Hi und Willkommen!
Der Drucker ist ´ne sehr gute Basis! Glückwunsch! Aber eben nicht Perfekt... Aber das hast du ja schon mitbekommen.
Teilweise ist Conrad da bewußt Kompromisse eingegangen...
Das Gerät ist ein 3D Drucker, bei dem ja bekanntlich Material aufgetragen wird - Ergo keine bzw. geringe Kräfte aufkommen -
daraus resultiert, daß es eigentlich Hoffnungslos überdimensioniert ist, was sich negativ in den zu Beschleunigenden und vor
allem abzubremsenden Massen bemerkbar macht - das ist eigentlich eher schlecht für feine Details beim Druck - also wirst
du, je enger und feiner gedruckt wird, desto stärker die Verzögerungen und Beschleunigungen (nicht die eigentliche Verfahrensgeschwindigkeit,
den wenn Masse mal in Bewegung ist, ist die Geschwindigkeit eher restriktiert von der Fördergeschwindigkeit des Extruders - da ist genug
Reserve...). Diese Masse braucht der Drucker aber auf der anderen Seite für die Auslegung als Gravier und Fräser - das sind spanende
Bearbeitungen, die sehr wohl Kräfte aufbringen, die der Drucker abfangen muß...
Willst du also nur Drucken, könntest du z.b. die X und Y-Platte durch Carbon-Platten ersetzen - erlaubt dir deutlich höhere Geschwindigkeiten
bei Beschleunigung und Verzögerung, da die Masse nur noch ein Bruchteil ist...
Du erwähntest aber nicht, was du damit machen willst, daher kann ich das nur als Randbemerkung erwähnen - entscheiden mußt du das
selber, wenn du weißt, was du damit machen willst...
Was übel auf stieß ist die Endabschaltung der Z-Achse... Schraube zu kurz ist noch eines und leicht zu ersetzen, aber ärgerlich...
Schlimmer ist da der Bruch der Abschaltplatine... Ich für meinen Teil würde das nie wieder so machen! Es wird zwar nur wenig über den Abschaltpunkt
hinaus gefahren, was aber für die Platine nicht unbedingt gesund ist...
Einfachste Art, dieses zu entschärfen, wäre eine Gewindestange statt der Schraub zu nehmen, dazu eine Hutmutter als Abschluß und die Gewindestange
entsprechend abzulängen. Wenn der Kopf der Hutmutter nun drückt, kommt der Impuls, fährt die Elektronik nun, wie beim Kalibrieren noch weiter, so
gleitet der Schalter seitlich an der Rundung der Hutmutter entlang langsam runter - die Auslenkung der Platine nimmt deutlich ab und somit das Bruchrisiko.
Eleganter, aber auch Aufwändiger wäre eine Lichtschranke, wie es Sie wohl bei Ebay & Co. fertig zu kaufen gibt - allerdings solltest du dich damit etwas
auskennen, den es gibt Öffner und schließerschalter - leider sind beim Renkforce Schließer-Schalter eingesetzt worden - Problem ist das keines, solange
es keine Probleme gibt - ist aber mal der Schalter defekt oder Kabelbruch, wird die Platine das nie mitbekommen - da ja kein Signal mehr kommt...
Der Drucker fährt die entsprechende Achse gegen die Wand... Bei Öffner ist praktisch der Schalter immer geschlossen, sobald er gedrückt wird, unterbricht
er den Stromkreis - hier ist eigentlich nur eine Fehlermöglichkeit, die diese Schaltung überlisten könnte: ein kurzschluß zwischen den beiden Leitungen..
Kabelbruch, abgezogene Stecker, defekter Schalter würden ja alle den Stromkreis unterbrechen und entsprechend würde die Platine ein Signal bekommen.
Kühlung des austretenden Filaments hast du ja schon selber erwähnt... Macht unheimlich viel aus!
Kühlung der Hauptplatine ist auch empfehlenswert!
Die Filamentzuführung hast du auch schon erwähnt - die ist existentziell! Mit der steht und fällt massiv die Qualität!!!!
Die Bodenplatte an der unterseite würde ich gleich weg lassen! schmälert die Kühlung und ist bescheiden zu montieren...
unbedingt 2 Scheuerschutz-Pads für Fahrradschaltzüge (Scheuerschutz am Rahmen) besorgen und unter den Lötaugen der LED-Strips kleben - die
können kurzschlüsse auslösen und eventuell deine Platine verrauchen!!!
zusätzliche Kabelbinder sind auch kein Fehler - die mitgelieferten sind recht knapp bemessen...
Ein paar schälchen (15 stück oder so) für die Schrauben und Muttern wäre sehr empfehlenswert - hast ja noch Zeit, dich vorzubereiten... ;-)
Wie gesagt: Es sind wirklich alle Schrauben und Muttern und Scheibchen in einem Sack!!!! Das ist a) heilloses Chaos und b) Zeit und nervenaufreibende
Suche...!
