Externa Filament Vorschub

Diskutiere Externa Filament Vorschub im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Externa Filament Vorschub wie viele schritte sollte man einstellen so das der excuder es einfacher hat und nicht noch an der Wicklung ziehen muss...
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi Digibike,

ich denke Deine Analogie wurde schon verstanden, aber was mit dem Extruder eigendlich beabsichtigt werden sollte.......na ja......

Ich verstehs auch nicht wirklich, aber dazu bin ich wohl auch zu sehr Fachidiot

Gruß Edwin
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi Apa,

wollte damit nur andeuten, der Porsche-Motor ist kleiner, leichter und hat mehr PS - auf dem Papier Perfekt... Nur was ist mit dem Drehmoment?
Und wann erreicht er die PS - so ähnlich wie hier - man will was gutes und auf den ersten Blick funzt es auch, aber im endeffekt zu tode optimiert.... ;)

Gruß, Digibike
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi Digibike,

Deine Analogie hatte ich schon richtig verstanden und wenn er jetzt einen Nema23 verwenden sollte baut er einen LKW-Motor in eine Ente.......:D
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Und wenn er das ganze noch mit 380 V taktet, fliegt die Ente sogar... lol

zumindest die Feuerwehr und das grüne Wägelchen heran... ;)
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Aber mal Spaß beiseite: Hat sich der TO überhaupt damit auseinander gesetzt, warum es Bowden - und direkt Extruder gibt und was die Vor- und Nachteile sind - mal ganz außen vor, daß er in so eine sensible Geschichte ungesteuert eingreifen will?
Was verspricht man sich davon, einem Direktextruder einen ungesteuerten Bowdenextruder - nichts anderes ist das ja da, wenn ich das richtig rauslese - vorschalte!?!
Weiß der überhaupt wie sensibel so ein Extruder auf Material- oder Temperaturabweichungen geschweige den Mengenabweichung, die noch nicht mal konstant an die
Situation angepaßt sind, reagiert?

Wenn ich so ein Gerät hingestellt bekäme und sollte den Slicer einstellen, daß das Ding vernünftig arbeitet, würd ich mein Hobby an den Nagel hängen und ins Kloster gehen, bevor ich das täte....
Wäre Nerventot Pur... Um die KFZ-Analogie aufzugreifen: Als Schumacher zu Ferrari kam, waren die genauso zu fahren - Wie ´ne Handgranate: Kommt nix, kommt nix - kommt aaaaaallles... :p

Gruß, Digibike
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Also einfach gesagt,...ich denke nicht. Mit nur ein klein wenig Verständnis wie die Drucker funktionieren kann man auf so etwas eigendlich nicht kommen.

Ich kann Da nur empfehlen....erstmal schlau machen und dann mit dem Umbau loslegen. Umgekehrt kommt das hier bei raus.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das hier war sein Zünder: http://3d-drucker-community.de/forum...neuen-da-vinci

Ich hatte in dem Thread schon "prophezeit" das es witzig werden wird. Ich hab den Großteil seiner Beiträge gelesen (und mit viel Mühe halbwegs verstanden). :rolleyes:

Wenigstens hat er einen guten DirectDriveBowden ausgesucht ... Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Meine lieben ihr schreibt ein wirres Zeug, Thema ist was ich geschrieben habe eure Meinungen oder auch euer Verständnis ,braucht man so was,,, das brauche ich sicher nicht,,,,,, dies Diskussion denke ich hat hier wohl keinen Sinn denn wenn ihr euch ein wenig mit dem DA VINCI Drucker beschäftigt hättet und nicht auf eure selbst Bau Drucker die ja so viel mehr können als ein Da vinci dan wüstet ihr das es ja Probleme mit PLA gibt und dazu versuche ich mir nur mir eine Lösung zu schaffen mehr nicht ihr müsst das auch nicht verstehen darum habe ich euch auch nicht gebeten, lediglich meine Frage zu beantworten mehr nicht und sich nicht selbst irgendwelche Dinge aus zu denken wie " das ich meinen Stepp Motor ans Da vinci bord- löten möchte oder dergleichen.
aber das ist leider immer das gleiche im Forum daher liebe ich sie auch so das viele antworten ,nur leider nicht auf die Frage Stellung.,
sobald ich es selbst fertig gestellt habe zeige ich euch wie gut und praktikabel es sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Das wird so oder so nicht klappen ! Da das da Vinci hotend immer wieder mit pla zu stopft !! Du kannst mit viel Glück halbwegs das originale pla von xyz drucken ! Und selbst da rät der Support dazu alles zu öffnen damit er nicht das klacken anfängt ! Ich hab dir vor Wochen geschrieben lese meine Beiträge dazu ! Ich hab Ca. 5 Wochen täglich experimentiert damit es halbwegs läuft ... Und ich meine halbwegs ! Das pla quillt einfach immer wieder auf und verstopft ! Was meinst du warum ich aufgegeben habe und mir einen anderen Drucker gekauft habe ! Weil es so einfach nicht geht ( außer mit dem originalen, und da auch nicht perfekt ).
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Lassen wir uns von seinem Können überzeugen.......:cool::cool::cool:
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Ich frage mich ob das ernst ist oder ob sich da jemand nen Spaß macht.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Ne, ich hab das dumpfe gefühl, er meint es ernst - hat aber auch nicht verstanden, was ich Ihm sagen wollte bezüglich willkürliche und unkontrollierte Unterstützung....

