CTC JA NEIN JA

Diskutiere CTC JA NEIN JA im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe mir auch letzte Woche auch den CTC Drucker bestellt und nach nur zwei Tagen wurde geliefert. Das die Qualität dem Preis...
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
No Title

ja das kann schon sein aber ich brauche oft CNC Teile für viele andere Projekte und alleine die Zeitersparnis würde sich schon lohnen.
Und immer auf meinen Kumpel zu warten der mal wieder seine Fräse zerlegt hat und 2-3 Wochen nichts machen kann, ist schon sehr Zeitraubend. Meistens muß ich dann wieder mit Hammer und Säge selber machen. :(

Ich habe auch schon bei anderen Werkstätten nachgefragt und die Preise für CNC Teile sind meistens so teuer als wenn die den Kram aus Echtgold fräsen würden. Für unsere Firma lassen wir Holz von einem Tischler mit CNC Fräse fräsen und im Monat kommen da schon mitunter 1000 Euro für die Arbeiten zusammen. (kennt jemand eine Tischler mit CNC in Berlin der günstig fräst?)

Was kostet denn eine Fräse für den "Hausgebrauch" mit ca. 40x40cm Bearbeitungsfläche?

Ich habe heute mal ein paar Teile für den CTC gedruckt. Ist denke ich ganz gut geworden. Leider geht es nur mit Raft (ABS Silbergrau)
Und ein Foto von der Schrottsammlung.

Was bedeutet eigentlich in der Makerbot Sofware "Number of Shells"?
Grüße

fetch
fetch
fetch
 

Anhänge

  • photo1589.jpg
    photo1589.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1590.jpg
    photo1590.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1591.jpg
    photo1591.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
A

Anzeige

Hallo seven,

schau mal hier: CTC JA NEIN JA. Dort wird jeder fündig!
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Shells sind die Anzahl Bahnen der Außenlayer die nebeneinander gedruckt werden. Bestimmt also die Wandstärke.
Ist auch wichtig im Zusammenhang mit der Layerhöhe. Wenn Du z.B. 0,2mm Layerhöhe druckst brauchst Du für ca. 1mm
Wandstärke 2 Shells abhängig von Deinem Düsendurchmesser. Bei 0,1mm - 4 Shells usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
ok, Danke. Die waren bisher immer auf 2 eingestellt und ich hatte es nie verändert. Also Du meinst die Außenseiten zwischen dem Infill?
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Die Anzahl der Hüllen außen und um Löcher. Hat was mit festigkeit zu tun. Hat nichts mit dem Infill zu tun. Den Infill braucht mann schon bei vielen Objekten, sonst fallen die Wände, wenn es spitz wird zusammen. Im weiteren würde ich im seltensten Fall mit einem Shell fahren, bei kleinen Objekten. Mit 2 - 3 Shells bist du eigentlich gut dran. Die Druckzeit wird etwas länger und der Filamentverbrauch wird höher. Aber es liegt noch im normalen Bereich.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Habe ich auch nicht geschrieben.
 
A

Andreas Jabs

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
25
Das gesamte Gehäuse wackelt bei mir, habe das Model aus Plexyglas. Macht es Sinn das Gehäuse zu festigen? Zur Zeit steht er auf Schwingungsdämpfer.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Von Schwingungsdämfenden Füßen rate ich Dir ab. Das ganze Gehäuse schaukelt sich auf bzw. wackelt. Ein fester Stand ist besser und wichtig.
Etwas Dämpfung höchstens mit Hartgummi Füßen.
Ansonsten ist ein stabiles Gehäuse immer gut. Ziehe die Schrauben maximal möglich nach und ersetzte die Muttern, wenn diese Sechskant sein sollten,
gegen Vierkant Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Mein Drucker steht immer noch auf dem Karton in dem er kam. Der schwingt zwar ganz schön mit aber durch das mitschwingen werden die Bewegungen der Achsen irgendwie gedämpft!?
Ich wollte mal die zweite Düse ausprobieren habe extra wasserlösliches Filament gekauft.
Wie man die Höhe einstellt weiß ich schon aber in welcher Höhe sollten die Nozzles denn stehen. Müssen die beiden Düsen den gleichen Abstand zum Druckbett haben?
Grüß
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Eigentlich ja. Gibt aber auch welche die der Überzeugung sind das das "Nebennozzle" eher micromal höher stehen sollte damit es nicht über die bereits gedruckte Fläche kratzt.

Erreichen kann man sowas ganz einfach: Nozzles absolut identisch ausrichten (auf Anschlag), dann den Alu-Halteblock leicht lösen und unter der Seite des "Nebennozzle" seitlich ein Stück Alupapier klemmen.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ich habe beide auf gleiche Höhe. Läuft absolut problemlos.
Wenn einer Höher als der Andere ist gibt es wiederum das Problem das wenn die höhere Düse extrudet hat
die Layerhöhe hier um diesen Betrag höher ist was sich wiederum auf die andere Düse auswirkt.
Also am Besten m.M.n. beide gleich hoch. Oder man entfernt zum Dualextruden jedes mal die Alufolie.
Finde ich aber nervig das ständige schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Danke, werde ich morgen mal versuchen. Hat jemand erfahrungen mit HIPS (High Impact Polystyrene). Hab noch eine Rolle hier zu liegen?

Ehrlich gesagt würde aber schon gerne einige Plastikteile gegen Aluteile austauschen. Wo bekomme ich die passenden Datein her. Die vom Makerbott passen ja wohl nicht 100%ig beim unserem Nachbau?
Grüße
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
musst die von Makerbot abändern oder so nehmen und größere Lager einbauen was nicht die schlechteste Idee wäre
Glaube da sind nur die Lager länger als beim CTC bin mir aber nicht sicher
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Danke, ich werde die Datein mal morgen mit zur Werkstatt nehmen.
Sind die Lager vom Makerbot denn größer? Ich dachte die wären Baugleich?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich glaube nur die Länge ist anders. Im CTC sind LMS8UU, im Makerbot wohl normale LM8UU. Ist aber nur Halbwissen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Bei CTC sind die Lager 17mm lang und bei Replicator 24mm weiß halt nur nicht ob das der einzige unterschied ist
Die zweite frage ist geht der Schuss nicht nach hinten los ??
MIt Alu gibt es mehr Gewicht aber wenn du Pech hast bekommst du dann auch mehr Schwingungen weil sich x und y ja schon recht schnell bewegen
andererseits gibt es durch die größeren Lager bessere Führung aber wiederum hängt alles nur am Holzrahmen :eek::confused:

Wie du siehst viel pro und kontra und wenn du Pech hast steckst du viel zeit und geld rein und verschlimm-besserst nur :(
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
sehe gerade das man die Dateien nur runter laden kann wenn man angemeldet ist :(
Ist jemand da angemeldet und kann mir die step Datei zukommen lassen ?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, ich kanns dir direkt auf die Dropbox jagen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
:eek:Echt das geht ? bekomm ich dann nen Link ? oder wie läuft das ?
 

CTC JA NEIN JA - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben