Mal von Anfang an ;(

Diskutiere Mal von Anfang an ;( im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo User´s. Seit dem Sailfishupdate habe ich Probleme und mir wurde schnell klar, egal was ich google und wo ich lese, jeder hat eine andere...
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Filament 1,78 Durchschnitt und habe einiges da an PLA und ABS.
Ich nehme das, was mir am Anfang mitgeliefert wurde. Das war bis jetzt das Beste. In einer viertel Stunde wissen wir mehr.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Das neue Filament ist 1,70 bis 1,72 Durchmesser. Gedruckt wird mit Raft, Werte 40/60 mm/s, 185°, Makerbot, 2 Shells, 10 % Fühlung, 0,27mm Layer.

Hammer, jedenfalls von den Ecken her. Raft ging diesmal nicht gut ab.
Boden und Decke sind aber nicht richtig gefüllt.
Masse liegen im Toleranzbereich und das kann man später etwas verbessern.
 

Anhänge

  • photo1229.jpg
    photo1229.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wie misst Du denn den Würfel? Über alle Kanten pro Seite, oder auch mal nur mit den Spitzen des Messchiebers?

Wenn der ohne Raft größer ist, drückst Du noch zu sehr an und das macht diesen Sockel. Das relativiert sich nach oben hin. Warum Du diese Fledermausohren an der Ecke hast, kann ich dir leider nicht sagen. Auch wenn ich schon etliche Druckstunden hinter mir habe, ist mir sowas noch nicht untergekommen.

Der Deckel sieht aus als würde irgendwo nicht genug Filament kommen - allerdings nicht permanent, deswegen die Vermutung das Dein Filament ziemlich schwankt. Wie ich sehe hast du zwar einen Spring Loaded Extruder, aber das nützt dir natürlich wegen dem Volumen nichts.

Fahr mal bitte folgenden Test: Pack das PLA auf 215° und fahr 60/90 - damit sollten wir am oberen Ende sein. Mal sehen ob er genug verflüssigt.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Mag jetzt nicht falsch rüberkommen. Ich bin 3D Lasertechniker und Programmiere selbst und denke mal, dass da mein Problem liegt. Da wir Schnittwerte verwenden, also Schnitttabellen haben. Aber wir haben auch Abstandsregelungen und so wie ich das sehe versucht mein Kopf das immer wieder zu verbinden. Aber es sind zwei Paar Schuhe. Daher bin ich total Dankbar, dass du mir hilfst. Erfahrungen sind halt gut.

Ich messe auch mit den Spitzen. Aber mein Freund geht nur bis 2/100.
 

Anhänge

  • photo1230.jpg
    photo1230.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Daher habe ich den Tisch auch immer versucht Düsenabstand 0 zu bekommen. Ist wie als ob man, bei uns Dias fährt ;(
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Beim drucken sieht das immer so aus, als ob er Fäden zieht. Als ob nicht genug Filament nachgedrückt wird.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Die Ecken sehen noch etwas besser aus aber es deckt fast gar nicht. So ein Mist

Frage am Rande, ich habe mir ein MOSFET, N CH 30V 65A SOT669 eingelötet. der Ventilator schaltet immer wieder mal ab. Ist dies normal?
 

Anhänge

  • photo1231.jpg
    photo1231.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wenn er Fäden zieht, ist das zu heiss, es fliest also zuviel und/oder der retract (Rückzug beim verfahren und somit Druckkpause) zu gering. Da ich nicht hoffe das Du wild in der json Datei rumgestellt hast, ist das eigentlich halbwegs ok eingestellt. Ich drucke selber mit Makerware und Sailfish 7.7.

Die Seiten sehen "ganz ok" aus, der Deckel als ob zu wenig material kommt. Er schließt nicht sauber. Das Druckbild ist sehr ähnlich zum vorherigen Material und somit scheint es nicht am Filament zu liegen.

Versuch mal mit ReplicatorGSailfish zu drucken und vergleiche die Ergebnisse. Auch könntest Du mal 2 Würfel im Abstand von 2 cm nebeneinander drucken, da sieht man dann die Fäden.

So langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht hat noch wer anderes ne springende Idee?
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

So, da du nicht da warst und mir Befehle erteilt hast ;( ;) , habe ich mir gedacht, spiele ich mal mit den Dingen rum, wo ich denke es könnte was werden.
Verändert habe ich die Firmeneinstellung über Reblicator. Ich hielt mich teilweise an die Fakten und veränderte dann.
Ich Fing einen Würfel an und ließ die erste Schicht enstehen. Dann Abbruch und ein Wert wurde wieder geändert.
Das Ergebnis ist erstmal ok.
 

Anhänge

  • photo1232.jpg
    photo1232.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo1233.jpg
    photo1233.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo1234.jpg
    photo1234.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo1235.jpg
    photo1235.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Der Überwurf an den Rändern zeigt Dir das Du noch zu tief bist. Evtl. solltest Du mal 1,70mm Filamentbreite einstellen und ein wenig weiter weg gehen. Dann Drückt er mehr raus und überlappt besser. Aber mit dieser Verfahrensweise kommst Du recht gut weiter. Du musst nur verstehen, wenn Du mehr Material drückst, wird auch der Rand dicker und Du musst leicht höheren Retract setzen da die Düse quasi "übervoll ist". Achte dabei aber auf Deinen Extruder Stepper und fahr erstmal nicht zu schnell.

