Externa Filament Vorschub

Diskutiere Externa Filament Vorschub im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Externa Filament Vorschub wie viele schritte sollte man einstellen so das der excuder es einfacher hat und nicht noch an der Wicklung ziehen muss...
mastermann

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Laut Hersteller ist der excuder auch für PLA ausgelegt.
Siehe dazu http://us.xyzprinting.com/us_en/Product/da-Vinci-1.0-AiO
sowie http://support.xyzprinting.com/us_en/Help/tutorial/f10aio?productName=da Vinci 1.0 AiO
Harald du hast das Problem richtig erkannt ja und Apa du hast sicher auch in gewisser Hinsicht recht.
Nur ist der Da vinci bis auf seine kleinen Macken ein recht guter und günstiger Drucker da ich ja nicht mehr an die Kassetten dank JoeOx gebunden bin verwende ich auch frei verkäufliches Filament was in form von ABS auch sehr gut funktioniert eine Rolle PLA von
material4print.de habe ich und damit habe ich nun schon gute erfolge erzielt jedoch leider noch nicht 100% stabil was das verstopfen (das es nicht weiter gefördert wird vom Excuder) das PLA Filament von filamentworld.de geht da überhaupt nicht.
sobald mein Bau perfekt ist was noch ein paar tage dauern kann werde ich in euch zeigen.
**** Und nein ich fühlte mich nicht auf den Schlips getreten sondern wollte damit sagen das jeder 3d Drucker seine Probleme hat und leider keiner wirklich uneingeschränkt gut ist, und da hilft es auch nicht immer wider sich einen anderen Drucker zu kaufen um neue Probleme in anderer Form zu haben.***
 
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Apa

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Ich lese da gerade PLA von Material4print!!!!

Stell da mal 240°C ein und dann ......:cool:
 
Harald

Harald

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Hallo Mastermann,

probier mal Hochtemperatur-PLA, das ist temperaturbeständig bis ca. 90° und stabiler und schlagfester, als ABS. Vielleicht funktioniert das besser, als das normale PLA.
Gibt es aber soviel ich gesehen habe nur in weiß.

Gruß

Harald
 
mastermann

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Apa

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Warum macht ihr gleich wieder mit etwas weiter das nicht einfach zu beherrschen ist?
Mit HT-PLA von Multec (was übrigens ein super Material ist) sehe Ich euch mit dem nächsten für euch unbeherschbaren Problem, nähmlich der Betthaftung und Warping hier aufschlagen, wenn ihrs durchs Hotend bekommt. Dieses PLA nennt sich zwar so ist aber etwas ganz Anderes und wenn Ihr mit normalen PLA schon nicht klar kommt,.......

Probier mal das PLA von Material4print mit 240°C zu drucken,...ich habe da so einen Verdacht und kaputt machst Du damit nichts wenn Dus machst.
 
paradroid

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Beratungsresistent gepaart mit gefährlichen halbwissen Ratschläge ... wird Dir das nicht langsam zu doof, Apa?.

Jungs Apa ist ein alter Hase mit nem ganzen Sack Erfahrung - also quasi ein Profi, der druckt auf Euren Maschinen nach kleinen Modifikationen Dinge, von denen träumt ihr nicht mal. Also brav zuhören, mitmachen und LERNEN.
 
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mastermann

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Apa

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Hi, Mastermann,

richtig ist in der Technik immer das was funktioniert. Wir sind hier ja schließlich keine Politiker bei denen immer gerade das richtig ist was am besten ins eigene Konzept paßt und Andere in keinem Fall recht haben dürfen.

Warum probierst Du eigendlich nicht auch noch Schweißdraht aus. Den gibt es für Schutzgasschweißeräte auch auf Rollen und sogar im Baumarkt um die Ecke.....
Das würde doch perfekt zu deinem bisherigen Vorgehen und Lösungsansätzen passen und wenn es funktionieren sollte nehme ich ach alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich denke, bei Dir werde ich in Zukunft die Show geniesen und dazu schweigen da jeder Buchstabe hier doch nur verlorene Zeit ist.

Gruß Edwin
 
paradroid

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@masterman
Dir fehlt leider etwas an Hintergrundwissen um das zu verstehen. Macht aber nichts - ich wechsel den Hut nicht, ich drucke CTC PLA hier gerade perfekt mit 195°C, (wir reden hier aber über M4P, das muss paar Grad heisser gedruckt werden, 5-20, nicht mehr) , aber sagen wir so: Scheinbar gab es eine PLA Charge die Probleme hatten. Das was ich vor einer Woche gesagt habe, gilt immer noch. Das was Apa Dir gesagt hat war nur um es zu testen ob Du zufällig so eine Rolle erwischt hast - denn dann kann das der Davinci nicht schaffen denn andere Drucker schaffen es auch nicht. Man gewinnt im übrigen Erkenntnisse wenn man Dinge testet, mehrmals, und immer nur eine Sache verändert...

