Sailfish - Ja oder nein?

Diskutiere Sailfish - Ja oder nein? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, habe mich bisher erfolgreich verweigert, die Sailfish Firmware zu flashen. Es läuft alles prima bei mir und so sagte ich mir: Never change...
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
ok, habe es hinbekommen. Es lag daran, dass Pypy im falschen Ordner abgelegt war. Es muss sich auf Laufwerk c: befinden.
Nach Auswahl der Firmware und Drücken des Reset Knopfes kommt aber nach einer Minute folgende Meldung.
The fimware update did not succeed. Check the console for Details. You can click "Upload" button to try again.?
Ändert sich denn was wenn ich es mehrmals versuche oder ist da wieder irgend ein anderer Fehler?
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Irgendwie sind die Anleitungen zum updaten der Firmware alle "nicht gut".
Mache ich das Update nun mit ReplicatorG Sailfish oder mit dem normalen ReplicatorG?
Bekomme immer diese Fehlermeldung???
The fimware update did not succeed. Check the console for Details. You can click "Upload" button to try again.?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
ReplicatorG Sailfish - wenn Du die Fehlermeldung bekommst, drückst Du zu früh oder zu spät. Das ist etwas kniffelig.
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Ok, Danke, endlich hat es funktioniert.
Mir ist aber aufgefallen, dass beim Menüpunkt Filament loading, ich nicht mehr jeden Extruder einzeln laden kann.
Da steht nur Unload und Load.
Wie kann man die einzelnen Extruder nun laden?
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Das Problem hat sich erledigt. Habe die Einstellungen für die Anzahl der Extruder im Menü gefunden:)

So nun kann ich endlich mal den Dualdruck testen. Muss ich noch was einstellen z.B. Abstand der Extruder oder sowas?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Nach dem Firmwareupdate auf Sailfish musst Du auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Werte konfigurieren bzw. kontrollieren.
Wahrscheinlich ist nur ein Extruder konfiguriert.
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Die Anzahl der Extruder habe ich eingestellt. Allerdings habe ich im Makerbot keinen zweiten mehr zum Drucken. Makerbot zeigt mir nur die Einstellungen für Singledruck.
Muss ich vielleicht Makerbot neu installieren?
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
gibt es sowas wie eine Anleitung zu den Funktionen des Druckers nach dem Firmwareupdate. Sind ja doch schon ein paar mehr Menüpunkte im Display zu sehen.
Leider kenne ich die neuen Funktionen nicht alle?
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Heute war wahrscheinlich zu viel Sonne :mad:.
Das ich einen neuen Druckertreiber im Makerbot wählen muss ist mir dann doch noch eben aufgefallen.. :)
Danke an alle für die Hilfe :D
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
No Title

Überprüfe nach dem Sailfishupdate und Rücksetzen auf Werkseinstellung die Onboard Preferences mit ReplicatorG Sailfish.
Außerdem musst Du für MakerBot Desktop neue EEPROM Maps kopieren damit Du auf die Device Preferences zugreifen kannst.
Gibt's hier: http://www.thingiverse.com/thing:32084/#files
 

Anhänge

  • photo1788.jpg
    photo1788.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo1789.jpg
    photo1789.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo1790.jpg
    photo1790.jpg
    163 KB · Aufrufe: 0
  • photo1791.jpg
    photo1791.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
und wie. Gibt es da auch ein Anleitung?
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
ok die eeprom maps habe ich in das Verzeichnis kopiert aber das hier verstehe ich nicht, Ich kann auch immer noch kein FF Creator im Maschine Type Menü finden?
Then start or restart MakerWare. After you connect a bot running
Sailfish to your computer via USB, you should then be able to
access the onboard parameters via the Machine menu in MakerWare.
- finit -
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Kann man den Drucker irgend wie in den Auslieferungszustand versetzen?
Der Druck ist nach dem Firmware update ist eine echte Katastrophe.
Ich habe auch keine Einstellungen wie oben Beschrieben gefunden?
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Kann mir niemand sagen was ich falsch mache? Ich kann nach dem Update den Drucker auch nicht mit ReplicatorG Sailfish verbinden. Es kommt immer die Meldung
Connection error: Serial port 'COM6' already in use. Try quiting any programs that may be using it.
Kann auch keinen Hintergrunddienst finden der diese Meldung rechtfertigt. Makerbot habe ich nach dem Start von Windows auch nicht gestartet?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Makerware hat einen Service der automatisch startet. Starte Makerware und stoppe den Service (oder über Dienste), dann starte RepGSF.
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
so ich habe heute mal wieder etwas Zeit um mich um das Firmware Problem zu kümmern.