Aber egal - schauen wir mal, was dabei raus kommt...
Warum er aber unsere Drucker angreift, wo wir ja sagen, daß alle Drucker ihre MAcken haben, weiß ich nicht - vielleicht fühlt er sich auf den Schlips getreten und
haut halt mal wild um sich...

Aber auf die "Erfahrungen" mit denen er das Teil zu steuern will, wäre ich doch seeehr neugierig... ;)

Ich hab ab und zu mal im Gcode Stop-Befehle eingefügt - das war ein wildes suchen - ich glaub der hat keine Ahnung, wieviele Tracts und Retracts sich hinter
so einem Objekt so verbergen... Egal, sei es wie es will - er weiß es besser und will es machen - und nachher einstellen und zum laufen bringen....
Wird sicher gaaanz großes Kino - mir reicht aber 2.te Reihe, 1.te fliegt zuviel heißes Filament rum... :D

Gruß, Digibike
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen zweiten Stepper vor den Zuführungsschlauch zu schalten. Den könnte man theoretisch mit dem Extruderstepper gleichschalten. Dann müßte der Extruderstepper nicht zusätzlich die Kraft aufbringen, das Filament apzuspulen, und die Reibung im Zuführungsschlauch ist trotz Teflon auch noch recht hoch.

Der Rückzug wäre bei einer Gleichschaltung auch kein Problem, da der vorgeschaltete Stepper ja dann auch rückwärts läuft.

Das eigentliche Problem ist aber, daß es keine 100%ig gleichgroßen Ritzel gibt, d.h. entweder gibt es irgendwann eine riesengroße Schlaufe zwischen den Steppern, oder soviel Zug, daß einer der Stepper überspringt.

Um das richtig umzusetzen, müßte man die Spannung des Filaments erfassen und mit berücksichtigen. Dann könnte man das mithilfe eines Einplatinencomputers realisieren.

Z.B: bei zu großer Folamentspannung ein paar Schritte mehr fördern, und bei einer Lose ein paar Schritte abziehen. Das Filament könnte man mit einer schwachen Feder oder einem kleinen Gewicht belasten und den Federweg als Korrekturgröße hernehmen. Wäre bestimmt machbar. Der Vorteil wäre eine gleichmäßigere Filamentzuführung, die sicherlich auch gleichmäßigere Druckergebnisse liefern würde.

Eine offene Filamentzuführung, wie ich sie auch schon gesehen habe, hat den Nachteil, daß das Filament, das sich beim Abspulen auflädt, den Staub anzieht, der früher oder später die Extruderdüse verstopfen läßt. Und die Tatsache, daß für die Filamentrollen Kugellager angeboten / gedruckt werden, zeigt, daß hier wohl Handlungsbedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Harald,

wäre es da nicht einfach den vorhandenen Extruder zu ersetzen gegen einen der es schafft.

Die Problematik hier ist aber eine ganz andere. Beim Da Vinci verstopft das Hotend immer mit PLA. Den Hochdruckextruder den es da braucht wird es wohl nicht geben. Ein Problem und an der vollkommen falschen Stelle angesetzt.
Einfach,....das Hotend gegen ein Geigneteres tauschen und schon funkioniert es auch mit dem alten Extruder. Ob sich das aber bei einem Da Vinci lohnt ist eine andere Frage?

Gruß Edwin
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Apa,

wäre es da nicht einfach den vorhandenen Extruder zu ersetzen gegen einen der es schafft.

