Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung

Diskutiere Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Die Tipps und Tricks Sammelkiste! Hier findet ihr alle hilfreichen Einstellungen und Veränderungen die ihr an eurem RF1000 machen oder...
S

Steff

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
32
na, da bin ich jetzt aber auch gespannt ...
hab' nämlich auch so was vor.
Leitest Du die Öffnung direkt Richtung Austrittsöffnung-Düse ? wie groß ist der Abstand ungefähr ? Durchmesser Austrittsöffnung ca. ... oder Schlitz?

Hab' Probleme beim "bridgeing" (über Hohlräume fahren) ... und wie Du schon sagtest, wenn er mal um die Ecken pfeift, kann's sein er zieht eine mit rein, weil die (noch) nicht richtig haftet.
Allein nur mit Parameter einstellen bin ich zwar besser geworden, aber keinesfalls so, dass Mann das lassen könnte ...

Was meinst Du mit "original Einstellungen"?

Wenn ich noch mehr, und gesicherte Einstelldaten hab', zum Thema Extrusion-Whidth (in Abhängigkeit Druck-Düsen-Durchmesser zu Layer-Dicke ...) schreib ich's bei mir rein
(RF am Mac und Achsenkalibrierung)

im Moment fahr ich Düse 0.4 / Layer 0.2 ... und probier alle möglichen Kalibrierstücke aus

"druckfrischer Gruß"
 
W

Wessix

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
40
Hey Digibike, habe mein Gehäuse nun so gut wie fertig und eine neue Filamentzuführung von oben auch. Hast evtl mal ein Bild von dem Druckergebnis?
Oder STL's von deiner genialem Konstruktion. Da ich wie gesagt PLA verdrucke könnte ichs sofort reinhauen, das Wochenende ist wieder mal zu kurz und die lange Arbeitswoche naht ;-(
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi, Wessix

Glückwunsch! Genial? Ne noch nicht, aber nah dran... ;-) Der Ausschnitt vom Trichter in die Ringdüse ist noch nicht sauber - genau gesagt hat er mir
den Ausschnitt nicht reingemacht - vermute mal, als ich den Trichter verkürzte und wieder zusammen schob ist das Maleur passiert. d.h. er druckt
dort noch eine ein paar zentel starke Wand rein - wenn du die mit einem kleinen Bohrer oder fräser wegmachst, kannst du das File haben.
Andernfalls muß ich die jetzt noch raus machen - will aber in den Trichter auch noch ein paar Leitwände rein konstruieren, die die Luft dann
teilweise von der Mitte im Drall in die Ringdüse leiten - verspreche mir davon mehr Umströmmungen des ganzen... Derzeit ist die Düse ja noch
so, daß Sie die Meiste Luft zentral rausläßt und alles was zuviel ist, preßt es dann mehr oder weniger stark seitlich um den Filamentfaden
herum raus - wie gesagt noch nicht Perfekt... Aber abgesehen davon: die Endgültige Fassung wird eh schwer mit dem Orginal Blechhalter zu
drucken sein, da zuviel freistehende Konturen.... Also brauchts so oder so min. 2 Anläufe, bis man auf dem Stand ist...
Ist halt ´ne Physikalische Grenze, der das Druckkonzept unterliegt - Diese kann man nur verschieben, aber nicht aufheben, ähnlich wie im
Kfz-Bereich Mittelmotor und Quattro die Grenzen verschieben - bis zu einem Punkt, der dann aber dafür auch sehr sehr schmal wird zwischen
Perfekt und Mordscrash...


Gruß, Digibike

P.s.: Bild vom Druckergebnis? Nein! War zu gut - mein Vater hat die Teile eins zu eins eingebaut und sich gefreut wie ein Schneekönig, daß
er nix schleifen oder anpaßen bzw. suchen mußte, was da dran paßen könnte... Naja - hab dann auf die schnelle das Boot geschnappt und
bin mit Junior auf den Schachtsee und habs mit ihm fahren lassen...
Also da könnt ich mittlerweile nur noch verbaute Bilder machen - kann ich eigentlich ja noch machen, man sieht zwar nicht mehr das U-Pfrofil,
aber das fertige Ergebnis und das U-Profil ist ja auch eigentlich an dem Ausschuß mit Orginal-Lüfterhalterung (Blech) gemacht hatte...
Ohne ging es hochkannt gar nicht, mit ohne Probleme...

