Weistek WT150 Hilfe bei Problemen !!

Diskutiere Weistek WT150 Hilfe bei Problemen !! im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo liebe 3D-Drucker Freunde, ja ihr habt richtig gelesen, ich habe einen Weistek Wt150 und ganz anders wie oft und viel beschrieben sehr...
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
P.S. Hast Du Python von der SD-Karte installiert, keine andere Version !!!!

Gruß skink
 
N

nopro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
11
Danke für die flotte Antwort!!!
Python habe ich von der SD-Karte, registriert bin ich und werde die Parameter eingeben und dann testen. THX
 
N

nopro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
11
Danke nachEingabe aller Parameter und dem neuen Generieren des GCodes mit den neuen Einstellungen hat es fast geklappt, jetzt scheint nur noch die Tischhöhe das Problem. Wie kann ich diese genau justieren?
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Also laut Weistek nimmt man eine Visitenkarte und legt diese zwischen Druckbett und Extruder, dann fährt man mit den MachinenSettings das Druckbett so lange in kleinen Schritten hoch bis die Visitenkarte sich noch leicht zwischen dem Extruder und dem Druckbett bewegen läßt.

Bei meinem Druckbett was aus einer Plexiglas Platte besteht, nehme ich ein Photopapier Blatt , dann fahre ich so hoch das der Abstand so groß ist das das Papier etwas schleift, könntest Du auch mal bei deinem nehme ich an normalen Druckbett versuchst, dadurch wird der Abstand etwas kleiner und die Haftung größer

Gruß skink

P.S. Oder meintest Du wie Du die Software bedienst und Sie findest, für ReplicatorG ist das Machine Setting.
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Hallo nopro,

noch ganz Wichtig, bewege die Druckplatte dann mal unter dem Extruder an mehrere Stellen sprich ich fahre dann die Druckplatte und den Extruder meistens an alle vier ecken und einmal in die mitte. vor dem Justieren habe ich die Justierschrauben unter dem Druckbett erst mal ganz angezogen, damit die Federn auch gespannt sind. Sonst hast Du das Problem beim nachstellen, das die Schrauben vielleicht schon zu locker werden und sich beim Ausdruck verstellen.

Hier mal nen kleines HowTo, werd das aber mal mit Bildern versehen und dann auch im Forum veröffentlichen, dauert aber bis nächste Woche, bin von der Arbeit am Wochenende unterwegs.

1. Justierschrauben anziehen bis sie feste werden.
2. Machine Setting starten und Druckbett hoch fahren.
3. Jetzt mal schauen, aber nicht zu dicht fahren ob die Oberfläche schon plan ist.
4. sollte dies nicht der Fall sein und die Visitenkarte zwischen dem Extruder schon einklemmen, die Grundplatte etwas tiefer fahren.
5. jetzt mit den Justierschrauben langsam anfangen sie zu lösen aber immer wieder dazwischen die 5 Punkte abfahren.
6 Jetzt sollte man das Druckbett super ausgerichtet haben und die Federn spannen auch noch die Schrauben genug so das sie sich nicht während des Ausdrucks von selber lösen .

Gruß skink
 
N

nopro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
11
danke,
bisher hatte ich das Problem, das nach Justierung über MashineSettings leider keine Einstellungen der Höhe gespeichert wurden. Das mit dem Justieren an sich klappt gut.
Gibt es eine Möglichkeit die Gespeicherten Daten der Maschine auszulesen?
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Hallo nopro,

zu 1 Justierung über MachineSettings keine Einstellung der Höhe wird gespeichert.

Hier solltest Du mal den Schreibschutz des Ordners replicatorg-0040(Weistek 1.0) "deaktivieren" dann werden die Höhendaten auch gespeichert.Da sonst durch den Schreibschutz die Daten jedes mal neu justiert werden müssen. Hast Du also den Schreibschutz entfernt, fährst Du einmal die höhe an und brauchst solange du keine andere Druckplatte benutzt nicht mehr neu einzujustieren auser nach einem Rechner neustart.

zu 2 gibt es eine möglichkeit die gespeicherten Daten der Machine auszulesen.

Ist uns bis jetzt noch nicht bekannt aber du kannst unter ReplicatorG die Höhen daten im GCode sehen. Und zwar wenn Du für dein Modell den G-Code hast generieren lassen, dann geh mal auf den Ordner gcode, dort steht dann der gcode für unseren Drucker drin von oben beginnend siehst Du irgendwann diese Zeile : G92 Z141.13 hier siehst Du die eingestellte Höhe, bei mir 141,13
die ich vorher mit MachineSettings ermittelt habe.
 
N

nopro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
11
hallo,

ich glaube ich komme meinem ersten Ausdruck immer näher.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem, es scheint so als würde sich der Tisch nach der ersten Schicht nach oben bewegen!
Ich bekomme auch beim laden des Gcodes die Meldung das irgendwelche Parameter nicht stimmen, sind aber genau wie weiter oben beschrieben eingestellt. Werde mal eine Screenshot machen und Posten.
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
No Title

Mh das hört sich nicht normal an, also checken wir das noch mal:

1. ReplicatorG aufrufen.
2. Reiter GCode gehen und auf Reiter Edit Slicing Profiles... gehen.
3. dein Profil IdeaWeistek oder welches Du angelegt hast aufrufen mit Edit
4. Nun kontrollier mal folgende Einstellungen ganz oben !!!

1. Profile Type "Extrusion" muss dort stehen.
2. Profile Selection: "ABS" muss hier stehen.

stimmen diese Einstellungen so wie ich Sie hier oben beschrieben habe!?

Gruß skink
 

Anhänge

  • photo2248.jpg
    photo2248.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 0
N

nopro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
11
No Title

hier jetzt nochmal ein screenshot.
Ich habe alle Einstellungen wie beschrieben durchgeführt - einen neuen Gcode generiert. Wenn ich anfange zu drucken dann fährt der Tisch gegen den Extruder uns beginnt dann zu drucken. die erste Schicht mag dann noch funktionieren aber ab der zweiten kratzt der extruder die erste schicht wieder ab!!!
Bin mit meienm Latein am Ende......was mach ich bloß falsch?
 

Anhänge

  • photo2249.jpg
    photo2249.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 0
N

nopro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
11
Ergänzung:

Profile Type: Extrusion
Profile Selection: ABS

ist genau so eingestellt.

Sind denn die Fehlermeldungen, im Screenshot, normal?
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Ja die Fehlermeldungen in deinem Screnshot hat jeder , sind also ganz normal, frag mich nur woran es liegt das dein Drucker verkehrt herum arbeitet, sprich die erste Lage noch Druckt und dann wieder die Platte zum Extruder hin fährt anstatt weiter abwärts Richtung Display !?
Bist Du dir ganz sicher das er die erste Schicht wieder abkratzt, hast Du dann abgebrochen oder kratzt er dann an deiner Lochplatte oder an der Plexiglas Platte wenn Du ihn weiter laufen läßt !?
Die Schichten sind sehr dünn und sie müssen ja aneinander haften durch mein Alter gegeben sehe ich das mit meiner Brille schon, aber man muss genau hin schauen um die Schicht zu erkennen!
Sprich hast Du ihn mal noch ne 2 oder 3 oder 4 Runde drucken lassen !?

gruß skink

P.S. Um da ganz sicher zu gehen könntest Du evtl. mal nen Klebestreifen an der Seite montieren und makieren in Welcher höhe der Tisch anfängt zu drucken und dann beobachten ob er wirklich auf den Extruder zu fährt nach der ersten Schicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nopro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
11
gute Idee werds gleich probieren
 
N

nopro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
11
Danke nochmal für die Mühe!!!!!

Habs probiert, allerdings scheint sich meiner in keinster Weise an die Einstellungen der Höhe zu halten. Nachdem ich vorher in denmashinsettings die Höhe festgelegt hatte fuhr der Tisch soweit nach oben das er in die Federn gedrückt wurde. Denke das ist das Problem. Es sah so aus als würde er nach der der ersten Schicht hochfahren, da er die zweite Schicht abgekratzt hat. Statt dessen war er schon so weit oben das die 0,2mm immer noch unter Spannung in den Federn waren.
Mein Problem scheint die Speicherung der Starthöhe zu sein.
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Ok, das is ja schon mal nen Anfang, er darf natürlich nicht die Plattform samt Federn runter drücken, viel zu hoch.

Hier also mal ne kurzanleitung für MachineSetting :)

1.Refresh Button Betätigen damit er weis mit welcher Com Schnittstelle er arbeiten muss.
2.Connect Button betätigen for dem Refresh Und Connect Button muss ein grüner haken erscheinen.
3. Roughly measure betätigen jetzt fährt der Tisch hoch bis kurz unter den Extruder bei mir ist dort jetzt ein Abstand von ca. 5mm
4. den Tisch und Extruder kannst du jetzt frei bewegen und kannst schon mal ne visitenkarte in die Hand nehmen und schon mal zwischen Tisch und extruder halten.
5. Nun betätigst Du 1* den Accurately measure Button und schaust ob der Abstand zwischen Tisch und Extruder noch groß genug ist, dieses setzt Du so lange weiter fort , bis die Visitenkarte anfängt zu klemmen.
6. Ist das maß schon zu eng so kannst Du den Wert hinter dem Button Accurately Measure wenn Du in mit linker Maustaste anklickst auch ins negative z.b. -1 stellen und durch nochmaliges Betätigen des Accurately measure den tisch um 1 wieder richtung diesplay fahren also den Abstand wieder vergrößern.
7. Auf jeden fall muss die Visitenkarte nur leicht klemmen beim durchziehen aber minimal nur.
8. Auf keinen Fall dürfen die Platte oder der Extruder unter Druck stehen das heißt der Extruder ist hochgebogen oder die Grundplatte ist so stark eingedrückt das die Federn zusammengeschoben sind.
9. Stimmt jetzt dein Maß, so drückst Du den Button Meter Z

der Drucktisch fährt wieder richtung Display, jetzt mußt Du warten bis er stehen bleibt und der Wert im Fenster sich nicht mehr verändert Fenster = Z position:
es kann sein das wenn der Drucktisch stehen geblieben ist es noch ein paar sekunden dauert bis er den Wert übergeben hat, also gedult.