Ich glaube nicht, daß es das Problem ist, daß es der Extruderstepper nicht schafft, sondern die Zähne rutschen auf dem Filament aus. Ist bei mir auch schon passiert. Habe dann die Extrudertemperatur erhöht, dann hat der Ausdruck geklappt. Irgendwann gibt einfach das Filament nach, dann rutscht das Exruderritzel. Dann müßte man Granulat extrudieren, mit einer Förderschnecke. Die Zuführung des Granulats wäre dann ein anderes Thema...

Gruß

Harald
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Harald,

deshalb ist ja mein Gedanke den vorhandenen Extruder durch einen anderen zu ersetzen, den man dann aber nicht wieder so im Gehäuse verbaut. Das Problem beim Da Vinci mit PLA wird das aber nicht lösen. Dazu braucht es ein anderes Hotend, da das Orginale ausschließlich für ABS ausgelegt ist.
Es sit nur so, das diejenigen die ich kenne die soweit gekommen sind sich dann einen neuen Drucker gekauft haben weil sich das für einen DA Vinci einfach nicht lohnt und man dann doch nur wieder auf das nächste Problem, oder vom Hersteller absichtlich eingebaute Unzulänglichkeit stößt die dieser zur besseren Kundenbindung da verbaut hat.

Ich habe mal ausgerechnet, daß 1kg Filament zum Da Vinci rund 60€ kostet. Ich zahle für für das Kg im Durchschnitt 20€ und habe dieses Jahr schon 28kg verdruckt.

Gruß Edwin
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!

Ich kenn jetzt den Da vinci nicht, aber die Problematik PLA schon... Soweit ich das gesehen habe, hat er eine Irrsinig lange zuführung in einem Teflonschlauch, die
obendrein auch noch in Radien teilweise geführt wird. Sehr kontraproduktiv... - aber egal...
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, wird die Reibung zu groß, so daß das Zeug sich irgendwann festfrißt. Größere Radien und (etwas) größere Teflondurchmesser
könnten da schon helfen.
Soweit ich weiß, verwendet der Davinci doch Filamentkassetten. Ich wäre zwar schon am großen Kino interessiert... ;) Aber wäre es da nicht möglich und Sinnvoll,
mit einem Fön vor Druckbeginn und während des Drucks die Anfangszeit, die Filamentkassette (kenn jetzt wie gesagt diese Konstruktion nicht und hol mir auch keinen - und
wenn er noch so günstig wäre...) die Kassette vorsichtig auf 25-30 Grad aufzuwärmen (Achtung! Nicht schnell und vor allem nicht drüber - sonst wird das Zeug nicht flexibler, sondern
butterweich - dann fördert der Extruder 100% nicht mehr, sondern suhlt sich darin..:cool:)?
Dann macht es wesentlich einfacher die umlenkungen mit.
Sollte das den gewünschten Erfolg bringen, kann der TO es ja umsetzen (Standort erwärmen =Heizung hoch = einfachste variante oder Filamentheizung kreiiren - Tip: Terraristik gibts
alles für solche unterfangen...) und meinetwegen sich patentieren lassen...:D Zumindest aber an dem gesparten aufwand und den hoffentlich dann funzenden Ausdrucken erfreuen...

Wäre das eine vorstellbare herangehensweise? Wie gesagt, bei mir flog am RF1000 der Teflonschlauch gleich raus...


Gruß, Digibike
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hmmm,

also ich führe Filament ganz leicht und problemlos durch bis zu 1m Lange Teflonschläuche und die snd darin ganz leicht zu bewegen. 1,75mm Filament in einem Schlauch mit 2mm Innendurchmesser. Was man allerdings nicht machen sollte sind Radien unter 20cm. Dann sollte kein Extruder Probleme machen. Für mich also kein Grund wenn man es richtig macht.
Der einizge Filamemttyp der darin schwierig ist sind Flexfilamente.

Und so wie ich weis hat der Da Vinci diese Probleme auch nur mit PLA und wegen des Hotends und ich wegen Extruder und Zuführung. Das sind dann nur die Symtome, aber nicht die Ursache. Lest mal die Beiträge von MovieWorker dazu

Gruß Edwin
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!

