Weistek WT150 Hilfe bei Problemen !!

Diskutiere Weistek WT150 Hilfe bei Problemen !! im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo liebe 3D-Drucker Freunde, ja ihr habt richtig gelesen, ich habe einen Weistek Wt150 und ganz anders wie oft und viel beschrieben sehr...
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Jetzt braucht man ihn nur noch ablösen und fertig glatte Unterfläche, was will man mehr, weil Haarlack taugt nichts beim Wt150 da das Gebläse den Haarlack trocknet und dann war es das mit der Haftung !!! mit Plexiglas, Anfangen fertig drucken und wie auf dem Bild zu sehen nichts löst sich, und wie gesagt wenn man es ablöst eine schöne glatte aufstell Fläche.

Mit den richtigen Parametern alles möglich !!!

Gruß Reiner
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Haarlack, jetzt auch noch Isopropanol, warum soll ich mir das ganze Zeugs anschaffen und meinen Drucker mit Haarlack einsauen und mit Isopropanol, wenn ich einfach ne Plexiglas Platte nehmen kann, super Haftung, nichts löst sich und wenn es ausgedruckt ist läßt es sich doch wieder einfach lösen !?

Gut die Plexiglas Platte ist evtl. etwas teurer als der Haarlack und das Isopropanol, aber mir ist eben ein sauberer Drucker lieber als ein matter vom Haarlack beschmierter !!!

Gruß skink
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Am besten noch zwischendurch beim Drucken Isopropanol auf die Grundfläche vielleicht entflammt es sich ja dann weil wegen hoch brennbar, dann haben die Leute mir eins vorraus, nen ganz heißen Ausdruck, oder den ersten Pyro 3D Drucker. Nee nee las mal !!

Gruß Reiner
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Reiner, druck mal z.B. Polypropylen auf der Acrylplatte. ;)

Und Deine Argumentation wird nicht besser wenn Du es ins dramatische ziehst. Es gibt so viele Möglichkeiten (auch etliche die besser und günstiger als Acryl sind - FR4 angerauht z.B.) für Druckbettunterlagen, da muss man einfach sehen was wo wann funktioniert - und ich glaube ehrlich Du hast noch nicht viel davon gesehen. Du findest meine Drucke auch hier im Forum.

Und bevor Du es falsch verstehst: Ich kritisiere nicht deine Acrylplatte, ich berichtige unwahre Statements.

Das wichtige ist alles mal auszuprobieren, dann sieht man wie sich was verhält und kann das ganz gezielt einsetzen. Und glaub mir, wenn Du mal mehr als nur PLA und ABS druckst, wirst Du das schnell merken. Bei Polycarbonat hast Du mal ne Acrylplatte gehabt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Hallo oaradroid,

Das wird gewiss auch kommen das ich evtl. mal Polypropylen drucken werde, ganz gewiss ;-) aber hier ging es in erster Linie um PLA für das der Drucker eigentlich gedacht ist, Was soll ich dann den Leuten irgendwas von Polypropylen und Haarlack erzäheln , wenn die einfach erst mal nur drucken wollen und sich zum beispiel an den Raft unter dem Objekt ärgern oder noch viel früher am Anfang sind und gerade mal was gescheitest nach ein paar Parameter änderungen gedruckt bekommen. Im normal fall hat der Wt150 ja kein Heizbett, also belassen wir es erst mal dabei und finden eine Lösung um mit dem Grundgerät Wt 150 zum beispiel ohne Raft zu drucken. Und das geht nun mal ohne viel Umbauarbeiten und gebastel und geteste (weil ich und nen Freund haben auch ne Menge an Materialien getestet) mit einer Plexiglas scheibe, das ist fakt, zumindestens wenn ich eine spiegelglatte unterseite haben will. Mag ja sein das man bei anderen Druckmedien andere Platten oder auch Haarlack braucht, genau so wie man bei jedem Filament neu einstellen muss in skeinforge.
Und auch ich will Dich ja nicht kritisieren, aber die Leute freuen sich gerade mal das der Drucker läuft und dann sollen sie schon anderes Filament oder alles andere ausprobieren, nein dafür sollte man einen neues Thema hier dann mal eröffnen, ich hoffe Du verstehst was ich meine !!!

Gruß skink

P.S. Hier ging es einzig und allein darum ich habe einen Wt 150, wie stelle ich den gescheit ein und wie verhindere ich verschwendung von Filament gibt es dafür einfache lösungen und die habe ich hier aufgezählt. Weil an anderer Stelle habe ich dann mit jemanden geschrieben der hat dann zum beispiel PLA auf Glasplatte gedruckt und war immer entäuscht das entweder das Filament gar nicht haftete oder das Raft sich an einer seite angehoben hat, alles was mit der Plexiglas Platte nicht passiert.
Das problem ist die Leute möchten dann vor neugierde auch mal was ausgedrucktes in den Händen halten und dann werden Texte an anderer stelle überflogen sie Lesen dann nur Glasplatte Haarlack und denken alles klar draufgemacht und schon klappt es aber leider ist das nicht der Fall, So suche ich dann immer einfache Lösungen die unkompliziert und schnell umsetzbar sind und dem User dann auch den gewünschten Effekt präsentieren.
 
