CTC JA NEIN JA

Diskutiere CTC JA NEIN JA im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe mir auch letzte Woche auch den CTC Drucker bestellt und nach nur zwei Tagen wurde geliefert. Das die Qualität dem Preis...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich müsste einen Ordner für Deinen Account freigeben oder Du für meinen. Ich hatte Deine Freigegebene Dropbox auch nur in meine überspielt (direkt online per knopfdruck). Schick mir mal per PM ne Message mit Deinem Accountnamen, ich geb den Ordner dann frei.
 
A

Anzeige

Hallo paradroid,

schau mal hier: CTC JA NEIN JA. Dort wird jeder fündig!
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
kann mir jemand sagen welche "Düsengröße" im CTC verbaut ist. Ich habe eine 0.3mm Düse getestet und da kam nix raus?
Wo schließt man den Zusatzlüfter 24V? an das Board an? Bisher habe ich einen 12V Lüfter an einem externen Netzteil in Betrieb,
Grüße
 
O

Ormeuse

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
4
No Title

Bin auch gerade am konstruieren, will mal sehen ob ich das so bauen kann.
 

Anhänge

  • photo1625.PNG
    photo1625.PNG
    103,1 KB · Aufrufe: 0
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Die Plattform hätte ich auch gerne aus Alu...Also ich bin dabei?
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
woher hast Du das aus Pertinax..?
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Ich habe in China ein Nozzle-Set bestellt. von 0.2-0.5mm. Leider haben die chinesischen Nobelpreisträger die Nozzles nicht beschriftet und rein optisch kann ich keinen Unterschied feststellen.
Weiß jemand vielleicht wie man die nun auseinander halten kann. Für mich sehen die Bohrungen alle fast gleich aus?
Grüße
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Beide mal Einbauen eine Wurst extruieren da reicht ja dann Material laden und dann messen und vergleichen ist zumindest das einzige was mir jetzt einfällt
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Leider sind es vier verschiedene Größen. Gibt es keine andere Möglichkeit die Größe ermitteln? Habe sogar schon mit einem Laserpointer duch die Düse geleuchtet.
Grob kann man die so schon unterscheiden. Zumindest 0.2 von 0.5mm :)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Mit 0,5mm - 0,2mm Bohrer natürlich (als lehre), Mit dem Größten anfangen. ;)
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
ich würde gerne alle Verbraucher am Extruderschlitten mit einem abnehmbaren Stecker versehen. Weiß jemand wie die Kabel-Kupplungen heißen oder wonach ich suchen soll?
Die Heizleitunge sind ja ziemlich Dick. Vielleicht geht auch ein Zentralstecker an dem alles abgeklemmt werden kann. Allerdings hängt dann ja auch wieder alles zusammen.
Denn jedes mal wenn ich die Motoren, Lüfter abnehme oder die Extruderhöhe einstellen muss, baumeln die Aggregate an dem Kabeln herum. Eine Leitung musste ich deswegen schon Flicken.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schneid sie ab und crimp sie mit Standardbuchsen/-steckern, haste mehr davon. Das "Originalzeug" von JST ist einfach zu teuer (für nix). Achte nur auf den nötigen Querschnitt (will heissen, bei 6A über das Kabel brauchst du keine Stecker/Buchsen die bis 1A zugelassen sind).

Ich hab Molexbuchsen/-stecker aus dem PC Gehäuse.
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Ja, Molex Stecker und Buchsen aus dem Computer...gute Idee. Danke.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Im Modellbaubereich gibt es einige interessante Stecksysteme für Akkus die auch noch vergoldet, klein und Hochstromfähig sind.
Z.B. die hier: http://www.multiplex-rc.de/produkte/...404e098b2cf670
Sind klein, gehen bis 35A und sind 6 polig. Wobei man je nach Strombedarf die Kontakte parallel schalten kann.
Gibts in jedem Modellbaufachgeschäft bzw. Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hoschi2005

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
6
Hab jetzt auch einen........:)

Gemachte Umbauten......
- 4 Kantmuttern
- y Achse Lagerböcke
- Koaxialführungen mit PTFE Schlauch
- Z Achsenbefestigungen gedruckt
- Z Spindelführung kugelgelagert
- Z Armverstärkungen aus Alu
- Weisse Dauerdruckplatte
- Bauraumbeleuchtung
- Dual Düsenlüfter

Geplant

- Plexiglas Verkleidung
- Sailfish update

Bin von dem Teil absolut überzeugt !!
Hab den ausgepackt und ne Stund danach war das erste Teil gedruckt....
Preisleistungsverhältniß meiner Meinung unschlagbar..und wenn ichdas geschriebene so vervolge haben die das eine oder andere auch verbessert ( Kabelführung Y Achse )
Also als Basis mit den paar Veränderungen denk ich ist das ein recht brauchbares Teil.

Jetzt hapert es nur noch am Software Know How !!! ( Hab hier auch schon Entsprechende Anfrage gestellt im Softwarebereich )
Denn habe festgestellt das die Druckqualität mit der Parametereinstellungen steht und Fällt.......nur gibt halt keine vernünftige Dokumentation.....
Und alles experimentell rauszufinden ist Zeit und Materialaufwendig......

Fazit

In jedem Fall viel Drucker für wenig Geld !!

Gruß

Alex
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schrauben nachdrehen, Hochstromverbindungen prüfen , Kabelführungen drucken - dann sollte das auch lange so bleiben. Meiner hat mittlerweilen 2500 Druckstunden auf der Uhr. :)
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
No Title

Hab meinen nun auch seit einer Woche und bin sehr begeistert...Für den Preis ist das schon fast ne Frechheit :D

Alles an wichtigem Tuning hat er schon bekommen.
Den Lagerbock für die Z-Achse habe ich umgeändert.
Einen eigenen Kabelschlepp habe ich auch entworfen :)

Nun kommen noch Bronzelager für die X und Y Achse sowie
eine neu gefräste 4mm Aluplatte mit integrierten Haltern für eine Glasplatte.

Gruß
Rics
 

Anhänge

  • photo1713.JPG
    photo1713.JPG
    502,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo1714.JPG
    photo1714.JPG
    523,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo1715.JPG
    photo1715.JPG
    596,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo1716.JPG
    photo1716.JPG
    583,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo1717.JPG
    photo1717.JPG
    486,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1718.JPG
    photo1718.JPG
    453,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1719.JPG
    photo1719.JPG
    606,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo1720.JPG
    photo1720.JPG
    390,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo1721.JPG
    photo1721.JPG
    511,5 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das Stecksystem für Akkus ist schon ganz nett, aber wirtschaftlich auch nicht so der Renner,

Ich würde hierzu tendieren, in der Mitte durchschneiden und Buchse und Stecker auf einmal haben: http://futurecomp.de/IT-Sonderposte...Mainboard-8pol-Stecker-Buchse-0-2m::2485.html

Hier kriegste 3 Stück für 6€ (Buchse+Stecker) anstatt für 16€ (löten musste ja so oder so).
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Hey Rics, gibt‘s die STL vom Kabelschlepp irgendwo?

Gruss Rainer
 

CTC JA NEIN JA - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben