Hmmmh!
Also für einen Idioten wie mich zum verstehen nochmal zusammen gefaßt...
Ist mir etwas zu hoch, was du da vor hast - und vor allem nicht, was dir das außer Problemen, immensen Invest
und massiven Kopfschmerzen bringen soll...
Aber jedem das seine...
Also, dein Drucker hat am Extruder einen Motor, oder? Diesen willst du, aus welchem Grunde auch immer, mittels
einem Motor für die Filamentrolle entlasten?!?
Relativ Sinnfrei, wie ich finde, es sei den, du willst an einen kleinen Davinci oder ähnlichem eine 20 Kg Rolle dran hängen -
dann würd schon langsam ein Schuh drauß....
Du willst aber nichts am Drucker ändern und es soll trotzdem exakt Synchron zum Tract/Retract laufen - hast aber von
Elektronik jetzt nicht soviel Ahnung, oder?
Könnt schon lustig werden - du weißt, daß wenn das nicht 100% Synchron läuft, die Druckprobleme größer statt kleiner werden, oder?
Im harmlosesten Fall hast du eine Löchrige, unvollständige Oberfläche, im schlimmsten Fall spult der dir deine Filamentrolle 1,2,3 mal eben
ab - viel spaß beim wieder aufwickeln...
Am einfachsten wäre das, vorrausgesetzt, du hast für die Filamentrolle oder was auch immer, exakt den gleichen Motor wie am Extruder.
Exakt deshalb, weil er exakt - und zwar wirklich exakt die gleiche Auflösung haben muß, um halbwegs Synchron laufen zu können...
Dann wäre es das simpelste, wenn dein Board noch einen freien Ausgang (eben die Pololus) noch frei hätte - zum beispiel für eventuellen
Dual extruder o.ä... Den Ausgang könntest dann für dein vorhaben verbraten und müßtest nur die Firmware entsprechend anpaßen, daß
er die Tract/Retract-Befehle auf beide Kanäle Synchron abarbeitet.
Wenn du das nicht hast, wirds, wie Paradroid schon erwähnte, lustig...
Wieviel Ahnung hast du von Bürstenlosen Motoren und deren Eigenheiten? Nichts anderes sind nämlich diese Stepper. Im Prinzip Brushless-Motoren,
die sehr kräftig, nicht unbedingt die schnellsten, aber exakt Positionierbar sind.
Wenn du dich ein wenig im Modellbau auskennst und mal z.b. ein 2 motoriges Spielzeugboot dir angeschaut hast, da ist i.dr. ein Regler für beide Motoren.
Das sind Bürstenmotoren. Billig, einfach und schwach zumal verschleißanfällig (Kohlen bzw. Bürsten). Nimm mal 2 Brushless-Motoren und häng die da
dran. Ergebnis? Nun, einer wird halbwegs laufen und der andere nur zucken... Es braucht für jeden Brushlessmotor einen separaten Regler.
Du müßtest also einen separaten Treiber dir nachbauen und den dann irgendwie dazu bringen, exakt, wenn dein Extruder ein Signal bekommt, dieses
auch an deinen selbstgebauten Pololu weiter leiten...
Hast dir schon überlegt, was du da machen willst? Würd an deiner Stelle mir das gut überlegen, ob das nicht doch ´ne Nr. zu groß wäre...
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen...
Und wegen was der Aufwand eigentlich? Willst du da die Ominösen Industrie-Rollen verwenden oder ist nur deine Filamentführung zu schwergängig/ungeeignet,
daß du solche Klimmzüge machen willst?
Also an meinem Drucker war die Filamentführung das Problem - hat mich ein bischen Hirnschmalz, 20 Euro Material und 2 h Arbeit gekostet - seitdem mach ich´s
eher etwas schwergängiger, weils mir zu leicht geh und er bei heftigen Druckbewegungen sonst zuviel Filament von der Rolle lassen würde...
Hab ich dein Problem mit meinem begrenzten Intellekt halbwegs erfaßt und dir vielleicht eine einfache Lösung aufgezeigt? Manchmal neigt man nämlich dazu, sich Berge zu
bauen um diese dann zu besteigen, dabei ist´s nur ein kleiner Maulwurfshügel....
Gruß, Digibike