W

woledale44

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe mehrmals mit mein neu Weistek W150 gedruckt, und es Funktioniert Gut.
Aber jetzt, beim Druckstart, fahrt die Z Achse nach unten ohne gründ. Extruder, x und y Achse Funktioniet wieter.

Bitte, was muss ich tun das die Z Achse normal Funktioniert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Müßte da etwas mehr Informationen haben, mit Welchem Betriebsystem arbeitest Du, welche Softwasre benutzt Du für den Drucker DoraWare oder ReplicatorG !?

Gruß skink
 
W

woledale44

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
4
Hallo skink,


Mitgeliefert ist Python. Ich installiert es auf meinen Laptop.
Gestern versuch ich DoraWare zuinstalliert, aber geht nicht.


Gruß
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Phyton, also ReplicatorG, hast Du evtl. etwas an den Skeinforge Einstellungen geändert !? ? Übrigens wenn Du auf deinem PC Windows 8 oder 8.1 hast must Du bei DoraWare vor der Installation die Treiber Signatur abschalten, wie findest Du unter Google "Treiber Signatur abschalten Windows 8" Hast Du auch die Richtige Version von DoraWare heruntergeladen für Windows XP DoraWare 1.0 für Windows 7 & 8 DoraWare 1.1 !?

Gruß
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
So da das hier mit einem How To einfach viel zu umständlich ist, habe ich jetzt ein How To in PDF Form bei meine Freund auf der Internet Seite hinterlegt, mit ihm habe ich in den letzten Wochen geschrieben und wir haben so einiges an Parametern getestet und ausprobiert, wenn ihr euch Anmeldet könnt ihr euch die PDF zum Wechsel der Druckplatte sowie auch noch ein 2 How To zur Einstellung der Parameter wird heute etwas später noch erstellt dort runterladen. Er hat in seinem Forum einen Bereich für den 3D Drucker angelegt. Zu finden ist es hier : http://hardy-parts.xobor.de/

Gruß Reiner

P.S. natürlich könnt ihr mir auch schreiben und ich schicke euch die PDF Anleitungen gerne per E-MAil zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

woledale44

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
4
Hi skink,

Danke für Deine Antwort.
Nachdem ich die "Disable driver Signature enforcement" gemacht,
Jedes Mal wenn ich Double-Klick oder Offen DoraWare-W1.1-Englich-Setup.exe, bekommen ich dieser Fehler Meldung:
(das System kann den agegebenenen Pfad nicht finden).

Bitte was kann ich tun?

Grußen Woledele44
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Hallo Woledele44

Da der Server der Amerikanischen Seite sehr überlastet ist und die Datenübertragung sehr oft abbricht, schau bitte noch mal nach ob die Datei DoraWare 1.1 vollständig geladen wurde.
Manchmal ist der Server gar nicht zu erreichen !!! Ansonsten konnte ich die Software nach der abschaltung der Treiber Signatur problemlos auf Windows 8.1 installieren, genau so wie auf Windows 7 und Windows XP. Kann mir nur vorstellen das die Datei unvollständig geladen wurde, der Download unterbrochen wurde !!!

Gruß skink
 
W

woledale44

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
4
Hi skink,


Danke für die info.
Ich habe DoraWare von Conrad Elektronik Installiert.
Jetzt Generate ich die erste Gcode....

Öffentlich es funktioniert weiter.


Grußen Woledele44
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Du findest auch noch Tips&Tricks und PDF Anleitungen zum Einstellen des Druckers hier bei einem Freund von mir, da wird der Ausdruck schon sehr viel feiner besser, hier seine Seite mußt dich halt nur Anmelden : http://hardy-parts.xobor.de/ der arbeitet noch mehr mit DoraWare als ich und auch dazu gibt es Anleitungen. Sonst schreib einfach und ich schicke Dir die Anleitungen auch so zu !!!
Muss halt nur ne E-Mail haben von Dir !!!

