Freesculpt 3D Drucker EX-1

Diskutiere Freesculpt 3D Drucker EX-1 im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Gerade eben ist bei mir eine SMS eingetrudelt, das mein neuer Freesculpt 3D Drucker nun auf der Packstation eingetroffen ist und auf die Abholung...
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Ich gehe davon aus, dass du jedes Kabel verwenden kannst. Das Spezailkabel ist nur wegen dem Hitzeschutz... Also vielleicht nicht direkt am Fühler abschneiden, sondern erst nach ein paar cm.
Einfach versuchen, kann ja nichts passieren, außer dass es nicht geht.

Nuber of Shells sind die Anzahl der Wände die gedruckt werden. bei 0 wird einmal herumgefahren, bei 1 zwei mal.....
Feedrate ist die Druckgeschwindigkeit. Je langsamer desto genauer.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

gruß Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
S

_-Stefan-_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
21
Hallo Freak!
Danke für die Antwort!
Der Drucker funktioniert wieder :)

Viele Grüße
Stefan
 
S

_-Stefan-_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
21
Hallo alle zusammen,
ich schon wieder... Der "Schrott-Drucker" ist schon wieder kaputt... dieses mal ist es der große Lüfter am Netzteil, der einzigste den ich noch nicht getauscht habe...
Hat den schonmal jemand ausgetauscht und falls ja, hättet ihr einen Link zu einem Lüfter den man dort verbauen kann?
Danke!

Viele Grüße
Stefan
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
Hi
mein Drucker läuft jetzt seit Januar 2014 tadellos. Der letzte Auftrag den ich gedruckt habe hat eine ganze Woche in Anspruch genommen. Teil raus, neue Platte rein, Datei ausgewählt, drucken, teil raus usw....... das die ganze Woche und von füh bis abend. Jetzt ist das alle fertig. Der Drucker macht aber jetzt kurz nach dem Einschalten stöhnende Geräusche die vom Lüfter unten im Gehäuse herkommen. Nach ein zwei Minuten warmlaufen ist das dann weg. Ich denke das der Lüfter langsam defekt wird, bzw. das entsprechende Lager ausgeleiert ist. Hat jemand das Problem auch schon gehabt ???.
Markus
 
S

_-Stefan-_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
21
Hallo Freak,
ich denke deine Antwort hat sich auf Markus seine Frage bezogen, deshalb möchte ich nochmal Fragen,
die kleinen Lüfter am Boden des Druckers sind bei mir schon seit einiger Zeit ausgetauscht. Nun ist aber der Lüfter im Netzteil defekt, bzw. noch nicht defekt aber er ist ziemlich laut geworden und dreht sich nicht mehr gut. Hat jemand einen Link zu einem Lüfter, den man im Netzteil verbauen kann? Oder soll man gleich das ganze Netzteil tauschen?
Danke!
Viele Grüße
Stefan
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi Stefan,

sorry, das war ein Missverständnis.
Das gesamte Netzteil findest du hier: http://www.ebay.de/itm/DC-24V-5A-15...30581402?pt=Bauteile&var=&hash=item43c8bc219a
Da es ein 24V Netzteil ist, denke ich dieser Lüfter sollte passen. Bin mir allerdings nicht ganz Sicher, da ich meinen Drucker nicht zum Nachsehen zerlegen möchte.
http://www.ebay.de/itm/Lufter-versc...98?pt=Gehäuse_Lüfter&var=&hash=item4861c1ea52
Sicherheitshalber nochmal abmessen und die Daten auf dem Lüfter vergleichen.

gruß Freak
 
P

pit_mobil

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
16


Hallo Leute,
Ich habe 2 Mod´s für euch:
1. Einfach einen LED Strip mit Heis-Kleber von innen an den Deckel Kleben. Dadurch ist das beobachten des Druckers viel einfacher.
2. Einen Automatischen Spanner für den kurzen Zahnriemen rechts oben ( sieht man nur mit Beleuchtung :p ).
Der schlackert stark und lässt sich bei mir nicht mehr Nachspannen. Das Lager und die Feder hatte ich im Fundus, und den Rest Drumherum konstruiert.

fetch
fetch


ich bilde mir ein das die Positionierung nun genauer ist :eek:.


viel Spaß beim nachbasteln.

Gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi Pit,

danke für deine Tips, leider lassen sich die Bilder nicht öffnen.

gruß Freak
 
P

pit_mobil

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
16
No Title

Hallo Freak,
2 Bilder sehe ich im Text ???
die Anhänge sollten .stl Dateien sein da ist irgend was Schiefgelaufen....

2. versuch... klappt auch nicht ich bekomme immer die Meldung das ich den Beitrag nicht erstellen darf ?

Gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pit_mobil

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
16
No Title

Hallo Freak,
2 Bilder sehe ich im Text ???
die Anhänge sollten .stl Dateien sein da ist irgend was Schiefgelaufen....

2. versuch

Gruß Pit
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
Habe den Lüfter ge
tauscht, Problem beseitigt. Der Drucker läuft wieder ohne nebengeräusche.
zum haften des Druckstückes an der Bodenplatte ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn man bei der Kalibierung den Abstand der Düse auf einen viertel mm reduziert, wird der Raft richtig satt auf die Platte gedruckt und das Druckteil haftet perfekt bis zum Schluss. Bei der Kalibrierung mit den Werten von Pearl liegt der Raft nicht richtig und vollflächig auf der Grundplatte sonderen eher punktuell, deshalb reissen dann die Bauteile ab.
Seitdem ich den Düsenabstand zur Bodenplatte verringert habe halten alle Teile einwandfrei.
Vor jeden Druck wird die Bodenplatte mit Fettlöser gereinigt und dann mit Billighaarspay wieder eingesprüht.
Die Haftung ist top.
Ich habe jetzt schon sehr viele Teile auf diese Weise gedruckt, alle fehlerfrei.

vg.
Markus
 
T

Toomy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich heiße Tom und bin Hersteller von individuell gefertigten Finger- und Hand- Schienen meist für Patienten mit Fehlstellungen.
Zur Zeit mache ich die Modelle direkt am Kunden selbst, fertige anschließend ein Modell und ein Goldschmied bettet dieses dann ein um anschließend in dieser Bettung flüssiges Silber zu gießen.
bei diesem Verfahren geht mein eigentliches Modell verloren.
So kommt es auch schon mal vor, dass ich nach einem Fehlguss wieder von vorne anfangen muss.
Nu habe ich mir gedacht, dass ich a von der Hand, Finger oder von meinem Modell einen 3 D Scan als Backup fertige um in solchen Fällen darauf zurückgreifen zu können.

Meine Frage nun an Euch, ist es mit dem "Freesculpt" möglich, 1:1 Druck von der Hand oder dem Finger zu machen?

Wie genau lassen sich Gegenstände kopieren?

Gruß
Tom
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi,
das mit dem Drucken sollte klappen.
Beim Einscannen ist denke ich je nach Preissegment einiges möglich. Hab es allerdings noch nie selbst gemacht.

Hier ein Beispiel:
Die Hand ist ca. 6 cm hoch.

fetch


gruß Freak
 
T

Toomy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
3
Hallo Freak,

Dein gesendetes Bild kann ich leider nicht öffnen!

Soweit ich das gelesen habe hast Du doch auch folgendes Produkt: [h=2]FreeSculpt 3D-Drucker/-Kopierer EX1-ScanCopy mit 2x Software[/h] Meinst Du nicht, dass es hiermit möglich ist?

Gruß

Tom
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi,

vom Scannen habe ich leider keine Ahnung, ich habe keinen Scanner.
Drucktechnisch sollte das machbar sein.
Allerdings darfst du dir das nicht so "plug and play" vorstellen.
Hinter den meisten Geräten steckt viel Einarbeitung und auch Modifikation.