Aber Du verstehst ja scheinbar immer noch nicht das die Leute hier Dir helfen wollen, auch wenn sie Dich vor etwas warnen.

Schade - für Dich, Du hast noch einen weiten Weg ...
 
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Harald

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Zu den Materialien: Daß bei Hochtemperatur-PLA mit Warping zu rechnen ist, sollte wohl klar sein. Ist ja bei ABS auch so, und das läßt sich ja auch drucken.

Mein rotes PLA, das beim CTC dabei war, läßt sich definitiv nicht mit 210° drucken, das braucht eine höhere Temperatur. Mein schwarzes PLA schaut da anders aus. Das druckt auch bei 210° und schaut auch sauberer aus. Die Tatsache, daß mein rotes PLA in unverarbeitetem Zustand zu spontanen Brüchen neigt, spricht nicht gerade für die Qualität. Solche Probleme habe ich mit meinem schwarzen PLA auch nicht.

Außerdem kann es passieren, daß sich sie Lagen nicht richtig verbinden wenn man zu kalt druckt. Vgl. Beitrag "gedruckte Gegenstände lösen sich auf".
 
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paradroid

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Tja, ich hab auch keinen DaVinci und weiß meistens was ich tue.

210°C, 70mm/s, 0,2mm Layer kriegt man durch starkes biegen oder Fingernagel nicht kaputt:

photo2170.JPG

Ich müsste lügen, auch um die 200°C, 0,1 Layer, 60mm/s:

photo2171.JPG

195°C, 60mm/s, 0.1mm Layer:

photo2173.JPG

Beim letzten war ich mit 195°C am Kopfende sogar noch zu heiss ...
 

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Harald

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Hallo Paradroid,

hier will ja auch keiner Deine Erfahrung oder Dein Können infrage stellen.

Ich behaupte nur, daß m e i n PLA nicht bei niederen Temperaturen druckt. Als ich meinen Drucker gekauft habe, hatte ich noch überhaupt keine praktischen Erfahrungen. Der Testwürfel, dessen Datei auf der SD-Karte schon drauf war, druckte einwandfrei. Drucktemperatur ist dort 230°. Meine ersten Ausdrucke waren bei 230° auch i.O., obwohl sie recht klein waren, und mir ein professioneller Anbieter gemailt hat, sie seien zu filigran für ABS-Druck (obwohl höhere Glasübergangstemperatur). Als ich später versucht habe, mit der Drucktemperatur auf 210° herunterzugehen, ist das fehlgeschlagen, weil der Extruder auf dem Filament ausgerutscht ist und es regelrecht angefräst hat. Ein Nachschieben des Filamentes, sodaß zwischen Extruder und Zuführungsschlauch ein deutlicher Abstand war, brachte auch nichts. Also nicht zuviel Reibung in der Filamentzuführung. Das Extruderritzel hatte ich schon vorher gereinigt.

Wenn mein PLA bei 210° offensichtlich zu kalt ist, und der Hersteller durch die Temperaturvorgabe im X3G-File 230° vorgibt, liegt es wohl nahe, das Material bei 230° zu drucken.

Bei Deinem Material und Deinem Drucker mag das ja anders sein, das bestreitet doch keiner.

Hier geht es doch ausschließlich darum, anderen weiterzuhelfen und die Erfahrungen auszutauschen. Und das ist nun mal meine Erfahrung.

Gruß

Harald
 
paradroid

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Der Hersteller hat im übrigen 2 Files auf der SD Karte, eins für ABS (230), eins für PLA (210). Bei jedem der 4 CTC die ich hier habe. Aber ich versteh schon, ABS taucht im Display als erstes auf...

attach21192.jpg

Ja, es geht darum anderen zu helfen. Das macht man aber nicht mit fehlerhaften Informationen. Klar kann man PLA auch mit 230°C drucken, aber was passiert denn mit zu heißem PLA? Vor allem in einem Hotend das nur für ABS ausgelegt ist? Hier beim DaVinci?

PLA vs. ABS
Die Schmelztemperaturen für PLA-Filamente liegen bei rund 160 – 190 °C (Tabelle) und somit deutlich unterhalb der Schmelztemperaturen von ABS mit etwa 210 – 240 °C. Die Verarbeitungstemperatur der Filamente sollte deutlich höher gewählt werden als deren Schmelztemperatur. So sind für PLA Düsentemperaturen von 180 – 210 °C sinnvoll. Für ABS sind Düsentemperaturen von 215 – 250 °C geeignet, die Heizbetttemperatur sollte hier zwischen 100 und 125 °C liegen. Bei PLA sollte eine Heizbetttemperatur von 50 – 70 °C gewählt werden.

