Externa Filament Vorschub

Diskutiere Externa Filament Vorschub im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Externa Filament Vorschub wie viele schritte sollte man einstellen so das der excuder es einfacher hat und nicht noch an der Wicklung ziehen muss...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bau Dir lieber das http://www.thingiverse.com/thing:844221 , haste mehr davon als den wahnwitzigen Versuch zu unternehmen, physikalische und mechanische Gesetze zu umgehen, Mr. Newton ...
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich ein Hexer,......:cool:

Wenn Du es sagt Masty.....:cool:

Du bist ja Profi, druckst sein Jahren und mußt es wissen......:cool::cool:
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ich weiß nach dem Querlesen immer noch nicht, wo hierbei das Problem ist ...

Ein zweiter Motor ist überhaupt nicht erforderlich -- ich habe mit diversen RepRap-Elektroniken von der uralten Gen3 bis zu den aktuellen Dues an die TAKT/RICHTUNG-Ausgänge passende Treiber angeschlossen um damit verschiedenste Schrittmotore bis 4Nm Drehmoment (bzw. bis 20Nm mit Getriebe) bzw. bis 325V Spulenspannung (bis 2A Spulenstrom) oder auch Servos mit Encoder an der Achse und Treiberspannungen bis 150V und bis 6A Motorstrom anzusteuern.

Das ist nichts weiter, als 3 Leitungen vom Board (Takt, Richtung, Masse) auf die entsprechenden Pins des Treibermoduls aufzulegen ... den Rest erledigt der Treiber und der Motor.

Für höhere Vorschubkraft an Kunststoffilament, als die Förder-Zahnräder abkönnen, habe ich auch schon andere Vortriebsmethoden ausprobiert - die stärkste (normalmechanische) mit 6x Stichsägeblättern im 'Wechselgang' schafft schon einige *zig Newton Vorschub, bis die Zähne von den Sägeblättern anfangen durchzupflügen ... eine etwas mehr high-tech-lastige Technik hatte ich um 1998 herum testweise zum Patent angemeldet - da schaffe ich mit schräg angestellten Nanoborsten bis zu einige kiloNewton ;)

Bei den FDM-Extrudern ist das größte Problem eher die Zeit zum Aufschmelzen und das Verhältnis aus Druck und Viskosität -- meist quillt irgendwann mehr Material hinten raus, als Vorne ...

Um das zu umgehen, habe ich den Draht nicht im Rohr geschmolzen, sondern direkt ungeschmolzen auf die Oberfläche aufgesetzt und dann nur die Spitze mit einem Laser geschmolzen ...

Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
No Title

Hallo experten der 3D drucker
nun habe ich die Lösung für PLA druck beim Da Vinci.
der Extruder antrieb war es nicht alleine sondern die Temperatur = Kühlung des PLA so das es nicht zu weich wird für den Transport
Lösung siehe Bild. prototype1


Extruder Temperatur 210
Bed Temperatur 50
Material PLA von http://www.material4print.de

PS Links im Bilder der Kühlkörper dient nur als stütze bei der Fotografie der Kontraktion



WERDE ICH NUN IN DIE WELT DER 3D DRUCK DER EXPERTEN AUFGENOMMEN :) BITTE BITTE
 

Anhänge

  • photo2189.JPG
    photo2189.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo2190.JPG
    photo2190.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo2191.JPG
    photo2191.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Glaube nicht das du nun zu den Experten aufgenommen wirst, denn du hast das Rad ja nicht neu erfunden ! Die Sache mit deinem kühler ist doch ein alter hut, den man eigentlich als aller erstes versucht mit dem davinci. Steht auch hier im Forum schon gefühlte tausend mal. Ich bin mal so nett und sage dir kurz und knapp, das es am fehlenden ptfe Schlauch im hotend liegt ! Wie auch schon mal erwähnt, du kannst Glück haben das du pla erwischt welches geht... Du kannst aber auch Pech haben das die nächste Rolle nicht geht ! Versuch mal einen Druck der über 2 Stunden geht .... Dann macht es bestimmt Klack Klack Klack. Oder du kaufst dir einfach das originale xyz- pla ... Damit sollte es ja laufen. Ist halt teuer, aber sicher besser wie weiterhin Geld in Versuche zu investieren die dennoch nicht 100% zum Ziel führen ! Mein Tipp, nehm deinen davinci zum ABS drucken und Kauf dir nen günstigen Drucker für pla.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
habe nun schon den 3 Druck über 6 stunden rolle ist nun nur noch halb voll, habe noch 50g von http://www.filamentworld.de hier Rum liegen zum testen, das ist ein wenig dicker habe ich den Eindruck auch spröder mal schauen was das sagen wird.
Na hier und auch woanders wird es ja von unten gekühlt und das ist nicht logisch,denn es muss da gekühlt werden wo es nun mal gefördert wird und das ist am rad und nicht woanders das mit dem Plastik Schlauch ist nicht so effektiv.
Das originale xyz- pla ist viel zu teuer sowie das PLA was wärme resistenter ist habe nicht im lotto gewonnen :) daher schlechte Idee :)
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Wenn dir das originale filament zu teuer ist, dann war der Drucker eindeutig ein fehlkauf. Denn die Preise fürs filament kanntest du bestimmt vorher ? Du musst nicht das ritzel kühlen .... Dem und dem filament dort ist es egal ob da ein Lüfter ist oder nicht ... Das Problem liegt im hotend ! Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und ich habe wirklich alles versucht !! Nur das ich für mich die Reissleine gezogen habe und keine halbe bastel Lösung haben wollte. Daher hab ich dann auch mit dem Drucker aufgegeben. Aber ich drück dir die Daumen das du Erfolg hast. Berichte wenn du die Lösung für viele User ihre Probleme gefunden hast. ( Schau doch mal ins voltivo Forum- da steht so einiges zum davinci pla Problem )
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
No Title