Gruß, Digibike
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!

So Wessix, und alle, die noch interesse an dem Teil haben - habe eben noch mittels Virtuellem Fräser (Boolsche Operationen sei Dank...)
noch Löcher in die blöde Wand rein gebohrt - wird langsam ganz schön unübersichtlich, das konstrukt...
Wer es sich mal ausdrucken will, hier ist der Link: https://www.dropbox.com/s/29rd41pjzqqffpq/RF1000Lüfter_Prototyp.gcode

Aber, um die Euphorie nicht zu groß werden zu lassen - die Lüfterschrauben müssen 5 mm länger sein, als die die dabei sind - sorry,
das hab ich nicht mehr korrigieren können...
Dafür kann man nun aber den Lüfter an 3 Schraubpunkten festschrauben und hat somit eine Diagonale, was für mehr anlage sorgt, als
einfach oben 2 Befestigungspunkte...


Gruß und viel Spaß, Digibike
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Hi Digibike.
Schaut ja sehr gut aus das Teil.
Aber ich bezweifel, das mein RF1000 das so drucken kann. Da schwebt ja ne Menge in der Luft.
Hast du das nicht als STL-File ? Dann kann ich das mit Cura slicen lassen und die Parameter sind auf meinen Drucker mit dem aktuellen bescheidenen Filament zugeschnitten.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi Trooper,

Ok, ja schrieb ich ja schon, daß dafür 2 Anläufe wohl notwendig sein würden, da ja mit dem Orginalhalter
er das definitiv nicht auf´s erste mal Fehlerfrei hinbekommen wird - sozusagen mit dem Verkorksten 1.ten
Versuch den 2. Versuch drucken...

Aber hier ist das STL-File:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32196421/RF1000Lüfter_Prototyp.stl

Wär schon toll, wenn die das in dem Forum mit dem Anhängen mal auf die Reihe bekämen - schließlich
ist das ja nicht der Sinn ewig allles in der Dropbox parat zu halten... Mal schauen, ob da ´ne Elegantere
Lösung einfällt...

Gruß und viel Erfolg, Digibike

p.s.: Hab´s selber noch nicht getestet, da ich ja meinen einfach aufgebohrt hatte, ergo schon läuft. Der
jetztige sollte offen nach dem Druck sein...!
 
C

Cyco

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
9
No Title

N'Abend...
Wollte mich auch mal wieder melden und meine "Fortschritte" bekanntgeben.

1. Belüftung der Elektronik
Ich habe mir aus dem Seitenteil eines alten Computergehäuses eine neue Bodenplatte gebaut, in welche ich ein Loch gesägt habe, über welches per Radiallüfter die Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird. Dafür habe ich zusätzlich eine Wand ins Gehäuse gesetzt, wodurch die angesaugte Luft an der Elektonik vorbeigeführt wird.
So sieht das dann aus:
fetch

2. Filament
Für das Filament habe ich die Idee mit den vier Kugellagern aufgegriffen und aus Aluminium ein Gestell gebaut, welches einfach seiltich an den Drucker gehängt werden kann:
fetch


(Bin mal gespannt, ob das mit den Bildern klappt)
 
C

Cyco

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
9
Kann man leider nicht viel erkennen:(
 
C

Cyco

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
9
Neuer Versuch:

luefter9ej6p.jpg

filamentaijhw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Hi Digibike,

der Lüfteradapter ist so nicht zu gebrauchen. da sitzt ein dicker Pfropfen in der Luftzuführung. Leider bekomm ich den nicht nachträglich weg.
Repetier meckert auch über nicht manifold und so weiter. Irgendwas ist da schief gegangen.
Daher kann ich das leider nicht drucken, schade :(
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi Trooper,

