach ein rundes Stück Alu bohren das auf die gleiche art und weise die wellen verbindet nur halt ohne Kupplungseffekt.
 

Anhänge

  • photo2305.jpg
    photo2305.jpg
    657,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo2306.jpg
    photo2306.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
@movieworker was soll ich mit einer Spindel die genauso eiert wie meine? :D nicht böse gemeint versteh nur den Sinn gerade nicht... Aber danke für das Angebot!
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
War gedacht weil du was gesucht hast zwecks Nachbau ... Hab ich dann irgendwie falsch verstanden ... Dachte dir ging es um ein Muster zwecks dem Motor.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
achso :D jetzt verstehe ich!
aber nein danke, es ging mir eher um die welle an sich.
da das alleinige tauschen aber ja eh nicht ohne weiteres funktioniert lass ich das dann erstmal bleiben und werde wohl bei bedarf eine neue bestellen. zunächst werde ich das thema aber nach hinten verschieben.
nochmal danke für dein angebot und deine hilfsbereitschaft!
 

Z-Achse krumm - Wobble ist die Folge - Ähnliche Themen

  • Anycubic mega s / Kennt keine Achsen mehr nach Firmware!

    Anycubic mega s / Kennt keine Achsen mehr nach Firmware!: Hallo Zusammen, Ich bin der Sepp und Neuling auf dem gebiet und habe mir letzte Woche einen gebrauchten Anycubic mega s gekauft. Soweit so gut...
  • Ender 5 Pro X Achse Verschoben

    Ender 5 Pro X Achse Verschoben: Hallo an alle, ich bin neu hier weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme und ich hier schon viel mitgelsen habe. Leider Finde ich keine...
  • HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren

    HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren: Hi Community, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass mein Ender 3 S1 in der Y Richtung über die Endposition hinaus fährt, dafür schein...
  • Rentner aus Sachsen

    Rentner aus Sachsen: Wenn man beruflich 35 Jahre in der IT war und man im Alter nicht total abbaut, versucht man sich auch im Rentenalter noch mit Dingen zu...
  • Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Moin zusammen! Ich (30) bin über meinen Freund zum 3D-Drucken gekommen und habe vor ein paar Wochen angefangen, mit FreeCAD herumzuprobieren. Ich...
  • Oben