Es gibt im übrigen für Boden und Deckel in der Json Datei einige Einstellungen - Proftweak hast Du ja schon genannt, das sollte Dir einiges ermöglichen. Ich persönlich editiere direkt in der Datei.

Am besten du kopierst Dir eine Standardeinstellung zur Sicherheit weg oder editierst nur die und wählst sie beim Drucken mit Makerware aus.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Alles klar, ich werde mal üben und sage Bescheid, sobald ich mehr weis. Bis dahin
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Lässt mir irgendwie keine Ruhe: Was mich extrem wundert ist der Diagonale Strich in der Mitte. Makerware fährt zwar von einer Ecke erstmal die hälfte ab und fährt dann auf die andere Seite und macht da ne Naht aber das ist schon extrem. Entweder Du verdrückst das Material da (nächster Strich ist nämlich wieder ok) oder es ist ein Slicerfehler. Vor allem hat sich das ja bei Dir initial bis oben durch gezogen.

Wenn mein aktueller Druck fertig ist, kann ich mal einen Testdruck des Würfels in PLA Grau machen. Makerwareslicing incl. Druck.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

So, nachdem ich jetzt viel getestet habe und zweimal telefoniert habe, habe ich mich jetzt mit dem Programm CURA eingelassen. Es ist nicht perfekt aber es ist das erste gedruckte Teil. Der Start und Endgode wurde verändert und jetzt muss ich mich irgendwie mit den Einstellungen anfreunden.
 

Anhänge

  • photo1241.jpg
    photo1241.jpg
    554 KB · Aufrufe: 0
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Oh man, schwerer Weg.
 

Anhänge

  • photo1242.jpg
    photo1242.jpg
    634 KB · Aufrufe: 0
  • photo1243.jpg
    photo1243.jpg
    645,6 KB · Aufrufe: 0
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Sebastian,

Der Würfel mit Cura sieht schon mal besser aus. Was mich aber stört ist der auch bei Cura in der Mitte der Deckschicht auftretende diagonale Strich.
Auch beim ersten Layer stimmt was nicht, Die eine hälfte ist ganz gut und bei der Zweiten sieht es wieder so aus, als käme zu wenig Material, zumindest soweit ich das auf den kleinen Bildern erkennen kann.
Hast Du mal beim Druck beobachtet was da passiert?

Gruß Edwin
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Ich musste jetzt nochmal den Replicator probieren. Finde da jetzt kein Brim aber drucken wollte ich trotzdem.

Hoffe mann sieht was
 

Anhänge

  • photo1244.jpg
    photo1244.jpg
    578,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo1245.jpg
    photo1245.jpg
    563,9 KB · Aufrufe: 0
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Links, Rechts und unten ist leicht Platz
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Hier ist das Foto
 

Anhänge

  • photo1246.jpg
    photo1246.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Ist ja genial, habe in bissel in den Tausend Einstellungen vom Replicator (vorher gelesen, was die und die Einstellung macht) `rumgestellt`. Nicht alles und vieles gelassen. Aber ich glaube mein Würfel wird jetzt schief gedruckt.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
:D

Hallo Sebastian,

man sollte nich an meheren Schrauben zugleich drehen. Das geht meist Schief und ist nicht nachvollziehbar.

Kannst Du etwas größere Bilder machen? die sind zum Betrachten etwas zu klein.

Was mir an Deinem ersten Layer auffällt ist zumindest schon mal, daß die Füllung deutlich höher steht als die Perimetershells. Dann mit dem Spalt zwischen Infill und Perimetershell. Gibt es bei Dir eine Einstellung wie weit das Infill mit den Shells überlappen soll?.

Schief ist der Druck übrigens nur in dem Sinne, daß an einer Ecke der Abstand zum Bett geringer als bei den anderen war. Zumindest soweit ich das an den Bilder erkennen kann.

Gruß Edwin
 

Mal von Anfang an ;( - Ähnliche Themen

  • Malin. Setup, Einrichten.

    Malin. Setup, Einrichten.: Hallo, Ich bin absoluter Neuling in der 3D Druck Welt. Habe mich seit Anfang des Jahres mit meinen neuen Drucker beschäftigt. Ich habe einen...
  • Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?

    Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?: 3D Drucker : Creality CR-10 <- 30x30x40cm , 0.4mm nozzle, 1,75mm weiß- und schwarzes PLA Filament Software CURA / Slic3r (wird keinen Unterschied)...
  • Nun beginne ich mal meine Galerie

    Nun beginne ich mal meine Galerie: Nun beginne ich mal meine Galerie Mittlerweile habe ich sehr viel gedruckt von Lampen über teile für meine elektrische Schiebetür einige dinge...
  • Temperaturenabweichung am Extruder normal?

    Temperaturenabweichung am Extruder normal?: Hallo, Hab hier im Forum schon einiges mit gelesen. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen mit den CTC auch mal teilen. Habe mir vor ca. 1 Monat...
  • CTC wieder mal ein Problem bitte Helft mir

    CTC wieder mal ein Problem bitte Helft mir: So nun aber Richtig hffe ich Vielen Dank an Endoen Guten Tag ich bin der neue und soll hier Singen , Ok Scherz beiseite. ich Habe mir auch ein...
  • Oben