Nun noch ein Bild wie es im Da vinci sitzen sollte.
Und ja es geht auch mit dem PLA von http://www.filamentworld.de
​Ich finde auch das die Objekte aus PLA viel stabiler sind als aus ABS.
Ich habe für mich die Lösung nun gefunden werde mir nun von material4print.de einige rollen von PLA in verschiedenen Farben zulegen und berichten wie es sich so druckt.
Auch werde ich jeden Schrittmotor mit einen Lüfter kühlen, so werden sie länger halten. (sind im China Land schon bestellt) also kann sich nur noch um Wochen handeln bis sie da sind.

Und MovieWorker zu deiner Anmerkung """""""""""""""""" Wenn dir das originale Filament zu teuer ist, dann war der Drucker eindeutig ein fehl kauf"""""""""""""""""""""
@@@@- ​Nö wusste ja das es eine Möglichkeit gab es zu umgehen, um das teuren und nicht besseren Filament von Da Vinci nicht zu kaufen.-@@@@
 

Anhänge

  • photo2194.JPG
    photo2194.JPG
    407,3 KB · Aufrufe: 0
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Blöde frage, warum kauft man sich solch einen teuren Drucker, wenn man von vorn herein weis das dessen filament zu teuer ist und man dann mit Tricks und Umbauten anderes filament nur drucken kann - wenn es für weitaus weniger Geld Dual extruder gibt, die einem alle Möglichkeiten offen lassen ? Egal, ich drück dir die Daumen das alles läuft.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Im Januar 2015 gab es doch noch nicht das Model was du nun hast als Komplett fertigen Drucker oder ? hatte eigentlich vor kauf geschaut und sah da nur Bausätze zum selbst zusammen schrauben daher den Da Vinci als so dachte ich erster bezahlbarer 3D Drucker als fertig gerät.
Na bin nur über den Support sehr Enttäuscht da der echt nicht antwortet, nur aus diesem Grund würde ich mir keinen Da vinci mehr kaufen sowie weil es keine originalen Ersatzteile gibt.
Bin nur sehr froh das ich das Filament von denen nicht kaufen muss, das ist meine Genugtuung das sie nicht mehr an mein Geld kommen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich hab ne super Geschäftsidee für dich! Schon mal überlegt comedy zu machen? Auch wenn es für dich purer ernst ist, für andere ist es durchaus amüsant. Ok Jungs, wer von euch hat hier die versteckte Kamera?
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Das ganze Leben ist doch eine Show! und du bist der Hauptdarsteller :-.) als dank wäre nun ein 3d drucker wohl drin :)
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Den ctc gab es meines Wissens schon lang vor den da vincis ... Aber egal ... Wir reden am Thema vorbei. Thema !?? Ähm ja ... Also ich bin dann hier mal raus .... Komm mir inzwischen auch veräppelt vor. Mein gedanke war es ursprünglich hier zu helfen ...
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
warum das """ Komm mir inzwischen auch veräppelt vor"""" das kann ich nun nicht nachvollziehen ?????
 

Externa Filament Vorschub - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit

    Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit: Hallo zusammen, bin neu hier weil ich alleine nicht mehr weiter komme. Der Drucker (lt. Display ein Tigtak A13) bekommt nach ca. 20 min...
  • Hitzebeständiges Filament gesucht

    Hitzebeständiges Filament gesucht: Moin zusammen, ich suche Filament für einen Anycubic Chiron. Als Einsteiger habe ich keine besonderen Anforderungen außer, dass das Filament...
  • filament

    filament: Hallo mein Anycubic mega s nimmt kein filament beim drucken . Filament in das läuft top aber sobald ich drucken will nix mehr. Hat jemand ein tip...
  • Oben