Sailfish - Ja oder nein?

Diskutiere Sailfish - Ja oder nein? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, habe mich bisher erfolgreich verweigert, die Sailfish Firmware zu flashen. Es läuft alles prima bei mir und so sagte ich mir: Never change...
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Die Z fährt nicht runter beim Abbruch das macht sie nur wenn du am Drucker auf abbrechen gehst
Drucken kannst mit RepG SF oder jedem anderen Programm
das mit dem daneben drucken könnte sein das er den Mittelpunkt der platte nicht kennt die kann man kalibrieren schau mal letzter Beitrag
http://3d-drucker-community.de/forum/3d-drucken/software/7848-software-probleme
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
@paradroid

Wie geht es deiner Firmware in zwischen?
Bist Du jetzt mit sailfisch zufrieden?

Ich habe immer noch die original firmware und überlege ob ich updaten sollte :/

LG
Trax
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, bin zufrieden. Ich kann höhere Geschwindigkeiten fahren und vor harten Kurven bremst Sailfish runter. Ebenso möchte ich die Temperatur- und Speedeinstellungen während dem Drucken nicht mehr missen.

Läuft alles Sahne. Ich drucke aber mit Makerware, ReplG wollte ich nicht einstellen, ausserdem gefällt mir das Programm nicht sonderlich.
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
oki dann denke ich werde ich es am WE auch mal riskieren...
habe schon überlegt mir ein anständigen ISP programmer zu kaufen um FLASH und EEPROM vor dem Experiment zu Dumpen.

Verstehe ich das richtig das mit Makerware es out of the box geht?
Oder hast du nach dem update noch was fixen müssen? Wen doch was?

LG
Trax
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
In einem anderen Thread im Makerbot Subforum hier hat Thomas was von X/Y Werten geschrieben im Zusammenhang mit dem Sailfishupdate. Das hab ich eingetragen und dann ging alles (zumindest in Makerware). Vielleicht find ich das ja noch.

Ebenso hab ich noch wie von Rob_3D empfohlen die Beschleunigung von 1000mm/s auf 500mm/s runtergestellt, das ist aber kein muss.

Beides im ReplicatorG Sailfishversion.

Danach nur noch Makerware gedruckt.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also ich musste keine werte eingeben ging alles so
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
also ich komme nicht mal bis zur Auswahl des Maschinen Types. Creator hab ich nicht in der Liste.
Würde aber trotzdem gerne das Update zu Salifish machen.?
-Machine
-Machine Type...Creator.......???
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Du musst die ReplicatorG Sailfish Version installieren und dann die Update URL ändern.
Unter "File" - "Preferences" - "Firmwareupdate URL:" eine der gewünschten folgenden URLs eintragen:

Makerbot http://firmware.makerbot.com/firmware.xml
Sailfish http://jettyfirmware.yolasite.com/re...e/firmware.xml
Sailfish beta http://jettyfirmware.yolasite.com/re...a/firmware.xml
Sailfish Deutsch http://jettyfirmware.yolasite.com/re...e/firmware.xml
Ich hab die Deutsche drauf :)

Nach dem ändern der URL dauert es einen Moment und ReplicatorG lädt die neue Firmware herunter.
Erst dann kann man es in der Liste auswählen.

Als Firmware habe ich "Flashforge Creator I, II & X" installiert. Dieser ist zu 100% baugleich mit dem CTC.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Ich habe wie hier beschrieben alles gemacht bis (rot Markiert) Aber wie schon gesagt ich bekomme keinen Creator? Muß ich beide Replicator Versionen offen haben oder wie? Sorry aber bisher habe ich noch keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden die funktioniert. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauer Bäumen nicht mehr?