10 Und jetzt erst bestätigst Du den Wert mit dem Betätigen des Apply Button.

Nun dauert es einen Moment bis der Drucker sich mit einem kleinen gesang zurück meldet, erst dann ReplicatorG starten und verbinden, falls das jetzt nicht automatisch geschieht.
Den Wert Z position vergleichst Du dann mal mit dem GCode Wert wenn Du ein Model generiert hast. sollte der Wert im GCode mit dem aus dem MachineSetting nicht übereinstimmen hast du einen Fehler gemacht.

Gruß skink
 
N

nopro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
11
ich denke ich hab den Fehler:
mein Z ist 139,83 im gcode steht aber immer unter G92 Z141,80, also höher als meine Vorgabe die ich eingestellt habe.
Wie kann ich das ändern.
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Wie gesagt, evtl. wartest Du nicht lange genug wenn der Drucktisch wieder nach unten gefahren ist und steht, da wie ich auch bei mir festgestellt habe der Wert Z postion sich auch noch manchmal nach 2-3 sekunden erst auf den wirklichen endwert einstellt und Du hast den Wert 141,80 von einem vorherigen Test verschleppt. Solltest Du das manuell ändern wollen so mußt Du nachdem dein Modell generiert wurde den Z Wert den dir die MachineSetting angezeigt hat bei G92 von Hand eintragen und mit einem Return übernehmen. Dann stimmt der Code zumindestens für den Ausdruck des gerade berechneten Modell. "ACHTUNG kein Komma sondern ein Punkt bei dem Wert !!!!"

Gruß skink
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Ups habs gerade getestet wenn Du aus dem MachineSetting den Button Apply gedrückt hast schaltet sich der Drucker kommplett ab, warte 10 Sekunden und starte dann den ReplicatorG, da Du sonst vorher keinen zugriff auf den Drucker aus ReplicatorG bekommst (da MachineSetting den Com Port noch blockiert )sind 10 sekunden zu kurz warte etwas ab und starte die Verbindung von hand zum Drucker !!
 
N

nopro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
11
Danke jetzt hat es geklappt. Durch Nachtragen der Z Höhe im gcode.
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Super nopro,

das freut mich, wie gesagt schau mal wenn Du bei der Software MachineSetting mal nach dem runterfahren des Druckbetts länger wartest, dann sollte das auch ohne das Nachtragen im GCode gehen, funktioniert ja bei sonst allen.

Freut mich wenn ich helfen konnte, warum schreibst Du eigentlich nicht bei Hardy Parts, is Dir das peinlich, weil es nicht auf anhieb klappt !? Oder gibt es da einen besonderen Grund für !?

Geht mich ja nichts an, aber interessiert mich halt, muss Dir nicht peinlich sein, wir die da alle sind haben alle mal klein angefangen und Anfänger sind genau so willkommen wie Experten und wer weis vielleicht findest Du nach einer längeren Druck serie oder auch nach längerem ausprobieren auch mal noch das ein oder andere heraus, darum geht es doch Helfen und Helfen lassen, wollen einfach jedem helfen der diesen Drucker hat, da ja von Conrad auser Stellen sie ihre Frage an den Hersteller nichts gescheites bei rum kommt und wir wirklich auf uns gestellt sind.

Gruß skink
 

Weistek WT150 Hilfe bei Problemen !! - Ähnliche Themen

  • Weistek WT150 - Frage zu ReplikatorG / Doraware

    Weistek WT150 - Frage zu ReplikatorG / Doraware: Ich habe beim Weistek die mitgelieferte Platte gegen eine 3mm Plexglas gewechselt; den Druckkopf wieder gelevelt und neues PLA zum Drucken...
  • Weistek WT 150 Z-Achsen Problem

    Weistek WT 150 Z-Achsen Problem: Hallo Zusammen, Ich habe mir letzte Woche als Neuling einen Weistek WT 150 als Vorführgerät gekauft. Soweit so gut. Das Gerät kam bereits...
  • Weistek WT150

    Weistek WT150: Hallo Ich habe einen noch nicht benutzten noch verpackten Weistek WT150 hier rum liegen. für 450 Euro ab zu geben.
  • Weistek WT 150 An/Aus

    Weistek WT 150 An/Aus: Hallo zusammen! Habe mir jetzt einen verhältnismäßig günstigen Weistek WT 150 gekauft. So weit so gut. Jetzt ist genau das eingetreten, was ich...
  • Weistek WT150 Fragen

    Weistek WT150 Fragen: Moin, habe mir vor ca. einer Woche einen WT150 gekauft (Conrad). Benutze momentan ReplicatorG als Software. Leider ist ReplicatorG recht veraltet...
  • Oben