Ich würde an deiner Stelle auch gleich ein Holzstückchen (bitte keine Balsaholz) oder Kunststoffleiste nehmen und nebeneinander die Löcher 2.5 / 3 / 4 / 5 mm
bohren - warum? Na, wenn du mal 2 h immer mitten im Bau nach Schraube 2.5 mm * 20 mm suchst und immer wieder die 3 mm mal 22 in der Hand hast vor
lauter Schrauben-Chaos, dann weißt du warum.... ;-)
und wenn du seitlich dann auch gleich Kerben ab 8 mm in 2mm Schritten bis 22 mm, dann brauchst nachher nur noch die Schräubchen ins Passende Loch stecken
und dann Kopf an den Anfang und schauen bis zu welcher Kerbe und ab ins entsprechende Schälchen - ist Ratzfatz sortiert und schont die nerven ungemein - zumal
es nicht versehentlich zu falschverbau kommt (warum habe ich nur noch 7 Schrauben 4*18, aber noch 5 Schrauben 4*16...?!)...
Die weiteren Tips beziehen sich von meiner Seite dann eher auf das verwendete Filament! Wenn du PLA verwendest funzt er super! Vor verkleben der Heizmatte
aber gründlich die Keramikplatte säubern - Fettfrei ist wichtig!!!
Solltest du aber auch andere wie ABS und Nylon etc. verwenden wollen, wirst du vermutlich Probleme bekommen... Der Kleber der Heizmatte ist wohl nicht wirklich
für die Temperaturen vollständig geeignet und kann sich lösen und Blasen werden - was verständlicherweise zu Problemen mit der Haftung und ebenheit des Druckkörpers
führt...
Ich verwende eine Dauerdruckplatte weiß vom 3D Printstore 24 - die schneidens auf das gewünschte Maß sogar zu - war Perfekt!
Dies trägt aber zusätzlich 1 mm auf und irgendwie mußt du ja die Dauerdruckplatte auch befestigen...
Lösung war für mich eine neue HeizMatte (die alte klebt ja bombastisch auf der Keramikplatte und tut auf PLA super ihren Dienst... - also top ersatz...)
und 2 Aluplatten mit 2.5 mm Stärke auf Maß zugeschnitten - in der Länge 2 cm länger als der Drucktisch in die Tiefe geht. die 2 cm habe ich für die Schraublöcher,
die ich da reingebohrt habe (jeweils pro Seite 2 stück - unbedingt mit Senker versenken! Wenns auf Höhe der Dauerdruckplatte raussteht ist es kein Problem, aber
höher sollte es nicht sein, da der Druckkopf zum Start ja da außen seinen Ballast... abläßt, bevor er anfängt zu drucken (Düse mit Filament füllen, damit er ´ne saubere
Raupe hin bekommt...
Was auch noch von Vorteil ist, wäre eine Verkleidung Ringsrum (zumindest von Oben, hinten und links und rechts, erstens bei ABS reduziert es die gefahr des
Wrappings, wenn der Druckraum Temperiert ist und 2.tens kommt es bei Zugluft zu unerwünschten Problemen (ecke hebt sich u.ä...)
So, daß wären so meine Denkanstöße und Tipps zu dem Thema Optimierungen beim Aufbau...! Ist doch schon etwas mehr geworden, als ich dachte, aber
es fällt halt immer beim Schreiben noch das eine oder andere ein...Aus diesem Grunde sind Konzepte ja auch immer ein guter Tipp für neue Projekte... ;-)
Und zu guter letzt noch: Viel Spaß und Erfolg und demnächst schöne und störungsfreie Drucke! Ich bin jedenfalls immer zufriedener - aber finde immer noch immer
wieder Potentzial... Hoffentlich habe ich nächste Woche dann meine Dauerdruckplatten-Modifikation fertig, damit ich ABS testen kann - bis jetzt hab ich nur die
Teile, wobei ich mich bei der Deckplatte verhauen habe (hab die Keramikstärke als Alu bestellt, aber 1.tens bekomme ich dann die Dauerdruckplatte nicht ohne
weiteres befestigt und 2.tens ist der Zapfen nach 3.5 mm deutlich breiter und ich müßte aufbohren, was bei normalen Bohrern aber leider nur schräg funktioniert
-ginge nur mit Fräser, aber freihand eine Plane Fläche... Müssen ja alle 4 Bohrlöcher exakt Plan Vertieft werden...
Ist mir zuviel akt... Da nehm ich die Platte für mein Boot - brauch ich eh noch was zum versteifen... und laß mir ´ne neue auf Maß schneiden - halt ich jetzt für
einfacher und sinnvoller...
Übrigens: Baumarkt war bei mir wenig erfolgreich, da die zwar seeehr begrenzt Alu-Bleche haben, aber hast einen haufen Abfall, daß Problem des sauberen
zuschneidens und kostet im Prinzip genauso viel wie wenns im Internet gleich auf Maß schneiden läßt - nur hast keine Sauerei und Plagerei und nicht
Haufenweise Abfall-Platten rumstehen... Das aber nur zu meiner Vorgehensweise...
Gruß, Digibike