RF 1000 Bausatz

Diskutiere RF 1000 Bausatz im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, habe mich jetzt auch entschieden, den RF 1000 drucker zu kaufen, als Bausatz. Habe ja schon bisshen hier im Forum gelesen gehabt...
P

papla

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
7
Tja, was sagt man dazu. Gerade als ich mich entschlossen habe mir einen Witbox Drucker zuzulegen kam gestern das Paket von Conrad mit dem Bausatz.
Und jetzt steht bereits ein zusammengebauter RF1000 vor mir.
Und bevor ich morgen dann das erste mal einschalte hätte ich da noch zwei Fragen.

In der Anleitung steht, man soll denn Endstop für Z so einstellen, dass der Schalter ausgelöst wird wenn gerade 5 Blatt Papier zwischen Extruder und Heizbett sind. Das soll 0,5mm entsprechen. Später bei der Beschreibung des Druckens heisst es die erste Schicht soll mit 0,2mm Abstand zum Druckbett gedruckt werden. Das ist doch nicht möglich wenn ich vorher den Mindestabstand mit 0,5 eingestellt habe!?!?!?

Beim Endstop der Y Achse bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das passt. In der Anleitung heisst es, man soll einen Schrauben M4x20 verwenden der auf den Endschalter für Y drückt. Aber wenn ich den Y-Tisch bis zum "klick" fahre, dann ist die Keramikplatte schon lange nicht mehr unter dem Hotend! Soll der Tisch so weit fahren?

MfG Patrick
 
A

Anzeige

D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi Papia!

Nein, daß stimmt schon so...
Hat folgende Bewandtnis: Eine Keramikplatte ist nie 100% plan! Aber extrem spröde!
Mit den 0,5 mm erreichen die bei Conrad, daß du genug abstand läßt, damit der Extruder an keiner Stelle der Platte kontakt bekommen kann!
der Finale Abstand wird mittels dem Menüpunkt z-Kalibrierung von der Firmware übernommen (Achtung! Heizbett auf 100 Grad heizen und
min. 5 min, konstant auf der Temperatur halten, damit sie wirklich gleichmäßig erhitzt ist - besser länger als kürzer..).
Leider wird dabei die Microschalter-Platine überdrückt - weshalb es schon zu brüchen kam - da gibt es bessere Microschalter - Uda hat da
einen guten rausgesucht... Würd ich bei gelegenheit dagegen austauschen - aber eben bei gelegenheit - wenn du nicht jeden 2.ten Tag
kalibrieren willst, tuts der erstmal... zumal sie die Platine wohl verstärkt haben...

Was ich aber überlegen würde, wäre eine Kühlung für´s Board - das wird nämlich seeeehr heiß da unten drin - ich hab vor inbetriebnahme
eine zwangskühlung reingebaut und bin bis heute sehr gut damit gefahren...
Haben zwar die Ströme reduziert, so wie ich das mitbekommen habe, aber generell mögen integrierte Schaltungen Wärme nicht sonderlich - von
daher ist eine Kühlung nie verkehrt... ;-)

Willkommen und viel spaß mit dem super Teil - ich hab es richtig lieb gewonnen und bin grad am modifizieren (Udo hat den Dual-Extruder und
die verbesserte Y-Achse ja sehr gut dokumentiert...).

Gruß, Digibike

P.s.: Ja, Conrad ist immer für ´ne Überraschung gut... Ich wollte einen 3mm Extruder für meinen Dualumbau - nicht lieferbar bis anfang/mitte
oktober, also umgeswitcht auf 1,75 mm - eh genauer und bestellt - und überrascht, als der Postbote mir einen 3mm Extruder in die Hand
drückt...?!? Egal - Ersatz ist immer gut... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

papla

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
7
Was ich aber überlegen würde, wäre eine Kühlung für´s Board - das wird nämlich seeeehr heiß da unten drin - ich hab vor inbetriebnahme
eine zwangskühlung reingebaut und bin bis heute sehr gut damit gefahren...
Haben zwar die Ströme reduziert, so wie ich das mitbekommen habe, aber generell mögen integrierte Schaltungen Wärme nicht sonderlich - von
daher ist eine Kühlung nie verkehrt... ;-)

Hallo,

Kühlung hab ich berücksichKtigt, hab in beide Seitenteile bereits Löcher für je einen Ventilator gefräst. Hab diese auch schon bei Conrad bestellt.

Wo finde ich den die Doku für den Dual Extruder Umbau?

Kann man die Schalter auch gegen "öffner" austauschen und das in der Software ändern? Das wär doch besser oder? Und welche Schalter sind das, die schon verwendet wurden?

Passt das mit dem Y-Tisch, dass die Schraube die den Endschalter betätigt so kurz ist und damit der Tisch viel weiter als notwendig fährt?

Werd dann heute mal den Drucker anwerfen und sehen was passiert. :)

MfG Patrick
 
D

Drall666

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
7
Servus Plapla,
das mit dem Y-Weg passt wenn der Schalter noch vor dem mechanischen "Anschlag" kommt!
Hat den Hintergedanken daß man beim referieren in Y-X-Z Reihenfolge nicht mit eventuellen, kalten Filamentklumpen an der Düse ins Druckbett rauschen kann.

Viel Spaß bei der IBN!

Andi
 
D

Dondo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
1
Hallo!

bin ja froh, nach dem was man hier so liest, dass ich meinen Bausatz "nur" nach 3 Wochen Verspätung bekommen habe. Hatte ihn bei Voelkner bestellt. Leider sind bei der Führungswagenplatte für den Extruder 2 Senkungen für die Schrauben nicht tief genug -> lässt sich nicht ordentlich auf dem Wagen montieren. Stand auch in der FAQ, dass dies wohl abundzu vorkommt. Weiß jemand wie lang es ca. dauert bis man dieses Ersatzteil erhält? Möchte nicht nochmal unnötig lange warten, notfalls bearbeite ich die Platte dann selbst.

Gruß Bene
 
P

papla

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
7
Die Endschalter des RF1000 sind Öffner.

Gruss,
Udo

na dann meine ich schließer! ;-)

Meine ersten Eindrücke:

Qualität des Drucks: wahnsinn
Filamentführung: sehr schlecht
Blaue beleuchtung: unnötig bzw. dadurch sieht man den Druck noch schlechter als ohne Beleuchtung
Einige Schrauben haben gefehlt. zB die langen Schrauben für die Filamenteinspannung.


Die Schrauben waren nach Durchmesser und Kopfart getrennt verpackt!
Die Bauanleitung wurde anscheinend schon erweitert. (Anschlusserklärung der Hauptplatine mit genauer Info welcher Stecker wie heisst und wo + und - hingehört. Hinweis wegen Riemenspanner der Z Achse, ...)

Verbesserungswürdig:
Filamentführung
Kühlung der Hauptplatine
geschlossener Bauraum
Filamenteinspannung beim Extrudermotor (fummelig beim Filamentwechsel)
Beleuchtung
Tastenbeschriftung (Gravur ist sehr schlecht lesbar)

Fragen:
Der Extrudermotor wird sehr heiß. (Vergleichbar mit der Heizplatte bei 55grad) Ist das normal?


MfG Patrick
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi, Patrick,

Glückwunsch! Die Filament-Führung hat, glaub ich, jeder schon reklamiert... Deshalb hat Conrad auch eine (kleine) Abhilfe in Form eines Halters
als G-Code zum Drucken bereits beigelegt - wirklich überzeugt hatte mich das aber nun nicht - wie die meisten... Deshalb auch die verschiedenen
Lösungen zur Filamenthalterung.

Schrauben nach größen und durchmesser verpackt? Wow! Da haben sie uns wirklich erhört! Bei meinem gabs nämlich nur 2 Beutel - einer für die die
Führungszapfen des Heizbettes und diverser größere Teile (erinner mich kaum noch an den Wahnsinn) und einen für Schrauben, Unterlegscheiben, Federn,
Sicherungsscheiben und Muttern etc... Das war ´ne Gaudi...
Ja, auf die Platinen-Anschlüsse haben wir gedrängt - war auch der Hammer! Kannst ohne Problem was verbraten, wenn da ´nen Fehler machst und es gibt
noch nichtmal ´ne Doku, wo was wie genau hingehört bzw. teilweise sind die Bezeichnungen auf der Platine gar nicht lesbar, da verdeckt von irgendwelchen
Sockeln etc...

Das mit dem Riemenspanner kam immer wieder auf, erklärt sich aber von selbst, wenn man fertig baut - beruhigt aber ungemein, daß Sie es einem während
dem Bau nun erklären - hat sich also viel getan, bei der Bauanleitung! Scheint so, daß Sie mittlerweile den Namen Bauanleitung verdient! Super!

Ja, Qualität ist super, aber ich empfehl dir gleich noch einen 2.ten Schlitten, eine Führung, 6 * M4*12 Zylinderkopf- und 4* M4*12 Senkkopfschrauben dazu zu
ordern - sind zwar noch mal 153 Euro (Schlitten und Führung je 75 mein ich und Rest sind Schrauben 2-3 Euro).
Die Schraubst dann Parallel zum bestehenden Schlitten mit Riemenantrieb auf die Y-Platte und dann stellst, am besten mit der Messuhr, nochmal die
Z-Spindeln exakt plan ein!

