Mal von Anfang an ;(

Diskutiere Mal von Anfang an ;( im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo User´s. Seit dem Sailfishupdate habe ich Probleme und mir wurde schnell klar, egal was ich google und wo ich lese, jeder hat eine andere...
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Diese Einstellung gibt es, aber ich finde den Boden gut. Weis nicht. Hier was aktuelles, musste abbrechen.
 

Anhänge

  • photo1247.JPG
    photo1247.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1248.JPG
    photo1248.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 0
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Fill Einstellungen
 

Anhänge

  • photo1249.png
    photo1249.png
    391,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo1250.JPG
    photo1250.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 0
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Mal was neues.
Kleiner bekomme ich die Fotos gerade nicht hin. Auch wenn das Programm sagt, passt.
 

Anhänge

  • photo1251.JPG
    photo1251.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 0
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Kleiner will ich die Fotos ja nicht, sondern größer.......:p

Der Würfel sieht jetzt aber schon mal viel besser aus, nur der der Infill im ersten Layer hat noch keine verbindung nach aussen.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Habe es vielleicht schon verändert. Drucke wieder einen.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

So, was haltet ihr davon
 

Anhänge

  • photo1252.jpg
    photo1252.jpg
    940,9 KB · Aufrufe: 0
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Also ehrlich, ich mache die Fotos klein (kb) und kann diese trotzdem nicht hier rein laden. Ärgert mich
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Jetzt musste ich das PLA wechseln. Toll, vermessen und jetzt gehe ich mit der Temperatur hoch. Was ist das für ein Mist.
 

Anhänge

  • photo1253.jpg
    photo1253.jpg
    989,9 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... Was ist das für ein Mist.

... wieso ??? Du machst Fehler, Du bist hektisch und produzierst Beiträge im Viertelstundentakt (oder weniger?) , auf was soll man da antworten?
Und Deine Bilder nützen dem Betrachter gleich gar nix, weil man kaum etwas drauf erkennen kann.

Ich bring gleich noch mein Tagwerk, "Evolution" einer Testreihe, der letzte Druck muss nur noch etwas abkühlen.

Bis nachher ...


H.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Sebastian, wenn Du Fotos von mir anschaust (in der Galerie) kannst Du rechtsklicken und "in neuem Tab öffnen" klicken. Dann noch auf das Lupensymbol das erscheint, wenn man über das Bild hovert, und schon sieht man jeden Furz.

Ich lade die Bilder meist im Original hoch, 7 MB ist kein Problem.

Der Trick ist nur folgender (auch beim Drucker), das hab ich Dir versucht seit gestern zu erklären: GEDULD! Ohne die kann und will Dir hier bestimmt keiner helfen. :rolleyes:
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

So, da bin ich wieder.
Leider werden die Bilder nicht in der chronologischen Reihenfolge gebracht. Muss sich halt jeder selbst zusammen reimen, wie es gelaufen ist. Letztes Foto ist das mit dem geteilten Raft.
Vorgeschichte: Habe die ganze Zeit (=1 Kg) grottenschlechtes ABS gedruckt, jetzt ist es zum Glück alle. Neue Rolle von anderem Anbieter aufgelegt - Welten Unterschied.
Aber ich wollte auch noch diverse Samples testen, die in einer Schachtel vor sich hin dämmern, also jetzt oder nie.
Fällt mir HT-PLA von Multec in die Hände und ich muss sagen, ich bin sehr angetan ... die Bilder sagen etws anderes, aber da habe ich eben rum probiert.
Testobjekt ist eine 2-teilige Klammer für meine Bowden, weil die mir so lieblos rumbaumeln.
Die erste 2 - 3 Testdrucke waren recht gut, aber an dem Objekt war mir zu wenig Material im Bereich der Schraublöcher. Deshalb jede Seite um 1,5 mm verstärkt (alles SketchUp) und dann fingen die Probleme an.
Bemerkenswert ist, dass in der Hauptsache nur eines der Teile mehr oder weniger stark betroffen ist, das kann eigentlich nur mit der Kühlung zusammen hängen. Änderungen in dem Bereich sind schwierig, aber da muss ich noch etwas erfinden, so geht das nicht.
Nach der Objekt-Verstärkung zieht mir der Drucker in Höhe der Schraublöcher eine Einschnürung rein, die ich letztlich nicht ganz beheben konnte. Hin- und hergedreht habe ich an ExtrusionWidth, Anzahl Perimeter, Infill und auch Temperaturen und Druckgeschwindigkeit.
Zum Schluß habe ich ein ganz akzeptables Ergebnis bekommen, wenn auch die Einschnürung nicht ganz weg ist, aber ich denke, dass das in dem Objekt mit drinne steckt. Denn auffällig war in SU, dass die beiden Halbbögen bei gleicher Erstellungsweise ganz unterschiedlich aufgebaut sind (der hintere, schönere auf den Bildern hat eine geschlossene Oberfläche und der vordere ist in X Segmente aufgeteilt).
Der Plastik-Bolle, nun ja, das ist ein Betriebsunfall, hatte den Drucker gestartet und musste kurz weg. Hat er nicht ausgerechnet da irgend etwas mitgeschleppt und dann das Ganze zu einem Knäuel verarbeitet. Na gut, passiert eben.
 

