CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

Diskutiere CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt! im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
HerrHansman

HerrHansman

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
1
Hallo 3D Druck Community!

Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad:

Während der Drucker im Leerlauf war, hatte ich den B-Stepper Driver entfernt, da mein Drucker manchmal nicht startet und im Display nur die Firmware angezeigt wird und im Sekunden Abstand der Buzzer piept. Beim letzten Mal, als das so war, hat es geholfen, den B-Stepper Driver zu entfernen und ihn wieder einzustecken.
Ob das Zufall war weiß ich jetzt auch nicht.

Das Netzteil habe ich natürlich gleich ausgeschaltet, und die Stepper Driver alle einzeln kontrolliert.
Bei Driver B und Y ist mir aufgefallen, dass diese auf dem Chip, der auf der Unterseite montiert ist, ein kleines Loch ist bzw. fehlt dort ein Teil.
Das würde den verschmorten Geruch erklären.

Das Mainboard habe ich anschließend auch ausgebaut und am Labornetzteil getestet.
Die Spannung langsam aufgedreht von 1V bis 24V mit einer Strombegrenzung max. 500mA.
Das Mightyboard scheint wirklich kaputt zu sein, denn bei 24V wird der Chip ordentlich heiß, der Buzzer gibt nur ein konstantes leises komisches krakeln / rauschen von sich.
Die Spannungs LEDs (5V, 24V, 3.3V) auf dem Board leuchten alle, die DEBOG LED (so wie auf PCB) leuchtet beim Einschalten für ca. 3Sek. aber wird dann rasch dunkler, bis sie ganz erlischt.
Dann ist da noch eine OVERHEAT LED (so wie auf PCB) die nur leicht vor sich hin flimmert.

Im Endeffekt startet das Board nicht, wie es soll, und wenn ich die Displayeinheit anschließe, wird die obere Zeile nur halb und die untere Zeile vollständig dargestellt.

Habt Ihr eine Idee, was ich da noch machen könnte?
Muss ein neues Mightyboard rein?

MFG Marvin
 

CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt! - Ähnliche Themen

  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • CTC Replicator Dual Thermocouple failure

    CTC Replicator Dual Thermocouple failure: Hallo mein Temperaturfühler im Hotend ist kaputt. NA Wo bekomme ich Ersatz für den Wanhao D4 glaube ich. Danke im voraus
  • Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?

    Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?: Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 - von ebay gekauft ? (Nun kostet das gute Stück nur noch 368 Euro) Ich...
  • CTC 3D Dual MK8 was ist das?

    CTC 3D Dual MK8 was ist das?: Hallo Gemeinde,habe heute meinen CTC Drucker umgedreht um an die Platine zu kommen,dabei fiel ein kleines ca.1 cm langes und 0,4 cm dickes...
  • Diverse Problemchen mit CtC Drucker (replicator dual)

    Diverse Problemchen mit CtC Drucker (replicator dual): Hallo Leute, ich lese schon länger mit, da mich 3d Druck sehr interessiert. Nun bin ich durch Zufall zu einem Drucker gekommen und spiele seit 2...
  • Oben