Und bezüglich Erfahrung: Nur weil man eine Lawine überlebt hat rennt man doch nicht rum und erzählt allen das es doch kein Problem ist, man hätte ja schließlich auch überlebt. Aber dazu muss man erst überreißen das man nur Glück hatte.

Aber ich verstehe schon, wenn man es nicht versteht, hat der Hersteller bei einem was anderes gemacht, ja? Ich sag doch, gefährliches Halbwissen...
 

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Harald

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Hallo Paradroid,

daß auf der Karte zwei Dateien sind, ist mir auch nicht entgangen. So blind bin ich auch wieder nicht.

Und klar habe ich das richtige ausgewählt.

Tatsache ist, daß mein rotes PLA auf meinem Drucker nun mal nicht bei 210° druckt... Da es so brüchig ist, liegt es nahe, daß das Material irgendeine Macke hat.

Und solange es bei mir bei 230° gute Ergebnisse bringt, werde ich es bei dieser Temperatur verarbeiten.

Gruß Harald
 
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Kannst Du machen wie Du willst, aber eine bitte: Mach das im CTC Forum, die haben alle PTFE Liner drin ... und nicht hier beim DaVinci.

"Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich nicht weiß".

P.S.: zu meinen 4 CTCs hab ich 4 rote PLA rollen bekommen ...
 
Harald

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Hallo Paradroid,

das mit dem Überspringen wird wohl nicht druckerabhäng sein, wenn die Temperatur nicht zum Material paßt. Ein Versuch bei erhöhter Drucktemperatur wird wohl nicht schaden. Dann wird man ja sehen. Wäre ja auch nur ein Versuch.

Gruß Harald
 
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paradroid

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PLA zerfliesst im Gegensatz zu ABS. Das ist ein Problem bei STEHENDER Hitze, denn sie steigt nach oben. Dadurch zerfließt es in alle Ritzen (und erst recht bei Retract und schon bei geringen Temperaturen). Oder warum meinst Du hast Du einen Kühler+Lüfter vor dem Alublock? ABS könntest Du wohl auch ohne drucken (ungeachtet das Dir dann Dein Wagen wegschmilzt). Wenn Du jetzt kein geeignetes Hotend hast, hast Du genau diese Problematiken. Und dein Motor hat nur X Kraft - wie Apa schrieb, das überspringen ist nur das Problem aber nicht die Ursache dahinter. Beseitigt die Ursache - keine Probleme mehr!

Und ja, es ist Drucker abhängig da verbaute Hotendtypen unterschiedlich sind. Die Thematik DAHINTER ist Drucker unabhängig. Dazu muss man sich aber erst mit Hotendbau, typen, Materialeigenschaften und deren Problematiken auseinandersetzen.

Harald, Du bist auf einem guten Weg und scheinst auch mehr technisch zu begreifen. Hinterfrage einfach Deine Erfahrungen, die Schlüsse die Du daraus ziehst sind extrem unkoordiniert und leider an etlichen Stellen nicht zu Ende gedacht. Und wenn Du die Packung dahinter nicht verstehst, hilft es anderen nicht, Du brauchst da noch ein paar "Upgrades".

Philosophieren ist eine Sache, das macht man aber mit Leuten auf gleichem Erfahrungslevel.
 
Harald

Harald

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Hallo Paradroid,

Theorie ist die eine Seite, Praxis eine andere. Das mußten auch schon andere Leute erfahren, die in professionellen Hotlines sitzen, und mit Theorie bis oben hin vollgepackt sind. Die Praxis zeigt, ob's funktioniert oder nicht. Darum wird ja auch experimentiert. Wenn's fehlschlägt, ist es ja auch nicht so schlimm.


Gruß

Harald
 
paradroid

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Ja Harald, ich vermute nur das 3500 Druckstunden incl. Theorie um aus Praxis dann Best Practice zu machen ist wohl besser als im Trüben fischen.

Viel Glück (... denn sie wissen nicht was sie tun)
 
mastermann

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Genau Harald du bist der einzige hier der versteht was ich hier versuche (einen versuch gegen die Meinung der Profis kurz mal lach lach) was zu versuchen bei Apa wäre ich als Hexer schon auf dem Scheiterhaufen gelandet und ein kleiner Haufen Ache wäre von mir geblieben.
:)
 

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