Gruß skink
 
S

sio

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
2
Hallo Leute

Ich habe ebenfalls den WT150 in Betrieb. Das heisst bis vor kurzem. Habe zu Beginn nur mit DoraWare 1.0 gearbeitet und wurde dann neugierig auf ReplicatorG. Hat soweit funktioniert, nur dass es nie zum Drucken selbst kam. Habe dann den Fehler gemacht in den Onboard Preferences herumzuspielen. Tja, und jetzt läufts auch mit DoraWare nicht mehr. Irgendwie sind die Ausrichtungen der Achsen überschrieben. Es endet immer in einem Geratter am Anschlag der Schienen. Auch die SD Card ist nicht mehr ansprechbar.
Die einzige Möglichkeit sehe ich in einem Aufspielen der originalen Firmware. Und genau das habt ihr in eurem ersten Post erwähnt. Geht das wirklich? Wenn ja, wie?
Ja, und der Druck ohne Grundgerüst wäre natürlich super. Drucke auf 4mm Sperrholzplatten. Die halten zwar nicht ewig, sind aber spitze bei der Haftung und beim Ablösen der Objekte.
Den Support habe ich schon angefragt, aber bisher keine Reaktion erhalten....
Wäre echt froh um eure Hilfe. Habe nämlich grosse Freude am 3D Druck entwickelt. Gibt so viele Dinge, die ich noch bewerkstelligen will...

Gruss
sio
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Hallo sio,

also würde sagen als erstes meldest du Dich mal hier an, natürlich Kostenlos Link: http://hardy-parts.xobor.de/f32-D-Drucker.html . Den hier findest DU alles zum Weistek WT-150, was man so braucht. Bin auch Administrator (Reiner St.) auf der Seite näheres gleich.

Nun schon mal kurz zu deinen Problemen, wenn Du dich angemeldet hast, kannst Du dir folgende Pdf man herunterladen:

1. Onboard Preference
Hierzu lädst Du mal folgendes runter Link: http://hardy-parts.xobor.de/t26f35-...en-fuer-den-Ausdruck-fuer-den-Weistek-WT.html (Software ReplicatorG und Skeinforge Parameter.PDF). Dort sind ziemlich am Anfang im Text die Original Onboard Preference beschrieben. Stammt von mir das HowTo.

2. Aufspielen Original Firmware
Also funktionieren tut es, Hardy der Besitzer des Forums, über dieses Problem habe ich ihn bei Youtube kennen gelernt hatte das selbe Problem und auch ich hatte durch zu viel Spielerei andere Software aufgespielt die nicht zum Drucker gehörte, nachdem ich mir einen 2 zugelegt habe, konnte ich von diesem die Original Daten wieder einspielen ja und es geht wirklich, auch bei Hardy nachdem er mir sein unterteil vom Drucker zugeschickt hat.
Aber vielleicht ist das ja noch nicht nötig, versuche bitte mal folgendes, gehe in ReplicatorG auf Machine und dann auf Uplaod new Firmware, dort eählst Du dann MakerBot Replicator (MightyBoard) v1.5 die Version 7.2 aus, wenn Du nicht von einem anderen Board Software aufgespielt hast sondern nur eine andere Version kann es sein es geht noch ohne flashen der Firmware.
Funktionieren tut es aber sonst zu 100% wie gesagt ich hatte das Problem durch genau wie Du zu viel spielerei und Hardy auch.

3. Support
Hat Hardy auch versucht, aber Fehlanzeige . Die haben gar nicht verstanden wo und wie das Problem enstanden ist, geschweige den wo das Problem lag.
Hier in dem Forum gibt es Support in Hülle und Fülle evtl. demnächst auch andere Slicer u.s.w. jede Menge Infos!!

Gruß skink
 
S

sio

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
2
Hallo skink,

und danke für die Infos. Bin deinem Link gestern schon gefolgt und habe die Parameter noch ausprobiert. Wenigstens DoraWare läuft wieder. Bin echt erleichtert. Die Flashcard lässt sich aber noch nicht ansprechen. Aber auch darauf habe ich im Forum eine mögliche Antwort erhalten.
Was aber auffällt ist, dass ReplicatorG offenbar eine andere Ausgangsposition hat als DoraWare. Habe die Z-Achse kalibriert mit DW und/oder Machine Seetings.exe. Für beide bekam ich den gleichen Wert, Logisch. Während DW damit korrekt arbeitet, schrammt mit dem Replicator die Düse über die Holzplatte. Z Ist vielleicht einen halben Millimeter zu hoch angesetzt.
Für den Augenblick spielt das aber keine Rolle, arbeite ich halt mit DW. Aber möchte den ReplicatorG doch auch noch kennenlernen. Zeigt doch einiges mehr von dem was beim Druck abgeht...

Aber nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Info. Das hat mir die Laune wieder aufgebessert. Werde mich jetzt auch zum WT150 durch eure Beiträge lesen. gibt da noch eine Menge interessanter Beiträge.

Wünsche dir einen schönen Abend.