gruß Freak
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi Toomy,

denke nicht, daß du mit dem ScanCopy glücklich wirst. Habe dieses Bundle damals gekauft. Das Problem ist, daß das Teil
keine Verdeckten kanten erfassen kann.
Stell es dir einfach als Scherenschnitt vor, eben aus vielen verschiedenen Winkeln. Du bekommst damit ein 3D Bild hin, ja,
aber nicht wirklich einfach und vor allem, wenn dein Patient nicht zufällig nur Finger-Stumpen hat, oder noch besser, die
Extremitäten abnehmen kann, so daß der Körper bei der Aufnahme keine Kanten verdeckt, wird´s funktionieren.
Ich vermute aber mal, deine Patienten haben a) angewachsene Extremitäten und b) "normale Finger also keine ein Daumen
und ein Finger Klaue,,,
Hier wird wahrscheinlich sowas wie
http://reconstructme.net/
sinnvoller sein. Dafür benötigst du aber einen Kinnect-Sensor
(XBox). Soweit ich weiß, könnte mittlerweile sogar der neue Sensor von der Xbox One funktionieren - einfach mal nachlesen...
Allerdings sollte dein Rechner dafür dann entsprechend Speicher und vor allem eine Grafikkarte drin haben, den der Hauptspeicher
ist zu lahm und es kommen massig 3D Daten, welche in Echtzeit bearbeitet und Erfasst werden - also eher Richtung Gamer-Karte
als Richtung BüroPC...
Der Rest ist dann mit Experimentierfreude und Try and Error und am besten viel Forum verbunden.. Den, wie Freak schon sagte:
Es hat nix, aber auch gar nix mit normalen Druckern und Plug and Play zu tun - aber ist, wie du hier siehst, auch nicht unmöglich...
Aber ohne Fleiß wirst damit weder Erfolg noch Freude haben...
Es sei den, du Kaufst nen industrie-Drucker für 70000 Euro aufwärts, immer nur eine Sorte Filament und schließt gleich einen
Wartungsvertrag mit dem Techniker des Druckerherstellers ab - dann brauchst dich um nix weiter zu kümmern als Einscannen
und Drucken - aber wie gesagt, Teuer und ohne Leidenschaft und Erfahrungen...

Weiß nicht, ob du dich schon ein wenig eingelesen hast und dir Gedanken gemacht hast, was du willst und ob das für dich OK
ist ... Ums Vorweg zu nehmen: Mir machts Spaß, den anderen auch, aber Werbung glaubt hier, glaub ich, keiner mehr...
wink.png


Gruß, Digibike

Hatte ich noch vergessen: Lebende Objekte, egal welcher Art, sind mit ausnahme von Pflanzen o.ä. ungeeignet. Grund:
Es wird eine Positionierung am Boden angebracht mit 4 Eckpunkten, 3 davon müssen jeweils auf den Aufnahmen immer
min. für die Software erkennbar sein und das Objekt darf sich weder in Lage noch in Position zur ersten Aufnahme auf
den weiteren Aufnahmen verändern. Du Siehst also, für dein vorhaben wäre diese ScanCopy-Software von Pearl absolut
ungeeignet, es sei den, du Positionierst ein Dutzend Kameras Ringsrum und betätigst per Fernauslöser alle gleichzeitig,
dann kannst du damit theoretisch auch Lebende Objekte fotografieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Toomy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
3
Oh Schei….., dass habe ich mir wohl viel zu einfach vorgestellt!!

Ich Danke Euch für Euere Hilfe.

Gruß

Tom
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi, Toomy!

Einfach im Sinne von USB anstöpseln, fotos einlesen und Ausdrucken - fertig - ganz sicher...
Aber auch nicht unmöglich! Wie gesagt, Anfangs wirst viel Try and Error haben, bis du brauchbare
Ergebnisse und Erfahrungen hast - weshalb ich ja auch sagte: Viel Forum - weil wir helfen uns eigentlich
alle gegenseitig - getreu dem Motto "es reicht, wenn das Rad einmal erfunden wurde - es braucht nicht jeder
es von neuem erfinden".
Spart viel Zeit und Geduld.
Aber wie gesagt: Mit der Scan-Software von Pearl kommst du bei bestimmten Sachen schon zu streich, aber
nicht bei dem von dir geschilderten Anwendungsgebiet...!
Aber mit der Reconstructme und Kinnect-Kamera könnte das schon eher gehen... Aber wie gesagt: Brauchst ne recht gute Grafikkarte
drin - keine BüroPC-Standard-Karte...
Ein Gedanke wäre noch, je nachdem, von welcher größe wir reden ein Laser-Drehteller! Gibts glaub ich ab 530 Euro, wenn ich das recht
in Erinnerung habe...
Taugt bis 21 cm höhe oder sowas in der Art und der Teller war mein ich auch in dem Dreh im Durchmesser...
Er setzt vorraus, daß du die Form schon hast - die kannst dann einscannen! Damit hast du ein 1:1 Duplicat, welches du jederzeit wieder
ausdrucken und weiter bearbeiten kannst.
Damit wäre der Verlust deines urmodells nicht mehr so schlimm, bzw. du könntest ja das urmodell scannen und den Ausdruck, so er den
als Form Taugt, für den Abdruck nehmen - so könntest Änderungen immer am Urmodell vornehmen...
Das wären so die 2 Vielversprechensten Ansätze für dein Vorhaben...
Dürfte Preislich auch in etwa gleich kommen wie der Freeskulpt mit Software (also ohne kaufen und entweder Kinnect + Software + vermutlich
Grafikkarte unteres Gamer-Segment dürfte bei geringerer Auflösung reichen, oder halt der Drehteller und der Drucker).

Gruß, Digibike

Was ich noch vergessen habe: Die Kinnect erfasst erst ab 30 cm größe zuverlässig! Sollte auch noch berücksichtigt werden...
Also bis ca. 21 cm laser-Drehteller, ab 30 cm funzt die Kinnect... Wenn du allround brauchst, gibts auch - aber da wirds richtig teuer...
Das sind dann im Prinzip tragbare Laserscanner für 3D - die geben Preise nur auf Anfrage an - sagt wohl einiges... Ist auch eher
für Autodesigner o.ä. gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
O

obelix

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
2
ich häng mich mal hier mit an - bin beim Suchen nach einer Lösung für mein Druckerproblemchen hier gelandet...

Folgliche Problematik: Ziemlich plötzlich (um nicht zu sagen: mitten in einem Druck) hat mein Freesculpt begonnen, auf der X-Achse (der "lange" Zahnriemen für rechts/links) zu "springen". Der Schrittmotor knattert über mehrere Zähne, damit verschiebt sich der aktuelle Layer immer mehr nach rechts.
Ich habe das Gefühl, daß der Zahnriemen "zu lasch" sitzt und deshalb überspringt. Wenn ich den Zahnriemen links vom Druckkopf nehme und ca. 3cm nach oben auslenke mit dem Finger meine ich, daß der Druckkopf sauber transportiert wird. Da das aber nicht die Lösung sein kann, mal meine Frage in die Runde, ob es bereits andere bewährte Methoden gibt, die Zahnriemenspannung zu verbessern.

Mich verwundert einfach, daß die Probleme mitten in einem Druck begannen. Mittlerweile komme ich schon nicht mal über die erste Druckebene hinaus, es "knattert" schon ab der ersten Drucksekunde.

Kann das Problem noch irgendwo anders herrühren, oder ist das Gerät ein Fall für den Service? (ist noch kein Jahr alt, wurde schon direkt am ersten Betriebstag ein Fall zur Reperatureinsendung, als irgendwas in der Elektronik "unter" dem Drucker mit lautem Knall explodierte und direkt die Sicherung des Steckdosenkreises mitgerissen hatte. Seit der Reperatur lief er eigentlich...)

Danke schon mal vorab!
 

Freesculpt 3D Drucker EX-1 - Ähnliche Themen

  • Freesculpt EX1 Düsen

    Freesculpt EX1 Düsen: Hallo, leider finde ich keine Ersatzdüsen im Internet. Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich noch welche bekomme?
  • Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Freesculpt 3D Drucker EX-1: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jens und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mit dem Thema 3D Druck keinerlei Erfahrung, weiß nur, dass...
  • Freesculpt 3D Drucker EX-2

    Freesculpt 3D Drucker EX-2: Habe Gesehen das der Freesculpt 3D Drucker EX-2 jetzt drausen ist Habt jemand schon Erfahrung oder eine Meinung dazu
  • Freesculpt 3D Drucker mit PLA klappt nicht

    Freesculpt 3D Drucker mit PLA klappt nicht: Ich habe statt ABS PLA Filament bekommen. Im Pearl Drucker kleckst das Zeug nur rum. Hat schon jemand ähnliche Erfahrung mit PLA gemacht...
  • Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1: Guten morgen, auch ich versuche mich seit einer Woche am Freesculpt EX-1 von Pearl und bin noch ein blutiger Anfänger. Mittlerweile habe ich sehr...
  • Oben