Anhänge

  • photo1254.jpg
    photo1254.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1255.jpg
    photo1255.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo1256.jpg
    photo1256.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo1257.jpg
    photo1257.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo1258.jpg
    photo1258.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo1259.jpg
    photo1259.jpg
    136 KB · Aufrufe: 0
  • photo1260.jpg
    photo1260.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo1261.jpg
    photo1261.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo1262.jpg
    photo1262.jpg
    169 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
So, was haltet ihr davon

Sebastian, fangen wire doch damit mal an:

Ich erkenne einen Würfel, der unten rund ist, denn er spiegelt sich auf der Fläche. Das deutet auf Warping hin. Und so wie ich Deine übrigen Bilder vom Drucker einschätze, druckst Du ohne Raft und damit mit schlechterer Haftung. Evtl. zudem zu schnelles Abkühlen, dann kommt sowas raus.
Also das Ganze noch einmal, aber mit Raft und angemessener Temperatur des Druckbette (ABS / PLA?).
Aber Raft alleine hilft auch nicht, da muss ein Haftverstärker dazwischen. Hier im Forum mehr als ausreichend diskutiert und viele Lösungsvorschläge, auf die geschworen wird.
Ich schwöre derzeit auf UHU-Stic, Wie man das aufbringt, lies es im Forum nach. Eine gute Alternative ist sicher Haarspray, nach allem was man liest, selbst habe ich es noch nicht probiert, dafür ist mir der UHU-Stic zu gut. Und das Tolle daran, nach dem Abkühlen so bei 30 ° oder weniger, lässt sich das Objekt abnehmen wie ein Blatt Papier vom Tisch.

Die schlechtere Haftung ohne Raft liegt einfach an der kleineren Fläche, bei größerer Fläche besteht eben die gute Chance, dass die Materialspannung es nicht schafft, die Kontaktstellen loszureißen und sich dann aufzustellen.
Deshalb auch nach dem Druck warten, bis die Druckfläche auf Zimmertemperatur runter gegangen ist, sonst warpt es auch noch in lauwarmem Zustand, weil innen ist Dein Würfel wohl noch deutlich wärmer als in den Außenregionen. Muss alles nicht so sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß.

H.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Horst,

wenn Du mit HT-PLA drucks wundern mich die Ergebnisse nicht.
HT-PLA ist ein nicht einfaches Material und schwierig zum Haften auf der Druckunterlage zu bringen


Hallo Sebastian,

immer langsam mit den jungen Pferden und ganz stur und strukturiert vorgehen. So kommst Du am schnellsten zum Ziel und lernst am meisten, auch wenn es im ersten Augenblick nicht so aussieht. Welches PLA verwendust Du denn jetzt? Bei einem Wechsel verändern sich auch oftmals die notwendigen Einstellugen ein wenig.

Gruß Edwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Beim nächsten bestellen ;)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Auch "günstiges" PLA kann man gut drucken, ich fahre sehr gut mit locxess.de pla (als auch ABS, aber da bin ich grad eher bei smartprint-abs). Wobei ich die verlinkten Ebayfilamente nicht als günstig empfinde, ob sie billig sind weiß ich nicht. Wers versteht... ;-)
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
An: @Apa
@paradroid

Ich bin Euch sehr dankbar das ihr mir mit euren Ratschlägen zur Seite steht. Ab und zu meine Ergebnisse euch betrachtet und eure Meinung mir Kunt tut (Hätte sonst schon das Gerät "entsorgt").
Ich bin bestimmt immer etwas schneller im handeln, gelinkt das eine, so muss es gleich hoch hinaus. Das ist mein Fehler.