Gruss
sio
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Hallo sio,
also Du schreibst mir besser eine PN auf Hardys Seite weil ich hier nicht all zu oft mehr bin. Das freut mich das der Drucker erst mal wieder läuft, geht mir genau so wenn ich Probleme habe und keine Hilfe in der nähe sprich für den Weistek gibt es ja auch sonst glaube nirgends nen Forum, deswegen haben Hardy und ich dieses auf seiner Seite gegründet.
Wir wollen hier natürlich so viele Lösungen wie möglich anbieten aber Du wirst auch merken so wie Cura oder Slicer sind noch in arbeit, am besten ist es wenn Du eine Lösung hast das Du uns erst mal anschreibst und wir sie auf mehreren Druckern testen. Und dann erst im Forum veröffentlichen, da da jetzt schon ne Menge durcheinander bei Cura oder MakerBot ist da die Software bei Uhrheber läuft aber bei uns Hardy und mir nicht. Wenn dann sollen alle etwas davon haben.

Ja Machine Settings gehört ja als Justierprogramm auch nur zu ReplicatorG, DoraWare hat seine eigene Skeinforge Daten und sein eigenes Python, womit die Befehele ausgeführt werden.

Betreff Forum Antworten zu Flashcard Problem, also die Lösung die Uhrheber anbietet, da Distanziere ich und auch Hardy uns entschlossen von pin 1 ist 5V+ und Pin 8 ein direkter Eingang des Board Controllers, wir haben und werden das nicht ausprobieren!!!

Die Lösung mit den Steckern vom Board lösen und wieder anklemmen wäre ein versuch wärt, probier es mal dabei kann man ja nichts zerstören, Berichte dann mal im Forum ob es auch funktioniert hat bitte.

Gruß skink

P.S. schreibst mir besser eine Persönliche Nachricht bei Hardy´s Forum ;-)
 
N

nopro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
11
Hallo,

bin ganz neu in dem Thema und kämpfe seit 3 Tagen mit dem Weiset 15. Nach dem ich die Software Replicatorg, MashineSettings nun endlich auf nem alten Windowsrechner installiert hatte, konnte ich die Platte (z Achse) Kalibrieren. nachdem ich mit mashineSetting fertig war auf apply gedrückt, Drucker zuckt aber er hat keine Daten übernommen.
Nach etwas tüfteln habe ich das mit der Tischhöhe mechanisch gelöst und ich wollte von der SD Karte drucken. Nächstes Problem: der Druckbereich liegt zum Teil ausserhalb des Tisches und das Filmend läuft an der Seite runter ausserdem macht es dann natürlich echt schlimme Geräusche da kein automatischer stop am Ende erfolgt.
Bitte dringend um Hilfe.....!
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Hallo nopro,
also würde sagen als erstes meldest du Dich mal hier an, natürlich Kostenlos Link: http://hardy-parts.xobor.de/f32-D-Drucker.html . Den hier findest DU alles zum Weistek WT-150, was man so braucht. Bin auch Administrator (Reiner St.) auf der Seite.
Schau Dir da mal die MachineSettings an. Du findest sie in meinem HowTo Software ReplicatorG und Skeinforge Parameter.pdf

Die findest Du auf der Seite http://hardy-parts.xobor.de/t26f35-...en-fuer-den-Ausdruck-fuer-den-Weistek-WT.html

ganz wichtig, diese MachineSettings müssen mit der in meinem HowTo 1:1 übereinstimmen, sonst gibt es probleme !!!

Runter laden kannst Du sie wenn Du dich angemeldet hast.

Gruß skink
 

Weistek WT150 Hilfe bei Problemen !! - Ähnliche Themen

  • Weistek WT150 - Frage zu ReplikatorG / Doraware

    Weistek WT150 - Frage zu ReplikatorG / Doraware: Ich habe beim Weistek die mitgelieferte Platte gegen eine 3mm Plexglas gewechselt; den Druckkopf wieder gelevelt und neues PLA zum Drucken...
  • Weistek WT 150 Z-Achsen Problem

    Weistek WT 150 Z-Achsen Problem: Hallo Zusammen, Ich habe mir letzte Woche als Neuling einen Weistek WT 150 als Vorführgerät gekauft. Soweit so gut. Das Gerät kam bereits...
  • Weistek WT150

    Weistek WT150: Hallo Ich habe einen noch nicht benutzten noch verpackten Weistek WT150 hier rum liegen. für 450 Euro ab zu geben.
  • Weistek WT 150 An/Aus

    Weistek WT 150 An/Aus: Hallo zusammen! Habe mir jetzt einen verhältnismäßig günstigen Weistek WT 150 gekauft. So weit so gut. Jetzt ist genau das eingetreten, was ich...
  • Weistek WT150 Fragen

    Weistek WT150 Fragen: Moin, habe mir vor ca. einer Woche einen WT150 gekauft (Conrad). Benutze momentan ReplicatorG als Software. Leider ist ReplicatorG recht veraltet...
  • Oben