@paradroid
ja das war es gewesen...DANKE!
biggrin.png


Nun werde ich mal versuchen die Dualdruckfunktion zu nutzen. Viel ist hier im Forum darüber ja nicht zu finden.

Wie stellt man z.B. ein welche Rolle, also Rolle I oder Rolle II, wo im Modell verdruckt wird?

Habe mal versucht mit Wasserlöslichen Filament zu Drucken. Der Testkörper hat eine Bohrung an der Stirnseite und einen Schlitz im Seitenbereich.
Geplant war das der linke Extruder das Fenster und die Bohrung mit dem wasserlöslichen Filament füllt. Das Ergebnis....Siehe Foto.

fetch


Ich vermute mal, dass die Temperatur (230°) für das Filament zu Heiß war. Hatte nur eine kleine Probe ohne Angabe der Verarbeitungstemperatur.


Das Hauptproblem ist aber nach wie vor das Warping bei größeren Teilen oder auch länger dauernde Drucke.

Der Versuch eine neue Energiekette auszudrucken schlug mehrmals fehl. Siehe Foto

fetch


Wie habt Ihr das Problem gelöst. Außer den kompletten Bauraum zu verschließen oder gar noch extra zu beheizen?
Die Sauereien mit Holzleim und Azetonlösung wollte ich mir erst mal nicht antuen.
Ich habe es mit Haarspray versucht aber danach war das Kaptonband so verdreckt das ich es neu kleben mußte. Und gewarpt sind die Teile trotzdem.

Könnte man nicht auch einen kleinen Vakuumtisch für 3D Drucker nutzen?

Hab das schon mal unter Materialien gepostet aber entweder kennen das hier schon alle oder es ist nicht interessant.
Hier darum noch einmal der Linkt zum Metall Filament, was es wohl bald geben soll ???
http://www.wamungo.de/3D-Druck-News/Tags/ Metallfilament
Ich finds cool :)

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.
Seven
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wegen der nicht eingefügten Bilder hier: Man muss das Bild einfügen, dann kommt das kaputte Symbol, das löscht man wieder und fügt das identische Bild nochmal ein, dann ist es drin. Soweit ich das noch in Erinnerung hab, funktioniert dann aber nur "Groß".

Ein Vakuumtisch funktioniert nur, wenn er gegen Druck saugt. Das wirst Du ob des ganzen Druckbettes mit Löchern nicht hinbekommen. Er wird "leer" saugen und somit auch das eigentliche Teil nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
No Title

hmm keine Ahnung was Du meinst...kann man die Bilder nicht sehen? Anders bekomme ich die Fotos hier nicht rein?

fetch


fetch
 

Anhänge

  • photo1827.jpg
    photo1827.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1828.jpg
    photo1828.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Der Vakuumtisch dürfte natürlich erst nach dem die ersten Layer eine grundfläche bedecken eingeschaltet werden? Aber da ist es noch einfacher den Druckraum zu schießen...:)
 

Sailfish - Ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Druckbett leveln mit Sailfish...

    Druckbett leveln mit Sailfish...: hallo, ich weiß nicht ob die frage hier richtig ist, aber sailfish ist ne firmware gehört das nun zur software oder zu Drucker? Wenn falsch, dann...
  • Probleme beim Uploaden der Sailfish 7.7 Firmware

    Probleme beim Uploaden der Sailfish 7.7 Firmware: Hallo Community, ich habe mir neulich den CTC Bizer zugelegt. Nach folgender Anleitung habe ich versucht, die Firmware auf Sailfish 7.7 zu...
  • SD zickt nach Update auf Sailfish 7.7

    SD zickt nach Update auf Sailfish 7.7: Moin, habe einen CTC Bizer MK8 mit dem neuesten Sailfish Update (v. 7.7 r01592 vom 12.07.15) versehen. Das Update hat nach anfänglichen...
  • Update auf Sailfish macht probleme

    Update auf Sailfish macht probleme: Hallo Leute... Meinen ersten CTC hab ich erfolgreich upgedated, dann ist mir aber das CPU Board abgeraucht da USB-Shield mit GND verbunden ist...
  • CTC-Sailfish: unbekanntes Problem mit Linken Extruder !?Extruder NA aber Lüfter dreht

    CTC-Sailfish: unbekanntes Problem mit Linken Extruder !?Extruder NA aber Lüfter dreht: Hallo in die Runde, Nun nach zig Druckstunden hat es mich wohl auch mal erwischt. Bisher is der kleine ja immer toll gelaufen. Drucker: CTC mit...
  • Oben