Als erstes Replicator G sailfish öffnen
unter :
- File
- Preferences
- Advanced
- Makerbot Link durch http://jettyfirmware.yolasite.com/re...e/firmware.xml tauschen
- close drücken
- warten bis es unten nix mehr im Fenster macht

anschließend:

-Replicator G ( richtige Version öffnen und Drucker NICHT! verbinden ) wenn nicht schon offen!
-Machine
-Machine Type -->Creator.......
-Upload new Firmeware
-Makerbot Replicator (MightyBoard)1.5
-Salifish 7.7 ( NICHT die b Version weil Beta! )
-com auswählen
-Reset drücken und upload klicken (fast zeitgleich!!!)
fertig !
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Flashforge ohne Creator vielleicht?
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
No Title

Ich habe mal ein Screenshot gemacht.

fetch
 

Anhänge

  • photo1771.jpg
    photo1771.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 0
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ich kann auf dem Bild nichts erkennen. Du musst auf jeden Fall "Flashforge Creator I, II & X" auswählen.
Mach noch folgendes. Lösche die alten Firmware Downloads. Die sind im Ordner .replicatorg in Deinem Benutzerprofil.
Lösche am besten den ganzen Ordner. Anschließend starte ReplicatorG Sailfish und die ganze Firmware wird erneut
heruntergeladen. Jetzt hast Du nämlich nur noch die Sailfish Versionen in der Liste und alles ist übersichtlicher.
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Das habe ich gemacht aber es sind keine neuen Treiber im Menü.
Dann kann doch etwas mit der xml-Datei nicht stimmen (http://jettyfirmware.yolasite.com/resources/release/firmware.xml)
Nachdem ich alles gelöscht habe und Replicator sich die neuen Treiber Daten anhand der xml Datei geladen hat, ist da immer noch kein Flashforge oder Creator?
Was mache ich falsch?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Du startest definitiv die ReplicatorG Sailfish Version?
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Meine Antwort auf deine Frage ist "ja".
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ich glaube beim ersten Start von ReplicatorG Sailfish sollte der Drucker aus bleiben bzw. nicht verbunden sein.
Also lösche nochmal den Firmware Ordner und versuchs nochmal.
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Ok, habe ich genau so gemacht. Allerdings ist das Ergebnis das gleiche wie zuvor...siehe Screenshot oben. Ich habe echt kein Plan was da schief läuft.:confused:
Ich würde es ja so lassen aber der Dualdruck funktioniert mit der Firmware jedenfalls nicht. SD Karte lässt sich auch nicht ansprechen.
Und die Treiber kommen doch von der xml Datei. Warum habt Ihr andere als ich wenn die xml die selbe ist????
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
so ich habe es jetzt noch einmal versucht und habe festgestellt, dass sich proftweak nicht installieren lässt. Kann es sein das die Firmware sich nicht mit Win7 installieren lässt. Weil das alles 32Bit Versionen sind. Ich habe aber Win764Bit?
Bein der installation von proftweak kommt die Fehlermeldung >"c\programData\Oracle\Java\javapath\javaw.exe" Unbekannter Fehler<
Weiß jemand was das bedeutet?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Am 32bit liegt es nicht. Habe auch Win7 64bit. Läuft alles.
Für Proftweak muss Java installiert sein.
 

Sailfish - Ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Druckbett leveln mit Sailfish...

    Druckbett leveln mit Sailfish...: hallo, ich weiß nicht ob die frage hier richtig ist, aber sailfish ist ne firmware gehört das nun zur software oder zu Drucker? Wenn falsch, dann...
  • Probleme beim Uploaden der Sailfish 7.7 Firmware

    Probleme beim Uploaden der Sailfish 7.7 Firmware: Hallo Community, ich habe mir neulich den CTC Bizer zugelegt. Nach folgender Anleitung habe ich versucht, die Firmware auf Sailfish 7.7 zu...
  • SD zickt nach Update auf Sailfish 7.7

    SD zickt nach Update auf Sailfish 7.7: Moin, habe einen CTC Bizer MK8 mit dem neuesten Sailfish Update (v. 7.7 r01592 vom 12.07.15) versehen. Das Update hat nach anfänglichen...
  • Update auf Sailfish macht probleme

    Update auf Sailfish macht probleme: Hallo Leute... Meinen ersten CTC hab ich erfolgreich upgedated, dann ist mir aber das CPU Board abgeraucht da USB-Shield mit GND verbunden ist...
  • CTC-Sailfish: unbekanntes Problem mit Linken Extruder !?Extruder NA aber Lüfter dreht

    CTC-Sailfish: unbekanntes Problem mit Linken Extruder !?Extruder NA aber Lüfter dreht: Hallo in die Runde, Nun nach zig Druckstunden hat es mich wohl auch mal erwischt. Bisher is der kleine ja immer toll gelaufen. Drucker: CTC mit...
  • Oben