Erste Schicht bleibt nicht liegen

Diskutiere Erste Schicht bleibt nicht liegen im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe einen Davinci AiO Drucker. Seit mehreren Tagen habe ich das Problem das der erste Faden, der liegt, sich am Anfang hochhebt...
D

Donjupp2009

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
15
So ich habe die hochgelobte Folie auch mal probiert, allerdings habe ich Sie aus einem anderen Shop bezogen. Ehrlich gesagt ich bin enttäuscht bzw. irgendwie hat sich wohl meine Heizbett beim Aufkleben verzogen. Hatte vorher eine Kaptonfolie drauf und da war das Heizbett plan und genau nach der H-Achse ausgerichtet.

Ich mache keine Autobedkorrektur, sondern meine ist mittels Messuhr ausgerichtet. Meine Bett ist bis zu 0,15mm krumm. Leider ist mein Bett wie ein Krater, sprich die Mitte liegt tiefer als die Umrandung. Wenn ich mit dem Hotend über das Bett fahre sieht man den Unterschied klar und deutlich. Beim ersten Layer ebenso, wenn man einmal quer über das Bett druckt. Das Problem habe ich nun aber erst mit der neuen Folie.

Hatte mir vor Monaten schonmal bei IKEA die Spiegelfliesen (200x200x3) gekauft, welche ich dann eben einfach mal aufs Bett gelegt und das Bett zur Achse ausgerichtet habe. Was soll ich sagen mit ein bischen Klebestift hält das ABS wie Bombe. Ich glaube ich bastel mir mal einen provisorischen Niederhalter und drucke noch ein bischen auf den Spiegel.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Muss mich da leider anschließen... Hab letzte Woche auch mal mit ner Uhr nachgemessen. Hab ebenfalls PET Folie drauf. Und wie Donjupp schrieb, in der Mitte wie ein Krater ... Nach außen hin an alle 4 Ecken hab ich jedoch alles gleich. Ich sehe das schön wenn ich mit der Uhr von links nach rechts fahre.... da geht der Zeiger richtig schön nach rechts und dann wieder zurück.

@Schnixx, kann man da reklamieren ? bzw. falls man es nicht getauscht bekommt ein neues Glas nachkaufen ? Finde nichts zu Ersatzteilen fürn Da Vinci

( bin da eigentlich nicht pingelig - hab aber mal ne Uhr bestellt und nachgemessen weil ich immer das Gefühl hatte das die Drucke wenn sie in der Mitte vom Bett liegen schlecher aussehen als wenn ich sie etwas am Rand drucke )
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bitte denkt dran, das muss nicht nur vom Bett kommen sondern auch von den Achsen.

Begründung. Mittig drückt der Wagen die Wellen minimal mehr durch als seitlich an der Wellenbohrung.

Möglichkeit der Messung: Glasplatte die Eben ist einseitig einspannen (verzieht sich somit nicht) und Bett an beiden Seiten auf Maß ausrichten und messen. Das ist dann die "Wellenbiegung" durch Wagengewicht.

PET ist schon gefühlt ein wenig besser als Kapton.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Stimmt auch wieder... in der Mitte druckt er ja am meisten.
Werd die Platte mal auf arbeit vermessen lassen.
Man lernt nie aus ... Danke Paradroid. ;-)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Denk aber dann auch dran, das eine eingespannte Platte auch noch einen leichten Verzug hat. Hatte ne absolut Plangefräste 4mm Aluplatte, nach dem einbauen hatte sie mittig in alle Richtungen (auf Langen geraden mehr als auf den Kurzen) einen Buckel.
 
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
Auch im aufgeheizten Zustand krümmt sich die Platte anders, als im kalten Zustand. Da mein Bett durchhängt, stellt sich mir die Frage, ob man das nicht mechanisch lösen könnte: In die Aufhängung unter dem Bett des DaVincis ein Loch bohren, und eine Schraube reingedreht, die das Bett in der Mitte hochdrückt. Somit wäre es schön einstellbar. Allerdings weiss ich nicht, ob dieser Druck dann nicht zuviel für das Glasbett ist, und es zerreisst. Was sagt Ihr dazu? Könnte klappen oder könnte schiefgehen??
 
D

Donjupp2009

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
15
Ich besorge mir nächste Woche erstmal Passscheiben, welche ich unter das Heizbett legen werde. Vielleicht bekomme ich so die Krümmung in den Griff. Wenn du das mit einer Schraube lösen willst, dann würde ich zwischen Schraube und Glasplatte noch eine Scheibe dazwischenlegen, damit die Kraft auf mehr Fläche verteilt wird.
 

Erste Schicht bleibt nicht liegen - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart

    Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart: Hallo ich habe einen Creality CR10 smart auf klipper umgerüstet mit einem Sonic Pad. Ich bekomme die erste Schicht nicht hin. Er ist mal zu Hoch...
  • Komisches Druckverhalten nach den ersten Schichten

    Komisches Druckverhalten nach den ersten Schichten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Es sieht aus wie Elefantenfuss, jedoch werden die ersten Schichten gut und es tritt...
  • Druckproblem unterste Schichten

    Druckproblem unterste Schichten: Hallo, an Alle! Ich bin bereits am verzweifeln. Seit Tagen beschäftigt mich folgendes Problem: Eine mit Rhinoceros4.0 erstellte Konstruktion wird...
  • Unschöner Druck in den untersten Schichten.

    Unschöner Druck in den untersten Schichten.: Hallo :) ich habe endlich meinen Hephestos 2 inkl. Heizbett in Betrieb genommen und mein erstes PLA Objekt gedruckt. Prinzipiell bin ich für den...
  • Komischer Druckfehler bei erster Schicht (Fotos inside)

    Komischer Druckfehler bei erster Schicht (Fotos inside): Hallo, anbei sehr ihr mein Problem: Eigentlich(!) ist die erste Schicht (PLA, Dicke 0.1mm, 200°, Bett 65°, Druck auf Glas + Haarlack) perfekt...
  • Oben