Ergebnis des ganzen: Du erreichst Spiel, was teilweise nicht mehr messbar ist in X und Y bzw. nur noch 1-2 Hundertstel - siehe auch Udo´s Beschreibung!
Der hat es im zuge seines Dualumbaus ja so gemacht und ausgehekt! Hat dann nur noch einmal Z Eingestellt und arbeitet seit her ohne Kalibrierung - und das
Ding ist nun nicht nur absolut Plan, sondern auch noch in alle Achsen beim Druck stabil!!! Diese eine Führung ist nämlich nach außen viel zu kippelig...

Was die Wärme an geht: Ja, wenn es im Rahmen bleibt ist das durchaus normal! Und bei dir hört sich das so an, als ob das so wäre!
Er wird durch die Zementschicht sehr gut isoliert, aber eben nur sehr gut - nicht Perfekt - Styropor wäre besser, aber bei den Temperaturen und Kräften
(z.b. Kalibrieren usw.) halt nicht sinnvoll -- und selbst da wandert ein teil der Wärme nach oben und der Motor selber produziert ja auch Wärme durch
das Verfahren und die Kräfte, die er aufbringen muß...

Ich hab die Filamente so angeordnet, daß Sie im Prinzip fast von allein Senkrecht nach unten per Schwerkraft in den Extruder wandern. Daher habe ich
auch nur minimalsten Druck eingestellt - genau soviel, daß er nicht durchrutscht - kannst dir vorstellen, wieviel Kraft der Motor da dann noch aufbringen
muß... Bei mir ist er mehr oder minder eigentlich nur noch dosiereinheit, während er standardmässig Förder- und dosiereinheit ist, wenn man so will -
da sind dann entsprechend weniger Belastungen da...

Gruß, Digibike
 
R

riu-dus

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
33
na dann meine ich schließer! ;-)

Schliesser in einem Signalweg für Endschalter mach überhaupt keinen Sinn. Es ist viel zu kompliziert diese zu installieren. Okay beim RF1000 ist es egal weil die Kabel eh alle zum Mainboard gehen. Das ist aber nicht bei jeder Maschine so. Wenn man ein Signalkabel und die Masse des Maschinen-Gehäuses nutzt, kann man mit einen Pin (Sensor) alle Achsen überwachen, wohlgemerkt mit in Serie geschalteten Öffnern. Denn egal welche Achse auf einen Schalter fährt, wird der Kreis gebrochen und der Zustand Ende ist ausgelöst. Die Endschalter werden ja einzeln angefahren und dann wieder freigefahren (bin nicht sicher). So soll es sein. Quasi hat man am RF noch 2 Referenz/Endschalter übrig, wenn man es So umbauen würde. Die beiden anderen kännte man rein theoretisch für die Filamentüberwachung nutzen.

Mit Schliessern ist das nicht möglich. Wenn man alle in Serie schalten würde, wie die Öffner geht es nicht, weil wenn ein Schliesser schliesst sind die anderen trotzdem offen und kein Signal kommt am Sensor an. Wenn man die Masse des Gehäuses verwendet und dann alle signalkabel zu dem einen Sensor führt würde es gehen. Bei Öffnern braucht man das nicht wenn sie in Serie geschaltet sind. Ich muss nur 2 Kabel vom Sensor mir jeweils Ein- und Ausgang eines Endschalters verbinden und habe eine solide Endschalterkette. Wenn ein Kabel an einem Schalter bricht, abgeht oder was auch immer bleibt die Maschine stehen und das ist gut so. Bei Schliessern passiert nichts dergleichen.

Muss man aber auch alles nicht machen. Funktioniert ja so wie es ist :rolleyes:

Gruss,
Udo

PS: Ich ziehe mich jetzt aus dem Forum hier zurück, weil ich zuviel mit www.rf1000.de und dem Drucker an sich um die Ohren habe. Vielleicht sieht man sich ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

RF 1000 Bausatz - Ähnliche Themen

  • Renkforce rf 1000 extruder

    Renkforce rf 1000 extruder: Hallo miteinander. Ich habe Bei meinem renkforce rf 1000 einen Kaputten extruder. Ich kann wirklich nirgens einen finden zum bestellen. Weiss...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • Drucken Kleinserie 1000

    Drucken Kleinserie 1000: Hallo Liebe Community, habe nicht viel Ahnung von nem 3D Druck deshalb wende ich mich an euch. Ich möchte demnächst ein Produkt in Kleinserie...
  • Sony FDR-X1000V Gimbal-Bauteil

    Sony FDR-X1000V Gimbal-Bauteil: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich eine STL-Datei bearbeiten kann. Gibt es sowas als Freeware? Bin bis...
  • Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet

    Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet: Hallo, ich habe mir vor kurzem voller Begeisterung einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz zugelegt und da ich letztes Jahr einen Vellemann...
  • Oben