Hmmh! Ich hab ja, wie gesagt, keinen DaVinci und kann daher nur ahnen, was da "schief" läuft...
Aber PLA kenn ich dafür umso besser. Ein angenehm zu verarbeitendes Material, da keine üblen
Gerüche, sehr Fest und nahezu kein Wrapping - sehr geringe Anforderungen an das Haftbett - aber sehr
spröde...
Ich hatte zuweilen das es sogar im Extruder, wenn es nach Nutzung nicht ausgefädelt wird, bricht.
Es ist sehr steif - da läßt sich ABS wesentlich leichter führen.
Dazu kommt, daß das Filament ja immer das bestreben hat, in seine Ausgangsradien (so wie es aufgespult
wurde) wieder zurück will - wenn die Teflonführung nun Radien entgegen dieser Vorspannung des Filaments
hat und es obendrein lange Führungen sind - und so wie das Bild, daß ich da mal sah, scheint das der Fall
zu sein - könnte ich mir durchaus vorstellen, daß Sich da nicht unerheblich innere Reibung aufbaut.
Das Problem behob ich durch ein geänderte Filamentzuführung, aber ob und wie das hier möglich ist, weiß
ich nicht - dazu müßte ich mit so einem Gerät arbeiten.
War auch nur als Versuch gedacht, da PLA im Bereich von 25-30 Grad schon seehr viel geschmeidiger
wird - nicht zuletzt, weil die Spannung aus dem Filament entweicht, aber noch keine Probleme damit hat,
vom Extruderritzel bearbeitet zu werden - sich also noch fördern
läßt und im Extruder schneller Temperatur aufnimmt und somit auch der Druck an der Düse abnimmt.
Wenn dem so wäre, würde er auch bei etwas langsamerem Tract und etwas längerer Vorheizzeit des
Extruders auch schon eine deutliche Besserung beobachten können...

Aber, wie gesagt, das sind nur Mutmasungen, was da schief laufen könnte warum es ausgerechnet mit PLA
nicht funzt...
Allerdings halt ich das für sinnvoller, als diese unkontrollierte Presswurst-Konstruktion mit irgendwelchen
"erfahrungswerten" - wo auch immer der TO die her bekommen will...
Wollte eigentlich nur einen Denkanstoß geben, was er probieren kann - mit einfachsten mitteln und recht schnell -
ohne sich da in was zu verrennen... Scheint sich ja in seine Idee festgerannt zu haben...
Was ich schon meinte: Man kann sich auf Berge aufschütten, um diese dann zu bezwingen - ich lupfe lieber meine
Füße und geh über den Maulwurfshügel und spar mir meine Energien für die wirklichen probleme...
Bisher hat das eigentlich auch recht gut geklappt

Gruß, Digibike
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Digbicke,

das Problem ist im Hotend, daß dieses nur für ABS geeignet ist was ja vom Einsatzzweck so gedacht war, da der Da Vinci nur mit ABS drucken soll. Es hat keine ausreichende Termalbarriere die verhindert, daß die Wärme im Hotend über die Schmelzzone aufsteigt. Bei ABS macht das keine Probleme, weil das erst bei 100 - 110°C weich wird, PLA aber schon bei 60°C und auch nicht jedes PLA wird vor dem Erweichen geschmeidiger,....leider. Deshalb wird beim Drucken durch die Förderung und die Reatrakts das weiche Filament hochgezogen und so zusammengepresst, daß ein Pfropfen entsteht.der alles Verstopft und verklemmt. Das Vorwärmen des PLA hat dagegen entweder keine Wirkung, oder es ist dann gleich so warm, daß es weich wird und nicht mehr gefördert werden kann. Das gegen die Wickelrichtung durch radien geförderte Filament,....darauf habe ich noch nie geachtet und zumindest bei mir auch keinen Unterschied festgestellt.
Einfach ein anderes Hotend einbauen und es funzt zumindest von der Hotendseite. Den Extruder kenne ich ja nicht.

Gruß Edwin
 

Externa Filament Vorschub - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit

    Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit: Hallo zusammen, bin neu hier weil ich alleine nicht mehr weiter komme. Der Drucker (lt. Display ein Tigtak A13) bekommt nach ca. 20 min...
  • Hitzebeständiges Filament gesucht

    Hitzebeständiges Filament gesucht: Moin zusammen, ich suche Filament für einen Anycubic Chiron. Als Einsteiger habe ich keine besonderen Anforderungen außer, dass das Filament...
  • filament

    filament: Hallo mein Anycubic mega s nimmt kein filament beim drucken . Filament in das läuft top aber sobald ich drucken will nix mehr. Hat jemand ein tip...
  • Oben