Z-Achse krumm - Wobble ist die Folge

Diskutiere Z-Achse krumm - Wobble ist die Folge im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallole erst mal! Ich lese hier schon eine Zeit mit und habe von vielen Tipps profitiert. Nun habe ich mich auch registiert, um auch aktiv...
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Hi,

ja schon klar, ich hatte nur bedenken das die beiden an einander vorbei reden.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
No Title

Hier nochmal Bilder der Teile die ich eingebaut habe. Den oberen Halter für die Spindel Bau ich die Tage ein wenn meine Lager da sind. Was soll/kann ich denn bei den bisher verbauten klemmen ausrichten?
 

Anhänge

  • photo2233.jpg
    photo2233.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo2234.jpg
    photo2234.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Nein wir sprechen schon beide von den selben teilen die langlöcher sind übrigens im Gehäuse und man kann die teile halt nur verschieben wenn sie leicht gängig sind Zum anderen Teil ich halte nichts davon den wenn du eine krume Spindel auch noch oben fixierst schlägt sie in der Mitte um so mehr Googlelt doch mal nach cnc einseitige Spindel Führung das wird nicht um sonst so gemacht
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
Also auch im Gehäuse hab ich die Langlöcher nicht
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Wie willst du dann die Achse einstellen ? auf gut Glück einfach fest ziehen und los drucken ? Na da wünsch ich Viel Spaß Aber selbst wenn keine langlöcher drin wären ist doch etwas Spiel in den teilen noch viel wichtiger um etwas einstellen zu können
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
Hab nochmal alles nachgemessen: meine äußeren Wellen stehen perfekt parallel und senkrecht zum Druckerboden diese auszurichten ist daher total sinnlos besser geht es nicht. Abgesehen davon sind die Brackets die diese halten auch ohne jegliches Spiel in die Ausgesägten Fassungen gedrückt also ist hier ein ausrichten eh nicht möglich. Die einzige Möglichkeit die ich hätte wäre, den Stepper der Z Achse durch verschieden starkes anziehen der Schrauben auszurichten. Jedoch ist auch das sinnlos weil die Welle nicht linear gebogen ist sondern eine c-Kurve hat. Einzige Möglichkeit wäre, die von Hand wieder versuchen zu begradigen was wohl alles nur noch schlimmer machen würde oder eine neue einzubauen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hab eben extra noch einmal nachgeschaut das CTC Gehäuse hat definitiv Langlöcher

Wie du das im Endeffekt machst bleibt dir überlassen entweder profitierst du von meiner Erfahrung oder eben nicht
Ich hab meine zwei CTC komplett aufgebaut inkl. selbst gefrästes Gehäuse ich weiß wovon ich hier schreibe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Hallo 09er,

das will Dir auch keiner absprechen, aber meiner hat leider auch keine Langlöcher.
Aber meine Spindel scheint O.K. zu sein trotz der eingebauten neuen Halter.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Du willst mir also erzählen du bist der einzige auf der Welt der den ctc ohne langlöcher hat die haben für dich extra ihr Laser Programm geändert der muss dann bestimmt ein Vermögen wert seit.ich gebs auf manchen kann man einfach nicht helfen
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Vor allem sieht man mal wie wenig Ahnung rumläuft und kaum haben sie 2 Teile vom Drucker geholt die halbwegs nach was aussehen sind sie Druckerprofis - aber dann eine Gretchenfrage nach der anderen Posten ... Die Z-Führungen gegen den BODEN eines nicht sonderlich geraden Gehäuses zu messen? Fürs grobe Ausrichten vielleicht - dazu braucht man nichtmal technisches Wissen sondern es reicht gesunder Menschenverstand.

