Z-Achse krumm - Wobble ist die Folge

Diskutiere Z-Achse krumm - Wobble ist die Folge im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallole erst mal! Ich lese hier schon eine Zeit mit und habe von vielen Tipps profitiert. Nun habe ich mich auch registiert, um auch aktiv...
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
No Title

Hier (kann gerade nichts auseinander bauen da der Drucker gerade springloaded driveblocks druckt) die Schrauben sind ja unser Thema. Und deren Löcher sind bei mir keine Langlöcher (also nicht oval)
 

Anhänge

  • photo2236.jpg
    photo2236.jpg
    1.012,9 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das ist schon mal ein gutes Foto. Dummerweise sieht man nicht worum es eigentlich geht: um die Löcher.

Vielleicht kannst Du ja nach dem Druck eine Seite abnehmen?

Vor dem wieder Fest ziehen den Wagen komplett nach oben fahren (das rauf runter Spielchen sparen wir uns mal da wir davon ausgehen das die untere Seite sowohl gut ausgerichtet als auch gut festgezogen ist).
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Wenn Du mal die vorherigen Fotos von 09er betrachten würdest und jetzt Deines zum Vergleich könnte Dir vielliecht ein Unterschied auffallen....:confused:

Die Langlöcher wirst Du wohl kaum im, den bei Dir montiertem Deckel finden, sondern darunter im Gehäuse, da sie im Deckel keinen Sinn machen.......:eek::eek::eek:
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Sorry Leute, ich meinte natürlich auch die Z-Achse.
Nicht die Löcher in den Führungen, sondern die im Holz für die Führungen.
Hab bei mir ja im Moment die neuen Führungen der Z-Achse (ich bin Lernfähig) ;) drin. Schraube die aber mal los wenn der Druck fertig ist und sehe mal nach.
Zumindest sprechen wir jetzt alle von den gleichen Löchern.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Haben wir die ganze Zeit - sogar Du, nur scheinbar warst Du kurzzeitig verwirrt. ;)

Im übrigen wegen der "tanzenden" Spindel und dem Wobbel, habt ihr Post 5 in diesem Thread schon gelesen UND VERSTANDEN? Glaub ihr tatsächlich eine kleine popelige Spindel die sich dreht und die auch noch lustig einseitig fest am Steppermotor verbaut ist schafft es die beiden Führungswellen zu verschieben? Na? Wer kommt drauf? ...
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Also gelesen, verstanden und durchaus vorher gewusst das die Qualität der Spindel Murks ist und die Steigung offensichtlich nicht gleichmäßig. Übrigens habe ich das Problem nicht, habe wohl etwas mehr Glück gehabt.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Da kommt nix mehr hat selbst gesehen das er Langlöcher hat und will nicht zugeben das andere recht hatten :rolleyes:
Übrigens muss man sich nicht das einstellen der Z achse selbst erarbeiten oder beibringen es reicht schon aus wenn man die Suchfunktion bedienen kann da gibt es sogar eine detaillierte Anleitung.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
jein habs anders gelöst aber es geht jetzt. nochmal danke für eure bemühungen :)
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
hab meine löcher mit nem passendem bohrer in die länge gezogen und konnte dann alles so justierren wie ihr mir geraten habt
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Mit einem Langlochbohrer? :p:D;)
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
nem holzbohrer:cool:
 
willie42

willie42

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
18
No Title

Also der Motor bei dieser welle ist ein anderer wie die der originale - aber passt identisch von den Maßen und dem Stecker. Kannst also 1:1 tauschen. Klar, ist nicht billig aber ich wollte schnell ohne großes basteln den Erfolg. Anbei mal 2 Bilder. Das rote war vorher, das blaue mit der neuen Welle

Hallo MovieWorker,

ich hatte versprochen, mich zu melden. Die Welle ist die Tage eingetrudelt und heute hatte ich Zeit sie einzubauen (geht wirklich schnell) und vor allem, damit auch zu testen. Anbei ein Bild. Rechts das Teil, das Ihr schon kennt und links das neue.
Gedruckt mit der gleichen x3g. Das Filament ist zwar ein anderes, aber das sollte bei dem Vergleich hier keine Rolle spielen - außer, das es auf dem Foto vielleicht nicht ganz so gut zu sehen ist. Zoot rein, dann seht ihr es, auch die Reflektion auf dem schwarzen hat eine gerade Kante ;)
Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man darüber streicht und es fühlt.

Die Investition hat sich also gelohnt! Danke für den Tipp.

Liebe Grüße,

Willie
 

Anhänge

  • photo2246.JPG
    photo2246.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 0
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Hallo Willie, Glückwunsch zur neuen Spindel 👍👍 Freut mich das alles geklappt hat, und du nun wie ich auch anständige Ergebnisse erzielen kannst. Ja war teuer, aber ich bereue es bis heute nicht. Grüße und allzeit guten Druck
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Hat jemand noch andere Quellen mit guten Erfahrungen, will ja nicht die gleiche kaufen die schon drin ist :) die verlinkten sind leider ausverkauft.
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Super. Aber ist der lang genug?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wieviel Verfahrweg haste denn normalerweise?
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Na in Z hat der Drucker Ca 150mm und man kann ja auch nicht die komplette Länge der Achse nutzen. Habe meine jetzt nicht nachgemessen, tippe aber locker auf 300mm Gesamtlänge. Ich gehe mal messen (druck gerade mal schauen obs geht)

Also die Original ist ca 270 - 280mm (soweit ich das jetzt während des Drucks messen konnte)
Nach oben wird natürlich nicht alle genutzt, aber 205mm könnten echt knapp werden. Aber ich bin auf den Bericht gespannt. Wenns klappt und ne Verbesserung bringt, bin ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Also wenn Du mal schaust wo Deine Mutter ist - sollte es nicht mal knapp werden. ;)
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Wie gesagt, er druckt gerade, und wenn's passt dann ist ja alles super.
 

Z-Achse krumm - Wobble ist die Folge - Ähnliche Themen

  • Anycubic mega s / Kennt keine Achsen mehr nach Firmware!

    Anycubic mega s / Kennt keine Achsen mehr nach Firmware!: Hallo Zusammen, Ich bin der Sepp und Neuling auf dem gebiet und habe mir letzte Woche einen gebrauchten Anycubic mega s gekauft. Soweit so gut...
  • Ender 5 Pro X Achse Verschoben

    Ender 5 Pro X Achse Verschoben: Hallo an alle, ich bin neu hier weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme und ich hier schon viel mitgelsen habe. Leider Finde ich keine...
  • HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren

    HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren: Hi Community, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass mein Ender 3 S1 in der Y Richtung über die Endposition hinaus fährt, dafür schein...
  • Rentner aus Sachsen

    Rentner aus Sachsen: Wenn man beruflich 35 Jahre in der IT war und man im Alter nicht total abbaut, versucht man sich auch im Rentenalter noch mit Dingen zu...
  • Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Moin zusammen! Ich (30) bin über meinen Freund zum 3D-Drucken gekommen und habe vor ein paar Wochen angefangen, mit FreeCAD herumzuprobieren. Ich...
  • Oben