Da arbeite ich gerade an mir. Ist halt nicht so, wie bei meinen Lasern.
"5000 Watt ´Licht´ und andere Parameter" ist halt was anderes als Kunststoff.

@horst.w

Mit Drucktischen... na ja, ich habe hier 6mm Alu, die normale Alu Platte, dann Dauerdruckplatte aus Alu (diese hat ihre beschichtete Oberfläche schon abgeben müssen "billig"), eine weiße Dauerdruckplatte und diese Weise Folie, die 20 Drucke halten sollte. Diese klebt man drauf. Müsste jetzt die Inetseiten erst raussuchen. Dann habe ich meine 5mm Glasplatte hier und Haarspray. Ging bis jetzt gut.

@ alle ;)

Ich habe alle Programme runter geworfen und neu installiert, denn wenn ich ein oder zwei falsche Parameter verstellt habe und die einen Fehler hervorrufen, dann suche ich einen Wol.

Im weiteren habe ich nochmal das PLA gewechselt, wieder rot (der Rest von der Rolle) und über meine SD Karte den Würfel von gestern erstellt. Foto werde ich noch machen.

PLA: 1,72 Durchmesser (im Durschnitt, 60° Heizbett, 205° Düse, 23 Minuten Druckzeit, 30/50 mm/s
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Toleranz bis 2/10 Füllung stand auf 30% und Shell auf 2 + 1 Zusatzshell
 

Anhänge

  • photo1263.jpg
    photo1263.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo1264.jpg
    photo1264.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo1265.jpg
    photo1265.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Und bleib bei den Parametern die Du jetzt hast. Veränder immer nur eine Sache. Justiere und Prüfe, dann das nächste. Alles auf einmal ist mit wenig Erfahrung erschlagend (wie Apa und Horst schon geschrieben haben).

Denn was man verstehen muss: Wenn Du auch nur mal den Speed änderst, ändert sich auch die Temperatur in der Düse, denn das Filament hat mehr/weniger Zeit sich zu erhitzen.

Faustregel: Mehr Speed, mehr Wärme bei gleichem Filament (wir reden hier idr von einstelligen Werten).

Und wie Dir gesagt wurde (nicht nur von mir): Du bist entweder immer noch zu nah dran oder es kommt zuviel Material. Das kann an allem liegen. Raft gleicht das halbwegs aus. Drucke immer das Selbe auf die gleiche Art mit dem gleichen Filament in den gleichen Einstellungen und verändere nur eine Sache (da ich das jetzt zum zweiten Mal im selben Beitrag geschrieben hab, verstehst Du sicher, das nicht nur Du "Deine Fehler" sehen. Aber immerhin, Selbsterkenntnis ... jetzt nur noch besser werden darin. ;)).
 

Mal von Anfang an ;( - Ähnliche Themen

  • Malin. Setup, Einrichten.

    Malin. Setup, Einrichten.: Hallo, Ich bin absoluter Neuling in der 3D Druck Welt. Habe mich seit Anfang des Jahres mit meinen neuen Drucker beschäftigt. Ich habe einen...
  • Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?

    Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?: 3D Drucker : Creality CR-10 <- 30x30x40cm , 0.4mm nozzle, 1,75mm weiß- und schwarzes PLA Filament Software CURA / Slic3r (wird keinen Unterschied)...
  • Nun beginne ich mal meine Galerie

    Nun beginne ich mal meine Galerie: Nun beginne ich mal meine Galerie Mittlerweile habe ich sehr viel gedruckt von Lampen über teile für meine elektrische Schiebetür einige dinge...
  • Temperaturenabweichung am Extruder normal?

    Temperaturenabweichung am Extruder normal?: Hallo, Hab hier im Forum schon einiges mit gelesen. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen mit den CTC auch mal teilen. Habe mir vor ca. 1 Monat...
  • CTC wieder mal ein Problem bitte Helft mir

    CTC wieder mal ein Problem bitte Helft mir: So nun aber Richtig hffe ich Vielen Dank an Endoen Guten Tag ich bin der neue und soll hier Singen , Ok Scherz beiseite. ich Habe mir auch ein...
  • Oben