Murks - hat mich die Anzeige doch nicht getäuscht - hatte da eine Linie gesehen, die so nach der Boolschen Operation nicht hätte sein dürfen -
hielt es für einen Darstellungsfehler...
Hmmh! Übernächtigt soll man sowas nicht machen - wie wahr wie wahr... Wenn du einen kleinen Bohrer hättest, kann ich dir auf die Schnelle
die Ursprungsversion ohne Boolsche Operation zukommen lassen, da druckt er halt den Kreis noch komplett, d.h. am Düsenende ist eine ca.
1 mm starke Wand, die du durchbohren müßtest, damit das ganze offen ist.
Aber auf die Schnelle ist das wohl nicht ganz so Trivial zu beheben, da recht komplexe Öffnung...
Sorry wegen dem Fehler...!

Gruß, Digibike

Der Link ist https://www.dropbox.com/s/8h6a2d5nbniz0y2/RF1000Lüfter_Prototyp.stl
Übrigens: Manigfaltig sollte es nicht mehr sein, da ich´s mit Netfab repariert habe - aber irgendwie mault Renkforce trotzdem...
Warum weiß ich allerdings auch nicht genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Danke, das schaut jetzt schon sehr viel besser aus. Werd das mal morgen oder übermorgen drucken und dann gleich mal testen :)
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!
Ja, bei mir war´s druckbar - bis auf das die Düse in den Trichter nicht bei Druck schon durchbrochen ist...
Aber ich bin eh noch was am Optimieren - daher ja auch die Bezeichnung Prototyp... ;)
Aber viel Spaß damit! Und vor allem viele Aha-Erlebnisse, was doch alles beim Drucken geht...

Gruß, Digibike
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
So grad gedruckt... :( naja, voll der fail. Das untere Teil wo der Übergan vom Trichter zur Düse ist, ist voll versaut. Also selbst mit aufbohren is da nix mehr zu retten.
Ich schieb das mal eher auf mein scheiß filament von igo3d. Muß das nochmal morgen bei 5° weniger extruder temperatur versuchen.
Da wölbt sich das material schon beim drucken nach oben. Das macht einfach keinen Spaß mit dem Zeuch.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!
Hört sich ja gar nicht gut an... Was hast du da für Zeug erwischt?
Hab schon überlegt, Trichter mit Düse zu entkoppeln, aber da seh ich
dann eigentlich nur eine Möglichkeit, daß ganze seitlich zu verschrauben - was aber
wiederrum vorraussetzt, daß man 2 zusätzliche Schrauben und Muttern holt, den
frontal mit dem Lüfter zusammen geht leider aufgrund des Platzes ja nicht - schrieb
ich ja schon... Das wäre Perfekt, aber streft dann die ganze Zeit am Alurahmen, was
a) nicht schön klingt und b) Abrieb verursacht... Und schwächen kann ich da nicht
weiter, weil ja sowohl trichter als auch Halter stark genug sein müssen, um zu halten -
würde einfach zu dünn für 3D druck werden - sowas hebt dann eigentlich nur im Guss-Verfahren
und selbst da wär´s schon ´ne recht labile Sache...

Wünsch dir aber auf jedenfall Glück - kannst es wohl brauchen, so wie sich das anhört...

Gruß, Digibike
 
O

orange_blue

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
1
Hallo Digibike,

Kompliment für Deine Arbeit des Lüferaufsatzes, hab ihn mir runtergeladen und ausgedruckt, hat soweit auch funktioniert. Habe leider ein kleines Loch im Trichter und ein Loch für die Lüfterschrauben würde unsauber. In der stl-Datei ist mir aufgefallen, dass das eine Loch wirklich mit einer Fläche versehen ist, woher das Loch im Trichter kommt konnte ich noch nicht feststellen. Ist es vielleicht möglich das Teil in einem anderen Format von dir zu bekommen, ich arbeite mit Rhino 3D und würde gerne versuchen den Durchbruch vom Trichter zu realisieren.