Die Z-Achse muss im Winkel zur X UND Y Achse stehen. Und nochmal: das Ausrichten das wir meinen scheint ein anderes zu sein das Du meinst. Bei uns geht es darum das der Wagen AUF DER GESAMTEN LÄNGE DER Z-ACHSE leichtgängig ist.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
Naja du scheinst meinen Drucker ja besser zu kennen und wenn du in kreisrunden Löchern Langlöcher sehen willst gerne. Wie richte ich denn die Achse dann zu den anderen aus? Bisher hab ich nur das Tool von CBiker und Zollstock zur Hand genommen um die Abstände zu richten
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Also jetzt mal ernsthaft Leute, ich habe auch keine Langlöcher an den Führungen der X-Achsen. Oder sprechen wir da evtl. von unterschiedlichen Sachen?
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
wir sprechen von der z achse
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

Mir ist das zwar echt zu blöd aber ich zeig mal wie Langlöcher aussehen .... übrigens diese Langlöcher gibt es auch für die Y Achse ;)
Wie sollen den Langlöcher an der x Achse sein die hängt doch an der Y mit dran :confused:
 

Anhänge

  • photo2235.jpg
    photo2235.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Du weisst halt einfach nicht was X, Y oder Z am Drucker ist 09er - oder waren das die anderen? :p
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
also dass meine z achse die ist die den drucktisch bewegt weiss ich auch... aber ist ja auch egal jetzt ich finds dann doch auch irgendwie alleine heraus..
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
@horst: ich weiß schon was er meint, ich hab das ja auch auf den MOdellbildern im netz gesehen nur hab ich die löcher dort nicht als langlöcher sondern als normale runde borhungen. aber anstatt das mal hin zu nhemen, wie komisch es auch ist und mir zu helfen wird sich lieber darüber aufgeregt
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Weil Du scheinbar Beratungsresistent bist und nach dem vorletzten Post beurteilt auch noch trotzig. Damit das ganze doch noch Spass macht kann man das ganze auch drehen, wie Du gemerkt hast.

Du redest hier mit Leuten die haben jeder MINDESTENS 2 CTC Drucker und jeder WEIT MEHR als 2000 Druckstunden auf dem Tacho - incl. Tests, Optimierungen, Zerlegen, Fluchen, Neuaufbauen, Kotzen, Grübeln und vor allem danach: WISSEN. Praktisches Wissen zu dem theoretischen Wissen das man gelernt oder sich angeeignet hat.

Bei dem was ich sage geht es auch nicht um protzen - jeder von uns macht immer noch Fehler - es ist einfach Deine Entscheidung - das hat Dir 09er aber oben schon gesagt. Terminologie ist leider auch wichtig. Rundlöcher sind keine Langlöcher - egal für was Du es hältst.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
es tut leid wenn ich trotzig wirke, aber ich verzweifle einfach weil bei mir einfach keine langlöcher im gehäuse für die halterungen der z-achsenführungsstangen sind. ich möchte wirklich keinem irgendwie auf den "sack" gehen. ich nehme eure erfahrungen und tipps wirklich gerne an aber was soll ich machen? die löcher herzaubern? ich weiß ja schon um welche löcher es geht schließlich hab ich bereits die holzhalterung gegen eine gedruckte getauscht.. :(
 

Z-Achse krumm - Wobble ist die Folge - Ähnliche Themen

  • Anycubic mega s / Kennt keine Achsen mehr nach Firmware!

    Anycubic mega s / Kennt keine Achsen mehr nach Firmware!: Hallo Zusammen, Ich bin der Sepp und Neuling auf dem gebiet und habe mir letzte Woche einen gebrauchten Anycubic mega s gekauft. Soweit so gut...
  • Ender 5 Pro X Achse Verschoben

    Ender 5 Pro X Achse Verschoben: Hallo an alle, ich bin neu hier weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme und ich hier schon viel mitgelsen habe. Leider Finde ich keine...
  • HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren

    HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren: Hi Community, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass mein Ender 3 S1 in der Y Richtung über die Endposition hinaus fährt, dafür schein...
  • Rentner aus Sachsen

    Rentner aus Sachsen: Wenn man beruflich 35 Jahre in der IT war und man im Alter nicht total abbaut, versucht man sich auch im Rentenalter noch mit Dingen zu...
  • Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Moin zusammen! Ich (30) bin über meinen Freund zum 3D-Drucken gekommen und habe vor ein paar Wochen angefangen, mit FreeCAD herumzuprobieren. Ich...
  • Oben