Gruß
orange_blue
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi Orange_blue,

das Loch im Trichter ist "normal" - druckte er bei mir auch... Als ich den Lüfter-Halter allerdings mit dem geänderten Lüfter-Halter gedruckt habe,
war das Loch so gut wie weg. Das hängt extrem stark wohl damit zusammen, daß möglichst gleichmäßig beim Druck runter gekühlt wird...
Daher bin ich zwar schon soweit zufrieden - hat die Druckqualität massiv nochmal gesteigert, aber wie gesagt noch nicht endgültig einverstanden...
Also Maß aller Dinge ist das nicht, aber deutliche Verbesserung beim Druck...
Werd am Wochenende mir das ganze nochmal sauber zu gemüte führen.
Klar kannst noch ein wenig experimentieren... Welches Format ist dir den am liebsten? Ich transferiere derzeit immer in Dxf, da meine CAD leider
noch kein Stl kann - soll sich aber im Herbst endlich ändern...

Gruß, Digibike
 
W

Wessix

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
40
Hab mir das File mal runtergeladen, irgendwas check ich nicht? vom Zylinder zum Ring ist bei mir überhaupt kein Durchgang wo die Luft durch könnte, soll das so sein
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Hat Digibike doch gesagt, das man da noch was aufbohren muss. Ist noch nicht perfekt. Wenns das mal als File gibt, mit dem man in Sketchup was noch gut dran bearbeiten könnt, dann würd ich das auch gerne verbessern. Als STL importieren, da bekomm ich nix raus, was sich sinnvoll bearbeiten lässt.



EDIT:
Filament abzugeben: http://3d-drucker-community.de/forum/schwarzes-brett/biete/5919-filament-abzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!

Da bin ich wieder! Ja, Wessix, hatte ich ja geschrieben, irgendwas lief da mit der Boolschen Operation schief - danach war wohl ein Massiver Block
im Trichter - also so auf die Schnelle ist da nix zu machen - ist halt nicht ganz so Trivial, die Form und mal eben was raus bohren...
Aber ist echt nur ca. 1 mm Wandstärke oder sowas, was du da durch bohren mußt, damit das ganze Frei ist - dann funzt es...
Werd am WE aber eh noch mal drüber gehen, den so kommt Kühlluft ringsrum und man merkt es extrem, wie sich das Druckbild verbessert, aber
noch nicht gleichmäßig ringsrum eben...
Das haut auch mit Wirbelkannten nicht 100%ig hin - zumal die Luft, je nach Lüfterdrehzahl - unterschiedlich schnell strömmt und ergo sich auch
anders auf Widerstand verhält...
Aber ein Vorteil hats - wenn du mit der Düse dann den endgültigen Druckst, wirst dich leichter tun...

Aber hier mal das File in DXF für diejennigen, die sich dran versuchen möchten... Ich komm wie gesagt erst am WE dazu, da weiter dran zu arbeiten...

https://www.dropbox.com/s/2ny4i1qlpvptlb8/RF1000Lüfter_Prototyp.dxf

Gruß, Digibike
 

Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung - Ähnliche Themen

  • Renkforce RF1000 zu Verkaufen

    Renkforce RF1000 zu Verkaufen: Tachchen Damen und Herren, wie in der Überschrift steht möchte ich meinen kaum benutzten RF1000 der sich in sehr gutem zustand befindet verkaufen...
  • 3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek

    3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek: Hallo Zusammen Es ist soweit, ich benötige einen eigenen 3D Drucker. Bis dato habe ich Protoypen immer ausdrucken lassen, da aber die Zeit ein...
  • Optimierungen am Renkforce RF1000

    Optimierungen am Renkforce RF1000: Zur besseren anschauung hab ich die Bodenplatte mal weggemacht und die Konstruktion abgelichtet... So stehen alle im Luftstrom und die Platine...
  • Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet

    Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet: Hallo, ich habe mir vor kurzem voller Begeisterung einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz zugelegt und da ich letztes Jahr einen Vellemann...
  • Renkforce RF1000 von Conrad

    Renkforce RF1000 von Conrad: Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
  • Oben